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Konfiguration von Sonderausstattung

Audi A4 B8/8K

Hallo,

bitte helft mir bei der Auswahl.
Irgendwo hat sich jeder seine finanzielle Grenze bei bei der Konfiguration seines Wunschfahrzeuges gesetzt. Man denkt über dieses oder jenes Radio und viele andere Dinge lange nach. Wie sieht es aber mit der Sicherheitsausstattung aus? Gerne würde man mit dem farbigen FIS und dem Radio "concert" rumfahren und Eindruck schinden.
Nun bin ich im Zweifel, ob die Seitenairbags hinten als Zusatz zum Seitenaufprallschutz wichtig sind. Wäre das Geld nicht sinnvoller da eingesetzt und man gibt sich mit dem Radio "chorus" und dem monochromen Display zufrieden?

Gruß
Grunzbass

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass


Hallo,

bitte helft mir bei der Auswahl.
Nun bin ich im Zweifel, ob die Seitenairbags hinten als Zusatz zum Seitenaufprallschutz wichtig sind.

Gruß
Grunzbass

Wie oft wird hinten jemand sitzen? Mach dir darüber Gedanken und entscheide dann.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass


Gerne würde man mit dem farbigen FIS und dem Radio "concert" rumfahren und Eindruck schinden.

Warum schindet man Eindruck, wenn man das Radio Concert und das farbige FIS hat? Dann doch eher beim großen Navi....

Außerdem sieht das doch sowieso keiner, ob das farbige oder das monochrome FIS verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4



Wie oft wird hinten jemand sitzen? Mach dir darüber Gedanken und entscheide dann.

Gruß Dirk

Bei >0 ist die Entscheidung "pro Sicherheit" dann wohl klar.

Etwas ganz grundsätzliches:

Wenn du weiterhin warm essen und in Urlaub fahren kannst trotz Überschreitung des Limits zahle lieber 1-2.000 € mehr 😉.
Wie ich das sehe hältst du deine Autos ohnehin lange, später wirst du dich nur ärgern, wenn du etwas weggelassen hast an dem du dann Freude gehabt hättest.

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Hallo Grunzbass,
so eine Frage ist von Dritten meines Erachtens nicht zu beantworten. In dem Forum sind die Mitglieder viel zu unterschiedlich. Jemand, der das Fahrzeug 2-3 least, hat als erstes im Kopf, dass die mtl. Raten einen bestimmten Grenzwert (meist von seiner Firma vorgegeben) nicht überschritten. werden Bei Leuten, die selbst finanzieren, ist ein Unterschied, ob Sie planen, das Fahrzeug nur wenige Jahre zu halten oder (wie ich) ca. 10 Jahre und mehr. Bei einen kürzeren Haltedauer muss natürlich der Marktwert strenger beachten. Es gibt Zubehör wie Xenon Plus, die wirken sich wertsteigerend aus, und sollte alleine aus dem Grund geordert werden.
Auch wenn man sich für eine geile Mode-Lackfarbe entscheidet (z.b. Teakbraun Metallic) sollte man sich das gut überlegen, ob man so eine Farbe auch 10 Jahre lang sehen kann.

Ich denke man sollte sich bezogen auf den Basispreis eine Obergrenze setzen
(bei mir war das 33%) und dann in der Reihenfolge Sicherheit,Komfort und zuletzt Luxus (Nice to have) rein konfigurieren. Bei > 50% muss man sich die Frage stellen, ob man nicht lieber ein anderes Modell wählt (eine Nummer größer), wo vielleicht die Extras schon enthalten sind.

Man muss sich im klaren sein, das so eine Obergrenze nicht nur vom eigenen Geldbeutel abhängt (sowieso) sondern auch vom gewählten Modell.
Wenn ich mir z.B. einen TDIe zulege, werden potentielle Käufer preissensitiv sein, sonst würden Sie sich nicht für ein so leistungsreduziertes Teil interessieren.
Das heißt, die Grenze muss enger sein, als bei einem 3L TDI, deren Käufer sind wesentlich schmerzunempfindlicher was den Preis anbetrifft. Die verzeihen dir aber niemals eine mickrige Reifen / Felgenkombination.
Die Ansätze der anderen Beiträge waren gut, bei jeder Position muss man sich fragen: Wie oft benötige ich Feature? Insbesondere ist es sicherheitsrelevant? Was passiert, wenn ich es nicht ordere. Z.B. AHK kann ich mir den Wagen eines Freundes ausleihen.

Für mich waren subjektiv folgende Positionen wichtig
Xenon plus (wenn man nur leichte Probleme mit Nachtsichtigkeit hat ein Muss)
Radioanlage concert + ASS (=> SDHC Slot, dann kann man sich das AMI u.U. sparen)
Panorama-Glasdach (sonst hätte sich meine Frau scheiden lassen, das ist Ihr das einzige wichtige an einem Auto 😕)
Innenspiegel automatisch abblendend (Akustikverglasung ==> reduz. Außengeräusche)
Einparkhilfe hinten (sagen wir mal, dass ich die brauche, meine Frau auf keinen Fall)
Sonnenschutzrollo für die Türscheiben hinten (mit Kindern ein Muss)

Jemand anderes wird den Köpf schütteln und das ganz anders sehen. Recht hat, so wie ich.
Ich weiß das Thema ist schwierig, hoffentlich findest Du die für dich optimale Lösung.

Mit subjektiven Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von ampfer


Etwas ganz grundsätzliches:

Wenn du weiterhin warm essen und in Urlaub fahren kannst trotz Überschreitung des Limits zahle lieber 1-2.000 € mehr 😉.
Wie ich das sehe hältst du deine Autos ohnehin lange, später wirst du dich nur ärgern, wenn du etwas weggelassen hast an dem du dann Freude gehabt hättest.

