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Konfiguration Gedankenspiele

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:28

Moin,

Ich spiele aktuell sehr ernsthaft mit dem Gedanken, auf eine V-Klasse umzusteigen.

Zu transportieren sind 3 kleine Kinder, 2 Erwachsene und ein kleiner Hund in einer Transportbox und ein Geschwisterkinderwagen (ein Kinderwagen für 2 Kinder) plus sonstiges Gedöns.

Das alles geht im jetzigen Galaxy erstaunlich gut. Nur, dass die Kinder halt sehr eng zusammen sitzen und sich gerade auf längeren Strecken gegenseitig wach halten durch anstoßen, usw. Dieses führt dann natürlich dazu, dass das Kind, welches vielleicht schlafen möchte, es nicht kann und damit extrem quengelig wird (das Jüngste ist 10 Monate alt, die älteste 4).

Die Motorisierung steht mit dem V250 fest und Heckantrieb ist ausreichend. Edition oder Score-Modell

Jetzt kommt aber schon das erste Problem: welche Größe? Ich brauche 6 Sitzplätze und halt Platz für Hundebox und Kinderwagen. Das geht nicht bei der Langversion mit 6 Einzelsitzen, wenn also Langversion, dann mit 3er Komfortbank in der 2. Fondreihe, wo dann der rechte Sitzplatz rausfliegen würde und dort dann der Kinderwagen oder die Hundebox hin. Alternative wäre die XL-VERSION mit 6 Einzelsitzen, da dort das Gepäckabteil tief genug wäre (denke ich zumindest). Leider ist es gar nicht so leicht, eine XL V klasse mal zu besichtigen oder gar Probe zu fahren, da doch recht selten hier in der Umgebung. Ich stelle mir die XL-VERSION schon ziemlich unhandlich vor im Alltag. Zu welcher Version würdet ihr greifen und warum?

Sonstige Ausstattung:

-LED

-Navigation (mir würde wohl das Garmin reichen) lasse mich aber auch eines besseren belehren, falls es etwas gibt, was das Comand als überragend dastehen lässt

-beide Tanks in groß

-Fahrassistenzsystempaket

-Tischpaket

-zu öffnendes Heckfenster

- das Burmester ( das normale ist mir zu dünn vom Klang her)

- AHK

-Sitzheizung vorn

- Rückfahrkamera (360 Grad wäre mit zwar lieber, aber die effektiv 10k € nicht wert)

 

Habt ihr noch irgendwelche wichtigen Dinge, die "sein müssen" und falls ja, Warum?

 

Vielen Dank erstmal

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema

Nie würde ich auf die Distronic verzichten, im Stau und Kolonnenverkehr verhindert sie bei abgelenktem Fahrer das "draufknallen".

Die min. abgeb. Verbrauchswerte wurden nur mit akt. Distronic erreicht.

Beim einscheren vom Fremd-Fhrzg. wird sanft abgebremst ... beim ausscheren vom Vordermann wird sanft auf das vorausf. Fhrzg. aufgeschlossen.

Distronic garantiert entspannteres fahren - Eingewöhnungsphase vorausgesetzt !!!

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64 Antworten
am 5. Januar 2017 um 20:09

Hallo,

ich würde eine 3er Bank in der ersten Fondsreihe nehmen, Vorteil wäre noch das dort Armlehnen dran sind. Das ist bei der 3er Bank 2. Reihe nicht der Fall, da kein Platz dafür da ist. In der 2. Fondsreihe würde und habe ich auch 2 Einzelsitze, wenn man diese ausbaut ist der Kofferraum deutlich größer und man kann trotzdem zu 5. fahren.

Ihr könnte es doch so machen, dass das älteste Kind auf dem Beifahrersitz ist und ein Erwachsener zwischen den beiden anderen Kindern sitzt. Schon sollten sie schlafen.

Tischpaket habe ich nicht genommen, der Verkäufer hat mir eher davon abgeraten, da bei vielen Kunden dieser oft nicht genutzt wird, ausgebaut wird und im Auto auch oft klappert.

