ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor + Luftschlagschrauber gegen Makita Akkuschlagschrauber 1002

Kompressor + Luftschlagschrauber gegen Makita Akkuschlagschrauber 1002

Themenstarteram 18. September 2019 um 16:35

Hallo!

Bisher habe ich an unseren beiden Autos die Reifen selbst umgesteckt und das werde ich auch weiterhin tun. Einlagerung ist mir zu umständlich und zeitaufwändig. Während ich in der Werkstatt warte, bin ich selbst auch schon fertig...

Allerdings wollte ich mir die ganze Sache etwas erleichtern und weg vom Kreuzschlüssel kommen.

Variante 1

Kompressor im Keller aufstellen, Luftleitung im Keller bis an die Aussenwand des Hauses führen, um beim Autoabstellplatz bequem einen Luftschlauch anschließen zu können.

Vorteil: Kompressor auch für andere Tätigkeiten nutzbar (obwohl ich den bisher auch nicht gebraucht habe), Schlagschrauber hat ausreichend Kraft.

Nachteil: Teure Angelegenheit, aufwändige Verlegung der Luftleitung.

Variante 2

Starker Akkuschlagschrauber, zB von Makita der DTW1002Z mit 18V.

Vorteil: Ich hab etliches Gerät von Makita, alles kompatibel, preiswert.

Nachteil: Sauschweres Gerät.

Ich hab zwar einen großen Makita Akkuschlagschrauber (BTW450), der ist allerdings zu schwach.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2019 um 14:46

Eine Druckluftkupplung, die ein paar Zentimeter aus der Wand steht und dann noch einen Plastiksack drüber?

Ernsthaft?

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@Heisenberg12 :

...Es könnte an dem Spiralschauch liegen :)....

Das Foto kann täuschen, aber schaut nach einem Luftschlauch mit nem zehner oder dreizehner durchmesser aus, nicht mit dem 6mm Baumarktmüll zu vergleichen.

Da sehe ich nicht die grossen Probleme

Themenstarteram 23. September 2019 um 17:40

Das ist definitiv kein Baumarktmüll. Der Spiralschlauch ist ebenfalls von Hazet, so wie der Schlagschrauber. Geile Teile!

Na dann läuft es ja hoffentlich. Ich glaube, ich würde einen Spiralschlauch hinderlich finden, aber kommt immer auf die Gegebenheiten an.

Ein wenig Spaß muss man verkraften. Ich habe einen von Roadcraft (oder so ähnlich). Der ist schon recht alt, bekommt gelegentlich mal einen Tropfen Öl (auch mal Altöl), wenn was in der Nähe liegt und verrichtet seinen Dienst. Der will einfach nicht kaputtgehen, damit ich mir mal einen vernünftigen kaufe.

Themenstarteram 23. September 2019 um 18:21

Ich habe neben dem Spiralschlauch mit 10mm Innendurchmesser auch noch einen normalen Schlauch mit 13mm. einer von beiden wirds schon schaffen, wobei ich glaube, dass der Spiralschlauch völlig ausreicht.

Der Luftbedarf des Schlagschraubers ist mit 127 Liter recht gering, der Kompressor liefert 280 Liter. Da brauchst gar keinen Schlauch, da reicht eine WLAN-Verbindung :D

10mm ist ok. 280 Liter finde ich etwas wenig (reicht aber für einen Schlagschrauber). Meiner liefert 510 Liter, hat einen 90 Liter Kessel und ist für eine Reifenmontagemaschine anscheinend schon Minimum.

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:17

Mehr geht immer ;)

Aber 90 Liter sind für meine Zwecke überdimensioniert.

Ich wollte halt auch lackieren können und auch dafür ist der schon Minimum. Das der bei den Montagemaschinen so viel läuft hätte ich nicht gedacht. Aber für 1-2x im Jahr reicht es.

Zitat:

@plumpsi schrieb am 23. Sep. 2019 um 19:40:15 Uhr:

Das ist definitiv kein Baumarktmüll. Der Spiralschlauch ist ebenfalls von Hazet, so wie der Schlagschrauber. Geile Teile!

Berichte ob's geklappt hat mit den Radschrauben vllt Kauf ich mir auch einen

Themenstarteram 24. September 2019 um 11:13

Der Kompressor ist gerade angekommen, gleich in Betrieb genommen und die Schlagschrauber ausprobiert. Funktioniert perfekt ... und das Geräusch hat mich schon immer fasziniert :D

Das wichtigste ist, dass du zufrieden bist.

Mich nervt die Lautstärke vom Kompressor ja. Deshalb steht er im Keller, ich muss nur noch sehen, wie ich dort einen Schlauch hinbekommen kann.

Themenstarteram 24. September 2019 um 11:47

Ich hab einen Flüsterkompressor, der ist wirklich sehr leise!

Werde ihn aber trotzdem in den Keller verfrachten und mir eine Leitung nach draussen legen!

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich glaube, dass auf meinem 90dB stehen. Na ja, deiner liefert halt auch weniger Luft. Als ich den gekauft habe, hatte ich eine Scheune auf einem alten Bauernhof gemietet, da war es egal.

 

Dein armer Reifendealer. Der braucht für die Dinger ja schon idealerweise so eine Montiermaschine, wie ich sie habe und besser, um nicht zu verzweifeln. Oder sieht das nur auf dem Foto so flach aus?

Themenstarteram 24. September 2019 um 14:05

Die sind so flach :D 255/30/20

Das geht ja noch, sah flacher aus. Bei der Breite sind 30% ja nicht so wenig.

Themenstarteram 28. September 2019 um 14:56

Heute hab ich die Druckluftleitung installiert.

Eine Elektroverteilerdose entfremdet, die Kupplung ist nun abgedeckt und geschützt. Kompressor im Keller und bei Bedarf wird einfach die Leitung angeschlossen.

Funktioniert prima!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor + Luftschlagschrauber gegen Makita Akkuschlagschrauber 1002