Konfiguration V 70

Volvo S60 1 (R)

Schönen guten Tach auch,
ich bin ein Newbie in diesem Zirkel und grüße alle Volvo-Fahrer ! Bis jetzt hatte ich mit Volvo nicht viel an der Kappe,
außer das mein Bio-Pauker Mitte der 70er einen metallicblauen 164 E mit schwarzen Lederpolstern fuhr, ein Auto, das ich damals wie heute megageil finde. Fahre momentan Passat Variant TDi (< 20 Werkstattdates in 5 J.) und hatte als Nachfolger einen A6 ausgekuckt. Bin dann am Wochenende den V70 D5 probegefahren und seitdem hin und weg ! ! Besonders der Motor läßt jeden VAG-Diesel alt aussehen !!
Habe mir nun einen V70 konfiguriert und hätte gerne eure Meinung dazu:
V 70 COMFORT, Saphirschwarz-met., Teilleder Sportsitze vorne Sisalbeige, LM-Felge Mimas 205/55 R16, Einlagen Alu dunkelmatt, Klimaautomatik, Servotronic, Dachspoiler, Dachreling, Getränkehalter vo/hi, Raucherpaket, Reserverad vollwertig, Steckdose 12V Gepäckraum.
Nun meine Fragen: FEHLT AN DIESER AUSSTATTUNG NOCH WAS WESENTLICHES ? IST EVT. DAS BI-XENON-LICHT EMPFEHLENSWERT ? IST BEI TEILLEDER SISALBEIGE DAS ARMATURENBRETT IN ANTHRAZIT ? PASST DIE FARB-KOMBINATION ÜBERHAUPT ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Antworten bekäme und danke schon mal tüchtig !

D5rulez !

39 Antworten

Moin moin

Erstmal herzlich willkommen in unserer fröhlichen Runde!

Die einzigen Fragen die ich zu deiner Konfig stellen kann sind:

Bist du sicher, dass du kein Volleder willst? Habe bei meinem T4 auch Teilleder...werde beim nächsten aber bestimmt auf Leder wechseln. Ist einfach gemütlicher und auch leichter zu pflegen.

Schiebedach? Vermisse ich bei meinem jetztigen :-( gibt echt ein luftigeres Raumgefühl!

Soundanlage? Navi? Alles Geschmacksache...bei meinem nächsten Volvo wird das Premium-Soundsystem eingebaut.....und Navi darf auch nicht fehlen.

Xenon ist immer empfehlenswert....das Bi-Xenon kenne ich persönlich zwar nicht....aber allein das Xenon-Abblendlicht möchte ich nicht mehr missen.

Das Armaturenbrett kannst du Antrazit bestellen. würde es dir auch empfehlen....je heller desto mehr wird es an der Frontscheibe reflektiert!

Die Farbkombination passt super...ich würde auch immer entweder aussen hell innen dunkel oder aussen dunkel innen hell......etwas kontrast muss sein 😁

Ansonsten ist denke ich alles dabei.....viel spass beim bestellen..

Gruss

Lars

Hallo Lars !

Schönen Dank für deinen megaschnellen Return !
Zu deinen Fragen :
Volleder - NEIN (zu kalt / zu glatt)
Schiebedach - NEIN (kann meine Holde nicht ab -zieht angeblich immer !)
Sound / Navi: JEIN (nicht die Volvo-Systeme - zu teuer ! -
werde mir ein BECKER DTM Navi nachrüsten und die Lautsprecher upgraden - villeicht hat da jemand TIPPS ZUM EINBAU ?
Xenon-Licht: BIN AM SCHWANKEN ! ! (im Forum waren Kommentare, das es nicht wesentlich besser sein soll als das Standardlicht !)

Mfg
Karsten

Hallo.
habe einen genauo gleich ausgestatteten V70 als Firmenwagen. Mit Kindern würde ich Leder nehmen (mein Budget war leider erschöpft).
Lasse mir jetzt noch Temomat und Niveauregulierung einbauen, würde ich beim nächsten Mal mitbestellen, wäre mir wichtiger als Xenon.
Gruß
Reinhard

Selber Hallo:

Will kurz zur Diskussion anregen:

SINN UND ZWECK EINER NIVEAUREGULIERUNG für Normal-User (habe ich mich schon immer gefragt !)

