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Konditionen zum Q7 - Leasing mit Fahrzeugübernahme

Audi Q7 1 (4L)

Liebe Motor-Talk-Leser,

ich möchte einen Audi Q7 über ein Geschäftsleasing leasen und habe die Absicht das Fahrzeug nach der Leasinglaufzeit zu übernehmen.
Vor Ort habe ich von einem AZ folgendes Angebot eingeholt:

Audi Q7 3.0 TDI quattro 150(204) kW(PS) tiptronic 8-stufig
(bitte keine Diskussion über die Leistung, mir reicht diese Motorisierung vollkommen aus ;-))

Fahrzeugpreis ab Werk (zzgl. Ust) EUR 50.932,77 (60.610 Brutto)
Jährliche Fahrleistung: 10.000km, Vertragsdauer: 48 Monate
einmalige Sonderzahlung: 9,89% EUR 5.035,29
monatliche Leasing-Rate ohne Dienstleistungen EUR 390,00 (464,10 Brutto)
Audi Geschäftskunden-Programm: Inspektion und Verschleiß EUR 35,99
Monatliche Leasing-Rate inkl. Dienstleistungen EUR 425,99 (506,93 Brutto)

Leider kenne ich mich beim Leasing nicht aus. Es gibt wohl sehr viele Stellschrauben, die das ganze sehr unüberschaubar machen.

Darüber hinaus habe ich zusätzlich vom gleichen AZ ein Bar-Preis-Angebot für denselben Q7 vorliegen:
Listenpreis: EUR 50.932,77 (60.610 Brutto)
Hauspreis: EUR 44.914,77 (53.448,58 Brutto)
Entspricht einem Rabatt von EUR 6.018 (7.161,42 Brutto)

Es stellt sich die Frage, ob ein Rabatt im Leasing-Angebot berücksichtigt wurde? Die Raten erscheinen mir recht niedrig zu sein. Auf Nachfrage über die Schlussrate, konnte mir der Verkäufer nur mitteilen, dass diese ca. 50% der Anschaffungskosten beträgt.

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Als Zugabe wurde mir eine Anschlussgarantie: 2 Jahre bis 40.000km angeboten. In meiner Konfiguration habe ich das normale MMI ausgewählt. Eventuell würde ich dann nachfragen, ob anstatt der Anschlussgarantie ein Upgrade auf das MMI plus möglich ist. Was meint Ihr?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen :-)

Viele Grüße,
Q7-Dino

22 Antworten

Ich würde an deiner Stelle mal dein Fahrzeug im Audi-Konfigurator zusammenstellen und mir dann bei den Leasingkonditionen die "Soll-Rate" anschauen...dann kannst du ja den Rabatt vom 🙂 ausrechnen...Mal so als Richtwert: alles unter 10 - 12% Rabatt ist Verarxxe...

Den Barpreisrabatt kannst du ja parallel ermitteln und dann vergleichen.

Da du das Fahrzeug ja übernehmen willst (entweder jetzt oder nach Ende des Leasings) ist es steuerlich gesehen egal, welche Finanzierung du wählst...muss den Wagen eben über die Dauer von 5 Jahren abschreiben.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn du least, du auch die Neuanschaffung bei Barzahlung finanzieren müsstest (es sei denn, du hast 50.000€ gerade so rumliegen 😁). Meist geht's ja nur im eine Teilfinanzierung (z. B. 30.000€ Eigenkapital, 20.000€ Finanzierung), da solltet du mal mit deiner Hausbank reden. Die meisten bieten Finanzierungen an, die so um die 4 -6 % liegen und du kannst die überlegen, wie lange die Darlehenslaufzeit ist (z. B. 2, 3, oder 5 Jahre).

Wenn du das Geld eh verfügbar hast und in der nächsten Zeit nicht für andere geschäftliche Investitionen benötigt wird, würde ich den Wagen anschaffen und halten/fahren bis er abgeschrieben ist...danach fährst du den Wagen einfach günstig weiter oder verkaufst ihn.

Den besten Vergleich siehst Du meiner Meinung nach, wenn Du Dir die gesamten Finanzierungskosten zusammenstellst, was Dich inklu Fahrzeugpreis das alles kostet bis das Fahrzeug abbezahlt ist. Egal ob Leasing oder Mischfinanzierung, egal welche Laufzeit. Den echten Vergleich hast du erst wenn alles bezahlt ist.

Da der Händler einen Barpreis macht ist das Leasing vermutlich subventioniert. Daher wirst Du auch nie den Barpreis in das Leasingangebot einbringen können.

Interessant wäre noch die Alternative den Hauspreis zu finanzieren, die MwSt aus dem Kaufpreis gleich als Sonderzahlung berücksichtigen, dann hast nur eine geringere Darlehenssumme und damit auch die Raten niedriger. Ich gehe dabei davon aus, dass du bei Geschäftsleasing Unternehmer bist und den Vorsteuerabzug hast.

Als Unternehmer kann es für Dich auch evtl interessant sein, dass in Deiner Bilanz kein Darlehen auftaucht, dann ist Leasing egal ob billiger oder teuerer besser, da die noch zu zahlende Restschuld nicht in der Bilanz sondern höchstens im Anhang aufgeführt wird. (Je nach größe und Gesellschaftsform Deiner Firma).

Also Du siehst es kommt nicht nur darauf an den letzten Euro aus einem Leasing - Finanzierungs - Vergleich zu ziehen, es können auch andere Überlegungen den Ausschlag für das Eine oder Andere geben.

