ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 45TDI Erfahrungsbericht und Konfiguration

45TDI Erfahrungsbericht und Konfiguration

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 18. November 2019 um 2:12

Hallo zusammen,

da ich dieses Forum auch sehr intensiv genutzt habe, um mein Wagen zu konfigurieren möchte ich dies in Form eines Erfahrungsberichts und Konfigurationsempfehlung zurückgeben!

Hintergrund meiner Bestellung war ein neuer Firmenwagen und ich hatte eine Konfigurationsbegrenzung zu einem Betrag X, dieser wurde mit der folgenden Konfiguration auch bis ans Limit ausgereizt! (Es waren noch paar Euro in der Monatsleasingrate übrig)

Meine Schwerpunkte für die Konfiguration:

  • Ausreichend Leistung, um effektiv von A nach B zu kommen
  • Hoche elektronische Ausstattung von Soundsystem bis hin zum Virtual Cockpit mit Smartphone Interface
  • Komfort für lange Strecken, besonders für Passagiere im Fond. (Öfters Europatouren und volles Auto)
  • Elegantes Auftreten des Wagens mit äußerem Understatement

 

Ich habe mal meine Konfiguration in folgende Kategorien aufgeteilt:

  • [Im Paket/Design]
  • [Aufpreis zu teuer]
  • [Wunschkonfiguration]

zusätzlich noch meine persönliche Meinung dahinter, ob ich es empfehlen würde oder nicht (Wenn ein Bestandteil einer Konfiguration schlecht ist in meinen Augen keine Empfehlung + Erklärung):

 

  • [Bei Bedarf]
  • [Keine Empfehlung]
  • [Empfehlung]

Eckdaten:

Audi A6 45 TDI quattro tiptronic Avant Kombi, 5-türig, 170 kW / 231 PS

10k km gefahren seit September

80% BAB 20% Stadt, Land

Standardausstattung:

  • [Aufpreis zu teuer] Reifen 17 225 / 60 Y
  • [Aufpreis zu teuer] Sitzbezüge: Stoff / Stoff
  • [Aufpreis zu teuer] Fahrersitz und Beifahrersitz Einzelsitz mit mechanischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsverstellung und mechanischer Höhenverstellung

Sonderausstattung:

