Konditionen zum Q7 - Leasing mit Fahrzeugübernahme
Liebe Motor-Talk-Leser,
ich möchte einen Audi Q7 über ein Geschäftsleasing leasen und habe die Absicht das Fahrzeug nach der Leasinglaufzeit zu übernehmen.
Vor Ort habe ich von einem AZ folgendes Angebot eingeholt:
Audi Q7 3.0 TDI quattro 150(204) kW(PS) tiptronic 8-stufig
(bitte keine Diskussion über die Leistung, mir reicht diese Motorisierung vollkommen aus ;-))
Fahrzeugpreis ab Werk (zzgl. Ust) EUR 50.932,77 (60.610 Brutto)
Jährliche Fahrleistung: 10.000km, Vertragsdauer: 48 Monate
einmalige Sonderzahlung: 9,89% EUR 5.035,29
monatliche Leasing-Rate ohne Dienstleistungen EUR 390,00 (464,10 Brutto)
Audi Geschäftskunden-Programm: Inspektion und Verschleiß EUR 35,99
Monatliche Leasing-Rate inkl. Dienstleistungen EUR 425,99 (506,93 Brutto)
Leider kenne ich mich beim Leasing nicht aus. Es gibt wohl sehr viele Stellschrauben, die das ganze sehr unüberschaubar machen.
Darüber hinaus habe ich zusätzlich vom gleichen AZ ein Bar-Preis-Angebot für denselben Q7 vorliegen:
Listenpreis: EUR 50.932,77 (60.610 Brutto)
Hauspreis: EUR 44.914,77 (53.448,58 Brutto)
Entspricht einem Rabatt von EUR 6.018 (7.161,42 Brutto)
Es stellt sich die Frage, ob ein Rabatt im Leasing-Angebot berücksichtigt wurde? Die Raten erscheinen mir recht niedrig zu sein. Auf Nachfrage über die Schlussrate, konnte mir der Verkäufer nur mitteilen, dass diese ca. 50% der Anschaffungskosten beträgt.
Was haltet Ihr von diesem Angebot? Als Zugabe wurde mir eine Anschlussgarantie: 2 Jahre bis 40.000km angeboten. In meiner Konfiguration habe ich das normale MMI ausgewählt. Eventuell würde ich dann nachfragen, ob anstatt der Anschlussgarantie ein Upgrade auf das MMI plus möglich ist. Was meint Ihr?
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen :-)
Viele Grüße,
Q7-Dino
22 Antworten
Hallo,
Wir sprechen immer von Rabatten...aber nur im Bezug auf die Raten. In meinem Fall 48 Monate.
Hatte ich ja ausgerechnet. Wären ca. 23 %. Aber für mich spielt ja auch die Schlussrate eine wichtige Rolle.
Was passiert mit der Schlussrate? Wenn ich das ganze mal zusammen rechne (also Anzahlung, Raten + ungefähre Schlussrate à 50% des Kaufpreises, wie mir mein 🙂 mitgeteilt hatte), komme ich wieder auf fast 59.000 EUR. Also Knapp unter dem Listenpreis.
Der Rabatt geht also irgendwo flöten. In der Gesamtbetrachtung schwindet der Rabatt hier deutlich. Dann kann nicht mehr die Rede von 23% sein. Wie ist das zu begründen? Wird der Rabatt wirklich komplett von den Zinsen wieder ausgeglichen? 😕
Andererseits habe ich von meinauto.de ein Angebot erhalten:
Barkauf-Angebot für Ihren Audi Q7
Listenpreis des Herstellers................................EUR 60.390,00
16,94% MeinAuto.de Rabatt .............................EUR - 10.230,70
Werksabholungskosten.....................................EUR + 630,00
Ihr Barpreis EUR 50.789,30
darin enthalten: 19% MwSt. .............................EUR 8.109,22
Leasing-Angebot für Gewerbekunden
Leasingpartner............................................ ALD Lease Finanz GmbH
Vertragsart...................................................Restwertvertrag
Leasinglaufzeit............................................ 48 Monate
Restwert, zzgl. MwSt.................................. EUR 21.948,47
Kilometer pro Jahr......................................10.000
Leasingsonderzahlung, zzgl. MwSt.............EUR 5.000,00
Monatliche Leasingrate, zzgl. MwSt. EUR 489,04 (581,96 Brutto)
Es fallen einmalige Werksabholungskosten i. H. v. EUR 630,00 an.
Welche Leasing-Variante ist für jemanden, der den Wagen nach dem Leasing behalten möchte denn besser?
Das Kilometer-Leasing oder Restwert-Leasing?
Ich würde gerne mehr erfahren. Meinen Steuerberater sehe ich erst nächste Woche.
