Konfiguration, Beratung, Bestellung und Lieferzeit

VW Tiguan 2 (AD)

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Habe heute Nacht um halb 1 über WA Web einen Tiguan (siehe Anhang) bestellt. LieferWoche KW 24...frage mich, was man bestellen muss, um auf Ende April zu kommen...hmm

Screenshot-2016-01-14-20-11-28-1-1
Screenshot-2016-01-15-01-28-36-1-1
Beste Antwort im Thema

Ohne mich nun in die Kontroverse einmischen zu wollen hätte ich eine Frage zum Thema. Wo kommt eigentlich der Trugschluß her das jemand der sein Auto optisch auf sportlich trimmt, weil es ihm so besser gefällt, zwangsläufig auch die technische sportlichkeit herbeiführen will? Mir gefällt mein R-Line mit den Sebrings ausgesprochen gut obwohl ich weiss das es sicher leichtere Felgen gibt die sich möglicherweise sogar im gleichen finanziellen Rahmen befinden. Ich belächle auch keinen 1.4TSI mit R-Line Exterior nur weil er möglicherweise weniger "sportlich" als mein 2.0TSI ist. Es gefällt ihm so und er braucht die Leistung nicht. Und gut isses

14079 weitere Antworten
14079 Antworten

Hallo zusammen, ich habe am 18.4 mein Tiger TDI bestellt, wann bekomme ich Post von VW mit der Info wann er produziert wird ?

Gar nicht,
Du solltest in den nächsten Tagen eine Auftragsbestätigung über Deine Bestellung mit allen Bestelldetails von VW bekommen.
Darin steht dann ein unverbindlicher Liefertermin und eine Kommisionsnummer mit der Du, nachdem Du dich bei Volkswagen We registriert hast und KEIN Sonderbesteller (Großkunde,Behindertenrabatt u.ä.) bist, über den Fortschritt Deines Auftrags informieren kannst. Da wird dann bei Produktionsbeginn der Status Deiner Bestellung auf "Produktionsbeginn" gesetzt. Wann das sein wird kann man nicht sicher vorhersagen.
Ansonsten kann Dein Händler Dir aus dem VW Onlinesystem Informationen zum Auftragsstatus zukommen lassen, der sieht darin mehr als bei Volkswagen"We" gezeigt wird. Wenn.....er denn nichts besseres zu tun hat und "nett" ist.

Ich hab aber mit Behindertenrabatt bestellt, Kann ich dann nichts einsehen ?

Ne, dann kannst Du Dich auf der" Volkswagen We"-Seite mit Deiner Kommisionsnummer NICHT einloggen.
(War bei uns auch so , haben auch mit Behindertenrabatt bestellt)
Kannst Du aber natürlich einmal probieren, musst dann vor die Kommisionsnummer das Jahr der Bestellung , also bei Dir 2018 einfügen.
Das geht dann erst wenn Du von Deinem Händler die FIN bekommst und das wäre dann erst kurz vor Fertigstellung.
Es haben aber schon einige sich die Mühe gemacht sich mit dem Problem bei der VW Kundenbetreuung zu melden.
Dann gings in einigen Fällen nachdem die Mitarbeiter dort irgendetwas an dem Status geändert haben.
Wurde aber auch in vielen Fällen abgelehnt, man muss also wohl Glück mit dem Sachbearbeiter und gute Gründe haben.

Ähnliche Themen

Wir wollten das Auto in Wolfsburg abholen, da hat unser Händler ja nix mehr mit zu tun oder ? Der Händler meinte nur, das es beim TDI nicht so lang dauert als beim Benziner. Wie lang hast du gewartet ?

Zwischen Bestellung und Abholung in WOB lagen 12 Wochen.
Im Moment ist in WOB die Hölle bei der Abholung los, es kommt vor das einige NUR durch die Abholung, weitere 4 Wochen auf einen Termin in WOB warten mussten obwohl das fahrzeug fertig war, oder eben beim Händler entsprechend früher abholen konnten.
Kann sich aber natürlich bis zu Deinem Liefertermin noch entspannnen. Die Produktion in WOB läuft auf Hochtouren seit Januar mit Sonderschichten, da werden die Liefertermine zur Zeit anscheinend wieder erträglicher , allerdings die Auslieferung in der Autostadt kommt nicht hinterher. An meinem Ausieiferungstag (07.04.) wurden 480 Fahrzeuge übergeben. Angeblich arbeiten das 60 Mitarbeiter nur in der Ausleiferung, mehr geht dann wohl nicht.
Die Händler sind übrigens angewiesen worden den Kunden zur Zeit von der Abholung abzuraten.