  • [Im Paket/Design] Bezeichnung Code Preis Entfall Modellbezeichnung und Leistungs-/Technologie-Schriftzug 2Z0 [Empfehlung] -> Ich finde dies Super, schaut euch das Foto an und bildet euch eure Meinung
  • [Im Paket/Design] Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen 9PF [Empfehlung] -> Besonders bei höheren Geschwindigkeiten merklich weniger Flüssigkeit führt zum Erfolg!
  • [Wunschkonfiguration] adaptive air suspension 1BK [Empfehlung] -> In Verbindung mit meinen 17 Zoll Reifen wahrscheinlich nicht einmal herausgefordert, finde das System aber Klasse und keine störenden Geräusche wie z.B. bei ADAC Artikel gelesen
  • [Im Paket/Design] Stoff Effekt schwarz FZ [Bei Bedarf] -> Bei Standardsitzen dann auch Stoff... mindestens Alcantara nächstes Mal auf jeden Fall
  • [Aufpreis zu teuer] Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang 9VS [Empfehlung!] [Empfehlung!!] [Empfehlung!!!] -> Für alle die Musik wirklich schätzen ist dies ein klares muss, auch erwähnen möchte ich die Bitratenunterschiede zwischen Bluetooth Musik und Airplay als auch Radio FM und DAB Radio, jeweils die zweite Option ist ein Unterschied wie SD und HD von der Qualität und gehört dann zusammen mit dem System in das Auto!
  • [Im Paket/Design] Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, 6XK [Bei Bedarf] -> Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich mir die Bordsteinautomatik nicht reinkonfiguriert habe, die noch hilft besser den Abstand zu sehen, beim Einparken aber für Profis ggf. nicht nötig!
  • [Wunschkonfiguration] Spurwechselwarnung inkl. Audi pre sense rear, Ausstiegswarnung PCH [Empfehlung!!] -> Hat bei mir schon drei Mal in 10k km Schlimmeres verhindert!
  • [Wunschkonfiguration] Rückfahrkamera KA2 [Empfehlung] -> Ohne geht auch aber bei dem Wagenpreis ist die Kamera hinten das Minimum und von mir auch klare Empfehlung!
  • [Wunschkonfiguration] variable Kopfstützen für Vordersitze 5ZC [Empfehlung] -> wer größer ist sollte hier auch zugreifen, ich finde die Anpassung sehr gut.
  • Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos 4L6 [Empfehlung] -> So viele Autos mit falsch eingestellten Scheinwerfern, da ist dies echt ein Retter
  • [Wunschkonfiguration] Ablagepaket QE1 [Empfehlung] -> Ohne dem Paket wäre im Fond nicht viel zum Ablegen!
  • [Wunschkonfiguration] 4-Wege-Lendenwirbelstütze 7P1 [Bei Bedarf] -> Nutze ich noch zu wenig, freue mich aber dann über die Sitzveränderung für den Rücken
  • [Wunschkonfiguration] Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt) QL5 [Empfehlung] -> Sieht nicht nur schick aus, sondern tut kleinen Fahrern hinten gut, wenn man mal schlafen möchte!
  • [Wunschkonfiguration] Businesspaket WDC [Empfehlung] -> Mit den Paketinhalten zu empfehlen!
  • [Im Paket/Design] Scheinwerfer-Reinigungsanlage 8X1 [Bei Bedarf] -> Als Stadtfahrer für mich eher irrelevant
  • [Im Paket/Design] Einparkhilfe plus 7X2 [Empfehlung] -> Die Hilfslinien finde ich super und ausreichend um zu parken.
  • [Aufpreis zu teuer] Matrix LED-Scheinwerfer PX6 [Empfehlung] -> Erst wollte ich die HD Lichter nehmen aber das Budget hat mich zu den Matrix LED überzeugt und das habe ich nicht bereut, finde ich super und auch ausreichend, Laser wird dann wieder spannend irgendwann wenn es kommt.
  • [Wunschkonfiguration] Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung PGC [Keine Empfehlung] -> Der Sensor für Fußöffnung am Kofferaum funktioniert wie wenn man eine Katze ruft... von 10 Malen kommt Sie nur 1 Mal.... (Werde ich bei meinem ersten Service Besuch mal ansprechen)
  • [Wunschkonfiguration] Assistenzpaket Tour PCC[Keine Empfehlung] -> Bei der Werksabholung sprach der Audi Techniker beim Einführungsworkshop für die Sicherheitssysteme von zwei Spurhalteassistenten (Dem Alten, welcher sich nur über den Blinker einschalten lässt und dem "Neuen" welcher sich über den dritten Bildschirm(Klima) einschalten lässt) der Alte steuert entgegen wenn man die Ränder erreicht und der Neue hält in der Spurmitte... Mensch ärgere ich mich darüber, dass mein Auto den "Alten" hat, weil es sogar im älteren A4 viel besser funktionierte. Ich fahre bei höheren Geschwindigkeiten gerne ein wenig linksversetzt im goldenen Schnitt sozusagen und das System piept regelmäßig und warnt mich störend auffällig, dass ich in die Spurmitte fahren soll, dazu kommt noch, dass der Notfall Assistent schon ca. 10 Mal dachte ich bin nicht bei Bewusstsein und erst durch kontrolliertes Bremsen konnte ich diesen Assistenten davon abhalten das Notfallprotokoll zuende zu bringen und mich auf der BAB zum Stillstand zu bringen etc. pp. (Auch ein Thema welches ich zum Service mitnehme und bis dahin nicht empfehle). Ich würde mir wünschen den neuen Spurhalteassistenten zu erhalten und dass es ein Update für den Notfall Assistenten gibt, welcher Ihn nachkalibriert.
  • [Wunschkonfiguration] AdBlue Tank (24 Liter) FK2 [Empfehlung] -> Wartungsintervalle zu verkürzen finde ich persönlich super
  • [Wunschkonfiguration] Kraftstoffbehälter (73 Liter) 0M5 [Empfehlung] -> Wartungsintervalle zu verkürzen finde ich persönlich super
  • [Wunschkonfiguration] Digitaler Radioempfang QV3 [Empfehlung] -> Der Klang ist einfach merklich besser und man kann auch DE weit lokale Lieblinge hören!
  • [Wunschkonfiguration] Akustikverglasung für die Seitenscheiben VW0 [Empfehlung] -> Manche wollen den Motor hören, ich möchte Musik hören bzw. Ruhe beim Fahren haben, damit auch auf langen Touren Erholung getankt werden kann!
  • [Wunschkonfiguration] Ibisweiß JATOT9 [Bei Bedarf] -> Wenn das Geld reicht rein in Metallic oder ähnliches! ich nahm Ibisweiß aus Budgetgründen und wegen der kleinen Reifen! (Sieht aber auch dreckiger aus als ein farbiger Ton)
  • [Im Paket/Design] Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung QR9 [Empfehlung] -> AAC passt sich dem Gesetz an finde ich super!
  • [Wunschkonfiguration] MMI Navigation plus mit MMI touch response PNQ [Empfehlung] -> State of the Art für die Klasse bis 2020 wenn MBUX in die E-Klasse kommt...
  • [Wunschkonfiguration] Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion und Schaltwippen 2ZQ [Empfehlung] -> Schaltwippen programmierbar wäre super aber die Multifunktionstasten sind der Grund des Upgrades und lohnen sich auf ganzer Linie!
  • [Im Paket/Design] Audi Smartphone Interface IU1 [Empfehlung] -> AirPlay
  • [Wunschkonfiguration] Frontscheibe in Klimakomfort-/Akustikverglasung drahtlos 4GR [Empfehlung]-> Manche wollen den Motor hören, ich möchte Musik hören bzw. Ruhe beim Fahren haben, damit auch auf langen Touren Erholung getankt werden kann!
  • [Wunschkonfiguration] Kontour-/Ambiente-Lichtpaket (mehrfarbig regelbar) QQ2 [Empfehlung]->Subjektiv hebt dies die Wertigkeit des Innenraums um 30%!
  • [Wunschkonfiguration] Komfortklimaautomatik 4-Zonen 9AQ [Empfehlung]->Genommen um den dritten Touchscreen zu bekommen und somit lässt sich auch der Fond individuell einstellen, finde ich super!
  • [Im Paket/Design] Sitzheizung vorn 4A3 [Empfehlung]
  • [Im Paket/Design] Audi Phone Box 9ZE [Empfehlung]

Erfahrungen:

Folgende Erfahrungen zu prominenten Themen möchte ich als erstes loswerden:

 

-Audi A6 C8 45 TDI Maximalgeschwindigkeit und Beschleunigungsverhalten

Ich bekomme den Audi mit ein wenig Anstrengung um die 260 km/h in günstigen Situationen sogar fast an die 270 km/h wenn alles stimmt.

Die Verzögerung bei der Beschleunigung ist durchaus spürbar, wenn man diese unvorbereitet einleiten muss/will. Abhilfe schafft der Dynamik-Modus bei dem Drive-Select als auch alternativ die Einplanung der Beschleunigung ca. 1,5 Sekunden vor Eintrittswunsch. Störend empfinde ich dies aber absolut nicht, da ich Diesel gewohnt bin.

-Die Frage der Reifen (17 225 / 60 Y)

Da ich mich gegen das Aufrüsten der Reifen entschieden habe, zum Zwecke der Möglichkeit mir innen mehr Komfort leisten zu können, war ich sehr nervös wie es sich mit den Standardreifen 17" 225/60 fährt.

Es ist nicht so schlimm wie von vielen Vorhergesagt, durchaus geben diese Reifen optisch keinen Höhepunkt (Deswegen auch das Weiß ausgewählt, weil bei Schwarz die Reifen wie 10 Zoll aussehen) aber der Komfort durch die Dicke der Reifen in Verbindung mit 1BK finde ich für lange Reisen einfach nur super! Am Ende des Tages wären die Reifen jedoch der erste Punkt des Upgrades bei vorhandenem Budget um ein wenig breitere Reifen zu wählen, da man in Kurven ab 180 km/h schon merkt, dass nur 225 anliegen, man hat ein sehr leichtes Gefühl der Instabilität. (Ein Ansatz von Instabilität um dies nicht zu dramatisieren)

-Standardsitze! Ja nicht einmal Sportsitze (Preis war zu hoch und ich wollte es riskieren)

Sportsitze und die dazugehörigen Zwangskonfigurationen der Stoffe aber auch in Verbindung mit einer Linie von Audi hat mich letztendlich dazu gebracht es ohne Sportsitze zu versuchen. Die Sitze sind für 99% der Fahrten auch super und voll ausreichend, wenn ich persönlich einen schlechten Tag habe fühle ich mich manchmal ein wenig verspannt nach einer längeren Fahrt, kann selber aber nicht ausschließen, dass dies auch an meinem Körper liegt und nicht an den Sitzen. Jeder der mit mir gefahren ist, sagte mir jedoch, dass der Komfort sehr hoch ist und dass es bequem sei. Also meiner Meinung nach in Ordnung, wenn das Kleingeld da ist, dann kann man hier dennoch unbedenklich investieren.

