Kompressor Reifenreparaturset
Hallo,
ich habe eine Frage zum Reifenreparaturset bzw. zum Kompressor. Ist der Kompressor auch dazu geeignet Luft abzulassen bzw. um den Reifendruck vernünftig zu kontrollieren so dass man sich den Gang zur Tankstelle sparen kann?
Danke schonmal.
Gruß
Die Omi 😉
Beste Antwort im Thema
also die kompressoren an der tanke sind deutlich besser geeignet, da stärker...bzw. die kartuschen (sofern die noch irgendwo hängen).
dem kleinen kompressor würde ich nicht wirklich was zumuten wollen...beispiel folgt gleich.
was aber hervorragend funktioniert (selber schon gemacht): bälle und luftmatratzen aufpumpen...da brauchts nicht soviel druck, das hält das kleine ding schon aus. und selbst ein ball-adapter ist ja dabei (zumindest beim Astra H)
ich habe noch einen youngtimer, der im winter nur steht, das heisst, da bekommt er etwas überdruck in die reifen, damit die gefahr eines standplatten verringert wird.
ich habe es mit einem wirklich guten heimwerker-kompressor gemacht...was soll ich sagen...das ding hat ewig gebraucht und musste sich wirklich ziemlich "anstrengen"...also wenn mal etwas mehr luft fehlen sollte, wird es damit schon unangenehm, da möchte ich nicht wissen, was der kleine mitgelieferte kompressor macht...wahrscheinlich dicke backen und danach gar nix mehr :-D
luftdruckprüfen ist etwas lästig, ich weiß, aber sooo oft muss man das auch gar nicht machen.
ich kontrolliere den vor jeder etwas längeren fahrt, meist 1mal im monat und gut ists...meist stimmt er sowieso ;-)
tipp: 0,1bar überdruck auf den reifen verringert den verbrauch (ohne den reifenverschleiss mittig zu erhöhen). ich nehm den druck immer laut "eco"-angabe.
13 Antworten
Hallo Omi,
aufgrund der Tatsache, dass der Kompressor nicht geeicht ist, würde ich damit keinen Lunftdruck prf.
Auch würde ich den nicht zu oft benmutzen, da er dann im Fall des Falles vielleicht schon verschlissen ist und nicht mehr den nötigen Druck bringt. Auch schon, weil der nicht so stark ist.
Ob Du den Reifendruck ablassen kannst weiß ich nicht. Ich werde auch jeden Fall an der Tanke halten und den Luftdruck dort, mit dem Luftprüfer, überprüfen.
Viel Erfolg.
Steve
Ok danke für die Antwort. Ich dachte ich hätte endlich die Lösung für meine kontroll faulheit... aber dann werd ich in Zukunft wohl öfters mal ran an die Tanke. So selten wie bisher will ich beim neuen nämlich net prüfen
Zitat:
Original geschrieben von OmiSchabanowski
Ok danke für die Antwort. Ich dachte ich hätte endlich die Lösung für meine kontroll faulheit... aber dann werd ich in Zukunft wohl öfters mal ran an die Tanke. So selten wie bisher will ich beim neuen nämlich net prüfen
es gibt im baumarkt son reifendruckprüfer kostet paar euros 😉
also die kompressoren an der tanke sind deutlich besser geeignet, da stärker...bzw. die kartuschen (sofern die noch irgendwo hängen).
dem kleinen kompressor würde ich nicht wirklich was zumuten wollen...beispiel folgt gleich.
was aber hervorragend funktioniert (selber schon gemacht): bälle und luftmatratzen aufpumpen...da brauchts nicht soviel druck, das hält das kleine ding schon aus. und selbst ein ball-adapter ist ja dabei (zumindest beim Astra H)
ich habe noch einen youngtimer, der im winter nur steht, das heisst, da bekommt er etwas überdruck in die reifen, damit die gefahr eines standplatten verringert wird.
ich habe es mit einem wirklich guten heimwerker-kompressor gemacht...was soll ich sagen...das ding hat ewig gebraucht und musste sich wirklich ziemlich "anstrengen"...also wenn mal etwas mehr luft fehlen sollte, wird es damit schon unangenehm, da möchte ich nicht wissen, was der kleine mitgelieferte kompressor macht...wahrscheinlich dicke backen und danach gar nix mehr :-D
luftdruckprüfen ist etwas lästig, ich weiß, aber sooo oft muss man das auch gar nicht machen.
ich kontrolliere den vor jeder etwas längeren fahrt, meist 1mal im monat und gut ists...meist stimmt er sowieso ;-)
tipp: 0,1bar überdruck auf den reifen verringert den verbrauch (ohne den reifenverschleiss mittig zu erhöhen). ich nehm den druck immer laut "eco"-angabe.
Ähnliche Themen
kann mir jemand sagen, ob ich bei meinem Astra STS das Reifenreparaturset durch ein Ersatzrad (also auch einen anderen Einsatz wo das Rad drin liegt) ersetzen kann? Wäre mir dann bei einer Panne sicherer, denn es kommt ja auch auf die Beschädigung an, ob das Reparaturset ausreicht.
