ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kompressor Kühlschrank aus einem MAN TGA oder TGX

Kompressor Kühlschrank aus einem MAN TGA oder TGX

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 9:14

Hallo, ich suche seit längerem für privat für einen Wohnwagen einen Kompressor Kühlschrank aus einem MAN TGA oder TGX. Da ich in diversen Anzeigen gesehen habe, dass sie auch unter 12/24 Volt fähig verkauft werden, haben sich bei mir Zweifel angemeldet ob sie wirklich über 12 Volt zu betreiben sind. Kann hier jemand verlässliche Angaben machen? Ich wäre auch über einen Angebot dankbar. Gruß Reinhard

Beste Antwort im Thema

Dann hast du dir den Link von mir nicht gut genug angesehen. Dort stehen die Blinkcodes der roten LED doch ganz unten drinn. Wenn die Rote blinkt liegt eine Störung vor, grün ist nur die Einschaltkontrolle.

 

Die Schweizer Firma WEMO hat sehr gut Erklärvidoes auf YouTube z. B. dieses zum Kältemittel auch gehen die auf die Fehlersuche ein (ist aber eine andere Kühlbox die hat noch einen Lüfter und einen anderen Kondensator).

Hier etwas zur roten LED.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo Harzmada,

wie ist denn der Thermostat an die Elektronik angeschlossen?

Das sollte doch irgendeine Form von Stecker sein.

Ich vermute mal stark, daß dort auch der Widerstand (8) und (9) verbaut sind, welche evtl. die Drehahl und die Spannungsabschaltung steuern. Wenn Du dort nicht fündig wirst, dann ist es auf der Steuerungsplatine. Dau musst Du aber das Gehäuse Öffnen.

Gruß

Sportline100

Themenstarteram 16. April 2020 um 21:33

Hallöchen... Inzwischen habe ich bei C und P eine Brücke eingesetzt. Den Kühlschrank lasse ich erstmal laufen. Mit einem Voltmeter drüber kann ich immer ganz gut kontrollieren bei welcher Spannung meine Testbatterie sich gerade befindet. Beim anlaufen des Kompressor geht die Batterie ca 0.5 Volt in die Knie. Mal sehen bei welchen Wert der Kühlschrank Error anzeigt.

Das Thermostat ist ja oben zum Kühltemperatur vorwählen. Der Widerstand 8 ist zum Drehzahl tunen. Soll wohl bis 5000 Umgebungen mit einem extra Widerstand möglich sein. Den gibt's bei Danfoss extra zu erwerben. Ist aber auf Abbildung 5 zusehen, welche Widerstände wieviel Umdrehungen machen. Aber das ist für mich nicht wichtig. Das würde die Batterie beim anlaufen noch mehr belasten. Die Steuerung lässt den Kompressor zwar schrittweisen hochdrehen, trotzdem denke ich , dass die voreingestellten 2000 Umdrehung ausreichen. Vielleicht ist eine höhere Umdrehung für andere Kühlvolumen nötig. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass der Kühlschrank auch am Wochenende, wenn das Fahrerhaus in der sommerlichen Hitze stand und ich Zu Hause war, immer gut gekühlt hatte. Gruß Reinhard

Img-20200416
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kompressor Kühlschrank aus einem MAN TGA oder TGX