kondensator am radio
hab da mal ne frage an die spezis hier.............bringt es was einen kleinen kondensator (~ 0,2F - 0,5F) an die zuleitung vom radio zwischen zu klemmen?
müßte würde nur der kondensator reichen oder müßte ich mir auch "dicke" kabel ziehen, weil vom iso-stecker kommt ja eigentlich bloß "klingeldraht" .........
...danke schon mal für die antworten
19 Antworten
wofür soll das denn gut sein?
Un welche Spannungsspitzen am Radio meinst du abzufangen??
Also was passieren wird ist dass das Radio beim Anlassen nimmer kurz ausgeht..........
Sonst passiert da nüscht......
und was denkst du was das für ein effekt wäre?
liest das radio die einsen und nullen net schnell genug oder wie ?
Ähnliche Themen
ja bringt was. am besten gleich noch ein mindestens 6mm² Kabel dirket vom Radio zur Batterie (abischerung!!) legen.
dabei reichen 0,1F, den auch ein Radio freut sich konstante Spannung.
Ach ja, das mit dem RAdio abschalten beim anlassen führt entweder auf eine schlechte Batterie hin, oder das verbraucher beim starten automatisch abgeschalten werden.
Der erwartete Effekt wäre, eine bessere Klangqualität, dank der stabileren Stromversorgung. Denn dank dem kleinen Klingeldraht schwankt die Spannung auch schon dank der internen Endstufen ein wenig. (Und ja - es gibt mehr als genug Radios, bei denen diese internen Stufen nicht abschaltbar sind)
Bei einigen kann man dann auch schön sehen, wie das Radiodisplay flackert, wenn man mal aufdreht.
Insofern wäre es wirklich interessant WIEVIEL da ein kleiner Headcap wirklich bringt.
@ ToniHeinz: Ja, ich dacht das wär der einzig von nem vorgeschalteten Cap zu erwartende Effekt??
Konstante Spannung dürft des Radio doch eigentlich bei ner gut arbeitenden Energieversorgeung au ohne sowas haben, oder irre ich?
ne, des ist vielleicht ein Nebeneffekt 🙂
sonst siehe Megatron.
Und ja es bringt was. sieht man schon daran, wenn man bei seinem Radio die internen Endstufen ausschaltet. Auch für einen Laien durchaus hörbar.
Ja gut, bin ja lernfähig....
Alles klar, revidiere meine Aussage! Stromschwankungen sin doch möglich....😁
Guto dass meine internen Endstufen schon seit Urzeiten aus sind 😁
joa, dann ist der Effekt vom Cap natürlich geringer, aber sinnlos natürlich auch net.
hi
weniger rauschen und surren.
wenn die ls am hu hängen dann ist der effekt nicht hörbar aber es wird weniger warm ......... klingt komisch ist aber so 😁
bye
Ergibt ja auch Sinn:
Hohe Spannung -> Niedriger Stromfluss, um auf Leistung X zu kommen
Niedrige Spannung -> Hoher Stromfluß um auf die selbe Leistung X zu kommen.
Dabei führt dann der Stromfluss zur Erwärmung...
Ihr redet die genze Zeit von internen Endstufen abschalten!?!?
Geht das blos bei bestimmten Radios das ich da im Menü einen einstellungspunkt habe oder is das Automatisch wenn ich nur die Vorstufen Ausgänge benutze?
Ich dachte das bis jetzt immer so, wo nix angeschlossen ist fließt auch kein Strom ... also müßten die ja quasi abgeschaltet sein ... oder irre ich mich da ^^
Viele Grüße
also ich als laie konnte weder beim abschalten der internen radioendstufen, noch beim abschalten des displays eine verbesserung hören 🙂
aber schaden wird ein cap natürlich nicht, man munkelt auch, dass so macher hersteller leichte probleme mit guter radiostromversorgung hat.
mfg eis