Zitat:
Original geschrieben von ST_2012
kann mir jemand sagen, ob ich bei meinem Astra STS das Reifenreparaturset durch ein Ersatzrad (also auch einen anderen Einsatz wo das Rad drin liegt) ersetzen kann? Wäre mir dann bei einer Panne sicherer, denn es kommt ja auch auf die Beschädigung an, ob das Reparaturset ausreicht.
sollte theoretisch da reinpassen wo das set drin liegt unter dem klappbaren boden.
Zitat:
Original geschrieben von Crashel
sollte theoretisch da reinpassen wo das set drin liegt unter dem klappbaren boden.Zitat:
kann mir jemand sagen, ob ich bei meinem Astra STS das Reifenreparaturset durch ein Ersatzrad (also auch einen anderen Einsatz wo das Rad drin liegt) ersetzen kann? Wäre mir dann bei einer Panne sicherer, denn es kommt ja auch auf die Beschädigung an, ob das Reparaturset ausreicht.Theoretisch, da muss natürlich Wagenheber und Schlüssel um die Radmuttern zu lösen auch mit rein. Werd mich mal beim Händler erkundigen ob es das gibt und was es mit Ersatzrad kostet. Oder kann mir diese Fragen jemand beantworten und was ihr davon haltet.
Zitat:
Zitat:
sollte theoretisch da reinpassen wo das set drin liegt unter dem klappbaren boden.
Theoretisch, da muss natürlich Wagenheber und Schlüssel um die Radmuttern zu lösen auch mit rein. Werd mich mal beim Händler erkundigen ob es das gibt und was es mit Ersatzrad kostet. Oder kann mir diese Fragen jemand beantworten und was ihr davon haltet.
das reserverad befindet sich im Laderaum unter der Abdeckung des Laderaumbodens.
so steht es in der BA. Wagenheber etc befinden sich im Rad bzw. unter dem Rad und passen da locker rein. es passt natürlich nicht jede reifengröße rein, beim astra h war das reserverad ein richtiges rad, also nicht nur ein notlaufrad sondern ein vollwertiges, also am besten abmessen und so ein rad dazu kaufen wie es bereits montiert ist sofern es reinpasst.
Zitat:
das reserverad befindet sich im Laderaum unter der Abdeckung des Laderaumbodens.Zitat:
so steht es in der BA. Wagenheber etc befinden sich im Rad bzw. unter dem Rad und passen da locker rein. es passt natürlich nicht jede reifengröße rein, beim astra h war das reserverad ein richtiges rad, also nicht nur ein notlaufrad sondern ein vollwertiges, also am besten abmessen und so ein rad dazu kaufen wie es bereits montiert ist sofern es reinpasst.
Danke für deine Antwort, werd ich machen
Zitat:
Wenn du en preis weißt dann bitte posten. Will mir nämlich auch lieber en notrad rein legen. Hatte nämlich letzte woche den fall gehabt das der reifen an der flanke aufgerissen ist. Bin auf einer engen Strasse mit felsen gefahren und auf einmal hinter ner kurve hat en fetter spitzer stein gelegen. Naja konnte so schnell nicht mehr ausweichen und zack war´s passiert reifen aufgerissen und da hat das Pannenset nichts geholfen. End vom lied war ich musste die Gelben Engel rufen und der hat mich in die nächste werkstatt geschleppt.
Zitat:
Original geschrieben von Deltaforce87
Wenn du en preis weißt dann bitte posten. Will mir nämlich auch lieber en notrad rein legen. Hatte nämlich letzte woche den fall gehabt das der reifen an der flanke aufgerissen ist. Bin auf einer engen Strasse mit felsen gefahren und auf einmal hinter ner kurve hat en fetter spitzer stein gelegen. Naja konnte so schnell nicht mehr ausweichen und zack war´s passiert reifen aufgerissen und da hat das Pannenset nichts geholfen. End vom lied war ich musste die Gelben Engel rufen und der hat mich in die nächste werkstatt geschleppt.Zitat:
kann mir jemand sagen, ob ich bei meinem Astra STS das Reifenreparaturset durch ein Ersatzrad (also auch einen anderen Einsatz wo das Rad drin liegt) ersetzen kann? Wäre mir dann bei einer Panne sicherer, denn es kommt ja auch auf die Beschädigung an, ob das Reparaturset ausreicht.OK, werd ich machen!
Noträder müsstest du eigentlich fast nachgeworfen kriegen.
Habe einen Bekannten der hat 3 neue unbenutzte Noträder rumliegen, wartet jetzt nur drauf noch ein 4. zu kriegen, dann kann er sich nen Buggy bauen😁. Nutzt dir allerdings nichts, der hat nur Golf Noträder.
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Noträder müsstest du eigentlich fast nachgeworfen kriegen.
Habe einen Bekannten der hat 3 neue unbenutzte Noträder rumliegen, wartet jetzt nur drauf noch ein 4. zu kriegen, dann kann er sich nen Buggy bauen😁. Nutzt dir allerdings nichts, der hat nur Golf Noträder.
Wow tolle info!!!!
Leider bekomme ich keine nachgeworfen sonst hätte ich 1. schon lange eins und 2. hätte ich tierische schmerzen 😁😁😁 .