1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kompressorumbau V6 4motion

Kompressorumbau V6 4motion

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Golf V6 4motion auf Kompressor umbauen zu lassen.
Welche Vor - bzw. Nachteile gibt es bei einem solchen Umbau?
Welcher Tuner hat mit Kompressorumbauten die größte Erfahrung?
Bis jetzt kenne ich nur einen Tuner der das für ca. 5000 Euro macht und damit ca. 75-80PS rausholt.

18 Antworten

Lol stimmt. Deswegen werden ja auch Kupplungen oder By-Pässe verwendet.

Am besten war die idee des ZF-Turmat. Der hatte eine variable Übersetzung, ähnlich der Audi-Multitronic. Erlitt aber dasselbe Schicksal wie der G-Lader.

@tommy778

Der große Vorteil des Kompressors ist eben die Charakteristik(einige stehen aber auch auf den plötzlichen Turboschub). Aber in Sachen Leistung hat der Turbo immer die Nase vorn. Er läuft schliesslich auf viel höheren Drehzahlen.

Ja das der G.lader nicht mehr Verbaut wird is echt schade, geiler Klang Geile Kraftverteilung ab 2000 über die ganze Drehzahlbreite aber halt leider zu Anfällig und von der Wartung her zwar nicht aufwendig aber im Vergleich zu Serienturbos oder Kompressoren zu häufig. Nochmal zum Kompressor is klar das der Leistungstechnisch nicht an einen Turbo rankommt was eigentlich echt schade ist weil der Kompressor ähnlich dem G lader Klangtechnisch einfach von einem Turbo niemals übertroffen werden kan

Also ich werde meinen Golf, wenn nichts dazwischen kommt, nächstes Frühjahr auf Kompressor umbauen lassen.
Wahrscheinlich von der Firma sls-tuning. Die haben solche Kompressor-Umbauten schon öfters gemacht, haben einen guten Ruf, sind nicht sehr weit von mir entfernt und machen das noch relativ preiswert. TüV und Garantie gibt es da auch.
Ich werde da auf jeden Fall vorher vorbeifahren und mir den Laden mal anschauen.

Hallo

Also wenn du einen Kompressor verbauen willst solltest du wissen das hierbei die meisten mit Serienverdichtung! fahren.Was nicht unbedingt sehr gut ist da der Motor schon hoch verdichtet.Ausserdem einmal Turbo immer Turbo.(Ist halt meine Meinung) In mitte Dezember werde ich meinen Golf V6 auch auf Turbo umbauen.(Stufe II ca.420-450PS) Wenn Interesse einfach melden.

MfG RS RS-Turbo