Ich brauche die 360 Grad Kamera nicht, die draufsicht von oben ist mir einfach viel zu klein, so genau sieht man dort nicht, wie nah man an etwas ist oder nicht, nur grob halt.

Tanks brauche ich nicht in groß, im großen Dieseltank soll man immer noch das Schwappen deutlich hören.

Dann fahre ich halt 200 km ehr tanken, macht auch nichts.

Ich finde den größeren Bildschirm und das Navi vom Comand besser, beim Garmin soll es immer mal wieder Probleme geben.

Wir haben noch elektrische Türen und Heckklappe genommen, war im Vorführwagen auch drin, sehr sehr angenehm, da man die Türen von vorn Öffnen kann.

Distronic Plus, Window Bag hinten und DAB haben wir noch genommen.

Für die Optik, AMG-Line, dass ist aber Geschmacksache.

Letztendlich dürft ihr alleine entscheiden.

Was nicht einfach ist, ich weiß das.

Ach ja, die Kofferraumunterteilung haben wir nicht genommen, würde vermutlich auch nur in der Garage rum stehen.

Aber ich nutze das Auto zukünftig auch als Lieferfahrzeug.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:53

Danke für diese Meinung.

Das mit den fehlenden Armlehnen bei der Bank in der 2. Fondreihe war mir gar nicht bewusst. Eine Bank in der ersten Reihe kommt nicht in Frage. Die Variante wäre dann ja auch beim galaxy möglich, aber bei mir sitzt kein Kind vorne, solange es einen kindersitz braucht.

Elektrische Türen sind nice-to-have, aber für mich nicht relevant. Laderaumunterteilung würde ich auch nicht ordern. Die distronik ist sicher nett, aber ich hätte bedenken, dass ich mich irgendwann zu sehr drauf verlassen.

am 5. Januar 2017 um 21:01

Nur hat der Galaxy einen deutlich kleineren Kofferraum als der V.

Am flexibelsten ist man allerdings mit 2. Einzelsitzen in der 2. Fondsreihe.

Warum darf kein Kind vorn sitzen?

Die Distronic dient der Sicherheit, jemand aus dem Forum hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit das Leben geretet.

Das war für mich der Punkt, warum ich sie nachgeordert habe. Denn bei mir fahren auch 2 Kinder mit.

Auf den Verkehr sollte man natürlich immer achten, nur reagiert die Technik im Fall der Fälle deutlich schneller als der Mensch.

am 5. Januar 2017 um 21:09

Ich würde es mit drei Kindern auch so machen. 1 Fond Reihe 3 er Sitzung und ganz hinten zwei Einzelsitze, bei Bedarf kann man einen Sitz bequem entfernen und hat mehr Platz, als wenn man von der dreier Bank den äußeren Sitz entfernt

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:25

Das mit dem Kind vorne ist so ein Tick von mir. Bin da einfach kein Fan von. Zumal dann der Streit los geht, wer denn vorne sitzen darf.

Kann man denn die Bank der 1. Fondreihe entgegen der Fahrtrichtung einbauen?

am 6. Januar 2017 um 4:10

also ich würde nicht auf die 360 Grad Kamera verzichten, richtig ist das die Draufsicht eher Spielerei ist aber die Front und Heckkamera will ich beim Parken nicht missen. Die Parksensoren könnte man weg lassen...das Gepiepe nervt eh nur.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 5:15

Zitat:

@crossbow1 schrieb am 6. Januar 2017 um 05:10:19 Uhr:

also ich würde nicht auf die 360 Grad Kamera verzichten, richtig ist das die Draufsicht eher Spielerei ist aber die Front und Heckkamera will ich beim Parken nicht missen. Die Parksensoren könnte man weg lassen...das Gepiepe nervt eh nur.

