Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kondenswasser

Kondenswasser

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 4:56

Hallo zusammen,

habt ihr auch das Problem, das bei Euch die Scheiben anlaufen?? Bei meinem 1er (mit Klimaautomatik) laufen beim Starten die Seitenscheiben sehr stark an. Nach ca. 2 Minuten sie sie wieder frei. Schalte ich die Klima dazu geschieht dies bereits nach wenigen Sekunden.

Während der Fahrt habe ich auf der Innenseite der Frontscheibe einen leichten Beschlag, der aber auch mit Klimabetrieb nicht ganz abnimmt.

Ist das normal, oder sollte ich mal zum Freundlichen???

12 Antworten

das ist normal, wenns draussen feuchter ist, da ersteinmal die Restfeuchte durchgepustet wird.

Hatte bisher jedes KFZ mit Klimaautomatik, dass ich gefahren bin.

zu deinem leichten Beschlag: sicher, dass das kein Dreck ist?

Gerade im unteren Scheibenbereich ist der meiner Erahrung nach zuerst zu sehen und ein untrügliches Zeichen dafür, dass man mal wieder seine Scheiben putzen sollte.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 6:26

Ne ist kein Dreck. Du kennst doch sicher diese Lederkissen mit denen man die Scheiben reinigen kann. Wenn ich mir diesem Kissen einen Streifen über die Innerseite der Scheibe ziehe ist diese glasklar. Nach wenigen Sekunden ist dieser leichte Schleier wieder da. Besonders bemerkbar macht sich dies in der Abenddämmerung wenn durch die tief stehende Sonne Reflexionen auftreten.

Ich rauche auch nicht es ist also auch kein Nikotinbelag.

Was mir noch auffällt: wenn ich vor Beendigung der Fahrt die Klima ausschalte kommt mir ein sehr großer "Schwall" richtig feuchte Luft entgegen.

Feuchter Schwall ist normal,

permanenter Beschlag aber nicht. Wenn das wirklich kein Dreck ist, dann ab zum Freundlichen.

Ciao,

Gio

Pollenfilter wechseln

 

Hatte dieses Problem auch und habe gestern, beim Freundlichen, den Pollenfilter wechseln lassen.

Habe mir den alten angeschaut, siehe da, der Filter war zu.

Habe heute die erste Fahrt mit neuen Filter gemacht und es entstand auch kein Dunst auf der Scheibe, wie sonst beim starten der Klimaautomatik.

Filter liegt vorne unter den Wischern, und kann leicht selber und schnell gewechselt werden.

Gruss AGBachmann

am 14. Juli 2005 um 10:47

Hi.

Habe das gleiche Problem. Hatte auch schon darüber geschrieben. Hinzu kommt bei mir ein muffeliger Gestank während des Klimaanlagenbetriebes. Ausserdem habe ich ständig eine Pfütze unter dem Kofferraum (in der Garage), als ob das Kondensat der Klima über die Bodenbleche/Abschirmbleche nach hinten abgeführt wird.

Nächste Woche habe ich einen Termin. Mal abwarten...

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 20:00

Hat dieses Pollenfilterwechseln was gekostet???

Wenn ja, sehe ich das nicht ein, der Wagen ist ja erst drei Monate alt. Bei meinen anderen Autos wurde der Filter alle zwei Jahre gewechselt und da liefen keine Scheiben an.

scheibenbeschlag

 

bei meinem waren auch ständig die scheiben beschlagen.

Ohne Klimaanlage war fahren praktisch unmöglich, und das im winter.

Jetzt war er in der werkstatt und siehe da das problem wurde entdeckt. Der motor der die Klappe steuert, die bei umluft zumacht, war defekt, so dass ich praktisch immer mit umluft gefahren bin. klar, dass die scheiben ständig beschlagen.

Mich ärgert weniger, dass bei einem so teuren auto was defekt war. Wo menschen arbeiten passieren fehler.

mich ärgert, dass mich sowohl der verkäufer, als auch der mechaniker bei der testfahrt zunächst abwimmeln wollten.