-AirPlay vs integrierte SIM-Karte + Bluetooth

In Ordnung, zugegeben ich bin Informatiker, vielleicht bin ich hier nicht ganz objektiv...

Als Vielfahrer mit einem Berufshandy und einem Privathandy wäre es doch eine phantastische Vorstellung, dass ich privat über Spotify mit Airplay Musik hören kann und meine Telefonshortcuts aus dem MMI zusammen mit der Firmensimkarte im Datenslot dazu nutzen könnte Anrufe anzunehmen und zu tätigen... Das geht leider nicht, mit AirPlay schaltet sich das Datenmodul in einen Internet Only Modus und nimmt keine Anrufe mehr an, weiter wird man beim Klick auf Anrufen an AirPlay verwiesen oder wenn man MMI auswählt dann wird AirPlay automatisch unterbrochen. Einzige Möglichkeit wäre über Bluetooth Spotify zu hören aber der Qualitätsunterschied der kbit/s Rate ist viel zu hoch in meinem Empfinden, als dass ich dies in Erwägung ziehen würde... Workaround ist hier ein Handy mit Dualsim... Leider funktionieren keine AirPlay-Shortcuts für die MMI...

-MMI Plus, SIM und MyAudi

Ein weiteres Thema für den Service, ich hoffe es besteht die Möglichkeit Logs auszulesen, sodass sich erklären lässt wieso mein Auto munter nach Zufallsprinzip mehrmals eine Abmeldung aus dem myAudi durchgeführt hat. Mehrmals meine Haus und Arbeitsadressen vergessen hat und die Privatsphäreneinstellungen alle paar Wochen von neu auf abfragt bzw. anzeigt.

Für die Shortcuts und das Initialisieren der Navi braucht das System gerne mal 10-15 Sekunden nach Start, was ich subjektiv auch für ein wenig zu lange empfinde. Der SIM-Karten Slot befindet sich am Ende der Qi-Ladestation in der Phonebox, was dazu führt, dass bei großen Handys bzw. Handys mit Hülle gerne mal die SIM ausgeworfen wird und ich mich wieder wundere, wieso mein Auto über myAudi nicht erreichbar ist.

-Was fehlt mir in der Ausstattung

  • Servoschließung der Türen wäre ein super Feature, da die Türen massiv und hochwertig sind, da muss man schon ordentlich Schwung holen.
  • Ledersitze, trotz der Zufriedenheit der aktuellen, machen die Sitze doch schon einen Unterschied würde ich sagen
  • Breitere Reifen, für mehr Grip im 200er Bereich
  • Panorama-Dach (Für Passagiere eine Super Sache!)

Jetzt ist dies doch länger geworden als ich gedacht habe, freue mich wenn der Beitrag jemandem hilft.

A6 C8 Avant Vorne
A6 C8 Avant 45 TDI Motor
A6 C8 Avant Quersicht
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2019 um 2:12

Hallo zusammen,

da ich dieses Forum auch sehr intensiv genutzt habe, um mein Wagen zu konfigurieren möchte ich dies in Form eines Erfahrungsberichts und Konfigurationsempfehlung zurückgeben!

Hintergrund meiner Bestellung war ein neuer Firmenwagen und ich hatte eine Konfigurationsbegrenzung zu einem Betrag X, dieser wurde mit der folgenden Konfiguration auch bis ans Limit ausgereizt! (Es waren noch paar Euro in der Monatsleasingrate übrig)

Meine Schwerpunkte für die Konfiguration:

  • Ausreichend Leistung, um effektiv von A nach B zu kommen
  • Hoche elektronische Ausstattung von Soundsystem bis hin zum Virtual Cockpit mit Smartphone Interface
  • Komfort für lange Strecken, besonders für Passagiere im Fond. (Öfters Europatouren und volles Auto)
  • Elegantes Auftreten des Wagens mit äußerem Understatement

 

Ich habe mal meine Konfiguration in folgende Kategorien aufgeteilt:

  • [Im Paket/Design]
  • [Aufpreis zu teuer]
  • [Wunschkonfiguration]

zusätzlich noch meine persönliche Meinung dahinter, ob ich es empfehlen würde oder nicht (Wenn ein Bestandteil einer Konfiguration schlecht ist in meinen Augen keine Empfehlung + Erklärung):

 

  • [Bei Bedarf]
  • [Keine Empfehlung]
  • [Empfehlung]

Eckdaten:

Audi A6 45 TDI quattro tiptronic Avant Kombi, 5-türig, 170 kW / 231 PS

10k km gefahren seit September

80% BAB 20% Stadt, Land

Standardausstattung:

  • [Aufpreis zu teuer] Reifen 17 225 / 60 Y
  • [Aufpreis zu teuer] Sitzbezüge: Stoff / Stoff
  • [Aufpreis zu teuer] Fahrersitz und Beifahrersitz Einzelsitz mit mechanischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsverstellung und mechanischer Höhenverstellung

Sonderausstattung:

  • [Im Paket/Design] Bezeichnung Code Preis Entfall Modellbezeichnung und Leistungs-/Technologie-Schriftzug 2Z0 [Empfehlung] -> Ich finde dies Super, schaut euch das Foto an und bildet euch eure Meinung
  • [Im Paket/Design] Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen 9PF [Empfehlung] -> Besonders bei höheren Geschwindigkeiten merklich weniger Flüssigkeit führt zum Erfolg!
  • [Wunschkonfiguration] adaptive air suspension 1BK [Empfehlung] -> In Verbindung mit meinen 17 Zoll Reifen wahrscheinlich nicht einmal herausgefordert, finde das System aber Klasse und keine störenden Geräusche wie z.B. bei ADAC Artikel gelesen
  • [Im Paket/Design] Stoff Effekt schwarz FZ [Bei Bedarf] -> Bei Standardsitzen dann auch Stoff... mindestens Alcantara nächstes Mal auf jeden Fall
  • [Aufpreis zu teuer] Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang 9VS [Empfehlung!] [Empfehlung!!] [Empfehlung!!!] -> Für alle die Musik wirklich schätzen ist dies ein klares muss, auch erwähnen möchte ich die Bitratenunterschiede zwischen Bluetooth Musik und Airplay als auch Radio FM und DAB Radio, jeweils die zweite Option ist ein Unterschied wie SD und HD von der Qualität und gehört dann zusammen mit dem System in das Auto!
  • [Im Paket/Design] Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, 6XK [Bei Bedarf] -> Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich mir die Bordsteinautomatik nicht reinkonfiguriert habe, die noch hilft besser den Abstand zu sehen, beim Einparken aber für Profis ggf. nicht nötig!
  • [Wunschkonfiguration] Spurwechselwarnung inkl. Audi pre sense rear, Ausstiegswarnung PCH [Empfehlung!!] -> Hat bei mir schon drei Mal in 10k km Schlimmeres verhindert!
  • [Wunschkonfiguration] Rückfahrkamera KA2 [Empfehlung] -> Ohne geht auch aber bei dem Wagenpreis ist die Kamera hinten das Minimum und von mir auch klare Empfehlung!
  • [Wunschkonfiguration] variable Kopfstützen für Vordersitze 5ZC [Empfehlung] -> wer größer ist sollte hier auch zugreifen, ich finde die Anpassung sehr gut.
  • Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos 4L6 [Empfehlung] -> So viele Autos mit falsch eingestellten Scheinwerfern, da ist dies echt ein Retter
  • [Wunschkonfiguration] Ablagepaket QE1 [Empfehlung] -> Ohne dem Paket wäre im Fond nicht viel zum Ablegen!
  • [Wunschkonfiguration] 4-Wege-Lendenwirbelstütze 7P1 [Bei Bedarf] -> Nutze ich noch zu wenig, freue mich aber dann über die Sitzveränderung für den Rücken
  • [Wunschkonfiguration] Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt) QL5 [Empfehlung] -> Sieht nicht nur schick aus, sondern tut kleinen Fahrern hinten gut, wenn man mal schlafen möchte!
  • [Wunschkonfiguration] Businesspaket WDC [Empfehlung] -> Mit den Paketinhalten zu empfehlen!
  • [Im Paket/Design] Scheinwerfer-Reinigungsanlage 8X1 [Bei Bedarf] -> Als Stadtfahrer für mich eher irrelevant
  • [Im Paket/Design] Einparkhilfe plus 7X2 [Empfehlung] -> Die Hilfslinien finde ich super und ausreichend um zu parken.
  • [Aufpreis zu teuer] Matrix LED-Scheinwerfer PX6 [Empfehlung] -> Erst wollte ich die HD Lichter nehmen aber das Budget hat mich zu den Matrix LED überzeugt und das habe ich nicht bereut, finde ich super und auch ausreichend, Laser wird dann wieder spannend irgendwann wenn es kommt.
  • [Wunschkonfiguration] Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung PGC [Keine Empfehlung] -> Der Sensor für Fußöffnung am Kofferaum funktioniert wie wenn man eine Katze ruft... von 10 Malen kommt Sie nur 1 Mal.... (Werde ich bei meinem ersten Service Besuch mal ansprechen)
  • [Wunschkonfiguration] Assistenzpaket Tour PCC[Keine Empfehlung] -> Bei der Werksabholung sprach der Audi Techniker beim Einführungsworkshop für die Sicherheitssysteme von zwei Spurhalteassistenten (Dem Alten, welcher sich nur über den Blinker einschalten lässt und dem "Neuen" welcher sich über den dritten Bildschirm(Klima) einschalten lässt) der Alte steuert entgegen wenn man die Ränder erreicht und der Neue hält in der Spurmitte... Mensch ärgere ich mich darüber, dass mein Auto den "Alten" hat, weil es sogar im älteren A4 viel besser funktionierte. Ich fahre bei höheren Geschwindigkeiten gerne ein wenig linksversetzt im goldenen Schnitt sozusagen und das System piept regelmäßig und warnt mich störend auffällig, dass ich in die Spurmitte fahren soll, dazu kommt noch, dass der Notfall Assistent schon ca. 10 Mal dachte ich bin nicht bei Bewusstsein und erst durch kontrolliertes Bremsen konnte ich diesen Assistenten davon abhalten das Notfallprotokoll zuende zu bringen und mich auf der BAB zum Stillstand zu bringen etc. pp. (Auch ein Thema welches ich zum Service mitnehme und bis dahin nicht empfehle). Ich würde mir wünschen den neuen Spurhalteassistenten zu erhalten und dass es ein Update für den Notfall Assistenten gibt, welcher Ihn nachkalibriert.
  • [Wunschkonfiguration] AdBlue Tank (24 Liter) FK2 [Empfehlung] -> Wartungsintervalle zu verkürzen finde ich persönlich super
  • [Wunschkonfiguration] Kraftstoffbehälter (73 Liter) 0M5 [Empfehlung] -> Wartungsintervalle zu verkürzen finde ich persönlich super
  • [Wunschkonfiguration] Digitaler Radioempfang QV3 [Empfehlung] -> Der Klang ist einfach merklich besser und man kann auch DE weit lokale Lieblinge hören!
  • [Wunschkonfiguration] Akustikverglasung für die Seitenscheiben VW0 [Empfehlung] -> Manche wollen den Motor hören, ich möchte Musik hören bzw. Ruhe beim Fahren haben, damit auch auf langen Touren Erholung getankt werden kann!
  • [Wunschkonfiguration] Ibisweiß JATOT9 [Bei Bedarf] -> Wenn das Geld reicht rein in Metallic oder ähnliches! ich nahm Ibisweiß aus Budgetgründen und wegen der kleinen Reifen! (Sieht aber auch dreckiger aus als ein farbiger Ton)
  • [Im Paket/Design] Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung QR9 [Empfehlung] -> AAC passt sich dem Gesetz an finde ich super!
  • [Wunschkonfiguration] MMI Navigation plus mit MMI touch response PNQ [Empfehlung] -> State of the Art für die Klasse bis 2020 wenn MBUX in die E-Klasse kommt...
  • [Wunschkonfiguration] Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion und Schaltwippen 2ZQ [Empfehlung] -> Schaltwippen programmierbar wäre super aber die Multifunktionstasten sind der Grund des Upgrades und lohnen sich auf ganzer Linie!
  • [Im Paket/Design] Audi Smartphone Interface IU1 [Empfehlung] -> AirPlay
  • [Wunschkonfiguration] Frontscheibe in Klimakomfort-/Akustikverglasung drahtlos 4GR [Empfehlung]-> Manche wollen den Motor hören, ich möchte Musik hören bzw. Ruhe beim Fahren haben, damit auch auf langen Touren Erholung getankt werden kann!
  • [Wunschkonfiguration] Kontour-/Ambiente-Lichtpaket (mehrfarbig regelbar) QQ2 [Empfehlung]->Subjektiv hebt dies die Wertigkeit des Innenraums um 30%!
  • [Wunschkonfiguration] Komfortklimaautomatik 4-Zonen 9AQ [Empfehlung]->Genommen um den dritten Touchscreen zu bekommen und somit lässt sich auch der Fond individuell einstellen, finde ich super!
  • [Im Paket/Design] Sitzheizung vorn 4A3 [Empfehlung]
  • [Im Paket/Design] Audi Phone Box 9ZE [Empfehlung]