Ich hätte sie ja grundsätzlich gerne. Aber die 10000€ (ja zehntausend), die mich die 360 Grad Kamera effektiv (andere Ausstattungslinie,...) kostet, ist sie mir dann doch nicht wert.

Mir erschließt sich nicht, die 10 t€ für bestes Comand + 360 Grad Rundumsicht ... komme nur auf die Hälfte.

p.s.: ...spätestens, wenn du mit dem "Langholz-Transp." (5,40 m !) etwas übersiehst ... ist die gleiche Summe beim Karosserie-Spengler zu löhnen.

Bildschirmfoto-2017-01-06-um-08-09-10
am 6. Januar 2017 um 7:26

Er meint bestimmt wenn man von der normalen Edition zur Avantgarde Edition wechselt stehen 10000 Euro dazwischen. Aber dafür bekommt man noch ganz viele Extras dazu (Leder, Ambiente -Beleuchtung, elektrische Türen usw.)

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 7:35

Zitat:

@Pahul schrieb am 6. Januar 2017 um 08:20:50 Uhr:

Mir erschließt sich nicht, die 10 t€ für bestes Comand + 360 Grad Rundumsicht ... komme nur auf die Hälfte.

p.s.: ...spätestens, wenn du mit dem "Langholz-Transp." (5,40 m !) etwas übersiehst ... ist die gleiche Summe beim Karosserie-Spengler zu löhnen.

Die 10k€ kommen allein dadurch zustande, dass ich die 360 grad Kamera nicht im Edition oder Score bestellen könnte und somit eine andere Ausstattungsvariante wählen müsste (Avantgarde aufwärts oder die komplett nackte Version). Und wenn ich die so konfiguriere, wie es mir grob vorschwebt, komme ich auf 10k € Mehrkosten im Vergleich zum Edition oder Score, und das nur um die 360 Grad Kamera zu bekommen.

Dass ein Blechschaden extrem teuer werden kann, ist klar. Aber dafür ist man ja versichert.

Wenn die "Mittel" im Vordergrung stehen, muß er ohne Pakete einzeln konfig. ... und dann die 10 % Rabatt "rausklopfen".

p.s.: ... vergiß die Versicherung - die hat noch nie was verschenkt ... du fliegst 10 Klassen nach oben und löhnst den Schaden gestreckt auf 10 Jahre ...s e l b s t .

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 7:44

Zitat:

@530 i fahrer schrieb am 6. Januar 2017 um 08:26:04 Uhr:

Er meint bestimmt wenn man von der normalen Edition zur Avantgarde Edition wechselt stehen 10000 Euro dazwischen. Aber dafür bekommt man noch ganz viele Extras dazu (Leder, Ambiente -Beleuchtung, elektrische Türen usw.)

Genau das. Leder, Ambiente-Beleuchtung,... Sind sicher nett, aber haben für mich keinen Mehrnutzen, sodass mir die 360 Kamera nicht diesen Aufpreis wert ist.

am 6. Januar 2017 um 8:15

Stimmt, Ambiente Beleuchtung sieht nur nett aus, einen praktischen Nutzen hat sie nicht, darauf habe ich auch verzichtet. Leder ist im Winter kalt und im Sommer heiß, haben wir auch nicht genommen.

Wenn mal LKW gefahren ist, ist die V-Klasse ein Mini dagegen, da braucht man nicht unbedingt eine 360 Grad Kamera. Klar, wer nie LKW gefahren ist, kann sie gebrauchen.

Da dieser "Transporter" aus der NFZ-Abt. von jedermann, immer nur als Lieferwagen wahrgenommen wird,

erübrigt sich der ges. "Spittel":

Sport ...Design

20 Speichen

Bremssattel-Schrift

Carbon-Opt.

Niederquerschnr. mit Kotflügelverbreit. & beleucht. Exclusiv-Eing.

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15 ! Lautsprecher mit 640 Watt Dolby-Surr.

Hilfreich sind ledigl. Unfall verhind. Assistenz-Sys. wie Spurpak. u.ä.

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