Konditionen Wandlung/Rückabwicklung Neufahrzeug???

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

wie man HIER lesen kann, wird mein Touran gewandelt. Nun würde mich interessieren, wie eure Konditionen für eine Wandlung waren, damit ich weiß ob das Angebot vom Händler soweit in Ordnung ist.

Vor allem würde mich interessieren:

1. Wie hoch was die Nutzungsentschädigung in Prozent?
2. Wie hoch war die Verzinsung eures Kapitales in Prozent?
3. Wie lief die Rückabwicklung bzw. ab bekannt werden der Rückabwicklung, wie lange habt ihr auf euer Geld gewartet?

Vielen Dank für die Info´s.

17 Antworten

Hallo Leute,
ich habe ein ähnliches Problem und zwar will ich meinen Tiguan zurück geben.
Zu erst wollte der Händler dies gar nicht machen.
Dann bot er mir 3 Varianten an die unter aller *** waren.
1.Geld + mein altes Auto zurück (wurde schon weiterverkauf, aber laut seinen Angaben steht es noch bei dem anderen Händler)
2. Das Auto wandeln obwohl ich klar von einem Rücktritt geredet/geschrieben habe.
3. Rückkauf für 75% des Neupreises, sprich 25% Verlust
Bin bis jetzt ~10000 km gefahren

Als ich ihm klar gemacht habe dat es so nicht geht meinte er, er müsse VW konsultieren.
Ein paar Tage später rief er mich an und meinte VW hat zugestimmt.
Allerdings beharrt er auf seine 0,67%, angeblich soll VW dies so geschrieben haben.

Frage nun gibt es Rechtssprechungen schon für nen Tiguan oder ähnliches und wie sieht es mit der Kapitalverzinsung aus, da ich in Bar bezahlt habe und sie das Geld ja nutzen konnten.
Habe dazu im Internet sone Seite gefunden wo man die Daten alle Angaben eintippen kann, dort hab ich nur einen Abschlag von 300€ was verträglich ist. Aber der Händler will mir nun so 2500-3000€ abziehen.

Danke für eure Hilfe

Hallo,

also ich bin auch auf 0,67 % sitzen geblieben; Händler meinte auch das wurde von VW vorgeschrieben, allerdings 0,67 nicht vom Bruttolistenpreis
wie üblich sondern vom Netto (nach Abzug des Rabattes), was dann 0,53 % entsprach.

Weniger wäre nur möglich gewesen, wenn ich wieder ein Auto genommen hätte, aber das wollte ich auf keinen Fall.

War mir dann im Endeffekt also wurscht, Hauptsache die Kiste war von heut auf morgen ohne weitere Streiteren, gerichtlichen Auseinandersetzungen und Zeitverschwendung weg.

Gruß
Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

1. Wie hoch was die Nutzungsentschädigung in Prozent?
2. Wie hoch war die Verzinsung eures Kapitales in Prozent?
3. Wie lief die Rückabwicklung bzw. ab bekannt werden der Rückabwicklung, wie lange habt ihr auf euer Geld gewartet?
zu 1) 0,5% pro 1.000km Abzug vom Kaufpreis

zu 2) 4% Zinsen auf Kaufpreis taggenau bis zum Tag der Rückgabe abgerechnet

zu 3) innerhalb von 14 Tagen nach Äussern des Wunsches, dann Auto hingestellt, Scheck bekommen und damit war die Sache erledigt

Ausserdem wurden mir noch die Zulassungskosten, Kosten für die Lifetime-Garantie, Zugfahrt zur Werksabholung, sowie Zubehör das beim 😁 gekauft wurde erstattet.

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß

Afralu

Ich hole den Thread nochmals aus der Versenkung, da ich auch gerade eine Rückabwicklung meines Tiguans am Laufen habe. Habe soeben einen Rückruf vom 🙂 bekommen und mir wurden die Konditionen mitgeteilt:

Am kommenden Montag geht der Tiguan erstmal zurück an den Händler, wird dort abgemeldet und es wird ein Zustandsgutachten gemacht. Anschliessend geht er auf den Hänger und zu VW nach WOB, da er über die Großkundenabteilung erworben wurde.

Die Kondition sind identisch zu denen von @Afralu, allerdings kenne ich den aktuellen Zinssatz nicht; 4% ist bei den heutigen Verhältnissen nicht mehr realistisch und auf dem Zubehör (Sonnenschutz für die hinteren Türscheiben sowie Kofferraum hinten und ein Satz Gummifußmatten) bleibe ich wohl sitzen...ist aber verschmerzbar.

Das Geld wird tatsächlich taggenau abgerechnet und mit dann auf mein Konto überwiesen. Ach so, noch ein Hinweis: es wird der Rechnungsbetrag natürlich zu Grunde gelegt und nicht der Listenpreis.

Deine Antwort