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Kompressor läuft nicht - ein leidiges Thema, ich weiss

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 20:04

Hallo Leute, habe schon einiges zu dem Thema gefunden aber leider noch nichts konkretes.

Habe mir einen gebrauchten CLK230K BJ. XX.12.1999 (MOPF) 220tkm - geholt.

Vor ein paar Tagen den Luftfilter, Zündkerzen und Öl gewechselt.

 

Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass mein Kompressor nicht mehr läuft!

Vorher deutlich zu sehen, im Leerlauf, Riemenscheibe dreht und ab ca. 2000 U/min, die Magnetkupplung packt und die Frontplatte dreht mit.

Seit gestern -Fehlanzeige! Leistungsverlust und auch im Leerlauf tut sich nichtsmehr !

Den Stecker habe ich durchgemessen, wenn es der richtige Stecker ist,

(unter der Plastikabdeckung vorne/unten , unter dem Kühlmitteltemperaturfühler, runder stecker 2Pol. belegt?)

Es kommen im Leerlauf zwischen 13-14V an. Und das Gegenstück, wäre dann die Spule >auf durchfluss gemessen >hat durchfluss!

Jetzt komme ich am Motag erst zum auslesen und hätte aber vorher gerne trotzdem gewusst welche Komponenten dafür in Frage kommen könnten das die Magnetkupplung nicht läuft.

Klar, im schlimmsten Fall die Spule!

was noch?:

OT-Sensor?

LMM?

By-Pass-Klappe am Luftfilter hatte ich gelesen.

 

Bei 13-14V müsste die doch schon packen, oder?

Kann ich manuell 12V rauf geben um sie schon im leerlauf 800 U/min zu schalten?

Danke schonmal für eure Einschätzungen, Tip´s und Erfahrungsberichte.

lG

Andre

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OPV-B2016v

Klar, im schlimmsten Fall die Spule!

Nicht ganz. Im schlimmsten Fall ist es ein defektes MSG...

Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von OPV-B2016v

Klar, im schlimmsten Fall die Spule!

Nicht ganz. Im schlimmsten Fall ist es ein defektes MSG...

Grüße

Aber wäre der Mosfet vom MSG hinüber, hätte ich wahrscheinlich größere Probleme.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 11:38

Hier mal ein kleines UPDATE:

Eben kurz unterwegs gewesen - Kaltstart / Kompressor läuft mit / 5km gefahren mit Kompressor / 30min stehen lassen.

Dann wieder nach Hause - Motor warm - Kompressor läuft nicht mit.

Bin echt mal gespannt was der Fehlerspeicher morgen sagt.........

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 8:44

Grade vom auslesen zurück:

 

-Nockenwellensteuerung

-Sekundärluft

-Lambdasonde

-Magnetkupplung/Kompressor

-Fehlzündung Zylinder 1

-Fehlzündung Zylinder 2

 

Ich hab mich selber noch ein bisschen belesen und festgestellt, dass mein Nockenwellenversteller und Stecker stark ölig ist. Ich vermute den Fehler wohl hier.

Wenn ich den Stecker von dem Teil abziehe ändert sich auch nichts am Motorlauf.

 

Mich würde eure Einschätzung und Erfahrung aber noch interessieren.

Danke

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:24

tote Hose hier ?

Keiner irgendeine Idee ?

Zitat:

Original geschrieben von OPV-B2016v

Ich hab mich selber noch ein bisschen belesen und festgestellt, dass mein Nockenwellenversteller und Stecker stark ölig ist. Ich vermute den Fehler wohl hier.

Guck Dir mal die Stecker am MSG und an der Lambdasonde an. Dann weißte mehr...nämlich ob das Öl schon da durch kommt...

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von OPV-B2016v

Ich hab mich selber noch ein bisschen belesen und festgestellt, dass mein Nockenwellenversteller und Stecker stark ölig ist. Ich vermute den Fehler wohl hier.

Guck Dir mal die Stecker am MSG und an der Lambdasonde an. Dann weißte mehr...nämlich ob das Öl schon da durch kommt...

Grüße

Ja hab ich schon alles gemacht.