Grüssle
Uwe

Zitat:

Original geschrieben von knolfi


Ich würde an deiner Stelle mal dein Fahrzeug im Audi-Konfigurator zusammenstellen und mir dann bei den Leasingkonditionen die "Soll-Rate" anschauen...dann kannst du ja den Rabatt vom 🙂 ausrechnen...Mal so als Richtwert: alles unter 10 - 12% Rabatt ist Verarxxe...

Den Barpreisrabatt kannst du ja parallel ermitteln und dann vergleichen.

Hallo und danke für eure Antworten!

So ich habe nun die Konfiguration gemacht und die Rate berechnen lassen.

Im Audi Konfigurator erreiche ich eine mtl. Rate von 604,72 EUR Brutto

Das Angebot vom AZ bietet mir eine mtl. Rate von 464,10 EUR Brutto

Somit ist das Angebot vom AZ um 140,62 EUR günstiger, was ca. 23,17% Rabatt entspricht?
Meinst Du das so, knolfi?
Das wäre ja ein Hammer Angebot :-) ?!

@koi_normaler... Auch Dir vielen Dank für deine Antworten. Ja Du hast richtig angenommen... bin selbständiger Unternehmer

Werde auch nochmal mit meinem Steuerberater sprechen

Zitat:

Original geschrieben von Q7-Dino


Hallo und danke für eure Antworten!
So ich habe nun die Konfiguration gemacht und die Rate berechnen lassen.
Im Audi Konfigurator erreiche ich eine mtl. Rate von 604,72 EUR Brutto
Das Angebot vom AZ bietet mir eine mtl. Rate von 464,10 EUR Brutto

Somit ist das Angebot vom AZ um 140,62 EUR günstiger, was ca. 23,17% Rabatt entspricht?
Meinst Du das so, knolfi?
Das wäre ja ein Hammer Angebot :-) ?!

Genau...und beim "Auslaufmodell" Q7 (der Neue kommt nächstes Jahr) sind solche Rabatte, äh Subventionen wohl üblich.

Selbst bei meinem Touareg habe ich problemlos 22% bekommen, und das Modell gibt es erst seit 2010.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi


......problemlos 22% bekommen, und das Modell gibt es erst seit 2010.

naja, problemlos bekommt man kein rabatt von 22%...auch nicht zu heutigen Zeiten!!!! Aber vielleicht definieren wir Beide "Probelm" ja auch anders!

An den Threadersteller: Ich würde in der Tat mal mit Deinem Steuerberater sprechen. Der kennt die steuerlichen Auswirkungen am Besten. Fraglich ist in der Tat ab Du als Personengesellschaft oder als Kapitalgesellschaft unterwegs bist, bzw. ob Du bilanzierst oder nur eine 4 3 er Rechnung als Jahresabschluss machst.
Wir kaufen in der Regel die Fahrzeuge und halten Sie für die Dauer der AfA - Abschreibung im Unternehmen. Durch hohe Prozente im Ankauf und einem geschickten Verkauf nach 5 Jahren kann sogar kaufen Sinn machen. Wenn die Liquidität geschont werden soll ist das Leasing durchaus die Beste und ja mittlerweile auch verbreiteste Lösung!

Zitat:

Original geschrieben von jamido



Zitat:

Original geschrieben von knolfi


......problemlos 22% bekommen, und das Modell gibt es erst seit 2010.
naja, problemlos bekommt man kein rabatt von 22%...auch nicht zu heutigen Zeiten!!!! Aber vielleicht definieren wir Beide "Probelm" ja auch anders!

Gut ich muss dazu sagen, dass diese 22%-Rabatt abzgl. des Sonderleders zu bewerten waren. Was dies ausmacht, kann ich nicht sagen, da nicht online konfigurierbar. Verhandeln muss man schon. Aber ich glaube, mein 🙂 will mich halten...gerade weil die MB-Niederlassung bei mir vor der Haustür ist. 😁

Aber selbst beim RS6 waren es anno 2008 runde 15%...gut, verhandelt.

Ich denke alles ab 15% aufwärts bekommt man nicht mehr "problemlos"!

Zitat:

Original geschrieben von jamido


Ich denke alles ab 15% aufwärts bekommt man nicht mehr "problemlos"!

Na ja, ein bisschen verhandeln sollte man schon können 😉

BTW: für den Tiguan hab ich unverhandelt 15% bekommen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7


Wen wunderts 😁

Du wirst lachen, aber die Kiste verkauft sich wie geschnitten Brot...die Mühle hat Lieferzeiten von bis zu einem Jahr (schon seit Markteinführung) und bei 11% ist beim 🙂 Schluss...

Glaub ich Dir.

War ja bis Dezember selber Touareg-Fahrer.

Und wo der Tiguan raus kam hab ich mir den mal angeschaut. War nur zu wenig Platz für wauwau.

Berücksichtige noch die extrem günstige Service-Pauschale: Wenn Du least und die Variante MIT Service wählst, ist das viel Geld wert. Frag mal nach was eine normale Inspektion kostet, dazu noch Reifen und Bremsen und so weiter. Gut, bei nur 10.000 km im Jahr wird nicht so viel fällig werden, aber rechne das mal gegen.

Und bei 53k ist nicht wirklich viel drin in dem Wagen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Dennie


Berücksichtige noch die extrem günstige Service-Pauschale: Wenn Du least und die Variante MIT Service wählst, ist das viel Geld wert. Frag mal nach was eine normale Inspektion kostet, dazu noch Reifen und Bremsen und so weiter. Gut, bei nur 10.000 km im Jahr wird nicht so viel fällig werden, aber rechne das mal gegen.

Und bei 53k ist nicht wirklich viel drin in dem Wagen, oder?

Dennie: Reifen-Servicepauschale kostet nochmals extra...und dann wird's teuer.

Ist aber schon ein gutes Angebot.

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