Erfahrungen:

Folgende Erfahrungen zu prominenten Themen möchte ich als erstes loswerden:

 

-Audi A6 C8 45 TDI Maximalgeschwindigkeit und Beschleunigungsverhalten

Ich bekomme den Audi mit ein wenig Anstrengung um die 260 km/h in günstigen Situationen sogar fast an die 270 km/h wenn alles stimmt.

Die Verzögerung bei der Beschleunigung ist durchaus spürbar, wenn man diese unvorbereitet einleiten muss/will. Abhilfe schafft der Dynamik-Modus bei dem Drive-Select als auch alternativ die Einplanung der Beschleunigung ca. 1,5 Sekunden vor Eintrittswunsch. Störend empfinde ich dies aber absolut nicht, da ich Diesel gewohnt bin.

-Die Frage der Reifen (17 225 / 60 Y)

Da ich mich gegen das Aufrüsten der Reifen entschieden habe, zum Zwecke der Möglichkeit mir innen mehr Komfort leisten zu können, war ich sehr nervös wie es sich mit den Standardreifen 17" 225/60 fährt.

Es ist nicht so schlimm wie von vielen Vorhergesagt, durchaus geben diese Reifen optisch keinen Höhepunkt (Deswegen auch das Weiß ausgewählt, weil bei Schwarz die Reifen wie 10 Zoll aussehen) aber der Komfort durch die Dicke der Reifen in Verbindung mit 1BK finde ich für lange Reisen einfach nur super! Am Ende des Tages wären die Reifen jedoch der erste Punkt des Upgrades bei vorhandenem Budget um ein wenig breitere Reifen zu wählen, da man in Kurven ab 180 km/h schon merkt, dass nur 225 anliegen, man hat ein sehr leichtes Gefühl der Instabilität. (Ein Ansatz von Instabilität um dies nicht zu dramatisieren)

-Standardsitze! Ja nicht einmal Sportsitze (Preis war zu hoch und ich wollte es riskieren)

Sportsitze und die dazugehörigen Zwangskonfigurationen der Stoffe aber auch in Verbindung mit einer Linie von Audi hat mich letztendlich dazu gebracht es ohne Sportsitze zu versuchen. Die Sitze sind für 99% der Fahrten auch super und voll ausreichend, wenn ich persönlich einen schlechten Tag habe fühle ich mich manchmal ein wenig verspannt nach einer längeren Fahrt, kann selber aber nicht ausschließen, dass dies auch an meinem Körper liegt und nicht an den Sitzen. Jeder der mit mir gefahren ist, sagte mir jedoch, dass der Komfort sehr hoch ist und dass es bequem sei. Also meiner Meinung nach in Ordnung, wenn das Kleingeld da ist, dann kann man hier dennoch unbedenklich investieren.

-AirPlay vs integrierte SIM-Karte + Bluetooth

In Ordnung, zugegeben ich bin Informatiker, vielleicht bin ich hier nicht ganz objektiv...

Als Vielfahrer mit einem Berufshandy und einem Privathandy wäre es doch eine phantastische Vorstellung, dass ich privat über Spotify mit Airplay Musik hören kann und meine Telefonshortcuts aus dem MMI zusammen mit der Firmensimkarte im Datenslot dazu nutzen könnte Anrufe anzunehmen und zu tätigen... Das geht leider nicht, mit AirPlay schaltet sich das Datenmodul in einen Internet Only Modus und nimmt keine Anrufe mehr an, weiter wird man beim Klick auf Anrufen an AirPlay verwiesen oder wenn man MMI auswählt dann wird AirPlay automatisch unterbrochen. Einzige Möglichkeit wäre über Bluetooth Spotify zu hören aber der Qualitätsunterschied der kbit/s Rate ist viel zu hoch in meinem Empfinden, als dass ich dies in Erwägung ziehen würde... Workaround ist hier ein Handy mit Dualsim... Leider funktionieren keine AirPlay-Shortcuts für die MMI...

-MMI Plus, SIM und MyAudi

Ein weiteres Thema für den Service, ich hoffe es besteht die Möglichkeit Logs auszulesen, sodass sich erklären lässt wieso mein Auto munter nach Zufallsprinzip mehrmals eine Abmeldung aus dem myAudi durchgeführt hat. Mehrmals meine Haus und Arbeitsadressen vergessen hat und die Privatsphäreneinstellungen alle paar Wochen von neu auf abfragt bzw. anzeigt.

Für die Shortcuts und das Initialisieren der Navi braucht das System gerne mal 10-15 Sekunden nach Start, was ich subjektiv auch für ein wenig zu lange empfinde. Der SIM-Karten Slot befindet sich am Ende der Qi-Ladestation in der Phonebox, was dazu führt, dass bei großen Handys bzw. Handys mit Hülle gerne mal die SIM ausgeworfen wird und ich mich wieder wundere, wieso mein Auto über myAudi nicht erreichbar ist.

-Was fehlt mir in der Ausstattung

  • Servoschließung der Türen wäre ein super Feature, da die Türen massiv und hochwertig sind, da muss man schon ordentlich Schwung holen.
  • Ledersitze, trotz der Zufriedenheit der aktuellen, machen die Sitze doch schon einen Unterschied würde ich sagen
  • Breitere Reifen, für mehr Grip im 200er Bereich
  • Panorama-Dach (Für Passagiere eine Super Sache!)

