ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. kompressorkit 330i n53 - erfahrungen?

kompressorkit 330i n53 - erfahrungen?

BMW 3er
Themenstarteram 25. November 2012 um 12:24

moin... was haltet ihr eigentlich von solchen kits?

http://www.schaper-automotive.com/product_info.php?...

lässt sich sowas wohl dauerhaft (meinetwegen 100tkm) fahren mit einem 330i automaten? oder fliegt einem da automatisch die automatik und der motor um die ohren? gibt es vielleicht bessere alternativen?

Beste Antwort im Thema

Es ist zwar der altbekannte und langweiligste Rat, aber... für das Geld kannst du locker auf einen gleichwertigen 335i upgraden und hast diese ganzen Sorgen nicht. Den kannst du wenigstens aufgrund zahlreicher Erfahrungsberichte mit ruhigem Gewissen leistungssteigern und musst dir da keinen Stress machen. Zudem glaub ich nicht, dass ein R6 mit Kompressor sich soo sexy anhört :D:D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

So einen Umbau würde ich auch nicht empfehlen. Man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an die Leistung und plötzlich sind 350 PS eben auch nicht mehr so viel.

Und dann willst du die Kiste doch verkaufen und niemand will so eine Bastelbude haben.

Dann lieber als Hobby ein Zweitfahrzeug a la Golf 3, was so eh nichts mehr Wert ist und diesen dann aufblasen. Ist vom "Understatement-Faktor" dann nochmal ne ganz andere Hausnummer. Macht aber auch nur Sinn, wenn man selbst schrauben kann.

Ich an deiner Stelle würde den 330i auch so weiter fahren und irgendwann auf was Stärkeres umsteigen.

Themenstarteram 25. November 2012 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

So einen Umbau würde ich auch nicht empfehlen. Man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an die Leistung und plötzlich sind 350 PS eben auch nicht mehr so viel.

...

Ich an deiner Stelle würde den 330i auch so weiter fahren und irgendwann auf was Stärkeres umsteigen.

mit dem gewöhnen hast du natürlich recht... nur irgendwann stösst man in preisregionen von anschaffungskosten und unterhalt vor, sowie auch "aussergewöhnliche" karossen (bspw m3), die mir keinen spass mehr machen würden. so ein getunter 330 oder dann wohl besser 335 wäre dann wohl das absolute traummobil für mich :)

Dann wärs vielleicht immernoch günstiger die 335i Auspuffanlage auf "dezent" umzubauen, auch wenn ich noch nie gesehen habe, dass das jemand gemacht hat :D Oder ein 135i, falls dir der zusagt - da erkennt der Laie überhaupt nichts am Auspuff ;)

am 26. November 2012 um 6:16

Meine Überlegung dahingehend wäre eher, dass solche Umbauten die Lebensdauer des Motors negativ beeinflussen werden. Ist halt nicht darauf ausgelegt. Und da das bei einem BMW dann doch um Längen teurer kommt als bei einem Opel, VW oder dergleichen, sehe ich da auf lange Sicht im Grunde auch keine Ersparnis. Von den Umbaukosten mal ganz zu schweigen, dafür kannst lange 335i fahren... :D

Dennoch muss ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass mir die Kompressor-Motorisierung beim Benz weit mehr zugesagt hat, als zum beispiel die Turbomatik beim Audi. BMW kann ich jetzt nicht beurteilen... Keine Leistungslöcher (Turboloch) und keine Anwenderfehler (war- und kaltfahren). War beim Benz ne feine Sache, nebst Leistung satt schon aus dem Drehzahlkeller heraus... :D

Dafür sind die Benz so trinkfest dass man sich gleich nen V8 holen kann :D (zumindest im Falle der E-Klasse Kompressor die wir mal als Ersatzfahrzeug hatten)

am 26. November 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Dafür sind die Benz so trinkfest dass man sich gleich nen V8 holen kann :D (zumindest im Falle der E-Klasse Kompressor die wir mal als Ersatzfahrzeug hatten)

Okay, recht sparsam war mein C-Klasse Kompressor wirklich nicht... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

also der N54 hat ein graugussmotorblock und wurde gewählt, weil er stabiler ist. Die N53 sind zum Leichtmetalguß gewechselt. 

Der N54 hat den Block vom M54, und der ist natürlich nicht aus Grauguss (aus diesem Material bestand ein BMW - R6 - Block zuletzt vor der Einführung des M52 im Jahr 1994 bei dessen Vorgänger, dem M50), sondern aus Aluminium. Der N53 hat einen Block aus einer Aluminium / Magnesiumverbindung, ist daher nochmals leichter.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

nunja.. was mir am 335 nicht gefällt.. mit der auspuffanlage steht quasi dran "ich hab über 300ps"... gefällt mir nicht so gut.. deswegen käme mir ein m3, auch wegen den nebenkosten, wohl nie vors haus. der 325/330 sieht da etwas "dezenter" aus.

