Konfiguration, Beratung, Bestellung und Lieferzeit
In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.
Habe heute Nacht um halb 1 über WA Web einen Tiguan (siehe Anhang) bestellt. LieferWoche KW 24...frage mich, was man bestellen muss, um auf Ende April zu kommen...hmm
Beste Antwort im Thema
Ohne mich nun in die Kontroverse einmischen zu wollen hätte ich eine Frage zum Thema. Wo kommt eigentlich der Trugschluß her das jemand der sein Auto optisch auf sportlich trimmt, weil es ihm so besser gefällt, zwangsläufig auch die technische sportlichkeit herbeiführen will? Mir gefällt mein R-Line mit den Sebrings ausgesprochen gut obwohl ich weiss das es sicher leichtere Felgen gibt die sich möglicherweise sogar im gleichen finanziellen Rahmen befinden. Ich belächle auch keinen 1.4TSI mit R-Line Exterior nur weil er möglicherweise weniger "sportlich" als mein 2.0TSI ist. Es gefällt ihm so und er braucht die Leistung nicht. Und gut isses
14079 Antworten
Zitat:
@GTI7-PP-BP schrieb am 20. Juli 2017 um 19:58:39 Uhr:
Ich weiß nicht warum man sich so aufregt und dann vom Vertrag zurücktreten will? Dadurch kommt der Wagen auch nicht eher! Und wenn im Vertrag "unverbindlich" steht was ist da nicht zu verstehen? VW hat unerwartet so viele Bestellungen für den Tiguan bekommen. Da ist nicht mal in einem Monat eine neue Produktionsstrecke installiert und man produziert mit doppelter Kapazität! VW zieht das doch nicht mit Absicht in die Länge. Die wären auch froh wenn es schneller gehen würde. Bleibt doch mal realistisch! Klar ist es unangenehm so lange zu warten aber das muss man nicht nur bei VW. Wie lange wartet man den auf einen Bentley oder einen MB GT?
Auf jede einzelne Bestellung runtergebrochen, sind Produktionsverschiebungen bestimmter Tiguan-Konfigurationen durch dynamische und DV-gestützte Prozess- und Kostenoptimierungen durch VW sehr wohl beabsichtigt. Hierdurch werden Produktionstermine jeder einzelnen Bestellung täglich hin und hergeschoben.
Die Aussage meines Händlers, dass bei VW first in-first out gilt, ist an den Haaren beigezogen...wenn es so wäre, dann könnten man mir bei systematischer und einigermaßen strukturierter Planung auch einen verbindlichen Liefertermin nennen (z. B. verbindlich in 8/2017, das wäre immer noch eine Spanne von 4 Wochen).
Natürlich steht im Vertrag "unverbindlich"....aber was bedeutet das per se? Sicherlich nicht, dass man als Verbraucher eine Lieferzeit von gesamt 12 Monate akzeptieren muss, wenn im Vertrag z. B. unverbindliche 6 Monate stehen.
Und einen Tiguan mit einem Bentley oder einem Benz GT zu vergleichen, ist meiner Meinung nach auch etwas weit hergeholt. Die werden ja fast noch in Handarbeit gefertigt 😁
Zitat:
@diehella schrieb am 21. Juli 2017 um 11:24:51 Uhr:
Auf jede einzelne Bestellung runtergebrochen, sind Produktionsverschiebungen bestimmter Tiguan-Konfigurationen durch dynamische und DV-gestützte Prozess- und Kostenoptimierungen durch VW sehr wohl beabsichtigt. Hierdurch werden Produktionstermine jeder einzelnen Bestellung täglich hin und hergeschoben.Die Aussage meines Händlers, dass bei VW first in-first out gilt, ist an den Haaren beigezogen...wenn es so wäre, dann könnten man mir bei systematischer und einigermaßen strukturierter Planung auch einen verbindlichen Liefertermin nennen (z. B. verbindlich in 8/2017, das wäre immer noch eine Spanne von 4 Wochen).
Ich gehe davon aus, dass die Autohersteller (hier: VW) sich ein Szenario für die Kapazitätsplanung überlegen: z.B. 15% R-Line, 35% Sound, 25% Trendline, 10% Comfortline, 15% Highline. Das geben Sie als Info an die Zulieferer für deren Produktionsplanung. Darauf wird dann alles ausgerichtet. Werden jetzt auf einmal 20% R-Line geordert und 20% Highline, dann kommen die Zulieferer einfach nicht mehr hinterher und die Bestellungen werden nach hinten geschoben. Leider dauert es ggf. bei den Zulieferern noch etwas, bis zusätzliche Produktionskapazitäten eingerichtet sind.
Ich warte auch gespannt wie ein Flitzebogen, ob es bei meinem Tiger wirklich Ende September etwas wird...
VG, Andre
Zitat:
@diehella schrieb am 21. Juli 2017 um 11:24:51 Uhr:
Und einen Tiguan mit einem Bentley oder einem Benz GT zu vergleichen, ist meiner Meinung nach auch etwas weit hergeholt. Die werden ja fast noch in Handarbeit gefertigt 😁
Dann nimm doch den Skoda Kodiaq oder den Seat Ateca. Beide werden glaube ich in Tschechien gebaut. Ein Kollege in Januar bestellt LT Dezenber, der andere Bestellung im Februar LT im September. Also auch hier sehr lange Wartezeiten. Das gilt für SUV´s momentan überall.
Moin,
Ich wage mich mal vor. Habe gerade die Info bekommen, dass ich mit den von VW zur Verfügung gestellten Wagen bei der Abholung des Tiguans im Hotel abgeben kann.
Gruß
Stefan