Konfiguration, Beratung, Bestellung und Lieferzeit

VW Tiguan 2 (AD)

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Habe heute Nacht um halb 1 über WA Web einen Tiguan (siehe Anhang) bestellt. LieferWoche KW 24...frage mich, was man bestellen muss, um auf Ende April zu kommen...hmm

Screenshot-2016-01-14-20-11-28-1-1
Screenshot-2016-01-15-01-28-36-1-1
Beste Antwort im Thema

Ohne mich nun in die Kontroverse einmischen zu wollen hätte ich eine Frage zum Thema. Wo kommt eigentlich der Trugschluß her das jemand der sein Auto optisch auf sportlich trimmt, weil es ihm so besser gefällt, zwangsläufig auch die technische sportlichkeit herbeiführen will? Mir gefällt mein R-Line mit den Sebrings ausgesprochen gut obwohl ich weiss das es sicher leichtere Felgen gibt die sich möglicherweise sogar im gleichen finanziellen Rahmen befinden. Ich belächle auch keinen 1.4TSI mit R-Line Exterior nur weil er möglicherweise weniger "sportlich" als mein 2.0TSI ist. Es gefällt ihm so und er braucht die Leistung nicht. Und gut isses

14079 weitere Antworten
14079 Antworten

Habe gestern mit meinem Verkäufer telefoniert. Können unseren R-Line Black & Style wahrscheinlich Ende KW 19 bei ihm abholen. Produziert soll er in der KW 17 werden. Bestellt Ende Januar.

Zitat:

@Opel1954 schrieb am 11. April 2019 um 09:34:08 Uhr:

Heute habe ich Bescheid bekommen,
Nach 16 Monaten Wartezeit kann ich den Tiguan am 18.5. In Wolfsburg abholen.

Was hast du bestellt?

Mein im Juli 2018 bestellter Tiguan Allspace (HL, 190 PS TSI, Panoramadach, keine AHK, dafür dritte Sitzreihe) wurde, wie mir heute mitgeteilt wurde, im März fertig produziert und wartet in Mexiko.

Ich hab hier von vielen gelesen die herausgefunden haben, wann und auf welchem Schiff ihr Auto transportiert wird. Wie kann man das in Erfahrung bringen? :-)

Tiguan 1,5 tsi AHK dsg

Ähnliche Themen

Zitat:

@dirty183 schrieb am 11. April 2019 um 09:59:39 Uhr:

Habe gestern mit meinem Verkäufer telefoniert. Können unseren R-Line Black & Style wahrscheinlich Ende KW 19 bei ihm abholen. Produziert soll er in der KW 17 werden. Bestellt Ende Januar.

Motor?

2.0 TDI mit 150 PS

Zitat:

@eikew schrieb am 10. April 2019 um 18:58:46 Uhr:

Zitat:

@CharlyBn schrieb am 10. April 2019 um 18:56:21 Uhr:

Hallo Eike,
da ich diesen Motor mit DSG bestellt habe würde ich gerne wissen
woher Du die Info hast, dass es aktuell mehrere Monate dauert bis er gebaut wird. WLTP dürfte kein Hinderungsgrund mehr sein.

Habe im Dezember bestellt, aktuell ist der Liefertermin Ende Mai/Anfang Juni. Aber alles unverbindlich.

Hast du schon einen unverbindlichen Liefertermin? (Also nicht das was der Verkäufer sagt, wenn du unterschreibst, sondern was im System steht)

Hallo Eike,

inzwischen habe ich einen Abholtermin in Wolfsburg. Meinen am 21.03.2018 bestellten Tiguan Join 1.5 TSI mit DSG, AHK und R-Line kann ich am 20.05.2019 in der Autostadt abholen. Das elendige Warten hat endlich ein Ende.

Wie bei mir, Februar 18
Und jetzt Abholung 18. Mai

1.5 TSI, DSG und AHK bestellt Mai 2018 Abholung beim Händler 18.04.19
Auto wurde von mir schon besichtigt

Wenn ich eure Wartezeiten so lese, habe ich den Eindruck, dass VW völlig neue Wege beschreitet, um Kunden glücklich zu machen.

Die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude - davon hattet ihr nun reichlich genießen dürfen.
Viel Freude bei der Übergabe und dann mit euren neuen Tiguanen wünsche ich euch nun.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

P.S.: Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich gegenüber mir ursprünglich zugesagten 6 Monaten Lieferzeit hätte 14 Monate und länger warten müssen ... mich hatten schon die 4 Wochen genervt, in denen ich den Audi A2 (eigentlich ein tolles Auto, aber doch nur ein Kleinwagen) meiner Frau, nach Rückgabe meines Dienstwagens, dienstlich nutzen musste, bis der Tiguan dann termingerecht abholbereit beim EU-Importeur stand. Zwischendurch hatte es auch geheißen, dass sich die Lieferzeit um 4 Monate verzögern könnte - hatte ich doch alle Optionen mitbestellt, die damals zu längeren Lieferzeiten geführt hatten. Das war aber zum Glück vor dem ganzen WLTP-Unsinn.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 12. April 2019 um 10:02:42 Uhr:

Wenn ich eure Wartezeiten so lese, habe ich den Eindruck, dass VW völlig neue Wege beschreitet, um Kunden glücklich zu machen.

die hier geposteten Lieferzeiten hatten nur teilweise mit WLTP zu tun, ursächlich waren Verzögerungen mit der bestellten AHK, über die die Kunden aber informiert worden und entschädigt worden sind. Also ein Sonderfall, der aber zugegeben nicht optimal von VW kommuniziert und abgewickelt wurde.