Ich habe weder Boot noch Wohnwagen u. ä. und für die vollgepackte Urlaubsfahrt ist die Zuladung hoch genug, das der Wagen nicht in die Knie geht !

Oder liege ich da falsch !

Schöne Grüße

Ähnliche Themen

Hallo HSK-Elch,

bezüglich der Niveauregulierung bin ich genau Deiner Ansicht. Wenn man nicht häufig voll beladen fährt, ist sie aus meiner Sicht nicht notwendig.

Zur Klimaautomatik: Hier empfiehlt sich vielleicht das Luxuspaket, das dann auch noch die Sitzheizung mitbringt (allerdings auch den automatisch abblendenden Innenspiegel, der aus meiner Sicht an meinem V70 das am schlechtesten funktionierende System ist). Wobei man auch über die Klimaautomatik durchaus diskutieren kann, ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nochmal bestellen würde (aber damit vertrete ich hier sicher eine absolute Mindermeinung).

Zur Farbkombination: Sisalbeige hat immer das Armaturenbrett in Anthrazit. Ich persönlich würde damit nicht die dunkelmatten Alu-Einlagen kombinieren. Auch bin ich der Meinung, dass das Sisalbeige erstens ohnehin nicht der ganz große Hit (ich hatte das auch mal erwogen, aber dann verworfen) und zweitens auch nicht so toll zu schwarz passt, weil es eben doch nicht so richtig hell ist. Das ist natürlich alles Geschmackssache.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

Sound / Navi: JEIN (nicht die Volvo-Systeme - zu teuer ! -
werde mir ein BECKER DTM Navi nachrüsten und die Lautsprecher upgraden - villeicht hat da jemand TIPPS ZUM EINBAU ?

Hallo Karsten,

ich hatte auch nen Biolehrer mit men 164er. muss wohl ein Standard-Lehrer-Auto sein...

Aber zum Thema:
Ich persönlich finde, dass die Volvo-Audio-Anlagen zum besten gehören, was auf dem Markt zu finden ist. Daher bezeichne ich es als Sünde ein solches Gerät gegen ein DIN-Radio/Nav auszutauschen. Abgesehen davon sieht der V70 mit DIN-Radio nicht gerade schick aus. Ich persönlich verwende ein PDA-Navisystem im V70 und bin damit sehr zufrieden. Für den Gelegenheits-Navigierer ist das die Lösung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Benutze mal die Forumssuche zum Thema "Fremdnavigation". Oder schaue hier: http://www.motor-talk.de/t135069/f172/s/thread.html
oder hier: http://www.motor-talk.de/t136187/f172/s/thread.html

Gruss, Matz

P.S.: Deine Auswahl ist schon gut. Soll ja schließlich Dir gefallen und nicht uns ;-)

Hallo Matz,

danke für den Link ! Bzgl. der Innenraumfarbe hast recht.
Tue mich mit den angebotenen Volvo-Offerten sehr schwer.
Im Vergleich zu Audi oder auch BMW sind die ja nicht unbedingt der Bringer !
Alternative wäre schwarz-met. mit schwarzen Polstern, dannaber wohl besser in Leder (? ?) Oder wird die Chose
dann von innen zu düster ? Hat das schon mal jemand in der Praxis gesehen ?

BIN DANKBAR FÜR JEDEN TIPP / RAT !!!

P.S. Cooles Forum, danke schon mal allen Leuten, die mir schon son nett geantwortet haben !

... ich habe einen Royalblau Metallic-farbenen mit schwarzer Innenausstattung. Ich persönlich finde nicht, dass es zu dunkel ist, da das Schwarz im Volvo eher ein dunkles Anthrazit ist. Eine helle Innenausstattung würde ich aber bei einer dunklen (schwarzen) Aussenfarbe bevorzugen. Bei meinem musste es "Kindersicher" sein ;-). Die Kombination aussen SCHWARZ - innen GRAU finde ich persönlich am schönsten (dazu Alu hell).
Wenn ich heute wieder bestellen würde, würde ich versuchen eine Titanium-Edition zu bekommen ;-)

Gruss, Matz

Re: Konfiguration V 70

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

Fahre momentan Passat Variant TDi (< 20 Werkstattdates in 5 J.)

