Konfigurationshilfe
So, die Entscheidung ist so gut wie gefallen und ich sollte mir langsam über die Konfiguration Gedanken machen und hätte da natürlich die eine oder andere Frage und freue mich über Tipps und Hinweise.
Hier erst mal die aktuelle Zusammenstellung. Audi Code: ACMGGSE8
TDI 2.0 177PS S-tronic
Exterieur Farbe - 800,00 EUR
Gletscherweiß Metallic
Interieur Farbe
Sitze: Sportsitze vorn
Material: Stoff Sprint/Leder für S line Sportpaket
Sitzbezug-Farbnaht: schwarz-schwarz-silber
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz
Sonderausstattung
Ablagepaket - 155,00 EUR (unsicher)
Adapterkabelset für Audi music interface - 55,00 EUR (unsicher)
adaptive light - 380,00 EUR (unsicher)
Audi music interface - 245,00 EUR (unsicher)
Audi sound system - 255,00 EUR (unsicher)
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar - 225,00 EUR
Dachreling schwarz - 0,00 EUR
Einparkhilfe plus - 780,00 EUR
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug - 0,00 EUR
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay - 115,00 EUR
Fernlichtassistent inklusive Licht-/Regensensor - 0,00 EUR
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend - 490,00 EUR
Geschwindigkeitsregelanlage - 270,00 EUR (unsicher)
Komfortpaket - 1.150,00 EUR
MMI® Navigation - 1.740,00 EUR (unsicher)
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht - 105,00 EUR
Radschrauben, diebstahlhemmend - 25,00 EUR
Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung) - 420,00 EUR
Seitenairbags hinten - 350,00 EUR
S line Sportpaket - 2.410,00 EUR
Standheizung/-lüftung - 1.420,00 EUR
Stoff Sprint/Leder für S line Sportpaket - 890,00 EUR
Volllackierung - 400,00 EUR
Winter-Aluminium-Schmiederäder im 7-Speichen-Design, Größe 7 J x 17 - 0,00 EUR
Winterpaket - 1.970,00 EUR
Zierleisten schwarz - 0,00 EUR
Audi Original Zubehör®
Gepäckraumschale - 70,00 EUR
Gummifußmatten für hinten, schwarz - 35,00 EUR
Gummifußmatten für vorne, schwarz - 45,00 EUR
Nachdem ich die Konfiguration gestern mal mit meiner Frau durchgegangen bin, ist das S Line Exterieurpaket raus geflogen, sie meint das muss nicht sein und ich empfinde es als verkraftbar, wenn ich alternativ die Volllackierung nehme. Der Haken daran ist, dass ich eigentlich auf jeden Fall das Optikpaket Schwarz haben wollte und das geht nicht in Verbindung mit der Volllackierung!!! Kann mir das jemand erklären???
Unklar ist mir z.B. noch der Punkt MMI, Radio und Telefon. Navi brauch ich nicht unbedingt und dachte daran das MMI weg zu lassen, aber der Verkäufer gestern meinte es steuert so viele Funktionen im ganzen Auto, dass man drauf nicht verzichten sollte.
Wichtig ist mir die Möglichkeit das iPhone ordentlich zum telefonieren einsetzen zu können und am besten auch für die Musik. Was genau braucht´s um ordentlich telefonieren zu können? Bei diesen verschiedenen Bluetooth Versionen blicke ich nicht ganz durch.
Um meine digitale Musik hören zu können brauche ich trotz MMI das AMI, oder? Das MMI kann nur SD und das ist ja in Verbindung mit iTunes nicht so toll! Mit AMI kann ich dann entweder einen iPod im Handschuhfach anschließen, oder das Kabel verlängern und an mein iPhone in einer Halterung anbringen, richtig???
Wie ist das mit dem Audi Sound System? Ist das deutlich besser, als die Standard Boxen und den Aufpreis wert???
Was haltet ihr von dem adaptive light? Ich hab in einen alten Thread gelesen, dass man darauf gut verzichten kann, aber ich finde es schwach, das der Q5 nicht mal standardmäßig das Nebellicht als Abbiegelicht einschaltet und habe daher das adaptive light mit rein genommen.