Ich solle doch immer mit klimaanlage fahren, und ich brauch mir auch keine sorgen wegen des mehrverbrauchs machen oder "bei einem neuen auto wäre das völlig normal" oder "hätten sie klimaautomatik genommen gäbs das nicht"

Der Knaller war dann, ich solle doch die scheiben mal mit einem Antibeschlagmittel behandeln.

Erst auf meine nachdrückliche forderung, dass sich sich das mal genauer anschauen sollen, wurde das dann gemacht.

Wenigstens hatte ich gestern und heute adäquaten Ersatz, einen 5er, aber leider nur mit dem 2,5 Liter Diesel Automatik. Der war schon um einiges behäbiger unterwegs als meiner.

Auf jeden fall bleibt ein fader Nachgeschmack. Und ich hoffe, das war der erste und letzte mangel.

der Filter ist bei mir alle 15000 KM oder alle 4 Monate ungefähr dicht.Da laufen Scheiben langsam an (Seitenscheiben vorne beim Spiegel) dann die Frontscheibe usw., mit Klimaautomatik weniger,da der Lüfter mehr lüftet sobald Beschlag erkannst wird. Filter wechseln/wechseln lassen und Ok. War beim Vorgänger Seat auch, aber nicht ganz so oft.Mein Filter war durchnässt und total dicht nach 4 Monaten.

@AGBachmann

mich würde auch mal interessieren was du für den Wechsel bezahlt hast?

Themenstarteram 27. November 2005 um 7:12

Ja, das wollte ich weiter oben auch schon wissen. Was kostet es, den Filter zu wechseln???

am 27. November 2005 um 9:16

der schmutzige belag auf den scheiben entsteht einerseits durch den dreck in der luft (trotz microfilter) und andererseits im neuzustand aber auch dadurch dass ölrückstände des lüftermotors mit in die luftkanäle geblsen werden, ist wohl technisch nicht anders möglich, zusätzlich verdampfen aus den kunststoffen die weichmacher.

da hilft dann nur putzen.

beschlagene scheiben (also Feuchtigkeit) kommt definitiv von der Klimaanlage, diese kühlt die luft ja extrem ab (jedenfalls deutlich unter null grad) so dass möglichst viel feuchtigkeit entzogen wird (kalte luft kann bekanntlich ja wesentlich weniger feuchtigkeit binden als warme). erst später beginnt der erwärmungsprozess, dieser tolle prozess heist reheat. und wer die klimaanlage betreibt entzieht der luft somit permanent feuchtigkeit, diese feuchtigkeit läuft dann einerseits als "tauwasser" ab und andererseits verbleitb ein kleiner rest feuchtigkeit in der anlage. dieser rest erfreut uns dann beim losfahren mit mehr oder weniger kurzem beschlagen der scheiben. vermeiden kann man dies wenn man vor fahrtende die klimaanlage ausschaltet und die anlage somit trockenlaufen lässt, dauert halt ein paar minuten.

so dnek ich mal läuft das, ich hhoff ich verbreite hier nix falsches :-), ansonsten möge man mich bitte verbessern.

vg

franken 1_er

Hi,

also mir ist gestern nacht aufgefallen, dass die hinteren Seitenscheiben trotz laufendem Klimakompressor beschlagen waren. (Auto-Modus)

Als ich den Kompressor ausgeschaltet habe (nachwievor Auto-Modus) hat die Klimaautomatik mehr v.a. warme Luft an die Frontscheibe geleitet und die scheiben waren schnell frei (wohlgemerkt erst nachdem ich den Kompressor ausgeschaltet habe).

Dieses Verhalten hatte ich bei höheren Temps. nie, obwohl der Kompressor an war. Tritt nur bei Temps. < 0°C auf.

Meine Theorie: Das entfeuchtete Wasser läuft nicht mehr unter dem Auto ab, sondern friert fest--> beschlag.

mfg

EDI

Deine Antwort