ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Konfiguration Macan Turbo, bitte um kritische Durchsicht + aktuelle Lieferzeit

Konfiguration Macan Turbo, bitte um kritische Durchsicht + aktuelle Lieferzeit

Porsche
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 23:02

Moin,

ich habe mich entschieden, als nächsten Dienstwagen einen Macan Turbo zu nehmen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Hinweise geben könntet, welche Extras keinen Sinn machen, bzw. was ich zusätzlich nehmen sollte (ich bin bisher vor allem BMW gefahren, hatte noch keinen Porsche). Zusatzfrage: Kennt jemand die aktuellen Lieferzeiten?

Hier die Konfiguration:

Lackierung schwarz uni

Teilleder schwarz

Interieur Klavierlack schwarz

Sitzbelüftung vorne

Sitzheizung vorne + hinten

Seitenscheibenleisten schwarz

21-Zoll 911 Turbo Design Rad

Bordsteinautomatik

Tempolimitanzeige

Servolenkung plus

Parkassistent vorne + hinten

3-Zonenklima

Standheizung

Online-Dienste

Licht-Komfortpaket

Sportabgasanlage schwarz

Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung, inkl. PASM

Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus)

Sport-Chrono-Paket

Handyvorbereitung Bluetooth

Vielen Dank!

BG

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Dass breitere Reifen eher zum Aquaplaning neigen oder gar schlechter im Winter sind, ist ein Ammenmärchen. In der Reifenentwicklung hat sich einiges getan. Das Verhalten hängt heute fast ausschließlich von Gummimischung und Profil ab.

Breitere Reifen haben auch nicht nur einen Hauch mehr Direktheit und Stabilität, sondern teilweise ganz erheblich. Auf meinem Audi S5 hatte ich mit 18" beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten dermaßen Probleme, das Fahrzeug in der Spur zu halten, dass es fast lebensgefährlich war, damit bei feuchter Straße schneller als 160 zu fahren. Mit 20" war davon auch bei weit über 200 km/h nichts mehr zu spüren. Breite Reifen sind definitiv ein Sicherheitsplus, auf das ich nie verzichten würde. Der Macan ist schwerer als der Audi. 18"?... das kann doch nicht ernst gemeint sein. :rolleyes:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Dass breitere Reifen eher zum Aquaplaning neigen oder gar schlechter im Winter sind, ist ein Ammenmärchen. In der Reifenentwicklung hat sich einiges getan. Das Verhalten hängt heute fast ausschließlich von Gummimischung und Profil ab.

Breitere Reifen haben auch nicht nur einen Hauch mehr Direktheit und Stabilität, sondern teilweise ganz erheblich. Auf meinem Audi S5 hatte ich mit 18" beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten dermaßen Probleme, das Fahrzeug in der Spur zu halten, dass es fast lebensgefährlich war, damit bei feuchter Straße schneller als 160 zu fahren. Mit 20" war davon auch bei weit über 200 km/h nichts mehr zu spüren. Breite Reifen sind definitiv ein Sicherheitsplus, auf das ich nie verzichten würde. Der Macan ist schwerer als der Audi. 18"?... das kann doch nicht ernst gemeint sein. :rolleyes:

am 13. Januar 2015 um 22:54

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 13. Januar 2015 um 19:14:31 Uhr:

Dass breitere Reifen eher zum Aquaplaning neigen oder gar schlechter im Winter sind, ist ein Ammenmärchen. In der Reifenentwicklung hat sich einiges getan. Das Verhalten hängt heute fast ausschließlich von Gummimischung und Profil ab.

Breitere Reifen haben auch nicht nur einen Hauch mehr Direktheit und Stabilität, sondern teilweise ganz erheblich. Auf meinem Audi S5 hatte ich mit 18" beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten dermaßen Probleme, das Fahrzeug in der Spur zu halten, dass es fast lebensgefährlich war, damit bei feuchter Straße schneller als 160 zu fahren. Mit 20" war davon auch bei weit über 200 km/h nichts mehr zu spüren. Breite Reifen sind definitiv ein Sicherheitsplus, auf das ich nie verzichten würde. Der Macan ist schwerer als der Audi. 18"?... das kann doch nicht ernst gemeint sein. :rolleyes:

20" ist für alles perfekt. Speed.Spur.Regen.Schnee.

Kleine Räder sind eine reine budget frage.

Die einzige Ausnahme sind Gegenden wo man ketten braucht im winter und es keine gibt für große Räder.