Jetzt ist dies doch länger geworden als ich gedacht habe, freue mich wenn der Beitrag jemandem hilft.

+4
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das mit den Standard-Sitzen kann ich so zu 100% bestätigen. Fahre nun schon 180000 km auf den Standardsitzen (in 2 A6) und bin absolut zufrieden.

Danke für das Feedback zu den einzelnen Ausstattungen. Folgende Kommentare, bringen Die natürlich nichts mehr aber vielleicht anderen:

Zitat:

[Wunschkonfiguration] Akustikverglasung für die Seitenscheiben VW0 [Empfehlung] -> Manche wollen den Motor hören, ich möchte Musik hören bzw. Ruhe beim Fahren haben, damit auch auf langen Touren Erholung getankt werden kann!

Hättest Dir sparen können, wenn es nur um die Akustikverglasung geht, ist beim A6 für die Frontscheibe Serie, gibt nen Thread dazu wo das bestätigt wird.

 

Zitat:

Was fehlt mir in der Ausstattung

Servoschließung der Türen wäre ein super Feature, da die Türen massiv und hochwertig sind, da muss man schon ordentlich Schwung holen.

Schliessen die Türen also immer noch so schwer, wie man hier öfters lesen kann?

 

Zitat:

[Im Paket/Design] Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen 9PF [Empfehlung] -> Besonders bei höheren Geschwindigkeiten merklich weniger Flüssigkeit führt zum Erfolg!

Wischen sie auch wirklich besser, oder nur weniger Wasserverbrauch für die geforderten gut 400 EUR?

 

Zitat:

[Wunschkonfiguration] AdBlue Tank (24 Liter) FK2 [Empfehlung] -> Wartungsintervalle zu verkürzen finde ich persönlich super

[Wunschkonfiguration] Kraftstoffbehälter (73 Liter) 0M5 [Empfehlung] -> Wartungsintervalle zu verkürzen finde ich persönlich super

Was meinst Du damit, die Wartungsintervalle haben damit doch nichts zu tun, meinst Du einfach Du musst weniger oft nachtanken und Adblue nachfüllen?

Themenstarteram 18. November 2019 um 9:57

Zitat:

@memberx schrieb am 18. November 2019 um 07:13:46 Uhr:

Danke für das Feedback zu den einzelnen Ausstattungen. Folgende Kommentare, bringen Die natürlich nichts mehr aber vielleicht anderen:

Zitat:

@memberx schrieb am 18. November 2019 um 07:13:46 Uhr:

Zitat:

[Wunschkonfiguration] Akustikverglasung für die Seitenscheiben VW0 [Empfehlung] -> Manche wollen den Motor hören, ich möchte Musik hören bzw. Ruhe beim Fahren haben, damit auch auf langen Touren Erholung getankt werden kann!

Hättest Dir sparen können, wenn es nur um die Akustikverglasung geht, ist beim A6 für die Frontscheibe Serie, gibt nen Thread dazu wo das bestätigt wird.

Super gut zu wissen, das Risiko wollte ich aber nicht eingehen ;)

Zitat:

@memberx schrieb am 18. November 2019 um 07:13:46 Uhr:

Zitat:

Was fehlt mir in der Ausstattung

Servoschließung der Türen wäre ein super Feature, da die Türen massiv und hochwertig sind, da muss man schon ordentlich Schwung holen.

Schliessen die Türen also immer noch so schwer, wie man hier öfters lesen kann?

Ich würde sagen ja, ich bin jetzt nicht der 100kg Hantelbank Typ aber man gewöhnt sich dran, ich werde beim Service nachhacken vielleicht muss sich die Tür auch nur einlaufen... ?

 

Zitat:

@memberx schrieb am 18. November 2019 um 07:13:46 Uhr:

Zitat:

[Im Paket/Design] Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen 9PF [Empfehlung] -> Besonders bei höheren Geschwindigkeiten merklich weniger Flüssigkeit führt zum Erfolg!

Wischen sie auch wirklich besser, oder nur weniger Wasserverbrauch für die geforderten gut 400 EUR?

Das Wischergebnis insofern aus meiner Sicht besser, weil das Wasser mehr Scheibe erreicht, auf den ersten Blick würde ich jedoch dieses Extra ganz ans Ende setzen.

Zitat:

@memberx schrieb am 18. November 2019 um 07:13:46 Uhr:

Zitat:

[Wunschkonfiguration] AdBlue Tank (24 Liter) FK2 [Empfehlung] -> Wartungsintervalle zu verkürzen finde ich persönlich super

[Wunschkonfiguration] Kraftstoffbehälter (73 Liter) 0M5 [Empfehlung] -> Wartungsintervalle zu verkürzen finde ich persönlich super

Was meinst Du damit, die Wartungsintervalle haben damit doch nichts zu tun, meinst Du einfach Du musst weniger oft nachtanken und Adblue nachfüllen?

Ja genau das meinte ich "Wartung" im Sinne von Tankstelle :D

am 18. November 2019 um 10:57

Hab auch einen 45TDI in Basisversion und würde es eigentlich auch wieder so machen, aber das mit den Sitzen ist nervig. Für 500€ hätte ich sofort Sportsitze bestellt.

Die Assistenz habe ich gespart und dafür das Panorama genommen. Hätte deinem weißen auch gut gestanden.

Ist der 45TDI eigentlich weniger präsent als der 50TDI im Innenraum?

am 18. November 2019 um 13:16

Konnte da bei Probefahrten mit dem 50TDI keinen großen Unterschied feststellen. In der Stadt nervig, auf Langstrecken der gewünscht kräftige und souveräne Sechszylinder.

Das Panorama beim A6 kann man bestimmt nicht mit dem vom A7 vergleichen oder ?

Das vom A7 ist eher so klein wie ein Schiebedach kann das sein ?

am 18. November 2019 um 15:14

Kenne nicht das vom A7. Das im A6 ist aber auch nicht das größte. Ein klassisches Schiebedach öffnete früher bei Audi ähnlich weit und die Glasfläche ist durch den Balken eingeschränkt. Letztlich mir egal, hauptsache Dach auf.

Sehr schön detaillierter Bericht. Man merkt ihm auch an, dass er von einem strukturierten Informatiker kommt. Bei dir würde ich auch Software kaufen.

Deine Konfiguration ist ja insgesamt schon sehr speziell. Ich hätte mal eine Frage, würdest du beim nächsten Mal auf das Tour Paket verzichten, um schönere Felgen oder bessere Sitze zu realisieren.

