ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kondenswasser Klimaanlage ?

Kondenswasser Klimaanlage ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 10:11

Hi.

Ich habe Rechts Unter dem Kühler ab und zu einen vielleich 5cm großen Fleck.

Ich habe auch schon Tropfen, am Unteren Kühlerschlauch gesehen. Das Wasser ist aber nicht besonders Warm. Kühlwasserstand ist aber noch OK und es ist nicht immer und auch nicht viel.

Meistens nach längeren Autobahn Fahrten.

Ist seit dem aus Auto wegen Klimaanlage in der Werkstatt war. Dabei wurde auch der Kühler gewechselt.

Kann das auch Kondenswasser der Klimaanlage sein ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juli 2017 um 10:24

Zitat:

@Matze135 schrieb am 16. Juli 2017 um 12:11:57 Uhr:

Hi.

Ich habe Rechts Unter dem Kühler ab und zu einen vielleich 5cm großen Fleck.

Ich habe auch schon Tropfen, am Unteren Kühlerschlauch gesehen. Das Wasser ist aber nicht besonders Warm. Kühlwasserstand ist aber noch OK und es ist nicht immer und auch nicht viel.

Meistens nach längeren Autobahn Fahrten.

Kann das auch Kondenswasser der Klimaanlage sein ?

Moin

Klar das ist bei jedem FZ so, wenn die Klimaanlage gelaufen ist, wenn das FZ still steht und der Motor ist aus bzw. Klimaanlage aus dann bildet sich Kondenswasser. Ist aber normal. Daher sollte man kurz vor der Haustüre die Klimaanlage ausschalten und auf normal stellen damit das Kondenswasser sich nicht in der Garage oder im Freien abtropft. So erzeugt er durch die frische Luft doch noch den erziehlten Temperatur ca. 2 KM vor der Haustür Klimaanlage ausschalten.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 11:12

Gestern zb hatte ich die Klima gar nicht an und drunter waren Tropfen.

am 16. Juli 2017 um 12:18

Undichte stelle am Klimakompressor.???

Wo genau tropft es.??

Am besten FZ anheben und schauen , wo er tropft.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 12:28

Rechts unten an der Kühler Ecke, beim Dicken Schlauch, hängen die Tropfen.

Und das Blech unter dem Kühler.

am 16. Juli 2017 um 12:32

Ist die Schlauchschelle dicht.?? zum schlauch.??

Oder hat der Schlauch selbst einen Riß.??

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 14:44

Muss mich mal Richtig drunter legen. Vom Fühlen her, kommt es von dieser Klemmschelle. Sonst fühlt sich alles trocken an.

Die Klimaanlage ist auch eingeschaltet wenn die Luftverteilung auf Windschutzscheibe steht (ohne das die Kontrollleuchte an ist), ist das bei dir der Fall?

 

Eine undichte Klimaanlage "blutet" eine Giftgrüne Flüssigkeit, bei dir wird es aber eine klare Flüssigkeit sein, also Kondenswasser ...

bei dir ist daher alles Ok.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 16:20

Da habe ich noch nie drauf geachtet, ob die Läuft, wenn ich auf Windschutzscheibe Stelle.

Ich habe noch nie gemerkt, wenn die Klima Anspringt. Sie Kühlt aber ;)

Flüssigkeit ist nicht klar, sondern Bräunlich. Erinnert mich mehr an meine Kühlflüssigkeit.

Bin am Überlegen nochmal zu der Werkstatt zu Fahren, weil die ja letztens an Klima und Kühler dran waren. Vielleicht haben die nicht richtig geschaut, ob das Kühlsystem Dicht ist.

bei bräunlich kommt Motoröl in Frage, oder auch Servoöl ... mit der Klimaanlage hat das dann nichts zu tun

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 11:06

War eben in der Werkstatt. War Kühlflüssigkeit. Die Klemmschelle am Unteren Schlauch, bog sich bei Druck auf und ohne Druck ging sie wieder zu. Die wurde jetzt durch ne Schraubschelle ersetzt.

am 17. Juli 2017 um 15:19

Zitat:

@Matze135 schrieb am 17. Juli 2017 um 13:06:45 Uhr:

War eben in der Werkstatt. War Kühlflüssigkeit. Die Klemmschelle am Unteren Schlauch, bog sich bei Druck auf und ohne Druck ging sie wieder zu. Die wurde jetzt durch ne Schraubschelle ersetzt.

Also hatte ich ja zu Dir gleich gesagt wenn es aus der Schelle bzw. Schlauch kommt ist zuviel Druck aufgebaut und da tropft es dann ab wenn das FZ steht.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 15:35

Hattest ja Recht. Aber im Leerlauf oder bei Stadtverkehr, hat man die Stelle nicht gesehen.

Werkstatt hat es auch erst gefunden, als die Anlage unter Druck gesetzt wurde.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 3:48

2 Wochen hat es gehalten und nun Tropft es wieder. Hat jemand noch nen Trick das dicht zu bekommen? Oder einfach die Schelle noch fester Anziehen? Scheint aus dem Ende vom Schlauch zu Tropfen.

Zitat:

Oder einfach die Schelle noch fester Anziehen? Scheint aus dem Ende vom Schlauch zu Tropfen.

das muss man kontrollieren, entweder liegt es an der Schelle, oder der Schlauch ist beschädigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kondenswasser Klimaanlage ?