Lass die Online-Dienste (nur der Support einer ganz miesen "Aha"-App) weg. Jeder Cent wär zu viel ausgegeben dafür. Das sind leider nicht die Online-Dienste, die man bei BMW, Audi erwarten kann.

Ich hab das ausprobiert und danach die App sogar vom Handy gelöscht, weil ich wusste, dass ich das niemals verwenden werde.

Hallo..

..also was die Farbe betrifft finde ich persönlich schwarz uni auch nicht sooo prall. Das blau sieht in Live sehr sehr schön aus - und ich dabei sehr selten auf der Straße - das kombiniert mit den schwarzen Fensterleisten..topp. ;) Ich hab einen weißen Tiger..leider sieht bzw. sah das blau im Konfigurator fürchterlich aus.

Was aus meiner Sicht fehlt:

- Rückfahrkamera (hätte ich bestellen sollen)

- Abstandregeltemposat (für Vielfahrer und Cruiser topp)

- PDLSplus (find ich sehr sehr gut - Sicherheitsaspekt)

- Privacy Verglasung

- Anhängerkupplung (für den Fall das man z.B. mal Fahrräder transportieren möchte)

- Panoramadach

- mind. die 14 Wege Komfortsitze inkl. Memory Paket

- Sprachbedienung

- Digitalradio

Was man sich sparen kann:

- Online Dienste (hab sie bestellt und den Nutzen noch nicht wirklich erkannt :D )

Viele Grüße..Pd

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 17:55

Moin,

vielen Dank!

Kurze Frage:

Was fehlt dir an der Rückfahrkamera?

Was ist an Komfortsitzen besser? NB: Sportsitze haben definitiv Lordosefunktion....

Vielen Dank,

Sebastian

Zitat:

@PistolPd schrieb am 14. Januar 2015 um 17:27:21 Uhr:

Hallo..

..also was die Farbe betrifft finde ich persönlich schwarz uni auch nicht sooo prall. Das blau sieht in Live sehr sehr schön aus - und ich dabei sehr selten auf der Straße - das kombiniert mit den schwarzen Fensterleisten..topp. ;) Ich hab einen weißen Tiger..leider sieht bzw. sah das blau im Konfigurator fürchterlich aus.

Was aus meiner Sicht fehlt:

- Rückfahrkamera (hätte ich bestellen sollen)

- Abstandregeltemposat (für Vielfahrer und Cruiser topp)

- PDLSplus (find ich sehr sehr gut - Sicherheitsaspekt)

- Privacy Verglasung

- Anhängerkupplung (für den Fall das man z.B. mal Fahrräder transportieren möchte)

- Panoramadach

- mind. die 14 Wege Komfortsitze inkl. Memory Paket

- Sprachbedienung

- Digitalradio

Was man sich sparen kann:

- Online Dienste (hab sie bestellt und den Nutzen noch nicht wirklich erkannt :D )

Viele Grüße..Pd

Zitat:

@Christian.Troy schrieb am 14. Januar 2015 um 18:55:49 Uhr:

Moin,

vielen Dank!

Kurze Frage:

Was fehlt dir an der Rückfahrkamera?

Was ist an Komfortsitzen besser? NB: Sportsitze haben definitiv Lordosefunktion....

Vielen Dank,

Sebastian

Zitat:

@Christian.Troy schrieb am 14. Januar 2015 um 18:55:49 Uhr:

Zitat:

@PistolPd schrieb am 14. Januar 2015 um 17:27:21 Uhr:

Hallo..

..also was die Farbe betrifft finde ich persönlich schwarz uni auch nicht sooo prall. Das blau sieht in Live sehr sehr schön aus - und ich dabei sehr selten auf der Straße - das kombiniert mit den schwarzen Fensterleisten..topp. ;) Ich hab einen weißen Tiger..leider sieht bzw. sah das blau im Konfigurator fürchterlich aus.

Was aus meiner Sicht fehlt:

- Rückfahrkamera (hätte ich bestellen sollen)

- Abstandregeltemposat (für Vielfahrer und Cruiser topp)

- PDLSplus (find ich sehr sehr gut - Sicherheitsaspekt)

- Privacy Verglasung

- Anhängerkupplung (für den Fall das man z.B. mal Fahrräder transportieren möchte)

- Panoramadach

- mind. die 14 Wege Komfortsitze inkl. Memory Paket

- Sprachbedienung

- Digitalradio

Was man sich sparen kann:

- Online Dienste (hab sie bestellt und den Nutzen noch nicht wirklich erkannt :D )

Viele Grüße..Pd

Also - ich hab Privacy Verglasung und beim zurücksetzen - vor allem Nachts ist die Rückfahrkamera echt hilfreich...das merke ich gerade, weil mein Werkstattersatzfahrzeug eine Kamera hat und ich sie JETZT schon (nach fast 2 Wochen) zu schätzen weiß. ;)

Was die Sitze betrifft...sorry...hab´s übersehen..geht um Turbo...der hat Sportsitze Serie...die habe ich auch und würde sie auch behalten. ;) Alles gut...:D

Viele Grüße..Pd

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:02

Danke, hab das Ding jetzt bestellt.