Hallo,

du hast recht, ich habe in den vergangenen 20 Jahren "nur" 4 Neuwagen gekauft. Die ersten 3 Audis liefen jeweils reichlich 3 Jahre. Mit dem letzten war ich so zufrieden, so das ich ihn nun schon 10,5 Jahre fahre. Hoffentlich erfüllt der neue A4 meine Erwartungen, damit ich ihn auch länger fahren kann.

Gruß
Grunzbass

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass


Nun bin ich im Zweifel, ob die Seitenairbags hinten als Zusatz zum Seitenaufprallschutz wichtig sind.

Nochmal zu den hinteren Airbags: Bei meinem A4 Avant (ab 2003, siehe Signatur) hatte ich die mitbestellt, weil meine Kinder noch so klein waren, dass sie oft mitgefahren sind und mir der Schutz auch der hinteren Sitze wichtig war. Mittlerweile kommt es eher selten vor, dass sie mitfahren, daher habe ich bei der Bestellung meines a6 darauf verzichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass


Hallo,

bitte helft mir bei der Auswahl.
Irgendwo hat sich jeder seine finanzielle Grenze bei bei der Konfiguration seines Wunschfahrzeuges gesetzt. Man denkt über dieses oder jenes Radio und viele andere Dinge lange nach. Wie sieht es aber mit der Sicherheitsausstattung aus? Gerne würde man mit dem farbigen FIS und dem Radio "concert" rumfahren und Eindruck schinden.
Nun bin ich im Zweifel, ob die Seitenairbags hinten als Zusatz zum Seitenaufprallschutz wichtig sind. Wäre das Geld nicht sinnvoller da eingesetzt und man gibt sich mit dem Radio "chorus" und dem monochromen Display zufrieden?

Gruß
Grunzbass

Schließe mich meinen Vorednern an. Seitenaufprallschutz hinten ist nur ne Frage wenn du Mitfahrer hinten hast.

Farbiges FIS sind irgendwo glaube ich rund 150 EUR, nehme es auf jeden Fall, macht das Cockpit insbesonder bei NAchtfahrt deutlich angenehmener.

Kann zudem auch nur zufügen, es hängt auch davon ab, wie lange du dein auto planst zu halten. Bei >5 Jahren solltest du dir überlegen ab es sich lohnt jetzt 500 EUR zu sparen und dann über jahre zu sagen, hätte ich doch damals ausstattung xy genommen. War bei mir mit der den Felgen und der Farbe so. Hatte einen Ambiente mit Alcantara, 17" felgen und in eissilber konfiguriert, war aber von der sline-innenausstattung (Stoff-Leder) mit den 18"-zehnspeichen-felgen begeistert. Waren dann zwar leicht über meinem limit, aber ich muss mich nicht 7-9 Jahre ärgern, dass ich nicht monzasilber genommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks


Waren dann zwar leicht über meinem limit, aber ich muss mich nicht 7-9 Jahre ärgern, dass ich nicht monzasilber genommen habe.

Das ist sowieso nach dem früheren Avussilber momentan mit Daytonagrau die schönste Farbe. Ich habe auch lange überlegt, ob ich Monzasilber nehme, habe mich aber für die dunklere Farbe entschieden, da der A4 meiner Frau auch in Daytona ist.

Aber es stimmt, wenn man den Wagen länger fahren will, lohnt es sich, etwas über seinen Schatten bzw. über das gesetzte Limit zu springen.

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass


Hallo,

bitte helft mir bei der Auswahl.
Irgendwo hat sich jeder seine finanzielle Grenze bei bei der Konfiguration seines Wunschfahrzeuges gesetzt. Man denkt über dieses oder jenes Radio und viele andere Dinge lange nach. Wie sieht es aber mit der Sicherheitsausstattung aus? Gerne würde man mit dem farbigen FIS und dem Radio "concert" rumfahren und Eindruck schinden.
Nun bin ich im Zweifel, ob die Seitenairbags hinten als Zusatz zum Seitenaufprallschutz wichtig sind. Wäre das Geld nicht sinnvoller da eingesetzt und man gibt sich mit dem Radio "chorus" und dem monochromen Display zufrieden?

Gruß
Grunzbass

Hallo, zu den Seitenairbags ist schon viel gesagt worden, hängt von deinem Nutzungsprofil ab - wenn du so gut wie Beifahrer (innen) im Fond hast würde ich sie weglassen. Wie sieht denn deine Konfiguration sonst so aus - evtl. hat ja noch jemand einen Tipp für dich. Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW



... wenn du so gut wie Beifahrer (innen) im Fond hast würde ich sie weglassen.
Gruß Frank

Also mit dir würde ich nie im Leben mitfahren. 😉

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4



Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW



... wenn du so gut wie Beifahrer (innen) im Fond hast würde ich sie weglassen.
Gruß Frank
Also mit dir würde ich nie im Leben mitfahren. 😉

Gruß Dirk

oh, da hat was gefeht jetzt weiß ich warum niemand mit mir fahren will :-)... Mein 8PA hat übrigens diese Airbags hinten auch aber haben wir zum Glück noch nie gebraucht:-)

Servus,
ich finde die Airbags hinten sollten bei einem KFZ von mindestens 33K Serie sein !!! Oder anders, der soviel dafür ausgibt sollte die 350€ übrig haben. Nimmste halt die Felgen ne Nummer kleiner 😎
Gruss
Chris

Zitat:

Original geschrieben von cartman69


Servus,
ich finde die Airbags hinten sollten bei einem KFZ von mindestens 33K Serie sein !!!

5 Euro in die Floskel-Sprüchekasse.

Der A4 ist übrigens ab 26,7K EUR zu haben.

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