Kann ich bei überwiegendem Stadtverkehr getrost darauf verzichten, oder ist das Abbiegelicht so gut, dass es schon Sinn macht?
Ich bin sicher, es tauchen noch manche Fragen auf, aber beginnen wir mal hiermit...
Wie gesagt, würde mich sehr über Unterstützung bei der Konfiguration freuen.
Ach, und um das zu klären, klar ist das Auto nicht gerade billig und man sollte nicht auf jeden € schauen, aber ich hab nichts dagegen, wenn der Preis noch etwas sinkt, weil ich noch etwas weg lassen kann. 🙄
Beste Antwort im Thema
Lieber MCP,
Du möchtest einen Q5 kaufen, das haben sicherlich mittlerweile alle mitbekommen. Du bist nicht der Entscheidungsfreudigste und fragst lieber zehnmal andere , bevor Du selbst etwas unternimmst. Das sei Dir selbstverständlich zugestanden, aber jetzt schon den vierten Thread hier zu eröffnen, in dem es um Deinen Autokauf geht, das halte ich für reichlich übertrieben!
Ein Forum lebt auch von einer gewissen Übersichtlichkeit, bitte mach doch nicht für jedes Thema einen neuen Thread auf, vielen Dank und viel Spass beim Konfigurieren.
89 Antworten
Zitat:
Bleibt aber die Frage, ob das MMI wirklich notwendig ist, wenn ich die Navigation nicht zwingend benötige und was die ganzen Bluetooth Versionen genau unterscheidet.
Na das ist doch nun völlig logisch.
-MMI ist die Bedienlogik. Die hast Du immer, egal ob mit Navi oder ohne. Die Bedienelemente sind nur woanders montiert.
-Bluetooth, schauen wir doch einfach mal in den Konfigurator, da steht's nämlich, man glaubt es kaum:
a. Bluetooth-Schnittstelle
Bluetooth-fähige Mobiltelefone können über die Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbunden werden; freies Sprechen im Fahrzeug über Mikrofon möglich
b. Handyvorbereitung (Bluetooth)
beinhaltet eine Freisprecheinrichtung und Sprachbedienung für die Telefonfunktionen sowie eine Vorbereitung für eine optionale handyspezifische Ladeeinrichtung; die Bedienung erfolgt über MMI® Navigation plus, MMI® Navigation, Radio concert, Radio symphony, das Multifunktions-Lederlenkrad oder, soweit vorhanden, über das Sprachdialogsystem
c. Bluetooth-Autotelefon online
komfortable Anbindung Ihres bluetooth-fähigen Mobiltelefons an das fahrzeuginterne UMTS-Modul (Voraussetzung: Mobiltelefon verfügt über SIM Access Profile), zusätzlicher SIM-Kartenleser in der Blende der MMI® Navigation plus; Übernahme von Telefonbucheinträgen in das Fahrzeug sowie Verwaltung von Ruflisten; inklusive Audi connect-Diensten: Verkehrsinformationen online*
*Kostenfreies Nutzungsrecht für 36 Monate ab Erstaktivierung; erfolgt diese nicht innerhalb der ersten sechs Monate nach Fahrzeugerstzulassung, verkürzt sich das kostenfreie Nutzungsrecht entsprechend. Ihr Audi Partner informiert Sie über die Möglichkeiten der kostenpflichtigen Verlängerung nach Ablauf dieses Zeitraums.
Point-of-Interest-Suche, Navigation mithilfe von Google-Earth-Bildern und StreetView, Zieleinspeisung, Informationsdienste wie Wetter und WLAN-Hotspot für Internetzugriff im Fond über mobiles Endgerät (z.B. Laptop)
d. Bluetooth-Autotelefon online mit schnurlosem Bedienhörer
umfasst zusätzlich zum Bluetooth-Autotelefon online einen Hörer mit Farbdisplay und integriertem SIM-Kartenleser, für diskretes Telefonieren; komfortables Schreiben von SMS durch automatische Worterkennung; Unterbringung des Hörers in der Mittelarmlehne vorn
Die Unterschiede kriegst Du jetzt aber selber raus, oder?
