ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Konfiguration Leon FR

Konfiguration Leon FR

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. November 2018 um 8:52

Hallo zusammen,

spiele gerade mit dem Seat Konfigurator rum, sowohl auf der homepage als auch auf autohaus24.

Nun bin ich letztens darauf gestoßen, dass es wohl eine "SPORT LINE Styling-Paket Black" Paket gibt, was wohl den Auspuff nicht nebeneinander stellt, sondern links und rechts und eben das auto auch allgemein Sportlicher aussehen lässt.

Bei autohaus 24 konnte ich tatsächlich bei der auswahl der farbe auswählen ob ich nun das SPORT LINE Styling-Paket Black dabei haben möchte oder nicht, bei der seat homepage allerdings nicht, wo versteckt sich das?

verändert sich bei dem SPORT LINE Styling-Paket Black wirklich soviel? und was ist der unterschied zwischen SPORT LINE Styling-Paket Black und SPORT LINE Styling-Paket?

Fragen über Fragen, ich danke euch

Ähnliche Themen
13 Antworten

Getrennten Auspuff L/R hat nur der Cupra. Sportline Paket hast du ein Doppelrohr Links

Hallo,

die Antwort oben ist nicht ganz richtig.

Den Leon gibt es auch mit Rohr links und rechts; relativ selten.

Ich versuche dir mal die Fragen aufzuklären, so wie ich es aktuell verstehe.

Sport Line Styling-Paket ist im Grunde vergleichbar mit dem, was früher unter Aerodynamik Paket (Aero) bzw. Sport line Styling Paket Fr lief.

Sport Line Styling-Paket Black ist im Grunde vergleichbar mit dem, was früher unter gleichem Namen lief.

 

Das Sportline Styling Paket FR bestand früher aus 4 bzw. in kurzem Zeitraum auch aus 5 Teilen (Seitenschweller, Heckansatz, Doppelrohr-Auspuffanlage, Heckspoiler, (Frontspoiler/Lippe)).

Das Sportline Styling Paket Black war wenn ich mich richtig erinnere etwas komplett anderes (hat früher beinhaltet: Seitenschweller, schwarze Außenspiegel, Schwarzes Dach und 4 Cupra Performance 19 Zoll Reifen). Keinesfalls aber Frontlippe, Heckansatz inkl. Diffusor geschweige denn Heckspoiler. Das deckt sich auch mit dem, was aktuell darunter in der Preisliste steht:

Außenspiegel getönt auf Fahrerseite auf Beifahrerseite

Dachfarbe schwarz

Seitenschwellerverbreiterung

(Nix Frontlippe, Heck & Diffusor, Spoiler)

 

Wenn ich jetzt in die Preisliste schaue, dann steht unter Sport Line Styling Paket FR:

Dachspoiler

Seitenschwellerverbreiterung

Auspuff Endrohr doppel

Seitenschweller und vorne Sportlippe in Schwarz

 

Damit ist das Kit eigentlich identisch zu dem bisherigen, bis auf die Seitenschwellerverbreiterung (?) und die Lackierung der Frontlippe, die es scheinbar unabhängig der Wagenfarbe nur noch in Schwarz gibt.

Wenn du Bilder von dem alten Kit sehen willst, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Du gehst auf die schweizerische Seite von autoscout und gibst dort den Modellnamen Evolution ein. Du wirst Fahrzeuge finden, die das Kit tragen, aber ohne Frontlippe.

Wenn du bei mobile unter freie Austattungsmerkmale ein wenig rumhantierst (Suchbegriffe: Aero, Aerodynamik, Sportline, Sport line styling, Styling, Bodykit) bzw. die einzelnen Komponenten aufzählst, findest du Fahrzeuge auf dem deutschen Markt (wenige mit Lippe).

Such dir mal ein altes Fahrzeug, was das Sportline Styling Paket FR Black trägt. Dann werden die Unterschiede recht deutlich. Bei mobile freie Austattungsmerkmale Sportline black und du findest zum Beispiel zwei Fahrzeuge.

Das einzige, was noch cool gewesen ist, waren die Cupra Performance 19 Zoll. Aber so lohnt sich das Black nicht IMO.

Ich würde dir raten: Hol das Sportline Styling Paket FR. Ist zwar nur was fürs Auge, macht Null Geräusch, aber wertet den Wagen äußerlich enorm auf.

Zudem ist das Sportline Styling Paket FR günstiger geworden als früher.

