ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan S ohne Aux in, wie schliesse ich externe Quelle an?

Macan S ohne Aux in, wie schliesse ich externe Quelle an?

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 22:47

Bei meiner Gattin steht ein Fahrzeugwechsel an und es soll wohl ein Macan S werden. Leider kaufe ich mir und auch der Gattin ausschliesslich Kfz mit tadellosem Hifisound. Dabei ist die Auswahl des Burmestersoundsystems nur der erste Schritt, da dieses allein in meinen Ohren grauenhaft klingt. Das liegt aber gar nicht am Lautsprecherlieferanten, sondern an den sehr sehr preiswerten und somit schlechten 16bit Digital/Analogwandlern, welche im Premiumautomobilbau verbastelt werden und bestenfalls für MP3/4-Streaming taugen.

 

Vor neun Jahren fand ich das kabellose Musikhören toll, dann kam irgendwann Tidal Hifi in mein Handy mit mindestens 320kb/s Auflösung und ich suchte und fand für den Fuhrpark die Lösung der Klangfrage in der guten alten analogen Aux in Buchse. Zwischen Handy und Aux in Buchse arbeitet ein kleiner 24 bit D/A Wandler von Dragonfly (red). Die Lenkradfernbedienung war anfangs eingeschränkt, das konnte aber durch ein kleines Bedienteil für 24€ auch gelöst werden. Lediglich die Titelanzeigen klappen nicht, dafür ist der Klang dauerhaft erträglich. Für PKW-Niveau also super.

 

Diesen Anschlussweg wollte ich heute im Porschecenter auch beschreiten und fand die Aux In Buchse nicht. Mein Verkäufer kam helfend herbei und scheiterte ebenso. Die finale Erkenntnis des heutigen Tages war, dass es die Buchse nicht mehr gibt. Somit können nur noch digitale Medien angeschlossen werden. Und egal wie hochwertig deren Klangqualität auf dem Speicher auch ist. Sobald die Quelle durch den preiswerten D/A Wandler durch ist, hört es sich so miserabel an, wie ein MP3 File in 192 bit/s.

 

Meine Vorfreude, der Gattin ein wertiges Kfz zu schenken war getrübt. Der Verkäufer wird vermutlich ergebnislos im Werk nach einer Lösung fragen. Vier Kabel an den Verstärker anzulöten wird schon exotisch genug in den heiligen Hallen Zuffenhausens klingen. Aber wer codiert dann den Aux in Button in die Sourceansicht des Touchbedienfeldes?

 

Die Flucht zu einem X3 M40i scheiterte dann auch noch. Auch in München war man innovativ und sparsam zugleich und entfernte in allen Modellen der G- Generation den AuxIn Anschluss.

 

Morgen besuche ich mal nach gut 10 Jahren wieder mal ein Mercedesautohaus. Entweder es wird mein erster Sternenkauf oder ich blicke das erste Mal auf meinem Fuhrpark im Wissen, dass dieser bis zur Verfügbarkeit akzeptabler 24bit oder 32bit D/A Wandler final ist.

 

Dank fürs mitlesen und wenn jemand eine Lösung hat, ich wäre mehr als erfreut. Denn der neue X5 und der 911/992 leiden unter den gleichen Problemen und werden unter den gegebenen Umständen nicht gegen ihre Platzhalter in meinen Garagen ausgetauscht. Und die Gattin möchte ja auch noch immer eine neue Streife.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Watt is "Streife", watt is "Wuelle"?!? Liegt es daran, dass ich keine Ahnung von HiFi habe? ;)

Also ich habe ja noch das Vorfaceliftmodell und könnte schwören, dass sich der Aux Anschluss noch unter der Mittelarmlehne befindet??? Also ist er nun verschwunden...Muss aber gestehen, dass ich ihn nie verwendet habe. Musik befindet sich bei mir entweder auf der SD Karte oder wird mittels Ladekabel vom Handy übertragen. Streaming per Bluetooth vermeide ich nahezu komplett da es tatsächlich fürchterlich klingt.

Wenn per Ladekabel übertragen wurde, hast du den Anschluss ja doch genutzt.

Oder gibt's noch einen anderen außer dem in der Mittelkonsole?

Ich nutze diesen auch ziemlich selten, außer auf längeren Fahrten in unbekannte Gebiete zum Laden des Smartphones, da die bekannte und manchmal äußerst sinnvolle, aber, ich glaube verbotene App mitläuft.

Na das Ladekabel steckt ja im USB Anschluss. Aux ist Klinkenstecker.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 21:48

Streife ist das aktuelle Kfz der Gattin. Und bei Quelle habe ich mich vertippt und man kann am Handy die Überschrift nicht mehr korrigieren wenn man bereits mit dem Text fertig ist.

 

Jedenfalls ging es heute noch etwas weiter in der Geschichte. Als Berliner quasi Nachbar habe ich mal Burmester angerufen. Nach kurzem Zögern, ob sie das Problem ernst nehmen sollen oder nicht, waren sie sehr Kundenorientiert. Jedenfalls rief mich ein oder sogar der Entwicklungsleiter auf dem Handy an und ich soll mit meinem aktuellen 911 mit Burmester vorfahren und dann das Problem zu Gehör bringen. In der kommenden Woche ist es etwas knapp aber ich werde den Besuch nicht lange rauszögern.

 

Also der Entwickler bei Burmester meint, dass das analoge Signal in der Headunit von Porsche in ein digitales Mostsignal gewandelt wird und per Lichtleiter an deren Verstärker auf den Weg geht. Dort wird es dann wieder in analog umgewandelt. Das steht natürlich im Konflikt mit dem hörbaren Klang mit externem Wandler. Der wäre auf diesem Weg schlechter und nicht besser als bei der Einspeisung eines digitalen Signal per Lightningkabel.

 

Wenn es nichts bringt, nehme ich wahrscheinlich ein Vorfacliftmodell mit Burmester und der Auxin Buchse im Handschuhfach.

Zitat:

@Brengel schrieb am 15. Februar 2019 um 22:31:51 Uhr:

Wenn per Ladekabel übertragen wurde, hast du den Anschluss ja doch genutzt.

Oder gibt's noch einen anderen außer dem in der Mittelkonsole?

Ich nutze diesen auch ziemlich selten, außer auf längeren Fahrten in unbekannte Gebiete zum Laden des Smartphones, da die bekannte und manchmal äußerst sinnvolle, aber, ich glaube verbotene App mitläuft.

Dieser Anschluss.

Asset.JPG

Danke für den Thread.

Ist echt interessant

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 22:40

Am IPhone kommt an die Lightning Buchse ein sogenannter Fotoadapter. Der hat eineUSB Buchse/Mutter. Da stecke ich den D/Wandler ran also Dragonfly red. Der gibt sein gewandeltes Analogsignal per Klinke ab und dann genau in die Buchse. Ziel ist ja, einen Umweg um den 16Bit D/A Wandler in der Headunit von Porsche zu finden, was aber laut Burmester dich nicht geht. Ich habe Morgen ein Vorfaceliftmodel mit Burmester in den Fingern und höre mir mal die Räumlichkeit an. Meine Frau zumindest ist kulant und macht den Klang nicht zum KO-Kriterium

Krass wie da die Wahrnehmungsunterschiede sind.

Also wenn ich mal Aufdrehen mag und Lust habe dann ist mir relativ guter Klang auch wichtig aber hat jetzt nicht so den Stellenwert.

Zumal ich auch oft Radio höre aber dann nur so nebenbei und auch nicht laut.

Daher reicht mir das Bose völlig.

Manchmal genieße ich sogar die Ruhe und es ist einfach alles aus.

Ist sogar erstaunlich das man da alles irgendwie anders wahrnimmt.

Auch die Frage Bose oder Burmester ist ein wenig umstritten.

Manchen sagen sogar, dass Bose besser sei

Mir sind Bässe sehr wichtig. Das Quitschen von Opern oder Operetten geht mit am Kuckuck vorbei, warum ich ohnehin wahrscheinlich nach anderen Lösungen suche, die nicht von Porsche angeboten wird.

So ging es mir damals bei BMW. Es gab immer nur Fahrzeuge die mit dem Harman&Kardon ausgerüstet waren zur Probefahrt oder im Verkaufsraum. Ich wollte aber was noch besseres haben und dachte ich liege mit dem Bang&Olufsen genau richtig. Das kostete mehr als das doppelte und auf dem Papier hatte es deutlich mehr Leistung. Und dann der Schock, wesentlich schlechtere Bässe.

Es kommt halt wirklich drauf an was man für Musik bevorzugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan S ohne Aux in, wie schliesse ich externe Quelle an?