Kompressor verstärkt passt nicht?
Ich wollte heute beim allroad meines Schwiegervaters einen neuen Kompressor einbauen, den ich hier gekauft habe:
http://www.air-suspension-shop.com/de/shop.html?...
Leider sind da alle Anschlüsse verkehrt. Kann es sein, dass der Kompressor vom allroad 4F ist, oder gab es da auch beim 4B Unterschiede (der allroad meines Schwiegervaters ist ein 2003er Modell)?
Anbei auch ein Bild als Vergleichsmuster.
MfG
Hannes
17 Antworten
Moin!
Mein Kompressor hats nu hinter sich. 8,45 Bar ist nicht die Welt. Der verstärkte Kompressor wäre mein Ding. Nu steht da
http://www.air-suspension-shop.com/index.php?a=68
dass eine Gewährleistung nur mit der Montage eines neuen Relais besteht. OK, 15 Euro sind dann auch nicht mehr schlimm. Wer hat das schon mal gemacht und kann mir sagen, wo das Relais sitzt?
Mal nebenbei - nur aus technischem Interesse. Der Longlife - Kompressor wird mit gerade laufendem Kolben umworben. Wie habe ich das zu verstehen? Geht das Pleuel nicht direkt an den Kolbenbolzen, sondern an einen Kreuzkopf, wie ich es von alten Dampfmaschinen her kenne?
Übrigens habe ich ein Problem beim Wechsel vom Automatik - Modus in den Manuellen - Modus. Es soll für ca. 2 Sekunden die Tasten 1+3 ( Taste eins= niedrige Stufe - abwärts, Taste drei= höhere Stufe - aufwärts ) gleichzeitig gedrückt werden. Bestenfalls komme ich in den Wagenhebermodus ( 5 Sekunden drücken ). Im Fehlerspeicher ist lediglich die Abschaltung bei zu hoher Kompressortemperatur incl. Nebenerscheinungen ( abgebrochen weil...) angegeben.
Chereeo
Moinsen...
von einem Relaiswechsel stand bei mir Anfang des Jahres weder etwas im Angebot, noch auf der Rechnung. Wenn die Gewährleistung aber ausdrücklich davon abhängt, sollte man sich daran halten oder wo anders kaufen. Weil es aber offensichtlich keinen günstigeren gibt, würde ich das Relais bei ihm gleich mitbestellen.
Den manuellen Modus schaltest Du mit dem Halten einer Taste (Taste 1 oder Taste 3) - nicht beide zusammen.
Schöne Grüße
Andreas
Moin!
Ich Danke Dir! Hab zwar mehrfach die Bedienungsanleitung wegen dem manuellen Modus gelesen, habe aber statt "oder" "und" gelesen. -- schön doof. Man braucht nur die Taste 1 ODER Taste 3 für 2 Sekunden gedrückt halten.
Zum Relais kann man verschiedene Auffassungen haben. Sicherlich kann man von einem anderen Anbieter den Kompressor ohne Relais bekommen und hat trotzdem die Gewährleistung , nur irgendwas steckt dahinter. Wenn man nu böse denkt, könnte man meinen, die wollen am Relais verdienen, oder sich aus der Gewährleistung heraus winden. Letzteres glaube ich eher weniger - es steht ja nicht kleingedruckt oder versteckt dort. Ich glaube eher, dass die dort Erfahrungswerte gesammelt haben und deshalb ein neues anderes Relais zwangsläufig fordern.
Selbst wenn ich den Kompressor von einem anderen Anbieter beziehe, kommt entsprechendes Relais gewechselt. Sicher ist sicher und Baustellen am Audi wollen ja auch mal irgendwann abgearbeitet sein.....!
Chereeo