Mit Kamera, Digitalradio und dem anderen Kram...;-)

BG

Sebastian

 

Zitat:

@PistolPd schrieb am 14. Januar 2015 um 19:01:45 Uhr:

Zitat:

@Christian.Troy schrieb am 14. Januar 2015 um 18:55:49 Uhr:

Moin,

vielen Dank!

Kurze Frage:

Was fehlt dir an der Rückfahrkamera?

Was ist an Komfortsitzen besser? NB: Sportsitze haben definitiv Lordosefunktion....

Vielen Dank,

Sebastian

Zitat:

@PistolPd schrieb am 14. Januar 2015 um 19:01:45 Uhr:

Zitat:

@Christian.Troy schrieb am 14. Januar 2015 um 18:55:49 Uhr:

 

Also - ich hab Privacy Verglasung und beim zurücksetzen - vor allem Nachts ist die Rückfahrkamera echt hilfreich...das merke ich gerade, weil mein Werkstattersatzfahrzeug eine Kamera hat und ich sie JETZT schon (nach fast 2 Wochen) zu schätzen weiß. ;)

Was die Sitze betrifft...sorry...hab´s übersehen..geht um Turbo...der hat Sportsitze Serie...die habe ich auch und würde sie auch behalten. ;) Alles gut...:D

Viele Grüße..Pd

Digitalradio hatte ich auch und nie benutzt.

Bedenke nochmals das Volleder. Die Kiste sieht mit dem Teilleder wie ein Dacia aus

Zitat:

@harlelujah schrieb am 15. Januar 2015 um 07:04:38 Uhr:

Digitalradio hatte ich auch und nie benutzt.

Da gibts tolle Sender - mit sanfter Musik und wenig Gequassel (perfekt zum Cruisen).

Die Abdeckung ist in D allerdings sehr inhomogen. In den Städten meist gut - auf dem Lande häufig garnix.

Zitat:

Bedenke nochmals das Volleder. Die Kiste sieht mit dem Teilleder wie ein Dacia aus

ACK.

Leider gibt's für den Tiger immer noch kein Espresso/Cognac (hab' ich im Cay). Aber das Espresso alleine ist auch sehr schön (hab' ich im Tiger) - in Verbindung mit Luxorbeigen Akzenten ist's einfach perfekt. Mit Hunden und/oder Kindern ist das offenporige Porsche-Naturleder allerdings recht pflegeintensiv.

mfg, Tom

Zitat:

@harlelujah schrieb am 15. Januar 2015 um 07:04:38 Uhr:

Digitalradio hatte ich auch und nie benutzt.

Bedenke nochmals das Volleder. Die Kiste sieht mit dem Teilleder wie ein Dacia aus

Hab seit 2012 das DAB+ und möchte es nicht mehr missen - gute Sender - auch deutschlandweite und nicht regionalabhängig, wenig gequacke...es gibt nur einen Nachteil - entweder man hat Empfang oder man hat keinen - ein Rauschen oder schlechten Empfang gibt es da nicht...Eine paar Meter Meditationseinheit kann man auf der A45 genau an der Landesgrenze NRW/Hessen genießen (Steigung) - da scheint ein Funkloch zu sein.

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 13. Januar 2015 um 19:14:31 Uhr:

Dass breitere Reifen eher zum Aquaplaning neigen oder gar schlechter im Winter sind, ist ein Ammenmärchen. In der Reifenentwicklung hat sich einiges getan. Das Verhalten hängt heute fast ausschließlich von Gummimischung und Profil ab.

Nein das ist simple Schul-Physik. Selbstverständlich neigen breitere Reifen, bei vergleichbarer Profiltechnologie, bei niedrigeren Geschwindigkeiten zum Aufschwimmen als schmalere. Ein weiterer Faktor ist der niedrige Flächendruck durch die breiteren Reifen was auch die geringere Traktion bei Schnee erklärt. Auch hier wiederum bei vergleichbarer Reifentechnologie.

All diese Einschränkungen wirken sich erheblich stärker aus, wenn die Reifen einen Teil ihrer Profiltiefe verloren haben.