Wenn du die eingebaute Navigation nicht unbedingt haben willst, kannst du m.E. die restlichen Sachen auch über das z.Bsp. im Radio 'Concert' integrierte MMI steuern. Ich für meine Fall habe (aus Kostengründen -auch für spätere Kartenaktualisierungen-) bei der Konfiguration auf das eingebaute Navi verzichtet... Wenn du den iPod direkt steuern willst, wirst du um das AMI wohl nicht herumkommen. Da ich meine Musiksammlung einfach auf eine SD-Karte kopiert habe, die dann im Radio steckt, habe ich bei der Konfiguration dann auch auf das AMI verzichtet... Aber jeder muss/soll es sowieso so machen, wie er es für richtig hält. 🙂
Grüße vom Kuh-Treiber0815
Zitat:
Original geschrieben von urduliz
Die Unterschiede kriegst Du jetzt aber selber raus, oder?
Noch nicht ganz, denn gelesen hab ich das natürlich schon alles... 🙄
c. gilt also nur für MMI plus und fällt weg, außerdem funktioniert das mit dem iPhone glaub ich nicht, oder, genauso wie d., denn einen Hörer möchte ich bestimmt nicht.
Aber wo ist der Unterschied zwischen a. und b.? Nur die Ladevorbereitung? Wie funktioniert die Bedienung bei a.? Nur über das Telefon? Ist das der große Unterschied zu b.???
@Kuh-Treiber: Wie hast du das Problem mit der SD Karte gelöst? DA werden doch alle Titel durcheinander geschmissen und man kann sie nicht ordentlich durchsuchen, oder?
Hast du das Concert verbaut? Wie ist die Steuerung der Funktionen darüber im Vergleich mit dem MMI?
Würde aufalle Fälle das soundsystem und die Vorbereitung für die AHK nehmen.
Ähnliche Themen
Mit Sondsystem meinst du dass, das eh in meiner Liste ist?
Die AHK Vorbereitung hab ich drin gehabt und dann wieder raus geschmissen, weil meine Frau gestern meinte für das Geld der AHK kann ich wirklich oft bei Europcar um die Ecke einen Sprinter o.ä. mieten!
Und was soll ich sagen, sie hat Recht! 😰 Ich hab meine AHK in den letzten 7 Jahren evtl. 10 mal benutzt. 10x60€ für einen Sprinter am Tag ist immer noch deutlich günstiger, wenn auch umständlicher.
Hallo MCP 75,
TDI 2.0 177PS S-tronic
Exterieur Farbe - 800,00 EUR
Gletscherweiß Metallic
Interieur Farbe
Bis hierher ist erst einmal alles Geschmacksache...
Die Frage ist nur immer, wieviel ist mir mein guter Geschmack Wert?
S-tronic oder Handschalter ist ebanfalls philosophisch...die Eine kostet aber.
Sitze: Sportsitze vorn
Material: Stoff Sprint/Leder für S line Sportpaket75
Stoff gehört schon einmal zu den Dingen, die den Wagen hinterher schwerer verkäuflich machen...aber du willst den Wagen ja eine längere Zeit fahren.
Sonderausstattung
Ablagepaket - 155,00 EUR (unsicher)
Adapterkabelset für Audi music interface - 55,00 EUR (unsicher)
Du ärgerst dich hinterher das Ablagepaket nicht zu haben...
Adapterkabel ist eigentlich keine Sonderausstattung sondern Zubehör...
adaptive light - 380,00 EUR (unsicher)
Adaptive Licht ist ein "Kurven-Folge-Licht", kein Abbiegelicht bei dem beim setzen des Blinkers einfach nur der seitenentsprechnede Nebelscheinwerfer angeht...D. h., der Scheinwerfer folgt beim adaptive light immer (>10km/h) dem Lenkradeinschlag!
In der Stadt oder sonstwo ist es ganau so un/verzichtbar wie ein "Abbiegeleicht". Überland im stockdunkeln, bei kurviger Strecke...Abbiegelicht? Vergiss es!! Adaptive light!!!! Das Wildvieh hat wieder reelle Chancen auf die andere Straßenseite 😁
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar - 225,00 EUR
Einparkhilfe plus - 780,00 EUR
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay - 115,00 EUR
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend - 490,00 EUR
Geschwindigkeitsregelanlage - 270,00 EUR (unsicher)
Habe ich auch und will retrospektive nichts mehr davon missen...
