ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Konfiguration A7

Konfiguration A7

Audi A7 4G
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 21:28

Hallo,

ich habe eben folgenden Wagen konfiguriert.

Was meint Ihr dazu?

Lohnt sich denn das Dämmglas?

Gruß

Chiamsi

Audi A7 3.0 TDI 235kW clean quat. tiptr. Sportb.

Schräghecklimousine, 5 Türen, 235 kW, diesel, 8-Gang, Automatik, Energie-Effizienzklasse: B

Lackierung: Dakotagrau Metallic Polsterung: Leder Valcona nougatbraun Kontursitze

Businesspaket

Dämm-/Akustikglas

Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz

Außenspiegel elektrisch anklappbar, beidseitig automatisch abblendend mit Memoryfunktion

Tempolimitanzeige

Audi active lane assist

Lenkradkranz Audi exclusive Leder

Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung

Wagenheber

Adaptive air suspension

Innenspiegel automatisch abblendend

Lederausstattung Valcona

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen Ambientebeleuchtung

Sitzheizung vorn

Front- und Rückfahrkameras

Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug 4-Wege-Lendenwirbelstütze

Head-Up Display

Leder Valcona nougatbraun

Fahrerinformationssystem mit 7-Zoll-Farbdisplay

Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Y-Design, Größe 8,5Jx19 mit Reifen 255/40 R19

Einparkhilfe plus

Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung

Audi side assist inklusive Audi pre sense rear

BOSE Surround Sound

Audi side assist inklusive pre sense rear und Audi active lane assist

Individualkontursitze vorn

MMI Navigation plus mit MMI touch

Audi adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion inklusive Audi pre sense front

Audi phone box

Audi Matrix LED-Scheinwerfer

Beste Antwort im Thema

Ich finde die BOSE-Lautsprecher bei Autobahntempo schon deutlich besser als die Serienlautsprecher, auch wenn man vom Namen "BOSE" vielleicht noch mehr erwarten würde.

Das Dämmglas ist definitiv sein Geld wert bei viel Langstrecke. Eine Behinderung der Rettungskräfte durch Dämmglas halte ich für unwahrscheinlich.

Zum Thema Reisewagen: Es gibt definitiv komfortablere Reisewagen als den A7. Jede aktuelle E-Klasse ist komfortabler, aber Taxi fahre ich auch so schon häufig genug;-)

Von der Luftfederung beim Audi würde ich bei großen Rädern (>= 20 Zoll) nicht zu viel erwarten. Auch hier kann das Mercedes-Pendant mehr.

Alles in allem aber hast Du mit dem A7 aber das individuellere Fahrzeug. Ich für meinen Teil verzichte dann gerne auf die letzten 10% Komfort, der anderswo zu bekommen ist.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Sieht für mich alles ganz sinnig aus. Dämmglas kann ich Dir nichts zu sagen. Eventuell 20" Felgen?

Dafür kannst Du Dir die Bose Anlage sparen, die ist einfach überhaupt nicht gut und damit den Aufpreis nicht wert. Ich hab sie leider.... :-(

Früher waren die Bose-Anlagen im Audi gut....

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:40

Sind denn die Serienlautsprecher genauso gut?

Ich fahre 50tkm im Jahr. Sind da 20 Zoll Felgen komfortabel?

Gleicht die aktive Luftfederung das aus?

Ich habe auch gehört daß das Dammglas den Rettungskräften das Eindringen ins Auto erschwert.

Stimmt das?

am 16. Januar 2015 um 8:06

Wieso kein S-Line ???

Dämmglas ist besonders für Vielfahrer Pflicht in meinen Augen.

Viel ruhiger, leiser, angenehmer und damit entspannter.

Zitat:

@chiamsi schrieb am 15. Januar 2015 um 23:40:16 Uhr:

Sind denn die Serienlautsprecher genauso gut?

Ich fahre 50tkm im Jahr. Sind da 20 Zoll Felgen komfortabel?

?

Wenn Du Serienlautsprecher zu Seta gibst, sparst Du noch Geld und wird besser klingen als das Bose-System. Eigene Erfahrung mit Serie/HighEnd bei BMW.

Bei 50tkm im Jahr ist Dämmglas Pflicht

Und komfortabel mit A7? Da gibt es sicher deutlich komfortablere Reisewagen, z.B. S-Coupe, CLS etc.

19" sind auf jeden Fall komfortabler, mehr Reifen bringt mehr Komfort.

am 16. Januar 2015 um 8:33

Da gibts ja grundsätzlich nichts zu meckern, aber

1. ist die Außenwirkung mit S-line Exterieur mMn stimmiger

2. sind 20er Felgen ein guter Kompromiss zwischen Aussehen und Komfort. Zunehmend werden 21er geordert, sind aber nicht sehr "bordsteinfreundlich". WR dann als 19er.

Zugegeben: Meine 19er WR sind etwas laufruhiger als die 20er SR.

3. kann ich die Wirkung/den Nutzen von Dämmglas selbst nach 100 TKM nicht beurteilen. Fliegt beim nächsten mal bei mir raus.

4. Auch das Bose-System ist hier häufiger in der Kriitk. Angeblich soll der basslastige Klang (Gedröhne) mit dem aktuellen Software-Update beseitigt sein. Subjektive Angelegenheit, über die Einstellmöglichkeiten hab ichs zu mener Zufriedenheit geregelt.