Ich bereue es persönlich nicht.

Schöne Grüße

Lass dich mal fachmännisch beraten:-)

Themenstarteram 16. November 2018 um 7:57

@Tobilanski79

hab da mal - diesem Sommer- einen solchen Leon FR bei mir vor dem Fitnessstudio stehen sehen, schau dir mal meinen Anhang an :)

Macht schon einiges mehr her, also optisch. zumindest in meinen augen :)

@Ice.Worker

Danke für die super ausführliche Antwort!! :)

Frage:

-> Auspuff Links Rechts selten;

gibt es in der Autobeschreibung irgendwas, das darauf hinweist, dass die Rohre Links und Rechts sind anstatt doppelt angebracht? (Will mir nun demnächst einen holen und die müssen unbedingt getrennt sein)

Also so wie ich das sehe, nach deiner Anleitung:

Momentan sind wenn dann Sport Line Styling Paket erhältlich bzw das gleichnamige mit einem Black am ende. (?)

Nach der Mobile und autoscout schweiz recherche, muss ich sagen dass ich den Sport line Styling Paket mit am besten zusagt, Auspuff getrennt und das Heck ist etwas breiter.(?)

Vom Sportline Styling Paket FR konnte ich nichts entdecken?

Weißt du denn was momentan bzw bis letztens noch hergestellt wurde und theoretisch bei manchen händlern noch auf einen abnehmer warten könnte? also welche pakete. bin da leider nicht so drin in der materie.

edit:

Ist denn das Sportline styling paket fr noch erhältlich bzw wird es noch gebaut? Ist es denn "besser" als das gleichnamige styling paket ohne FR?

Hast du getrennte Rohre?

Ich für meinen Teil suche einfach einen mit eben getrennte Rohre und eben eine Ausführung die den Leon etwas schöner/bulliger/Sportlicher aussehen lässt :) gibt es hierfür evtl eine Ausführung die dir bekannt ist, welche eben obriges am ehesten erfüllt? :)

VIelen Dank

edit2:

Weißt du evtl ob man in Deutschland auch die Evolution ausführung aus der Schweiz bekommt?

Die hat nun wirklich durch die Bank genau das was ich Suche, Innen sieht es klasse aus, Rohre getrennt, einfach allgemein super schönes Fahrzeug und das durch die Bank. Auf mobile haben sich manche Styling Pakete unterschieden(zb rohre mal getrennt oder nicht, Sitze, ...)

Importieren.

Themenstarteram 17. November 2018 um 9:20

Hallo Zusammen,

hier ein kleines Update von mir, vielleicht auch für den ein oder anderen Interessant:

Ich war gerade eben im Seat Autohaus und habe mich beraten lassen.

Die schweizer Evolution ausführung soll der deutschen Leon FR mit SPORT LINE Styling paket FR übereinstimmen. Ich hoffe das stimmt, denn dann werde ich nächste Woche das Auto so Anfragen.

Bin der Aussage noch etwas skeptisch, da ich im Internet auch schon paar Fahrzeuge gesehen habe, die eben dieses FR styling paket haben und den Auspuff trotzdem doppelt links anstelle des Evo's Links und Rechts haben...

Gibt es hier evtl jemand mit eben genau diesem FR Styling Paket und kann ein paar bilder hier teilen? Wäre super nett!!

Ich stell die nächsten Tage hier mal Bilder vom kompletten Kit zur Verfügung, wenn du willst. Hab grade keine zur Hand.

Die Schweizer Ausführung ist das Kit bis auf die Frontlippe, die ist da nicht drinnen. Ich meine mit Sportline Styling Paket und Sportline Styling Paket FR das Gleiche.

Dass du Bilder von Leons mit Doppelauspuff links siehst, die als Sportline deklariert werden, liegt daran, dass gewisse Händler die Begrifflichkeiten nicht entsprechend der Preislisten benutzen.

Ich kann nur den Tipp geben, bei Inseraten nicht nach der Beschreibung, sondern nach den Bildern zu gehen. Sport Line Styling Paket FR heißt die Version.

In der alten Preisliste (vor MJ 2019) als Modell-Bestell-Schlüssel: "RSD" Sport line Styling Paket Fr ausgewiesen.

Schöne Grüße!

Themenstarteram 20. November 2018 um 6:56

Zitat:

@Ice.Worker schrieb am 19. November 2018 um 22:12:31 Uhr:

Ich stell die nächsten Tage hier mal Bilder vom kompletten Kit zur Verfügung, wenn du willst. Hab grade keine zur Hand.