ROFLCOPTER 3000....

"Och nööö, den M3 will ich nich, der hat 4 Auspuffrohre..."

ja ne, ist klar.

Ich denke, dass es sinnvoller ist, mit Blick auf Understatement und über 350 PS gleich auf einen 550i E60 auszuweichen. Macht letzten Endes mehr Sinn und ist dann nicht so eine Bastelbude.

Themenstarteram 30. November 2012 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

nunja.. was mir am 335 nicht gefällt.. mit der auspuffanlage steht quasi dran "ich hab über 300ps"... gefällt mir nicht so gut.. deswegen käme mir ein m3, auch wegen den nebenkosten, wohl nie vors haus. der 325/330 sieht da etwas "dezenter" aus.

ROFLCOPTER 3000....

"Och nööö, den M3 will ich nich, der hat 4 Auspuffrohre..."

ja ne, ist klar.

nicht nur vier auspuffrohre die auf einen m schliessen... du verstehst es nicht. macht nix... hast bestimmt ne 335 am nummernschild ;).

was den 550 angeht.. der würde schon am ehesten passen, aber der fünfer gefällt mir von grund auf gar nicht, beim lenkrad angefangen..

 

dann machs doch gleich richtig. tausch den dreier gegen einen superb sechszylinder und bring ihn zu z.b. rothe oder hgp. danach hast du unauffällige, neidlose leistung und fällst weniger als mit deinem aktuellen bmw auf.

Themenstarteram 30. November 2012 um 10:46

wenn er heckantrieb, ne unprobematische automatik (vom dsg hört man nicht gerade tolles) und sowas wie idrive hätte, würd ich das sogar machen ;)... mit "neidlos" hat das nichtmal unbedingt was zu tun, auch das ein oder andere verdutzte gesicht von zb dränglern macht spass ;)..

Im Bekanntenkreis hatte ein Kumpel einen 135i mit Downpipe, Rennkat und Abstimmung.

Der 135i hatte danach knapp 400PS, ging richtig gut und war auch haltbar.

Wäre sowas nichts für dich?!

Noch krasser ist der A3 von einem anderen Bekannten... A3 3.2 Quattro mit einem Turboumbau ähnlich wie ihn HGP anbietet.

Ergebnis, 648PS in einer recht dezenten Verpackung. Nur die Keramik Bremsanlage vom RS6 und die dezente Entlüftung auf der Motorhaube zeigen das hier was nicht original ist.

Der A3 ist diesem hier sehr ähnlich: http://www.youtube.com/watch?v=A7XEeWmJkSM

Aber mit allem was nachträglich so arg umgebaut wurde hat man immer mal Probleme, das ist nichts für den Alltag... damit meine ich kein Chiptuning sondern von Sauger auf Turbo oder Kompressor umgebaut.

Das sind Autos welche man ab und zu fährt zum Spass haben und dann wird wieder geschraubt weil es z.B. eine Antriebswelle, Kupplung oder das Getriebe zerlegt hat.

Kannst du schrauben?!?!

Ansonsten kauft man sich was mit Leistung was nicht danach ausschaut.

Aber für was?! Willst du immer unterwegs sein um dann Rennen gegen Ahnungslose zu fahren?!

 

Und zum Heckantrieb... ab einer gewissen Leistung ist Allrad kein Nachteil und macht wirklich Sinn.

Themenstarteram 30. November 2012 um 14:57

ja gut... von dem umbaugedanken bin ich ja erstmal weg.

was heisst immer rennen fahren.. rennen bin ich noch nie gefahren.

nur wenn dir jemand aufn pinsel geht.. mit auffahren aufblenden etc, nur weil ich abstand halte..kommt leider oft genug vor und dann die strecke frei ist, macht nicht nur die beschleunigung ansich, sondern auch das dumme gesicht des hintermanns richtig spass, wenn das gaspedal gen blech zieht ;)

ja.. allrad ist bestimmt nicht schlecht.. aber das gewicht, der erhöhte verbrauch, die viele traktion.. brauch ich nicht.

ja.. der verbaute audi ist was besonderes. ne.. bin kein schrauber, von daher...

Zitat:

@Blue346L schrieb am 25. November 2012 um 16:47:33 Uhr:

Interessant finde ich in dem Angebot, dass einfach 40% auf die Nennleistung draufgerechnet werden. Eigentlich müsste der Unterschied zwischen N53 325 und 330 massiv abnehmen. Dass er das nicht tut, scheint nicht gerade seriös.

Und 360PS aus einem N53 ohne weitere Umbaumaßnahmen halte ich für gewagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. kompressorkit 330i n53 - erfahrungen?