ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor nicht stark genug für Schlagschrauber?

Kompressor nicht stark genug für Schlagschrauber?

Themenstarteram 22. April 2018 um 9:49

Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich einen Druckluftschlagschrauber (Metabo DSSW 360) gekauft.

Merkwürdigerweise gelingt es mir an meinem Kompressor (Einhell Euro8/24) jedoch nicht, eine mit 130 NM angezogene Radschraube zu lösen. Am Schlagschrauber liegt es nicht, denn ich habe ihn mal in der Werkstatt testen lassen und da funktionierte er einwandfrei.

Der Schlagschrauber benötigt 6 Bar Druck, am Kompressor liegen laut Anzeige 8 Bar an.

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es faszinierend, wie immer und immer wieder der Kompressor Schuld ist. Egal wie groß er ist, immer bringt es nicht genug Leistung.

Fangen wir direkt am Tank an.

1. Wie groß ist der Anschluss direkt am Tank ? Ist bereits hier eine 7,2mm Kupplung verwendet worden ?

2. Schlauch ? Wurde hier ein ein Baumarktding genommen, wo hinten mit der Druckluftpistole bereits nur noch ein laues Lüftchen rauskommt ?

3. Anschluss am Schrauber ? Wollen wir viel Kraft und haben auch hier schon irgendeine winzige Tülle verwendet ?

Wenn wir das erledigt haben, gehen wir nochmal zum Anfang: Ist der Tank vllt zur Hälfte nur noch mit Wasser voll, sodass noch kaum Luft rein passt ?

Hat die Luft die Chance abzukühlen ?

Eine Druckluftanlage bestellt nicht einzig und allein aus dem Kompressor/Verdichter.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

ich hole das Thema mal aus der Versenkung weil das Beispiel wirklich extrem ist, sehr kleiner Kompressor und sehr hungriger Schlagschrauber. Wer sich diese Kombination anschafft wird wohl nicht glücklich.

Druckluftschlagschrauber (Metabo DSSW 360)

Luftbedarf 360 l/min

Arbeitsdruck 6,2 bar

Kompressor (Einhell Euro8/24)

Max. Druck 8 bar

Kesselvolumen 24 Liter

Wann unterschreitet der Kesseldruck den Arbeitsdruck des Schlagschraubers?

Max. Kesseldruck K [bar]

Arbeitsdruck Schlagschrauber S [bar]

Kesselvolumen B [l]

Luftbedarf Schlagschrauber Q [l/min]

Arbeitszeit = B * (K - S) / Q = 24 * (8 - 6,2) / 360 = 0,12min = 7,2 Sekunden

Man hat also ganze 7,2 Sekunden Zeit bis der Druckluftschrauber nicht mehr seine volle Leistung bringt und kontinuierlich schwächer wird. Hierbei ist das Nachpumpen des Kompressors nicht berücksichtigt. Dieser würde aber in den 7 Sekunden nur gut 11 Liter nachliefern (bei 95 l/min @ 7 bar), das entspricht zusätzlichen 1,8 Sekunden Betriebszeit des Schlagschraubers.

Besser würde es mit einem etwas größeren Kompressor und einem sparsamen Schlagschrauber aussehen.

KS Tools BOXXER

Luftbedarf 128 l/min

Arbeitsdruck 6,3 bar

Güde Kompressor 260/10/50

Max. Druck 10 bar

Kesselvolumen 50 Liter

Arbeitszeit = B * (K - S) / Q = 50 * (10 - 6,3) / 128 = 1,44 min = 86,7 Sekunden

Hier kann man fast 1,5min Arbeiten bis man den Arbeitsdruck unterschreitet. In dieser Zeit würde der Kompressor 204 Liter Nachpumpen (bei 85 l/min @ 7 bar) was zusätzliche 1,6min bringt. Macht also gute 3 min Arbeitszeit bis man warten muss das der Kompressor den Kessel auf max. Druck gebracht hat :)

Hinweis: Es wurde als Vereinfachung angenommen das zwischen dem Arbeitsdruck des Schlagschraubers und dem max. Kesseldruck die beiden Kompressoren mit einem konstanten Volumenstrom nachliefern (85 l/min bzw. 95 l/min), das ist in Realität Kesseldruckabhängig und nicht konstant. Auch wurde das Nachpumpen während der zusätzlichen Zeit die durch das Nachpumpen erst entsteht vernachlässigt.

Also bitte nicht mit der Stoppuhr nachmessen, die Werte sollten aber grob passen und das Problem verdeutlichen.

Zitat:

KS Tools BOXXER

Luftbedarf 128 l/min

Gibt doch tatsächlich Leute die das auch noch glauben !:D

Die 128 l-min. sind ein gemittelter Wert und nicht der Realverbrauch der Maschine.

Das gleich die leite mit 19.95euro bohrmaschine und tunnelbohrer.

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:28:17 Uhr:

Das gleich die leite mit 19.95euro bohrmaschine und tunnelbohrer.

Wie,bitte?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor nicht stark genug für Schlagschrauber?