ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Benzinverbrauch Bora V6 4 Motion

Benzinverbrauch Bora V6 4 Motion

Themenstarteram 28. September 2003 um 14:26

Verbrauche bei meinem Bora v6 4 Motion durchschnitlich 14 - 17 Liter Super Plus bei Langer normaler Fahrweise auf der Autobahn 12 Liter und bei Vollgas auf der Autobahn 20 Liter habe schon bei Vw nachschauen lassen die können aber keinen Fehler finden hab mich bei den Angaben auch nicht auf den Bordcomputer verlassen sondern Rechne den Verbrauch nach jedem Tanken selbst aus. Das der V6 bzw. VR6 von VW nicht zu den sparsamsten gehöhrt ist ja Allgemein bekannt aber 20 Liter wen mann richtig durchtritt ist schon ein wenig heftig wie sind eure Erfahrungen so mit dem V6 oder Vr6 würde mich mal brennend interesieren

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo !

Allrad kostet immer mehr Sprit und der Rest ist stark von der Fahrweise abhängig und 20 Liter kann schon sein wenn du nur links im 4 und 5 Gang Vollgas fährst.Ansonsten ist 12 Liter auf der Bahn normal mit dem 4 Motion (bei einer Fahrweise die nicht bei 100 KMH liegt natürlich) !

Themenstarteram 28. September 2003 um 15:37

Ist mir schon klar das ein Allrad 1-2 Liter mehr Verbraucht als normal obwohl sich die Haldexkupplung bei konsanter Fahrweise Auskuppellt ist da immer noch der Gewichtsfaktor von immerhin 100 kg mehr, trotzdem ist im vergleich zu einem BMW oder Mercedes 6 Zylinder der Verbrauch schon um einiges höher, ein Freund von mir fährt seinen 328 i mit 9 Liter ich schaffe auf der Autobahn bei 150 im sechsten nicht mal annähernd die vom Werk angegebenen 8,3 Liter nichtmal den gesamtdurchschnitt von 11.1 der übrigens Statdverkehr schon einrechnet

Zitat:

Original geschrieben von tomy778

Ist mir schon klar das ein Allrad 1-2 Liter mehr Verbraucht als normal obwohl sich die Haldexkupplung bei konsanter Fahrweise Auskuppellt ist da immer noch der Gewichtsfaktor von immerhin 100 kg mehr, trotzdem ist im vergleich zu einem BMW oder Mercedes 6 Zylinder der Verbrauch schon um einiges höher, ein Freund von mir fährt seinen 328 i mit 9 Liter ich schaffe auf der Autobahn bei 150 im sechsten nicht mal annähernd die vom Werk angegebenen 8,3 Liter nichtmal den gesamtdurchschnitt von 11.1 der übrigens Statdverkehr schon einrechnet

Hi !

Den 328 mit 9 Liter zu fahren im Alltag halt ich für ein Gerücht(der belügt sich selbst oder fahrt nur 120 auf der Autobahn und sonst nirgens)zum 2ten deiner ist bei 150 KMH bestimmt nicht mit 8,3 Liter angegeben ehre bei 100-120 KMH.Wie gesagt hängt halt von der Fahrweise ab und lass dich nicht von anderen belügen die glauben das manchmal schon selbst was sie da alles so erzählen.Ich kann meinen VR6 auch mit 9 Liter fahren aber dann darf ich auf der Bahn nicht schneller als 130 fahren und wer macht das schon mit nem VR6,oder nur ruhige Landstrasse dann geht das natürlich auch aber im Alltag muss du viele Kurzstrecken fahren:zum Einkaufen zur Bank zu Bekannten und und und,und dann ist vorbei mit den 9 Liter !!!!!!!!!!!! Wer was anderes behaupet lügt.Ich brauche mit meinem Passat (1,5Tonnen)10-11Liter und darunter gehts nicht im Alltag und dann bin ich schon schonend gefahren

Themenstarteram 28. September 2003 um 16:17

Währe im Alltag mit 12-13 Litern schon Glücklich aber unter 14-15 geht gar nix wen ich dan noch ein wenig Spaß haben will können es auch schon mal 17 -18 sein. Übrigens Werksangabe ist Städtisch -15,8 Auserstadtisch -8,3 Gesamt 11.1 (ist aber meineserachtens niemals zu ereichen

Mach mal einen Test,fahr mal konstant 100KMH und schau auf den Monetanverbrauch dann fahr 150 und 200 und dann 200+x also Vollgas und lies dabei mal die Werte des Momentanverbrauchs ab und dann poste nochmal dann kann ich dir sagen ob alles okay ist,sieh zu das es auf einer Geraden Strecke ist und die Klima aus ist und das Gespedal konstand durchgedrückt bleib und die gewünschte Geschindigkeit gerade so gehalten wird !

