ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Habe mir einen TGA 18 430 d20 gekauft habe ich einen fehler gemacht?

Habe mir einen TGA 18 430 d20 gekauft habe ich einen fehler gemacht?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:02

Hallo ich bin Schausteller und habe mir einen gebrauchten TGA 18 430 d20 gekauft Bj. 08.2004 mit 500tkm wenn ich das alles lese hier im forum scheint es mir als hätte ich einen fehler gemacht?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde ich jetzt nicht sagen.

 

Nach einem Forum kannst du nicht gehen. Mercedes wird hier hoch gelobt, MAN zum teil nieder gemacht.

Der TGA ist kein schlechter LKW.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:16

Wir sind eine große familie und haben ca. 10 MAN von f9 - f2000 sind mit allen fahrzeugen bis dato gut gefahren und alle bei uns sind echte MAN fan's! haben aber mit TGA noch keine erfahrung gemacht!

Der D20 war ziemlich anfällig. Ob Deiner das ist, wird sich wohl noch herausstellen.

Der MAN ist nicht jedermanns Wahl. Jeder muss halt wissen, wofür er welches Maß an Kompromissen eingehen will. Diese Problem hast Du allerdings mit allen Fahrzeugen.

Hat das Fahrzeug die TipTronic verbaut oder ist es ein Handschalter?

Wenn das Auto dir zusagt, ist das wichtigste Argument schon beantwortet.

Bezüglich Zuverlässigkeit und zu erwartenden Ausfälle kann dir kaum jemand eine genaue Antwort auf deine Frage geben. Du kannst bei jeder Marke auf die Schn.. fallen. Genauso kannst du aber auch mit jeder anderen Marke Glück haben.

Man hört immer es gäbe keine schlechten Fahrzeuge mehr, ich würde weiter gehen und behaupten es gibt generell keine guten mehr, da ist es schon egel welches man sich zulegt. Ich glaube ich werde gleich ein dickes Fell haben müssen;).

Aber um es ein wenig objektiver wieder zu geben. Unser Verein besteht aus 4 Autos, davon einen 18 Jahre alten SK, zwei Actrose 10 und 7 Jahre alt eine MAN TGS noch im Säuglingsalter, der muss noch laufen lernen:D.

Der Beste ist der SK zumindest von der Zuverlässigkeit, die Actrose bereiteten zu viel Probleme daher kam versuchsweise der MAN. Mit dem MAN nach mittlerweile 10 Monaten im täglichen harten Einsatz bisher keine Probleme. Dieses Auto fahre ich nicht, der Fahrer hatte vorher 10 Jahre den Actros gefahren ist aber mit dem MAN absolut zufrieden, so zuverlässig hat keiner der beiden Actrose die Arbeit bisher geschafft.

Der Vergleich mag sicherlich Aufgrund der Altersunterschiede und der Ausstattungsvarianten etwas hinken. Aber wir sind für unseren Teil positiv von MAN überrascht und der muss die gleiche Arbeit machen wie die anderen Autos.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:48

ich meine natürlich steckt man nicht drin egal welches auto man sich anschafft!!

habe bisher nur Fuller od. ZF(doppelH) gefahren und jetzt Automatik! ist etwas ungewohnt ohne schaltknüppel

Auf jeden Fall schließe ich mich nullgewinde an: Da ihr alle MAN-Narren seid, ist das Fahrzeug schon einmal eine gute Wahl.

Die Tipmatic halte ich persönlich nicht immer für ein glückliche Wahl. Kommt halt auf die Anforderungen an. Hab' diese auch im TGA gefahren. Jetzt im Verteilerverkehr bin ich froh, einen Handschalter zu haben.

am 18. Februar 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

Wenn das Auto dir zusagt, ist das wichtigste Argument schon beantwortet.

Bezüglich Zuverlässigkeit und zu erwartenden Ausfälle kann dir kaum jemand eine genaue Antwort auf deine Frage geben. Du kannst bei jeder Marke auf die Schn.. fallen. Genauso kannst du aber auch mit jeder anderen Marke Glück haben.

Man hört immer es gäbe keine schlechten Fahrzeuge mehr, ich würde weiter gehen und behaupten es gibt generell keine guten mehr, da ist es schon egel welches man sich zulegt. Ich glaube ich werde gleich ein dickes Fell haben müssen;).

Aber um es ein wenig objektiver wieder zu geben. Unser Verein besteht aus 4 Autos, davon einen 18 Jahre alten SK, zwei Actrose 10 und 7 Jahre alt eine MAN TGS noch im Säuglingsalter, der muss noch laufen lernen:D.

Der Beste ist der SK zumindest von der Zuverlässigkeit, die Actrose bereiteten zu viel Probleme daher kam versuchsweise der MAN. Mit dem MAN nach mittlerweile 10 Monaten im täglichen harten Einsatz bisher keine Probleme. Dieses Auto fahre ich nicht, der Fahrer hatte vorher 10 Jahre den Actros gefahren ist aber mit dem MAN absolut zufrieden, so zuverlässig hat keiner der beiden Actrose die Arbeit bisher geschafft.