5. Luftfederung fliegt bei mir beim nächsten Mal raus, habe auf der Autobahn ohnehin immer die Standardeinstellung.

Macht nicht evtl der Competition Sinn?

Ich finde die BOSE-Lautsprecher bei Autobahntempo schon deutlich besser als die Serienlautsprecher, auch wenn man vom Namen "BOSE" vielleicht noch mehr erwarten würde.

Das Dämmglas ist definitiv sein Geld wert bei viel Langstrecke. Eine Behinderung der Rettungskräfte durch Dämmglas halte ich für unwahrscheinlich.

Zum Thema Reisewagen: Es gibt definitiv komfortablere Reisewagen als den A7. Jede aktuelle E-Klasse ist komfortabler, aber Taxi fahre ich auch so schon häufig genug;-)

Von der Luftfederung beim Audi würde ich bei großen Rädern (>= 20 Zoll) nicht zu viel erwarten. Auch hier kann das Mercedes-Pendant mehr.

Alles in allem aber hast Du mit dem A7 aber das individuellere Fahrzeug. Ich für meinen Teil verzichte dann gerne auf die letzten 10% Komfort, der anderswo zu bekommen ist.

Zitat:

@chiamsi schrieb am 15. Januar 2015 um 23:40:16 Uhr:

Ich habe auch gehört daß das Dammglas den Rettungskräften das Eindringen ins Auto erschwert.

Stimmt das?

Dann dürften die das Zeug wohl kaum verkaufen. Ich habe Dämmglas, hatte auch bei Probefahrten den Vergleich zu Fahrzeugen ohne, würde es immer wieder nehmen. Nur nächstes Mal ohne Schiebedach, das ist nämlich bei Dämmglas die einzige verbliebene (Wind-)Geräuschquelle…

Ich fahre übrigens 30tkm im Jahr.

Zu den anderen Punkten:

Im Sommer fahre ich 20 Zoll, im Winter 19. Mit AAS (für mich) komfortabel genug, im Winter fahre ich die sogar ausschließlich mit Einstellung Dynamik, sonst schaukelt mir das zu sehr. Ein Mercedes ist sicherlich komfortabler, dafür liegt der A7 eben mehr wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße, ohne jemals wirklich unkomfortabel zu sein.

Im Sommer variiere ich bei der AAS gerne zwischen Einstellung Komfort und Dynamik, je nach Laune. Und manchmal ist auch die Anheben-Funktion durchaus sinnig.

BOSE habe ich mir angehört, danach war die Entscheidung für B&O einfach (trotz grummelnder besserer Hälfte). Die besten 6.000€, die ich jemals in Sound investieren könnte.

Einen A7 mit Serienlautsprechern habe ich noch nie gesehen…stelle ich mir bei eventuellem Wiederverkauf schwierig vor.

Da Du die Komfortsitze eh schon hast, vielleicht lohnt sich noch die Sitzbelüftung? Finde ich persönlich im Sommer sehr angenehm.

 

Zum Thema Competition: da der aus unerfindlichen Gründen nicht mit Ambientebeleuchtung und Komfortsitzen bestellbar ist, dürfte er wohl keine Option sein.

Zitat:

@chiamsi schrieb am 15. Januar 2015 um 23:40:16 Uhr:

Sind denn die Serienlautsprecher genauso gut?

Ich fahre 50tkm im Jahr. Sind da 20 Zoll Felgen komfortabel?

Gleicht die aktive Luftfederung das aus?

Ich habe auch gehört daß das Dammglas den Rettungskräften das Eindringen ins Auto erschwert.

Stimmt das?

Ich konnte nur den Vergleich vom A6 ohne Bose zum A7 mit Bose ziehen und fragte mich, wo hier der Mehrwert steckt. Du kannst den Klang stimmig regeln, da bleibt nix mehr dumpf, aber es ist jetzt kein Klang der dich berauschen wird. Da braucht man wohl schon eher B&O. Übrigens sind sehr wohl viele Gebrauchte mit Standart-Audioanlage zu haben.

Dämmglas ist sicherlich schwerer zu "öffnen" als normales. Hat daneben aber auch noch einige Vorteile. Einbruchhemmung, keine Verletzungsgefahr durch umherfliegende Splitter, verringerte Aufheizung des Innenraums. Die Geräuschdämmung ist eher als gering einzustufen. Ich finde den A7 auch ohne Dämmglas angenehm ruhig. Lauter wirds durch Dämmglas aber sicherlich nicht.

Habe das Bose nun im A6 und finde ehrlich gesagt keinen signifikanten Unterschied. In Verbindung mit dem MMI Touch hast du ohnehin das Audi Sound System automatisch drin und nicht die Passivlautsprecher. Unbedingt solltest du es aber Probe hören in einem A7, da durch den gänzlichen anderen Raum (Klangraum) ein völlig anderer Raumklang entsteht als etwa bei A6 und A8. Wenn Geld keine Rolle spielt -> Bose rein, für ein besseres subjektives Gefühl à la Placeboeffekt und ein Quäntchen Premium on top. 20" sehen natürlich sehr gut aus und sind Imho auch mit dem S Line Sportfahrwerk komfortabel zu fahren auf der BAB :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen