ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Große Menschen ( 195 cm) im V 70 II

Große Menschen ( 195 cm) im V 70 II

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:27

Hallo,

wer ist so groß wie ich (195 cm) und hat einen V70 vergleichbaren Volvo. ( XC 70,ist S 80 bis zur B-Säule kompatibel ?)

Mit der verstellbaren "Oberschenkelauflage rauf" und "Sitz ganz runter und nach hinten" geht es.

Die Platzverhältnisse insgesammt empfinde ich aber als "beengt".

Keine Bange ! Die Sitze in den Kombis von VW,AUDI,Toyota, Honda, Fiat, Opel kann man im Gegensatz zum V 70 alle vergessen.

( gerade alle genannten ausprobiert )

XC90 ist für mich keine Alternative ! ( Sozialneid - Kollegen fahren alle Golf oder kleiner)

Geht es euch auch so ?

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. August 2005 um 15:03

Moin,

fahre des øfteren Vati's V70 und hab trotz 1,96 m und fast senkrechter Lehne keine Probleme. Hatte vor kurzen die Møglichleit einen S80 zu fahren, da war auch nicht viel mehr Platz aber ist nicht "kompatibel", spirch sieht innen anders aus.

Durfte auch schon den XC90 probefahren, hat zwar viel Platz, ist mir persønlich aber eigentlich einwenig gross, denn auch in einem V70 kann man mit zwei Personen gut schlafen.

MfG

Mr.greenPullover

Hi dieselrakete,

Ich bin 1,98m und kenne dieses Problem in- und auswendig. Oft liegt es gar nicht an dem tatsächlich vorhandenen Platz, sondern nur an den limitierten Verstellmöglichkeiten von Sitzen und Lenkrad.

In meinem V70 fühl ich mich ganz wohl, muß aber sagen, dass es weniger Platz aber auf keinen Fall sein dürfte. Außerdem gibt es in der Tat Autos mit besseren Platzverhältnissen für größere Menschen (z.B. Audi A6, Mercedes C-Klasse, BMW 3er, etc.). Aber die liegen wahrscheinlich nicht in der Range, die Du zum Vergleich heranziehst. Klar, im XC90 gibt's massig Platz, obwohl ich auch schon davon gelesen habe, dass große Menschen dort wohl leicht mit dem rechten Knie an den Autoschlüssel in der Zündung stoßen können.

Wenn man das Ladevolumen eines Kombis braucht und auch für sich selbst viel Platz, und ein günstiges, sozialneidfreies Auto sucht, käme für mich auch ein Minivan in Frage (Focus C-Max, Touran, Zafira, Mazda5, etc.).

Viele Grüße,

Bartimaus

Ich bin mit 194cm ganz gut mit dem Platz bedient. Allerdings wird es dann hinten für größer Leute unbequem. Ich könnte weiter vorn sitzen, wenn ich nicht Angst hätte den Zündschlüssel abzubrechen. Sonst ist der Platz ausreichend... und die Sitze durchaus bequem. Auch komme ich mit der Kopffreiheit gut zurecht. Wenn ich allerdings als Beifahrer einsteige, stosse ich mich als Erstes am Griff über der Tür. Dann fällt mir ein, das ich ihn runter lassen wollte :D ein Denkanstoss quasi :D

Gruß Heiko

Hi, war bzgl. der Sitzverhältnisse auch enttäuscht, ist schlechter wie in kleinerer C-Klasse den ich vorher hatte, der Sitz selber ist natürlich super.

Schlecht ist der Platz im Fußraum und die "Armauflagen", die bei einer Sitzeinstellung für große eigendlich nicht zu nutzen sind.

Ich bin 191 cm.

Für so ein "großes" Auto ist die Fahrerposition schlecht, der Sitz macht einiges wieder gut (weiß nicht wie das bei den neuesten ist, der soll ja schmaler geworden sein?)

Gruß

Flodder

am 24. August 2005 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von bartimaus12

Außerdem gibt es in der Tat Autos mit besseren Platzverhältnissen für größere Menschen (z.B. Audi A6, Mercedes C-Klasse, BMW 3er, etc.)

Tja, solche Autos kommen aber nur fuer normale grosse Menschen in Frage. Damit meine ich Menschen die ungefæhr der DIN Norm entsprechen. Aber solche wie ich die zulange Beine und zu kurze Arme sowie die Knie (wie ist davon eigentlich die Mehrzahl) zu hoch oder zu tief haben, passen auch in die deutschen Oberklasse Tuk Tuks nicht rein.

Ich kann ca. 2/3 der auf dem Deutschen Markt befindlichen Fahrzeuge nicht fahren. Der V70 ist in dieser Grøsse das einzige Fahrzeug was mit mir und meinen Sitzeinstellungen harmoniert, bei den anderen streiten sich meine Knie meist mit Lenkrad oder Lenksæule um den Platz und da man alles drei zu Auto fahren braucht...

MfG

ein nicht der DIN Norm entsprechender Mr.greenPullover

PS in unsern 206CC passe ich nur, weil er fuer mich umgebaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Ich könnte weiter vorn sitzen, wenn ich nicht Angst hätte den Zündschlüssel abzubrechen.

Gruß Heiko

Ja, die Platzierung des Zündschlüssels (neues Modell einteilig) ist auch bei mir im S60 das Problem gewesen, wenn ich eng sitzend (Sitz nach vorn geschoben) Leute auf der Rückbank transportierte.

Da mir mein rechtes Knie für etwaige Härtetests zu schade war, habe ich mir den guten alten zweiteiligen Schlüssel besorgt. Jetzt klappt es auch mit Beförderung von Personen im Fond wieder gut.

Als "Großer" hatte ich im 850 (V70I) mehr Platz als im V70 II, der hat ja die deutlich fettere Mittelkonsole, die soviel Kniefreiheit raubt..

Im XC 90 ist gut Platz, aber wenn einer hinter mir sitzt und ich nach vorn rutschen darf, dann fühl ich mich als Fahrer beengt.

:) Thomas

Oberklasse zum Teil nicht besser

 

Hallo,

als Sitzriese habe ich nicht das Problem mit den Beinen respektive Knien. Allerdings habe ich ein Problem mit der Kopfstütze, deren von vorne stehende Wirbung irgendwo auf Schulterhöhe hängt. Daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Die Innenraumhöhe des V70 hingegen ist ok. Autos wie z.B. VWs Phaeton hingegen kann man vergessen. Da muss ich den Kopf nach vorne beugen bzw. seitlich wegknicken --- unbequem hoch drei. Im E39 touring ging das mit dem Platz gerade so.

Mal abgesehen davon, dass der Sitz nicht ganz den Komfort bietet wie bei Volvo ist platzmäßig der Wagen meiner Frau eine Wucht. Sie fährt einen Toyota Cotolla Verso (altes Modell). Dies ist allerding in meinen Augen kein Auto für regelmäßige Langstrecken.

Matthias

Ich bin 194 und habe nur in der nicht mehr aktuellen E-Klasse so gut gesessen wie im V70. Hinter mir hat allerdings nur noch ein kleiner Mensch Platz, da der Sitz in der vorletzten bze. letzten Raste hängt. Am Anfang hatte ich auch etwas Schwierigkeiten eine optimale und bequeme Position zu finden, aber ein Werkstattmeister hat mit mir zusammen den Sitz so eingestellt, daß ich mich jetzt richtig wohlfühle. Kann das bei Problemen nur empfehlen.

Tschüß Martin

Re: Große Menschen ( 195 cm) im V 70 II

 

Zitat:

Original geschrieben von dieselrakete

Die Platzverhältnisse insgesammt empfinde ich aber als "beengt".

Das kann ich leider nur bestätigen. Im V70 (MJ 2005) mit elektrisch verstellbaren Sitzen komme ich trotz Einstellen des Sitzes nach ganz unten und Einstellen des Lenkrads nach ganz oben nur sehr schlecht zurecht. Ich bin laut Personalausweis;) 192 cm groß.

Zitat:

Original geschrieben von dieselrakete

XC90 ist für mich keine Alternative ! ( Sozialneid - Kollegen fahren alle Golf oder kleiner)

Im V50 komme ich hingegen sehr gut zurecht (da sind allerdings keine elektrischen Sitze drin. Wäre der denn eine Alternative? Vom Innenraum für die Insassen her ist m.E. der Platzunterschied zum V70 nicht so groß. Bemerkbar macht sich der Unterschied jedoch recht deutlich im Kofferraum.

Ich bin mir nicht sicher, ob das meiner Meinung nach beengte Sitzen im V70 etwas mit der elektrischen Sitzverstellung zu tun hat (vielleicht muss der Sitz wegen der Motoren einfach höher sein?). Komischerweise kam ich im V70 (MJ 2003) sehr gut zurecht.

Themenstarteram 27. August 2005 um 7:02

Re: Re: Große Menschen ( 195 cm) im V 70 II

 

Zitat:

Original geschrieben von V50RR

Im V50 komme ich hingegen sehr gut zurecht (da sind allerdings keine elektrischen Sitze drin. Wäre der denn eine Alternative? Vom Innenraum für die Insassen her ist m.E. der Platzunterschied zum V70 nicht so groß. Bemerkbar macht sich der Unterschied jedoch recht deutlich im Kofferraum.

Hallo V50RR,

der V50 ist vom Kofferraum her viel zu klein.

Fahren noch 945, da ist der V70 schon eine Zumutung,

was die gesamten Platzverhältnisse angeht.

Habe gestern Probefahrt in einem V70(R GT) gemacht.

Es ging nur um Sitz & Wendekreis.

Mit 18er Felgen einen Mörder Wendekreis ( bei ausgebautem Begrenzer !)

Sitz der beste, den ich bisher probiert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Große Menschen ( 195 cm) im V 70 II