... da können wir uns die Hände reichen: Mein Passat TDI war mehr in der Werkstatt, als auf der Strasse -> nie wieder VW !

Gruss, Matz

Hallo,

auch wenn ich "nur" einen alten V70 fahre, muss ich trotzdem Matz75 Recht geben: die Volvo Radioanlagen sind echt Spitze. Ich habe in meinem die SC 901 und finde den Sound einfach Wahnsinn. Hatte auch schon eine (m.E.) recht teure Audioanlage im 5er BMW gehabt (müsste doch auch Becker sein?) und war total enttäuscht -> sündhaft teuer und wenig Sound.

Trotzdem viel Spass mit dem Volvo!

suche mal nach "innen" und "schwarz" in den volvo-foren. die suche befindet sich oben, zweiter link von rechts unter dem banner. da wirst du jedenfalls diverse threads finden, da wir diese thema schon ausfuehrlichst mit beinahe allen pro's und kontra's diskutiert haben.

ansonsten fehlen meiner meinung nach: regensensor (inzwischen im comfort-paket mit drin???), xenon, tempomat, telefon, hu-603, leder mit sitzheizung, schiebedach

was du beim v70 eher nicht brauchst: pdc (park-distance-control)

kommentare: das schiebedach zieht NICHT! das hu-603 klingt sehr gut. nur der wechsler ist wirklich unverschaemt teuer. ... und statt eines dvd-rti kann es durchaus auch eine mobile navi-loesung sein. schau dir die von matz mal an.

habe selber innenausstattung in anthrazit, wagenfarbe nauticblau. ( das neue blau ohne metallic.) finde den wagen in der kombi zeitlos elegant.
das einzige zudem ich DRINGEND rate ist leder. hatte leider nicht das nötige kleingeld aber sehe jetzt schon daß der stoff mit zwei kleinen kindern ziemlich leiden muss......!

gruss

bildeve

Mein Senf

Lieber HSKelch,

Bezüglich Leder hat jeder seine Vorlieben, ich bin ganz begeistert vom Volleder.
Farblich bin ich bei Deiner Hell/Dunkel-Kombination (meiner ist blaumetallic/beige), wobei ich ein beiges Amaturenbrett habe. Es spiegelt zwar ein bißchen, ich empfinde es aber nicht als unangenehm.

Mein Volvohändler hat mir eher zu anderen Extras, als zu Xenon geraten, da die Normalscheinwerfer schon sehr gut sind (bei irgendeinem Test die besten Normalos und besser als viele Xenon), während die Xenon eher mau waren (für Xenon) und der Unterschied eher gering.

Ansonsten: Navi geht mir nicht ab, habe das HU-603 und bin zufrieden (aber nicht anspruchsvoll - hatte in meinem alten Golf Kassette ohne Autoreverse ;-)), ebensowenig fehlt mir die Niveauregelung. Felgen habe ich die serienmäßigen aus Stahl (beim Fahren sehe ich die Felgen ohnehin nicht), auch sonst war ich sparsam. Dafür (ist aber eine sehr persönliche Frage) empfehle ich dringend Automatik (und Tempomat) - ist einfach moderner, feiner, entspannter (IMHO!! - bitte keinen Glaubenskrieg).

lg
Dimple, der Dir viel Freude und unfallfreie Kilometer wünscht.

PS: Willst Du nicht doch lieber einen Benziner? ("duckundwegrenn"😉

Hallo an alle VOLVO - Fans,

viele Antworten, viele Meinungen ! !

Bin mir aber jetzt schon schlüssiger ! Werde dann wohl doch das HU-603 RDS bestellen und eine On-Top-Navisystem (Blaupunkt ?) nachrüsten. FRAGE DAZU: IST DER EXTERNE 4x50 W - VERSTÄRKER NOTWENDIG / EMPFEHLENSWERT ?

Innenaustattung wird wohl doch Volleder anthrazit mit Sitzheizung und Alublenden Hell ! NOCH NE FRAGE AN DIE FAMILIENVÄTER UNTER EUCH: IST LEDER SCHWARZ BESONDERS EMPFINDLICH ? (habe selbst 2 Kids- 12 und 9 J. alt, die Kleine kleckert manchmal rum !)

SO LONG, Karsten

Deine Antwort