Aber nun sollten die meisten ihr Fzg erhalten (haben)

Zitat:

@Schleso schrieb am 5. April 2019 um 21:38:38 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen..Habe am 15.03.19 einen Tiger Comfortline 2.0 TDI SCR 150 PS in R-Line bestellt. In der Bestellung ist der Liefertermin 06/19 angegeben. Ich hoffe mal das es klappt. Hole auch in WOB ab.

So eine kurze Lieferzeit haben sich viele hier gewünscht, bei mir sind aus 3 Monaten aber schon 11 Monate geworden und das neue Lieferdatum steht in den Sternen

Mein Vater hatte einen Tiguan AS 190PS TDI, R-Line Abholung Wolfsburg am 20.02.19 bestellt. Verkäufer meinte voraussichtlicher Liefertermin Mai, spätestens Juni 2019. Hat dann sogar fehlerhafterweise KW 05 als voraussichtlichen Liefertermin in die Auftragsbestätigung geschrieben. Gemeint war wohl Monat 05, also Mai.

Ich hatte meinem Vater schon gesagt, dass er sich lieber nicht zu früh freuen solle über die kurze Lieferzeit. Nun war er diese Woche beim Händler und hat nachgefragt. Auskunft des Verkäufers: Sie hätten von VW die Info bekommen das seiner und andere Tiguan auf voraussichtliche Lieferung bis 31.10.2019 gesetzt werden müssen. In welchem Umfang das jetzt wiederum auch andere Tiguan Besteller betrifft kann ich natürlich nicht sagen.

Wenigstens hat der Händler angeboten das er kostenlos stornieren könnte. Aber dann wäre der niederigere Preis von vor der letzten VW Preiserhöhungsrunde und die Umtauschprämie erstmal futsch und er müsste neu schauen.

Ich verfolge das Ganze, weil ich zu Juli 2020 ein neues Leasing-Fahrzeug brauche und auch der Tiguan AS in Betracht käme. Leider sind die Lieferzeiten ja wohl immer noch relativ unkalkulierbar.

Zitat:

@mm-bs schrieb am 12. April 2019 um 12:56:08 Uhr:

Zitat:

die hier geposteten Lieferzeiten hatten nur teilweise mit WLTP zu tun, ursächlich waren Verzögerungen mit der bestellten AHK, über die die Kunden aber informiert worden und entschädigt worden sind. Also ein Sonderfall, der aber zugegeben nicht optimal von VW kommuniziert und abgewickelt wurde.

So einfach ist es nicht. Die AHK hat sehr wohl mit
WLTP zu tun. Mit 1800 kg Anhängelast wurden die Abgaswerte nicht erreicht und weil die tollen VW-techniker das nicht in den Griff bekamen, wurde die Anhängelast auf 1300 kg reduziert und dafür gab es dann 1000€ Gutschrift.

Zitat:

@CharlyBn [url=https://www.motor-talk.de/.../...lung-und-lieferzeit-t5557184.html?...]schrieb am 12. April 2019 um

So einfach ist es nicht. Die AHK hat sehr wohl mit
WLTP zu tun. Mit 1800 kg Anhängelast wurden die Abgaswerte nicht erreicht und weil die tollen VW-techniker das nicht in den Griff bekamen, wurde die Anhängelast auf 1300 kg reduziert und dafür gab es dann 1000€ Gutschrift.

Deine Aussage stimmt nicht. Der Grund für die Reduzierung der Anhängelast war ein grundsätzlich anderer. Gäbe auch keinen Sinn, da WLTP Messung nicht mit angekoppeltem Anhänger erfolgt.

Es ist zumindest nicht ratsam auf längerer Fahrt, im Bergland oder bei grosser Hitze mehr als 1300 KG zu ziehen.

Diese Infos sind alle, die ich dazu geben werde. Wer mal kurz für 20 KM einen schwereren Hänger zieht wird vorraussichtlich keine Probleme bekommen

Zitat:

@mm-bs schrieb am 12. April 2019 um 12:56:08 Uhr:

Zitat:

Nicht nur 😉 ich gehöre auch zum 19Monate Wartenclub und bin Stamm "(Motz-Mitglied)" .. @Scherssc und viele weitere kennen meine "Leiden" .. warte seit März18 auf meinen AS TSI 220 Rline ohne AHK, aber sonst Vollausstattung .. meiner soll im Sept 19 ...kommen.. 🙄

Den restlich wünsche ich nun schon mal viel Spass beim fahren

Deine Antwort