Der Vergleich mag sicherlich Aufgrund der Altersunterschiede und der Ausstattungsvarianten etwas hinken. Aber wir sind für unseren Teil positiv von MAN überrascht und der muss die gleiche Arbeit machen wie die anderen Autos.

hmm, muss ich dir zustimmen wir hatten auch bis vor 8 Jahren nen alten 1632er Ng und der lief wie ne eins.. oh mann der sprang im kältesten Winter an usw.. also wirklich ein super zuverlässiges Auto.

Mit unsern Actrossen haben wir eigentlich auch keine Probleme genauso wenig wie mit den Ategos.

Hab am Freitag erst wieder mit nem ''Steinkutscher'' von Ehl geredet der nen Scania fährt. Er ist auch super zufrieden mit dem Scania. Früher fuhr er auch nen Tga, der ließ in auch nie im Stich wie er mir schilderte.

Fahr das Azto mal 2000-3000km und dann seh weiter.. an die Automatik wirst du dich gewöhnen und sie vllt auch zu schätzen lernen, vllt wirst du dir irgendwann mal die gute alte doppel H Schaltung zurückwünschen aberr ich kann nur sagen dass du auf keinen Fall nen Fehlkauf gemacht hast:)

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:03

bei uns waren auch alle geteilter meinung zum Automatikgetriebe, aber ich habe mich durchgesetzt und wollte es mal ausprobieren!

am 18. Februar 2009 um 20:10

Du wirst sehr viel Freude mit deiner Wahl haben,besonders mit dem AS-Tronic.Und ein D20 430 steht einem 460 in nichts nach!

Zitat:

Original geschrieben von Herr Hecht

bei uns waren auch alle geteilter meinung zum Automatikgetriebe, aber ich habe mich durchgesetzt und wollte es mal ausprobieren!

Herr Hecht,

ob du mit der Automatik glücklich wirst weiß ich nicht, aber wenn du Fuller Erfahrung hast könnte ich mir vorstellen das du diesem noch hinterher weinen wirst.

Um die Auto. kennen zu lernen hättest du dir besser ein Auto geliehen. Du kaufst ja auch keine Kuh für einmal Milch zu trinken!

Meine persönliche Meinung, da ich Automatik fahre, nie wieder. Wenn dann höchstens Lastschaltgetriebe mit Wandler, aber nicht mehr so ein Spielmannskram. Aus der Automatik Erfahrung in unseren Betrieb wurde der Neue ein Handschalter.

Ich hoffe trotzdem für dich, das du mit dieser Schaltung glücklich wirst.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:28

natürlich habe ich beide varianten getestet Schalter sowie Automatik und bin dann zu dem entschluß gekommen mich für den Autom. zu entscheiden!!

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:29

natürlich habe ich beide varianten getestet Schalter sowie Automatik und bin dann zu dem entschluß gekommen mich für den Autom. zu entscheiden!!

...denke mal das der alltägliche gebrauch es zeigen wird ob es richtig war!?

Zur Zeit fahre ich einen TGA 18.430 TGA XXL 5 Star mit AS-Tronic, den wir letztes Jahr als Gebrauchtfahrzeug bekommen haben.

Wie Steffen8585 schon schrieb, steht er meinem 18.460 (auch AS-Tronic) nichts nach. Außer bei sehr langen Bergen, da merkt man dann den etwas kleineren Hubraum. Dafür braucht er aber auch 0,5-2 Liter weniger Diesel als mein 460er.

Das einzige was mich etwas stört ist das Motorgeräusch, hört sich an wie ein Elektroauto:rolleyes::D

am 20. Februar 2009 um 7:33

Mit den ersten TGA und den ersten Actros waren ziemlich unzuverlässige Fz. auf den Straßenverkehr losgelassen worden. Jedoch hat man bei MAN und Mercedes nicht tatenlos zugesehen, sondern ihre LKW zuverlässig gemacht. Je nach Einsatzzweck kann hier bestimmt jeder über alle möglichen LKW gute und auch schlechte Erfahrungen berichten.

 

Mit AS-Tronic hast du auch keinen Fehelr gemacht, denn die fährt sich meiner Meinung nach besser als das Powershift vom Actros. Lediglich der Kraftsooffverbrauch dürfte wohl etwas höher sein als der eines 43er Actros, dafür hast du aber auch mehr dampf;). Außerdem gehmigt sich der TGA nicht selten gerne mal ne extra Portion Motoröl.

 

Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Wunder dich nicht wenn hier jemand ganau umgekehrt berichtet, denn zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse an die Fahrzeuge und genau so unterschiedlich reagiren diese darauf.

 

Ich glaube nicht, dass du den Kauf bereuhst.

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Habe mir einen TGA 18 430 d20 gekauft habe ich einen fehler gemacht?