Freue mich schon auf den Q7 aber erst müssen Preis und Konditionen passen 😁
Bin neu, was die Leasing-Thematik angeht...also habt bitte Nachsicht. Umso mehr freue ich mich auf Eure Meinungen oder Ratschläge.
Beste Grüße,
Q7-Dino (Momentan ohne Q7 🙁 )
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Berücksichtige noch die extrem günstige Service-Pauschale: Wenn Du least und die Variante MIT Service wählst, ist das viel Geld wert. Frag mal nach was eine normale Inspektion kostet, dazu noch Reifen und Bremsen und so weiter. Gut, bei nur 10.000 km im Jahr wird nicht so viel fällig werden, aber rechne das mal gegen.Und bei 53k ist nicht wirklich viel drin in dem Wagen, oder?
Hallo,
Ja die günstige Service-Pauschale ist in der Tat sehr wertvoll. Ich habe was von hohem Reifenverschleiß beim Q7 gelesen.... aber das galt nur für das Modell vor 2009, richtig?
Die Ausstattung ist für mich genau richtig. Möchte kein Leder. Ansonsten sind drin:
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Ablagepaket
- Winterpaket
- Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
- Multifunktions-Sport-Lederlenkrad im 3-Speichen-Design
- MMI-Navigation (nicht das Plus...das wollte ich dann, falls möglich noch raushandeln)
- Audi-Sound-System
- dritte sitzreihe
- Orcaschwarz Metallic
Für mich so absolut ausreichend 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Q7-Dino
Hallo,Wir sprechen immer von Rabatten...aber nur im Bezug auf die Raten. In meinem Fall 48 Monate.
Hatte ich ja ausgerechnet. Wären ca. 23 %. Aber für mich spielt ja auch die Schlussrate eine wichtige Rolle.
Was passiert mit der Schlussrate? Wenn ich das ganze mal zusammen rechne (also Anzahlung, Raten + ungefähre Schlussrate à 50% des Kaufpreises, wie mir mein 🙂 mitgeteilt hatte), komme ich wieder auf fast 59.000 EUR. Also Knapp unter dem Listenpreis.Der Rabatt geht also irgendwo flöten. In der Gesamtbetrachtung schwindet der Rabatt hier deutlich. Dann kann nicht mehr die Rede von 23% sein. Wie ist das zu begründen? Wird der Rabatt wirklich komplett von den Zinsen wieder ausgeglichen? 😕
Andererseits habe ich von meinauto.de ein Angebot erhalten:
Barkauf-Angebot für Ihren Audi Q7
Listenpreis des Herstellers................................EUR 60.390,00
16,94% MeinAuto.de Rabatt .............................EUR - 10.230,70
Werksabholungskosten.....................................EUR + 630,00
Ihr Barpreis EUR 50.789,30
darin enthalten: 19% MwSt. .............................EUR 8.109,22Leasing-Angebot für Gewerbekunden
Leasingpartner............................................ ALD Lease Finanz GmbH
Vertragsart...................................................Restwertvertrag
Leasinglaufzeit............................................ 48 Monate
Restwert, zzgl. MwSt.................................. EUR 21.948,47
Kilometer pro Jahr......................................10.000
Leasingsonderzahlung, zzgl. MwSt.............EUR 5.000,00
Monatliche Leasingrate, zzgl. MwSt. EUR 489,04 (581,96 Brutto)
Es fallen einmalige Werksabholungskosten i. H. v. EUR 630,00 an.Welche Leasing-Variante ist für jemanden, der den Wagen nach dem Leasing behalten möchte denn besser?
Das Kilometer-Leasing oder Restwert-Leasing?Ich würde gerne mehr erfahren. Meinen Steuerberater sehe ich erst nächste Woche.
Freue mich schon auf den Q7 aber erst müssen Preis und Konditionen passen 😁Bin neu, was die Leasing-Thematik angeht...also habt bitte Nachsicht. Umso mehr freue ich mich auf Eure Meinungen oder Ratschläge.
Beste Grüße,
Q7-Dino (Momentan ohne Q7 🙁 )
Mal ein anderer Ansatz: lass dir ein Leasing-Angebot vom 🙂 geben...am besten km-Leasing, da kannst du nach Ablauf entscheiden, ob du den Wagen (weil du eine Montagskarre erwischst hast oder doch lieber einen Neuen willst) zurückgibst. Wenn's dann soweit ist (Rückgabetermin) kannst du dem 🙂 ja anbieten, den Wagen dann als Gebrauchten zu übernehmen und kaufst ihn ab. Vorteil für den Händler: er muss keine Garantie geben und ist den Wagen (mit der IMHO unattraktiven Ausstattung) gleich wieder los.
Also mein Tipp: erstmal Leasen (km-Leasing) und dann in 3,5 Jahren entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
er muss keine Garantie geben
Muss ein Vertragshändler nicht immer eine Gebrauchtwagengarantie, zumindest aber Gewährleistung, geben?!