Die Schweizer Ausführung ist das Kit bis auf die Frontlippe, die ist da nicht drinnen. Ich meine mit Sportline Styling Paket und Sportline Styling Paket FR das Gleiche.

Dass du Bilder von Leons mit Doppelauspuff links siehst, die als Sportline deklariert werden, liegt daran, dass gewisse Händler die Begrifflichkeiten nicht entsprechend der Preislisten benutzen.

Ich kann nur den Tipp geben, bei Inseraten nicht nach der Beschreibung, sondern nach den Bildern zu gehen. Sport Line Styling Paket FR heißt die Version.

In der alten Preisliste (vor MJ 2019) als Modell-Bestell-Schlüssel: "RSD" Sport line Styling Paket Fr ausgewiesen.

Schöne Grüße!

Ja sehr gerne.

Sport Line Styling Paket und Sport Line Styling Paket FR sind aber meines wissens nicht die selbe ausführung?

Ich gehe heute zu meinem Cousin, da ich das Auto über dessen Gewerbe leasen möchte. Ich hoffe nur dass die Quelle, von der man die Autos auswählt, über eine Art Katalogsystem ähnlich wie Mobile o.ä. auswählt und nicht quasi per Telefon, wo man nichts sieht. Bei letzterem sehe ich schon wie ich anstatt eines Styling Paket FR mit dem Auspuff Links Rechts, Schwellerverbreiterung usw nicht bekomme und nur den Standard Leon.

Also so wie ich das sehe, und gerne darfst du mich verbessern, ist das Sportline Styling Paket Fr das, wonach ich suche? Der Mann im Autohaus meinte, dass eben dieses Paket IMMER Auspuff links rechts hat, sowie eben die Lippen und Verbreiterung. Selbst als ich ihn darauf angesprochen habe, dass ich schon welche mit Doppelt links gesehen habe, sagte er nur, dass das ein Fehler sein müsse. Also würde sich das absolut mit deiner Aussage decken.

Viele Leons werden Sportline geschimpft, aber nur ein Bruchteil ist wirklich auch sportline (...)

hier mal eins;

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist bei dem Sportline Styling Paket FR auch immer LED Scheinwerfer mit dabei?

Habe bisher eben dieses Paket immer bei der schwächeren (1.4l) Motorisierung gesehen, kriegen auch die stärkeren Motoren dieses Paket? (1.8-2.0)

Nabend,

Nein led Scheinwerfer sind seperat. Ja, du suchst exakt dieses Kit.

Das kit hängt nicht vom Motor ab.

Themenstarteram 27. November 2018 um 23:25

Zitat:

@Ice.Worker schrieb am 22. November 2018 um 21:57:33 Uhr:

Nabend,

Nein led Scheinwerfer sind seperat. Ja, du suchst exakt dieses Kit.

Das kit hängt nicht vom Motor ab.

Schöne Bilder, wunderschön einfach...

Eine Frage,

Ist das Aerodynamik Paket ebenfalls genau das selbe wie unser Sportline Styling Paket Fr? Bin mir nicht sicher ob die Schwellenverbreiterung dabei ist. Auspuff und Spoiler passen soweit. Aber der Rest?

Evolution = Schweiz

Aero = Frankreich

am 20. Mai 2019 um 19:56

Noch ein kurzer Nachtrag zu den Ausführungen, weil sie veraltet sind:

Ab dem Modellwechsel MY 19 (zum 31.07.2018) und der Einführung der neuen Motoren 1.5 und 2.0 gibt es den Leon im Sportline Styling Paket nur noch mit einem Doppelauspuff links.

Damit ist der Cupra dann tatsächlich das einzige Modell mit Rohr rechts und links.

Eine Nachrüstung der Aero Duplex Anlage ist bei den neuen Motoren nicht mehr möglich.

am 20. Mai 2019 um 20:25

Kann mir jemand Preis und Teilenummer der Aero Duplex Anlage nennen?

Hi,

 

ist beim Fr Paket automatisch auch sportfahrwerk drinnen?

Er ist 15 mm tiefer und twas härter abgestimmt. Ist Serie beim FR, kein Paket! Nennt sich auch "Sportfahrwerk FR".

Das und mehr Einzelheiten finden sich aufgelistet in den Fahrzeugkatalogen und Preislisten vom 5F.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Konfiguration Leon FR