Konfigurationen und Fotos

Audi A6 C8/4K

Hallo Leute,

ich erstelle hier ein Thema für neue Konfigurationen und Fotos zum neuen C8. Wer also was hat nur her damit. Hier wird dann auch rund um die Konfiguration beraten.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hänge hier mal ein paar Bilder rein, die ich beim Händler am Ort gemacht habe. Zuvor habe ich im neuen Touareg gesessen. Dessen neues Display sieht nett aus. Doch im Vergleich fallen sofort die ganzen kratzigen Hartplastikteile auf, die es im neuen A6 so nicht zu fühlen gibt.
Die Hochglanzbildschirme sehen edel aus. Die spiegeln aber doch stärker als vermutet. Die Innenraumbilder waren nur mit Verrenkungen zu machen, ohne dass man mein blödes Gesicht überall drauf sieht.
Das Fach links neben dem Lenkrad ist schön tief und mit Stoff bezogen. Die Abdeckung der Cupholder fehlt mir hier schon ein wenig. Ich finde das schöner, wenn alles flächig geschlossen ist. Das einzige im Innenraum was mir nicht gefällt, ist der Kunststoff neben den Lüftungsdüsen. Der fühlt sich nicht so hochwertig an wie der Rest des Wagens.
Von außen macht der Neue in S-Line und Optikpaket Schwarz mit den großen Rädern schon was her. Finde es gut, dass man die Chromleiste am Heck auch Schwarz einfärbt, wenn das Paket angekreuzt ist.
Das mit den angedeuteten Auspuffblenden erschließt sich mir immer noch nicht. Aber so furchtbar schlimm, wie auf dem Thema immer rumgeritten wird, finde ich die dann auch nicht.
Bin gespannt auf dem Avant. Der Händler meinte im September würde der im Showroom stehen.

Gruß,
T.

2155 weitere Antworten
2155 Antworten

Zitat:

@voodoo523 schrieb am 15. August 2018 um 13:41:03 Uhr:

Was haltet ihr von: AWSE0MSY

Hatte ich schon mal hier gepostet, aber ist wohl irgendwie in einer hitzigen Diskussion untergegangen. 😉

Was mir sehr oft auffällt bei den Konfigurationen hier, kaum jemand bestellt das pre sense Fond-Paket.

Fährt bei euch nie jemand hinten mit, oder ist euch der Felgendurchmesser etc. wichtiger als die Sicherheit für die hinteren Fahrgäste?

Bei einem A8L ist die Sicherheit hinten sicher wichtiger als bei einem A6.
Im Alltag wird bei den meisten Firmen-A6 niemand hinten sitzen, in der Freizeit vielleicht nur Kinder die ohnehin in Kindersitzen stecken, oder zwei Mal im Jahr die Schwiegermutter 😁
Gilt auch für die Mehrzonen-Klima, die bei Audi in erster Linie aus optischen Gründen gewählt wird - bei Herstellern, bei denen die Optik nicht so deutlich aufgewertet ist, verkauft sich die Mehrzonenklima in der Klasse bestenfalls als Bestandteil eines Ausstattungspaketes.

Danke für die Kommentare. Dämpferregelung und Akustikglas habe ich drin, weil dadurch ja anscheinend fühlbar der Komfort gesteigert wird. (?)
Vom Panoramadach habe ich mir viel Lichteinfall erhofft. Könnte ich evtl. auch weglassen, da dies in erster Linie wohl für den Fond zutrifft (?)
Brilliantschwarz ist wohl wirklich konsequenter als Vesuvgrau. Und ist empfindlich. Auch empfindlich aber wohl freundlicher: ibisweiss (?)
Sportsitze mit Stoffpolster sind OK?

Pre Sense Fond Paket benötige ich nicht, weil nur sehr selten hinten jemand mitfährt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Midget1500 schrieb am 15. August 2018 um 15:25:58 Uhr:

Sportsitze mit Stoffpolster sind OK?

Ich würde Leder/Alcantara nehmen.
Fühlt sich meiner Meinung nach besser an und sieht besser aus.
Zudem ist, zumindest beim A4, dann auch die Türseitenverkleidung dann in Alcantara und nicht in Stoff gehalten.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 15. August 2018 um 15:10:29 Uhr:

Bei einem A8L ist die Sicherheit hinten sicher wichtiger als bei einem A6.
Im Alltag wird bei den meisten Firmen-A6 niemand hinten sitzen, in der Freizeit vielleicht nur Kinder

Ja stimmt, Kinder kann man ja neue machen🙄

Dann doch lieber das Geld für dicke Reifen ausgeben....

Zitat:

@Milfrider schrieb am 9. August 2018 um 12:33:26 Uhr:

Verschlimmbesserung.
Beim Vorgänger gabs wenigstens die hinteren serienmässig.
.

falsche Aussage

Hallo Zusammen,

in den nächsten Wochen muß ich mich wahrscheinlich für einen neuen Firmenwagen entscheiden, den ich dann wieder 3 Jahre fahren muß.
Die letzten Jahre habe ich immer A4 oder A5 gefahren mit 2Liter Diesel in der starken Motorisierung und Quattro. Mehr als 2 Liter Diesel geht nicht.
Unsere Firmenwagenpolitik ist etwas merkwürdig und es wäre zu kompliziert das jetzt im Detail zu erklären.
Unterm Strich käme für mich ein A6 in Frage, jedoch maximal in der folgenden Ausstattung (+Quattro, sobald er verfügbar ist)

Audi Code: A27MVEDJ

Was meint ihr, würdet ihr so einen A6 nehmen oder lieber einen A4 in der gleichen Preisregion, also mit besserer Ausstattung?