Ich finde Audi versucht scheinbar schon die Basis unattraktiv zu machen, so dass doch viele Kunden Design oder Sport bestellen. Ich finde man kommt aufgrund des günstig lackierten Alu im Innenraum, der einfachen Sitze und der komischen Felgenauswahl fast nicht umhin Sport oder Design zu nehmen. Und damit hat das Marketing genau das erreicht was es wollte.

Was man auch sehr schön sieht bei dir, ist das kleine Reifen auch viel besser für das erreichen der Höchstgeschwindigkeit sind ;-).

am 18. November 2019 um 21:26

Ja, die Marketing Abteilung hat gute Arbeit geleistet. Konterkariert wird die dann aber vom restlichen Laden, denn Ärger gibt's besonders mit den teuren Extras, die Audi eigentlich dringend zum Geld verdienen verticken muss.

Themenstarteram 19. November 2019 um 1:41

Zitat:

@naal schrieb am 18. November 2019 um 20:47:08 Uhr:

Sehr schön detaillierter Bericht. Man merkt ihm auch an, dass er von einem strukturierten Informatiker kommt. Bei dir würde ich auch Software kaufen.

Deine Konfiguration ist ja insgesamt schon sehr speziell. Ich hätte mal eine Frage, würdest du beim nächsten Mal auf das Tour Paket verzichten, um schönere Felgen oder bessere Sitze zu realisieren.

Ich finde Audi versucht scheinbar schon die Basis unattraktiv zu machen, so dass doch viele Kunden Design oder Sport bestellen. Ich finde man kommt aufgrund des günstig lackierten Alu im Innenraum, der einfachen Sitze und der komischen Felgenauswahl fast nicht umhin Sport oder Design zu nehmen. Und damit hat das Marketing genau das erreicht was es wollte.

Was man auch sehr schön sieht bei dir, ist das kleine Reifen auch viel besser für das erreichen der Höchstgeschwindigkeit sind ;-).

Danke für die lobenden Worte! :)

Leider ist das mit den Assistenzpaketen so eine Sache, der ACC für Langstrecken ist schon eine Hilfe mit den Assistenten im Tourpaket mit tote Winkel etc. sind dies schon Ausstattungen, die ich der Optik durchaus vorziehe. Ich würde eher darauf plädieren, dass Reifen und Sitze on top auf meine Konfiguration gehören und das Auto dann gänzlich zu einem Oberklasse Auto machen, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Auto an sich. Also auf die Assistenten würde ich ungern verzichten, da ich auch glaube im Ernstfall ist man glücklich die zu haben.

Weiter ist mir ein Knistern aufgefallen ab Tempo 130 des vorderen Bereiches des Armaturenbretts... nehme ich auch mal mit in den Service.

Ich fahre übers Jahr beruflich immer mal wieder Mietwagen (Sixt) verschiedenster Marken. Coronabedingt war da jetzt für ne Weile Pause aber so langsam läuft ja alles wieder an und ich mietete mir nen A6 Avant für ein paar Tage.

Sah schick aus, außen wie innen, bissle kühl, Audi halt, aber durchaus ansprechend. Fahrverhalten von etwas schwammig (Comfort) bis ideal (Dynamisch), Platz vorne und hinten Sitze gut, Kofferaum für die Größe erschreckend wenig Volumen wegen mangelnder Höhe unter der sehr schräg verlaufenden Heckscheibe. Das können andere besser.

Motor: bis 150km/h o.k. Obenraus wirkt er etwas angestrengt, bzw. die Automatik schaltet immer mal wieder hektisch hin und her. Eigentlich unnötigt bei dem Drehmoment.

Leider war ich aber insgesamt so unzufrieden mit dem Auto das ich dieses nach 3 Tagen schon wieder zurück gab und dann mit dem privaten PKW weiter gefahren bin.

Ging gleich beim Beladen los. Mehrere Personen halfen mir hier und 2 davon haben gleich mal ne Kopfnuss bekommen. Habs nicht gleich kapiert, aber es lag an der automatischen Heckklappe, die immer dann meinte zuzuklappen, wenn jemand mit den Füßen in den Sensorbereicht kam. Das war leider immer dann der Fall wenn man ziemlich weit nach hinten in den Kofferaum greifen will. Hab auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden das automatische Schließen zu deaktivieren. Zumal die Heckklappe ganz schön schnell nach dem Piepton schon mit ziemlich Gewicht runter kommt. Brauch ich nicht unbedingt...

Display/Navi und Co: Touchscreenseuche wie (leider) bei den meisten. Zugegeben besser als noch vor 1-2 Jahren, aber immer noch Welten von MMI oder ähnlichem entfernt. Man muss einfach zu oft mehrmals tippen, dann wieder schauen ob es jetzt reagiert, oder um besser zu zielen...etc. Mal schauen was die Zukunft da bringt. Manche rudern ja schon wieder etwas zurück. Bin (und bleibe) kein Fan davon.

Schlimmer war aber das die Einheit iemlich träge wirkte und 2 Mal dann auch komplett hing, d.h. keinerlei Bedienung mehr über den Screen möglich war. Navigation ging auch nicht mehr, einzig das Radio lief noch. Musste z.B. über ne Stunde auf der Autobahn dann so weiter fahren (Zeitdruck) und per Handy navigieren.

Navigationssystem: Wenns funzt ist es gut, hat mich auch zuverlässig um nen Stau geleitet (Kollege stand mitten drin :-) Aber 3 Personen (ich kurz, Beifahrer und Mitfahrer hinten) haben es nicht geschafft während der Fahrt den Straßennamen einzugeben.

Zur Situation: Bin los gefahren mit grober Navigation zur Stadt und wollte während der Fahrt dann Strasse eingeben lassen. Tja, Zieleingabe per Tastatur (via Display Klima unten) geht während der Fahrt nicht. Kanns ja verstehen, dass man nicht will, das der Fahrer das während der Fahrt macht, aber der Beifahrer ist somit auch hilflos. Bleibt die Sprachsteuerung! Stadt ging, kein Problem, aber wie Strasse eingeben. Bei der ersten Spracheingabe fand er nix. Stadt hingegen funktionierte. Aber bei der weiteren Anfrage nach genauerem Ziel spuckt das System dann alle ähnlich klingenden Strassennamen in ganz D raus mit der Aufforderung eines davon manuell auszuwählen oder die Zeilennummer zu sagen. Blöd, das die gesuchte Strasse nicht dabei war und das war eine große Hauptstrasse.