Das Farb-FIS ist vielleicht entbehrlich... aber das MMI gibt es nur damit.
MMI® Navigation - 1.740,00 EUR (unsicher)
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht - 105,00 EUR
abgedunkelt (Privacy-Verglasung) - 420,00 EUR
Stoff Sprint/Leder für S line Sportpaket - 890,00 EUR
Bei dem Anschaffungspreis denkst du noch über ein MMI nach? Ohne wird der Wagen hinterher mit Sicherheit nur (viel) schwerer verkäuflich! Und du kannst damit soviele Dinge bequem Steuern! Wenn du es hast, willst du es nicht meht missen, garantiert!!!
Das Lenkrad unten abgeflacht ist nur ein (dummer) Designergag! Und wer eh' rechnen muss...105 €?
Die Folie habe ich weggelassen...um sie evtl. nachzurüsten. Aber bis jetzt habe ich noch kein Bedarf gesehen...im Gegenteil! Im Dunkeln... beim Rückwärtsrangieren aus der Garage...u. s. w..
Nachdem ich die Konfiguration gestern mal mit meiner Frau durchgegangen bin, ist das S Line Exterieurpaket raus geflogen, sie meint das muss nicht sein und ich empfinde es als verkraftbar, wenn ich alternativ die Volllackierung nehme. Der Haken daran ist, dass ich eigentlich auf jeden Fall das Optikpaket Schwarz haben wollte und das geht nicht in Verbindung mit der Volllackierung!!! Kann mir das jemand erklären???
Den 🙂 fragen! Oft schließt sich etwas produktions/fertigungs(lackier)technisch aus.....
Unklar ist mir z.B. noch der Punkt MMI, Radio und Telefon. Navi brauch ich nicht unbedingt und dachte daran das MMI weg zu lassen, aber der Verkäufer gestern meinte es steuert so viele Funktionen im ganzen Auto, dass man drauf nicht verzichten sollte.
Genau so ist es!
Wichtig ist mir die Möglichkeit das iPhone ordentlich zum telefonieren einsetzen zu können und am besten auch für die Musik. Was genau braucht´s um ordentlich telefonieren zu können? Bei diesen verschiedenen Bluetooth Versionen blicke ich nicht ganz durch.
Um meine digitale Musik hören zu können brauche ich trotz MMI das AMI, oder? Das MMI kann nur SD und das ist ja in Verbindung mit iTunes nicht so toll! Mit AMI kann ich dann entweder einen iPod im Handschuhfach anschließen, oder das Kabel verlängern und an mein iPhone in einer Halterung anbringen, richtig???
Ich habe meine sämtliche Musik auf eine 4GB SD-Karte untergebracht...brauch nichts anzuschließen oder umzustöpseln...
Zum telefonen Bluetooth-fähiges Phone -> MMI -> Sprachsteuerung -> die Hände nicht einmal vom Lenkrad nehmen -> Perfekt!
Wie ist das mit dem Audi Sound System? Ist das deutlich besser, als die Standard Boxen und den Aufpreis wert???
Besser ja. Aber inkonsequent! Dann gleich B&O
Was haltet ihr von dem adaptive light? Ich hab in einen alten Thread gelesen, dass man darauf gut verzichten kann, aber ich finde es schwach, das der Q5 nicht mal standardmäßig das Nebellicht als Abbiegelicht einschaltet und habe daher das adaptive light mit rein genommen.
Kann ich bei überwiegendem Stadtverkehr getrost darauf verzichten, oder ist das Abbiegelicht so gut, dass es schon Sinn macht?
Dazu habe ich ja oben schon etwas geschrieben...
Ich bin sicher, es tauchen noch manche Fragen auf....
Ich mir auch...
Wie gesagt, würde mich sehr über Unterstützung bei der Konfiguration freuen.
Ach, und um das zu klären, klar ist das Auto nicht gerade billig und man sollte nicht auf jeden € schauen, aber ich hab nichts dagegen, wenn der Preis noch etwas sinkt, weil ich noch etwas weg lassen kann. 🙄
Wenn du selbst nicht weißt was du weglassen sollst, wie sollen wir es dann wissen? Entscheiden tust (musst) du doch sowieso...