Hallo,

wenn Dein Auto wirklich so viel säuft dann stimmt da etwas nicht. Ich fahre selbst einen Golf V6 4motion(33.000km) mit einem Durchschnittsverbrauch von 11 l/100km bei sportlicher Fahrweise. Wenn ich sehr Vorsichtig mit dem Gaspedal umgehe und Landstraße fahre dann sind das auch mal nur 8,3 l/100km. Aber mehr als 13 l/100(schnelle Autobahnfahrt) verbraucht meiner auf keinen Fall.

Hier wäre dann so ein Fall von selbst belügen :-)))

Zitat:

Original geschrieben von st220

Hier wäre dann so ein Fall von selbst belügen :-)))

Was soll diese Unterstellung? Warum sollte ich mich selbst belügen?

Wenn Du mir nicht glaubs lade ich Dich gerne zu einer längeren Probefahrt ein.

Ja kannst recht haben sportliche Fahrweise kann man ja auslegen wie man will ne ;-) aber bei 225 Reifen und einem Allradauto mit fast 3Liter Hubraum und knapp 200 PS sowie gut 1,5 Tonnen ist bei "sportlicher-Fahrweise" etwas mehr als 11 Liter drinn und die 8 Liter auf der Landstrasse bekommst du auch nur hin wenn du das Gaspedal nur streichelst,ich fahr selbst einen VR6 und weiss wovon ich spreche.Bei sportlicher Fahrweise (wie ich das verstehe ) komme ich mit 11Liter nicht aus,aber ist ja auslegungssache das Ganze.

Gruss und sorry

Bei mir liegt der Verbrauch im Schnitt bei 10,5l/100km (normale Fahrweise, überwiegend AB und Landstrasse). Im reinen Landstrassen-Betrieb komme ich auf Werte um die 8,5-9l/100km, bei Vollgas AB geht der Durchschnittsverbrauch auf 14,5l/100km hoch. Leergewicht ist 1470kg.

Grüssle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Bei mir liegt der Verbrauch im Schnitt bei 10,5l/100km (normale Fahrweise, überwiegend AB und Landstrasse). Im reinen Landstrassen-Betrieb komme ich auf Werte um die 8,5-9l/100km, bei Vollgas AB geht der Durchschnittsverbrauch auf 14,5l/100km hoch. Leergewicht ist 1470kg.

Grüssle

Frank

Jo bei mir auch so und jetzt nochmal Allrad dazu mit 1 Liter mehr Verbrauch und dann geht das mit 11 Liter bei flotter Fahrweise nicht mehr sei denn flott bedeutet 160 auf der Autobahn !

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von st220

Jo bei mir auch so und jetzt nochmal Allrad dazu mit 1 Liter mehr Verbrauch und dann geht das mit 11 Liter bei flotter Fahrweise nicht mehr sei denn flott bedeutet 160 auf der Autobahn !

Gruss

Ich glaube aber das der Passat noch den alten V(R)6 Motor hat, der Verbraucht eh noch mehr als der neuere V6.

Vielleicht habe ich ja ein besonders sparsamen V6 - meine Angaben sind aber schon korrekt.

Klar - wenn ich auf der Autobahn "nur" Vollgas fahren würde dann hätte ich bestimmt auch die 13,5-15 liter/100km, das kann man aber auf unseren Autobahnen leider nicht schaffen.

Themenstarteram 29. September 2003 um 18:23

Also wen ich auf der Autobahn normal schnell fahre so zwischen 160 und 200 brauche ich schon locker 14-15 Liter wen ich richtig Spaß haben will so zwischen 210 und Tachoanschlag gehen 20 Liter durch aber nicht nach MFA sondern nach 290 KM geteilt durch57 Liter Super Plus

Also dein Verbrauch für die AB-Fahrt zwischen 160 und 200 finde ich dann zu Hoch.

Was Verbraucht er denn nach MFA bei Vollgasfahrten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Benzinverbrauch Bora V6 4 Motion