Also wieder einmal Handynavigation, denn einen kurzen Zwischenstopp nächste Raststätte wollte ich deswegen nicht machen.

Anfahrschwäche: Wer um Himmels willen hat denn die Automatikabstimmung frei gegeben. Flott anfahren, mal schnell in ne Lücke dazwischen fahren, rangieren auf abschüssigen Strassen/Flächen...etc. eine Katastrophe. Entweder geht nix oder er stürmt wie von der Tarantel gestochen los. Dosiert linear Gas geben, Fehlanzeige. Da fährt ja jeder Anfänger ruhiger und gelassener als dieses Getriebe. Der Preisklasse unwürdig.

Aber die Krönung kommt zum Schluss: Spurhalteassistent und Spurverlassenswarner.

Nicht nur unzuverlässig, sondern sogar gefährlich und ehrlich gesagt würde ich sowas auf ungeübte oder ängstliche Autofahrer nicht loslassen. Das kann auch schnell mal schief gehen.

Situation Landstrasse: Habs kaum hinbekommen nen sauberen Strich zu fahren. Mal lenkt was mit, mal steigt es unvermittelt aus, wie wenn Dir ständig einer am Lenkrad dazwischenfummelt. Das schaukelt sich dann für die hinteren auch mal schön auf, wird entsprechend mit Mißmut quitiert, kurz bringt Unruhe ins Fahrverhalten. Audi schafft es hier sprichwörtlich Kurvenradien in eckige Abschnitte zu zerlegen.

Situation Autobahn: A81 Singen Richtung Konstanz: Linke Spur, kaum Verkehr und keine Beschränkung, leichter Linksknick. Auf einmal wechselt die rechte Fahrbahnmarkierung auf Doppellinie gestrichelt/durchgezogen (rechts darf nicht nach links, links aber nach rechts wechseln) und auf einmal popt im Display ein Hinweis auf, man solle doch bitte mittig fahren. Ich hatte das gerade erst überrascht zu Ende gelesen als das Lenkrad ziemlich heftig nach rechts zieht, wo zu allem übel auch noch gerade ein langsam fahrender PKW fährt. Das alles in einer langgezogenen leichten Linkskurve mit ca. 180km/h! Da war nicht mehr viel Luft dazwischen und es hätte heftig geknallt. Der arme Fahrer des anderen PKW und ich (inkl. Beifahrer) hatten den Schreck des Tages bekommen. Sowas kann ziemlich böse enden. Nur minimal langsamer reagiert (die Ablenkung mit dem Hinweis auf dem Display ist da echt perfide, da dies auch noch kurz ablenkt, bzw.man erstmal denkt "Wasn jetzt wieder los") und man endet direkt im Nebenverkehr oder man reagiert zu stark, verreist das Lenkrad und spielt Brummkreisel bis zum Einschlag wahlweise im Nebenverkehr, der Leitplanke oder sonstwo.

Und dieser unausgereifte Mist ist (dank EU) auch noch standardmäßig aktiv und lässt sich auch nicht mehr komplett deaktivieren. Die minimalste gefundene Einstellung Basis war mir immer noch zu viel zu agggresiv.

Da die Karre zuvor schon mal diversen Fahrbahnmarkierungen (ehemalige Streifen, Ausbesserungen, enge Landstrasse...etc.) anstatt der eigentlichen Strassenführung folgen wollte hats mir dann gereicht.

Anruf bei Sixt, der Premium-Kombi ging zurück und für den Rest der Woche bin ich mit meinem privaten 7 Jahre alten Honda Civic gefahren. Der hält die Spur und die Klappe (im warsten Sinne des Wortes), da bimmelt nix, zerrt keiner am Lenkrad und das bißchen weniger Platz konnte ich durch cleveres packen kompensieren.

Fazit: Neuere Audi & Co fahre ich in nächster Zeit nicht mehr als Mietwagen. Das Geld leider nicht Wert...

Da 2022 privat auch noch ein Autokauf ansteht fließt das mit ein, d.h. ich kauf mir was älteres entweder komplett ohne Spurhaltekram oder zumindest dauerhaft deaktivierbar.

Prinzipiell wäre ich ja geneigt das gerne mitzukaufen und probiere auch gerne Neues aus (Spieltrieb reichlich vorhanden ;-) . Aber dann will ich auch die Möglichkeit haben, das mit einem Knopfdruck oder noch besser dauerhaft ausschalten wenn es, wie in diesem Falle einfach nur gefährlich ist und zusätzlichen Stress verursacht. Mann fährt ja nicht gerade beruhigt, wenn man dauerhaft damit rechnen muss, dass das Auto aus heiterem Himmel irgendwelchen Mist baut.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht' überführt.]

Ich habe seit zwei jahren einen A6 mit Spurhalteassi. Perfekt funktioniert er nicht, auf der Autobahn habe ich aber keine Probleme mit der Spurführung. Im Übrigen kann ich meine Spurführung durch einen Druck auf eine stirnseitige Taste an einem Bedienhebel ausschalten.

Eine Katastrophe ist bei mir lediglich die Fahrererkennung über einen Drehwinkelsensor. Da muss man schon beherzt in Richtung Leitplanke steuern, um eine Notbremsung wegen unterstelltem Fahrerausfall zu verhindern.

Mein Navi hat mich so oft in die Irre geführt, dass ich nur noch Google Maps verwende.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht' überführt.]

Kann ich fast alles unterschreiben. Mit einem Knopf am Blinkerhebel kann man den Spurhaltefail aber deaktivieren, jedes Mal aufs Neue. Mein MMI zickte von Anfang an und selbst nach mehreren Werkstattaufenthalten für Softwareaktualisierungen schmirgelt mir das Teil ständig ab. Und die Sprachsteuerung hat noch keinen Fahrer des Autos verstanden. Meine Freundin lacht sich jedes Mal schlapp, wenn ich dem MMI nach zig erfolglosen Versuchen drohe es aus der Scheißkarre rauszureißen und drauf rum zu hüpfen :)

PS.: Jetzt weiß ich endlich auch, warum das Audi-Zentrum Frankfurt als Goodie zum Firmenwagen ein Päckchen Papiertaschentücher (sic!) mit gibt... weil sie genau wissen, dass einem bald zum Heulen zumute ist :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 45TDI Erfahrungsbericht und Konfiguration