Ein paar Meinungen (Empfehlungen) hast du ja nun....so long😉
Super, ich danke dir! Man bekommt also doch noch anständige Antworten! 😉
Bezüglich des MMI bin ich damit quasi schon überzeugt! Die Aussage"du kannst damit soviele Dinge bequem Steuern! Wenn du es hast, willst du es nicht meht missen, garantiert!!!" reicht mir, dass wollte ich hören! 😁
Zum adaptive light, verstehe ich dich richtig, über Land super im dunklen, aber in der Stadt eher überflüssig?
Das hast du gelesen?
In der aktuellen Erklärung des adaptive light steht allerdings bei Audi: "Ebenfalls enthalten ist das Abbiegelicht, das sich bei längerem Setzen des Blinkers automatisch einschaltet und die neue Fahrtrichtung ausleuchtet."
Das abgeflachte Lenkrad hab ich mir schon live angeschaut und wenn man das Lenkrad gerne unten hält, ist das echt angenehm so grade! Außerdem schaut´s gut aus und macht evtl. das ein und aussteigen angenehmer.
Die Frage mit dem Optikpaket schwarz hab ich grad dem Verkäufer von gestern geschrieben...
Auf der SD Karte werden die Titel aber doch alle durcheinander gewürfelt und nicht ordentlich im MMI angezeigt, oder? Außerdem würde ich gerne das iPhone anschließen und gleichzeitig laden, also denke ich muss ich das AMI nehmen und das Kabel aus dem Handschuhfach raus führen. 😰
Die ganz einfache Bluetooth Schnittstelle reicht also aus um mit einem iPhone alles machen zu können, was die Telefonfunktionen betrifft?
B&O ist mir dann doch zu teuer.
Moin!
Ich habe "nur" Bluetooth, ich kann telefonieren, habe Adressbuch und alle anderen Funktionen ebenfalls.
Mein Handy wird durch die Steckdose in der Mittelarmlehne (ja, da ist eine drin) "gefüttert" mittels USB Adapter (ca. 6-10 Euro).
Damit ist bei mir alles "TUTTI".
Grüße von der Küste
Kuddel
Ok, also reicht die einfache Bluetooth Schnittstelle für alle Telefoniefunktionen aus.
Der Verkäufer kann mir das mit dem Optikpaket auch nicht erklären! Antwort: "Die einzige Möglichkeit ist, den Grill nachzurüsten. Der kostet etwa 320€ plus Einbau."
Zitat:
Original geschrieben von MCP75
Die AHK Vorbereitung hab ich drin gehabt und dann wieder raus geschmissen, weil meine Frau gestern meinte für das Geld der AHK kann ich wirklich oft bei Europcar um die Ecke einen Sprinter o.ä. mieten!
Das kannst Du auch weiterhin, wenn Du nur die Vorbereitung nimmst 😁
Es geht vielleicht eher darum, sich die Optione einer AHK vorzubehalten, wenn sich an der Meinung doch mal etwas ändert oder auch als Überlegung für den Wiederverkauf. Auch, wenn der momentan noch nicht ansteht. Ohne Vorbereitung wird das mit einer Nachrüstung mit AHK schwierig bzw. mehr als teuer. Mit ist das ein Kinderspiel.
Ja,
im übrigen kannst Du mit BT das Tel. auch über MUFU (Lenkrad) und Sprache bedienen. ( z.B. "Anrufen Angela Merkel" ) Sofern die Nr. in Deinem Tel.-Buch hinterlegt ist, kannst Du mit "Mutti" sprechen.😁
Gruß
Kuddel
Zitat:
Der Verkäufer kann mir das mit dem Optikpaket auch nicht erklären! Antwort: "Die einzige Möglichkeit ist, den Grill nachzurüsten. Der kostet etwa 320€ plus Einbau."
Manche Dinge kann man nicht erklären auf der Welt. Die sind einfach so. Ist bei Audi nicht anders. Und daran kann man auch bei Audi nichts ändern. Wenn Du es willst, musst Du andere Dinge ab- oder dazuwählen. Geht Dir mit bestimmten Felgen und Dekoreinlagen ja auch so.
Zitat:
Das Abbiegelicht per Nebelscheinwerfer kann man sich codieren lassen. Hinweise wie das geht finden sich im Forum, z.B. hier:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=689250
Gruß
Martin