Kompressor Wasserabscheider direkt an den Kessel

Hallo,

spricht etwas dagegen, die Verschlussschraube am Kessel meines Kompressors (die, die praktisch an der "Spitze" sitzt) zu entfernen und dort einen Anschluss mit Wasserabscheider und evtl. einem extra Sicherheitsventil anzubringen?

Dort wo die "normalen" Druckluftanschlüsse sitzen ist leider kein Platz für den Abscheider. Da müsste ich dann eine ziemlich lange Verlängerung anbauen.

20 Antworten

Die Komponenten halten das aus. Sofern diese aus Messing oder Stahl sind und nicht dieses Plastikzeug.

Blöd ist jedoch, dass die Anbauteile dann ungeschützt sind. Ein 24L Kompressor ist transportabel. Eher ungeeignet genau da etwas hinzubauen.

.jpg

@rage607,
mein Kompressor stand anfangs in der Garage, hier hatte ich am Druckminderer mit Wasserabscheider einen Schlauch mit 6 mm Innendurchmesser angeschlossen. (Siehe Foto Kompressor.) Mittlerweile steht dieser im Keller und ich habe einen 9 mm Schlauch direkt am Druckbehälter angeschlossen. Dieser Schlauch führt in die Garage, wo ein Druck minderer mit Wasserabscheider angebracht wurde. Siehe zweites Foto. So ist es auch in der Garage leiser.

So könntest Du es auch machen, einfach den Druckregler mit Wasserabscheider oder nur den Wasserabscheider über dem Kompressor an die Wand anbringen und mit einem kurzen Schlauch mit diesem verbinden.

Img
Img

Wenn man den Kugelhahn jetzt noch vor den Druckminderer setzt, könnte man den Druckminderer warten ohne den Kompressor abzustellen.
So wäre es allgemein üblich.

Der weibliche Steckanschluss sperrt ja sowieso ab, wenn man den Schlauch abzieht.

Leute, ich danke euch für die ganzen Tipps und Hinweise.
Ihr habt schon Recht, das man da ziemlich aufpassen muss, weil es an der Stelle ungeschützt absteht. Leider habe ich sonst keinen Platz. Die stationäre Lösung finde ich sehr gut. Bei uns wird der Kompressor allerdings öfter Mal woanders gebraucht.
Das Gewinde habe ich noch nicht ausgemessen weil ich die Schraube nicht entfernen wollte, ohne zu wissen, ob das Ganze eine blöde Idee ist. 1/2 Zoll sollte aber (ggf. mit Reduzierung) passen.
Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen für gute Teile/Marken mit 1/2 Verschraubungen. Hazet hat die normalen Kupplungen z.b. scheinbar nur bis 3/8.