Im übrigen gibt Dir der Händler zu einem Zeitpunkt nachdem die FIN feststeht und abzusehen ist in welcher Woche das Fahrzeug fertig wird, dann eine Kontaktelefonnummer für die Autostadt damit Du dann dort einen Termin machen kannst. Dann bekommst Du kurz vor diesem Termin von Deinem Händler das sogenannte "Abholerpaket" ausgehändigt ohne das Du Dein Fahrzeug nicht ausgehändigt bekommen würdest. Da wären dann auch Nummernschilder , Kennzeichenhalter usw drin, die Du in der "Abholerwelt" der Autostadt dann bei Deiner Abkunft abgibst.

Mein Händler hat nur gesagt, dass das abholen auch nochmal was kostet. In Wolfsburg irgendwas mit 400€ und beim Händler über 800€. Autostadt wollte ich schon immer mal hin, nicht nur weil ich da 400€ günstiger bin 🙂

Musst Dich mal informieren lassen, git da mehrere Abholerpakete im Angebot

Ja werde ich mal machen

@Patrick2310
Ich wurde vom Händler gefragt: Bei Händlerauslieferung Überführungsgebühr zahlen oder Werksabholung keine Überführungsgebühr aber ungefähr gleiche Kosten bei einfachem Abholpaket (mit Übernachtung alte Mühle usw.)

@kasemattenede
"Da wären dann auch Nummernschilder , Kennzeichenhalter usw drin, die Du in der "Abholerwelt" der Autostadt dann bei Deiner Ankunft abgibst"

Wir nehmen die hässlichen Händlerkennzeichenhalter gar nicht mit, hinten gibt es den schönen "Autostadt" -Halter umsonst und vorne ist schon einer montiert der nicht hässlich ins Grill ragt.

Zitat:

Wir nehmen die hässlichen Händlerkennzeichenhalter gar nicht mit, hinten gibt es den schönen "Autostadt" -Halter umsonst und vorne ist schon einer montiert der nicht hässlich ins Grill ragt.

Ja kann man so machen, Du wirst bei der Abgabe Deiner Kennzeichen gefragt ob Du vorne die Schilder auf dem vorhandenen Kennzeichenträger „ angeschraubt“ haben möchtest, denn darauf müssen die Kennzeichen mit Schrauben befestigt werden, oder ob auf den vorhandenen,nicht demontierbaren vorderen Halter, die Schilder mit einem zusätzlichen Kennzeichenhalter schraubenlos befestigt werden sollen. Wird auch mit Beispielbildern verdeutlicht.
Hinten ist alles ganz normal auf Kennzeichenhalter befestigt.

Ich reihe mich mal in der Reihe der Wartenden mit Termin ein...
Eben kam der erlösende Anruf des 🙂
Bestellt Tiguan Allspace Highline 180 TSI
Bestellt 19.1.18
Gebaut KW 12 2018
Angekonmen in Emden am 23.4.18
Abholung Autostadt am 17.6.18 15h

Frühester Abholtermin war der 12.6.

Damit ist die avisierte Auslieferung (Mitte Juni) der AB eingehalten.

Bei mir ist es ähnlich

Join mit dem tsi mit hs und opf

Bestellung 29.01. Änderungen join plus in feb. Gebaut wird er nächste woche. Termin zur Abholung 12.06.

Zitat:

@bertel73 schrieb am 25. April 2018 um 16:34:15 Uhr:

Hallo
Wer hat denn hier in der Runde seinen Tiguan auf Schwerbehindertenausweis bestellt und kann mir sagen wieviel Rabatt er damit bekommen hat ?

Gruß

Bei VW gibt es nur 15% habe vom Händler nochmal 3% bekommen zusätlich alten Disel für 5000€ abgegeben summe nachlass Prozente 29,97%.
Bei Ford 20% oder 25% weis nicht mehr genau.

So, seit gestern gehöre ich nun ebenfalls zu dem stolzen Kreis der Tiguan-Besitzer (TSI 220 PS R-Line, Bestellt Non 2017, Wunschdatum Produktion 3. April, ).

Bin zwar erst kurze Strecken gefahren, aber trotzdem schon restlos begeistert. Zwei Beobachtungen: Mein Neuwagen hatte 16 km auf der Uhr, scheint mir etwas hoch? Mein X3 vor 4 Jahren kam mit 8km bei mir an.

Zweiter Punkt : Beifahrer Airbag war deaktiviert, musste ihn per Schalt aktivieren. Die Kontrollleuchte ist mir während der Übergabe schon aufgefallen, heute dann Anleitung konsultiert und natürlich sofort korrigiert, schliesslich war ich bereits gestern mit Familie inkl. Beifahrer unterwegs.

Das verunsichert mich jetzt doch etwas. Sollte doch bei den div. Kontrollen vor Übergabe auffallen, oder?

Na ja, ansonsten passt ja soweit alles, Airbag hinterlässt aber einen faden Beigeschmack.

Was meint die Community?

Vielen Dank euch und schönen Sonntag!

Deine Antwort