Der ADAC schreibt zum Thema Aquaplaning und Reifenbreite:

Das Wasser vor dem sich drehenden Reifen kann nicht ausreichend schnell seitlich um die Reifenkontur abfließen und staut sich als eine Art Bugwelle vor dem Reifen. Diese Zone wird auch Schwallgebiet genannt. Je breiter der Reifen ausgeführt ist, umso mehr Wasser muss verdrängt werden und umso weiter sind die Fließwege des Wassers. Das bedeutet, dass breitere Reifen unter sonst gleichen Bedingungen tendenziell niedrigere Aufschwimmgeschwindigkeiten aufweisen. Nur durch besondere Maßnahmen des Herstellers in Form ausgeklügelter Profil- und Konturgestaltung kann erreicht werden, dass auch breite Reifen eine akzeptable Unempfindlichkeit gegenüber Aquaplaning aufweisen

am 29. Januar 2015 um 20:19

Zitat:

20" ist für alles perfekt. Speed.Spur.Regen.Schnee.

Kleine Räder sind eine reine budget frage.

Die einzige Ausnahme sind Gegenden wo man ketten braucht im winter und es keine gibt für große Räder.

Wer wie ich mal das Glück hatte als Beifahrer im Rallye-Auto zu sitzen weiß wie falsch du liegst. Dort werden nicht umsonst fast immer die 15 Zoll drangeschraubt. Es gibt nur eine Rallye bei der man auf die 18er zurück geht. Komplett Asphalt und dann nur wenn es trocken und sauber ist. Sonst bleibt es bei den 15ern. Viele Teams machen sich aber diese Arbeit nicht.

Okay, dann machen alle Macan Turbo Fahrer jetzt am besten 15"-Felgen drauf. Auch im Sommer. Könnte ja regnen. :D:D:D

am 29. Januar 2015 um 21:58

Zitat:

@melisjack schrieb am 29. Januar 2015 um 21:19:18 Uhr:

Zitat:

20" ist für alles perfekt. Speed.Spur.Regen.Schnee.

Kleine Räder sind eine reine budget frage.

Die einzige Ausnahme sind Gegenden wo man ketten braucht im winter und es keine gibt für große Räder.

Wer wie ich mal das Glück hatte als Beifahrer im Rallye-Auto zu sitzen weiß wie falsch du liegst. Dort werden nicht umsonst fast immer die 15 Zoll drangeschraubt. Es gibt nur eine Rallye bei der man auf die 18er zurück geht. Komplett Asphalt und dann nur wenn es trocken und sauber ist. Sonst bleibt es bei den 15ern. Viele Teams machen sich aber diese Arbeit nicht.

wer wie ich mal das glück hatte backstage beim internationalen castrop-rauxeler modellautowettbewerb anwesend zu sein weiß wie falsch du liegst. dort werden nicht umsonst die 17mm felgen drangeschraubt. es gibt nur einen wettbewerb bei der man zu den 10,4 mm zurück geht. mehrspurige carrerabahn und dann nur wenn es draussen regnet. sonst bleibt es bei den 17ern. viele kinder machen sich jedoch diese arbeit nicht.

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 29. Januar 2015 um 22:25:25 Uhr:

Okay, dann machen alle Macan Turbo Fahrer jetzt am besten 15"-Felgen drauf. Auch im Sommer. Könnte ja regnen. :D:D:D

ist ja auch Quark - sollen doch alle ihre 20+ X Zoll Felgen fahren - gut aussehen tut es ja

für meine Teil ist als dieses Gedöns um Reifen und Felgen eh eine persönliche Einstellung. Habe ich breite Schlappen muss ich bei Regen halt mal mehr darauf achten wie schnell ich bin, hab ich schmale Reifen bekomme ich bei + 200 km/h Probleme - es gibt bei der Reifenwahl keine Eierlegendewollmilchsau

- ist wie mit dem Auto - Sitzt man im Sportcoupe bei Stau und es schneit will man einen SUV, sitzt man im SUV bei Sonnenschein auf freier BAB will man einen Sportwagen und hat man die Sportmannschaft dabei oder Familie will man einen T5 und sitzt garantiert nicht drin...

Aber ich finde den Thread toll - kontrolliert mal kritisch was mein Macan Turbo noch brauchen könnte...Doof, dass das die Autoverkäufer von heute anscheinend nicht mehr in der Lage sind zu leisten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Konfiguration Macan Turbo, bitte um kritische Durchsicht + aktuelle Lieferzeit