Danke für eure Gedanken / Kommentare!

Ich würde auf jeden Fall

a) Businesspaket nehmen. Du hast eh fast alles daraus bestellt. Du bekommst den Rest also für recht wenig Geld.

b) 4+1 Rücksitzbank fehlt. Ich finde einen A6 für max. 4 Personen unpraktisch und brauche zwar nicht oft, aber doch manchmal den großen Kofferraum.

Mir gefällt ein A6 trotz kleinerer Ausstattung besser als A4 oder A5

Hallo Vollgasfuzzi,
wir sind in einer ähnlichen Situation.
Ein paar Gedanken:
Zum komfortablen Reisen und bei > 40 TKM p.a.: A 6; wenn Du eher sportlich unterwegs bist: A 4.
Quattro erscheint mir verzichtbar - auch weil permanenter Allradantrieb erst ab 3,0 TDI eingebaut wird.
Wenn Du in Deutschland bestellst: Businesspaket statt Einzelextras Assistenzpaket, Spiegel, Sitzheizung.
Zu überlegen wäre auch: Sport statt Basis, dann sind 18 Zoll Felgen und Sportsitze serienmässig.
Farbkombination ist immer Geschmackssache. Du bist sehr dunkel unterwegs...mit dem schwarzen Dachhimmel. :-)

Stimme den Vorrednern ziemlich zu:

Würde Businesspaket, aber Design statt Sport nehmen. Da bekommst Du 18" und besseren Innenraum (Kunstleder oben + Ambilight + Teilleder) - denke das ist vielleicht mehr was du suchst, wenn Dir schon schwarzer Himmel wichtig ist.

Wenn das dann etwas zu teuer wird, könnte man beim Sound, Sportfahrwerk und Ambilight auf einfarbig sparen.

Super, vielen Dank für eure Anmerkungen!
Im Businesspaket sind noch die 4-Zonen-Klima, die Scheibenwischer mit integrierter Düse und die Phone-box enthalten, was ich jedoch nicht bräuchte.
Unterschied wäre weniger als 10 EUR in der Leasingrate => Aber wie gesagt, ich befinde mich bereits am Maximum und da ist meine Firma ziemlich restriktiv, da geht es dann um jeden EUR ... unglaublich aber wahr ...
Die 4+1 Rücksitzbank macht auch fast 10 EUR aus, von daher werde ich sie weglassen => Aber schon ein Witz ... ein A6 als 4-Sitzer ...
Quattro möchte ich auf jeden Fall haben, da werde ich wahrscheinlich keine Kompromisse machen.
Die Wahl von "Sport" macht bereinigt etwas über 10 EUR aus
Das Fehlen dieses Paketes tut mir am meisten weh, da ich hierauf verzichten müßte => Sportsitze
Evtl. reicht es für diese Ausstattung noch ... kommt drauf an, mit welchem Betrag der Quattro zu Buche schlägt.

Ich würde auch den A6 nehmen. Er ist besonders innen einfach das moderne Auto. Dagegen wirkt der derzeitige A4 schon fast veraltet.

Frage an Bernd Czech: ist bekannt, ob die Normalsitze im A6 ähnlich weich gepolstert sind wie im A4? Dann ist dieser Sitz auf langen Strecken ein No Go!

Zitat:

@tourtour schrieb am 16. August 2018 um 10:40:03 Uhr:

Ich würde auch den A6 nehmen. Er ist besonders innen einfach das moderne Auto. Dagegen wirkt der derzeitige A4 schon fast veraltet.

So dachte ich früher auch immer. Aber wenn du das Auto 2 Wochen fährst, dann werden manche Dinge einfach normal..

Beim 4G mit 200kw hatte ich mich die Jahre allerdings immer über den Motor gefreut. Unauffällig souverän. Wenn es denn mal sein musste, ging es prima voran.

Du sitzt zwar im Auto, aber über 90% der Zeit schaust du aus dem Fenster und hältst das Lenkrad und bist mit Fahren beschäftigt. Also keine Zeit sich am Außen- /Innendesign zu ergötzen.

In der wenigen Zeit als ich mal Beifahrer und auch mal hinten saß, konnte ich dann ganz neue Blickwinkel und Eigenschaften des Autos kennenlernen. Zum Beispiel die Aussicht mit Panaramadach und dass man hinten besser gedämpft sitzt als vorne.

Man sieht viele Features die man toll findet (und bestellt), die im Alltag allerdings kaum eine Rolle spielen. Aber es gibt im Gegensatz auch Features die man permanent sehr wohl wahr nimmt, an die man aber so nicht bei der Bestellung dachte.

An der Stelle auch ein Hoch an das Forum, dass man hier auf viele Dinge im Vorfeld aufmerksam wird.

Deine Antwort