Nockenwellenversteller gelöst, gereinigt, neu abgedichtet wieder montiert etc...

Stecker aufgemacht, ist aber von innen noch trocken. -gereinigt und wieder aufgesteckt.

MSG-Stecker und Lambda sind auch trocken, hab ich schon nachgeschaut.

LMM ist auch soweit sauber gewesen, war aber auch nicht als Fehler abgelegt.

Bin schon fast mit meinem Latein am Ende.... habe sogar wieder die alten Zündkerzen rein gemacht in der Hoffnung das sich was ändert.

Ich würde als nächstes mal den LMM tauschen. Aber NUR Bosch oder Pierburg verwenden!

Bei MAF oder TE-Taxiteile am günstigsten zu bekommen.

Grüße

Ähm, wie läuft er denn mit abgezogenem LMM?

(Hoppla, wollte eigentlich editieren...sorry...)

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 13:02

Hi, scheint der LMM zu sein.

Wenn ich den abziehe, passiert das Selbe wie sonst auch, nämlich:

-Kompressor läuft nicht mit (vmtl. Notprogramm MSG)

-unruhiger Motorlauf

 

Habe heute schon den halben Motorraum sortiert und geordnet, smtliche Leitungen im Bereich Luftfilter/Umwälzpumpe kontrolliert, demontiert, gereinigt. Die Bypassklappe am Luftfilter gereinigt- etc....

Auf der anderen Seite habe ich dank meiner Gasanlage einen großen Kabelsalat gehabt, der einfach irgendwo/irgendwie befestigt wurde. Den habe ich auch sortiert und die Zwiegpunkte der Gasanlage an den Einspritzdüsen, sowie Kabelbaum auf Beschädigungen überprüft . (=Alles I.O.)

Werde später den LMM nochmal ausbauen und anständig reinigen.

 

Nur komisch was mir das MSG bei einem defekt LMM für Fehler ausspuckt ?!?!?

(Ich will echt hoffen, dass es nur der LMM ist)

Danke erstmal

Der LMM taucht praktisch fast nie im Fehlerspeicher auf.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 14:28

Nochmal ein kurzes Feedback von mir.

Habe noch einmal stundenlang das Internet durchforstet nach mienem Fehler und in einem anderen Forum jemandem mit einem identischen Fehlerbild und Fehlercodes gefunden.

Bei dieser Fehlergruppe scheint es sich wohl um den Nockenwellensensor zu handeln.

Da der Fehler nur im Warmbetrieb auftritt, wird hier der LMM gänzlich ausgeschlossen.

Habe leider keinen in meinem Bekanntenkreis, wo ich mir den Sensor testweise ausbauen könnte.

Werde mir also erstmal den Sensor bestellen und dann berichten.

lG

Ohne den Scan eines original bei MB per Stardiagnose ausgelesenen Fehlerspeichers schreib ich hier garnix mehr...

Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 20:32

Hey Powermikey :D

locker bleiben. :cool:

Bin um deine Einschätzungen und deine Bemühungen echt dankbar, sonst hätte mir vmtl. niemand geantwortet.

Was du gamcht hast ist, Hilfe zur Selbsthilfe.

Vlt. bringt der Ein oder Andere ja die Gedankenansätze mit, die ich selber nicht habe. Und genau deswegen wende ich mich ans Forum.

 

Klar, dass Non­plus­ul­t­ra wäre eine Diagnose bei der freundlichen Apotheke.

Zeit ist Geld! Was mir an Geld fehlt bring ich in Zeit mit.

Also selber suchen und Foren durchforsten.

Mir reicht auch der Boschservice um die Ecke für´n 10er in der Kaffekasse.

Leider hat er in meinem Fall nur den Fehlerspeicher ausgelesen und keine Livediagnose gemacht mit Ist-und Sollwertvergleich. Das wäre dann vmtl. auch teurer geworden.

Das was ich bei MB spare investiere ich lieber in Teilen, so kann ich mir sicher sein das ich bei manchen Teilen länger ruhe habe. Und wenn nicht, habe ich die nötigen Ersatzteile halt für evtl. später mal.

Ich melde mich zurück wenn wieder alles läuft.

Bis dahin ...

lG

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