Konfiguration: getönte Scheiben <->Rollos

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich bin im Endstadium meiner Konfigurationsüberlegungen. Bleibt nur noch die Frage, ob die getönten Scheiben als Sonnenschutz für die Kiddies (3 und6) ausreichen oder ob doch lieber die Rollos oder beides?

Grüße StS

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dhaulagiri

wir haben daemmglas und rollos bestellt. zuerst hatten wir auch getoente scheiben und daemmglas ausgesucht, aber das ging dann doch nicht (obwohl es die Computerbestellung zuliess). also rollos. denke unser sohn und die hunde werden zufrieden sein.

Hunde.. D.H. Avant?

Dann vergiss die Rollos im Heckbereich. die sind nämlich nur an den Türen, nicht aber an den Fenstern des Kofferraums. Genau da hätte ich sie aber gebraucht. Kotz.

cheers
afx

Zitat:

Original geschrieben von meToo

Achtung, noch ein Hinweis zur Gefahr von Werkstönung und Rollos: Beide dienen nur des Sichtschutzes von aussen und der Verdunkelung von innen. Was passiert? Die Kinderchen machen Ihre Augen weit auf, es ist ja gemütlich dunkel. Nur dummerweise haben weder die Werkstönung, noch die Rollos irgendeine bedeutende UV-Filterung. Bedingt durch die Tatsache, dass unsere Kinder Ihre Augen weit öffnen, dringt mehr schädliche UV-Strahlung in die Augen. Ohne Werkstönung / Rollos würde man automatisch zwinkern wie man es im freien auch machen würde und hätte einen gewissen Schutz vor UV-Strahlung. Ich habe immer die Werkstönung genommen, und dann zusätzlich eine schwach tönende Sonnenschutzfolie mit hohem UV-Schutz vom Profi verkleben lassen, Kosten so um die 350 EUR.

Das gleiche gilt natürlich auch für Sonnenbrillen, wenn diese keinen UV-Filter haben, ist es schädlicher mit Brille, als ohne...

meines Wissens sind UV Strahlen kaum in der Lage,Glas zu durchdringen,sondern werden fast vollständig reflektiert.Mit Kunststoff-Brillengläsern ist das was anderes.Alle Angaben ohne Gew.,da Physikunterricht schon lange her.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von meToo

Nur dummerweise haben weder die Werkstönung, noch die Rollos irgendeine bedeutende UV-Filterung.

Das wäre mir völlig neu. Aber ich lasse mich gerne belehren; besonders durch weitere kompetente Beiträge hier aus dem Forum.

MfG JarodP

Zitat:

Original geschrieben von ap11

meines Wissens sind UV Strahlen kaum in der Lage,Glas zu durchdringen,sondern werden fast vollständig reflektiert.
Alex.

Das ist auch nicht richtig. Siehe:

http://de.cars.yahoo.com/14032007/292/autoglas-uv-schutz.html

MfG JarodP