1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kompressor für SchlagschrauberHalli

Kompressor für SchlagschrauberHalli

Halli Hallo,
bin neu hier und habe natürlich gleich eine FRage an euch Profis :-)
Habe einen Schlagschrauber günstig bekommen und zwar einen von Güde.
Die Daten sind:
Arbeitsdruck: 6Bar
Luftverbrauch ca. 320-530L/min.

Ich brauche den Kompressor um Reifen zu wechseln , da es mittlerweile 4 -5 Autos sind.
So, die Frage ist nun was für einen Kompressor brauche ich?
Reicht z.B. der EInhell BT-AC 200/24 mit einem 24L Tank 200L Ansaugleistung?
Oder doch eher einer mit 250 Liter Ansaugleistung und ca 180L Abgabemenge.

Müchte da so bis um die 150 bis 200€ ausgeben.
Am besten natürlich noch günstiger.

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Antworten.

PS: Suchfunktion hab ich benutzt aber nichts gefunden.
MfG
Dully

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dully187

mein beileid....is kernschrott aber war ja günstig. 😉

Zitat:

Die Daten sind:

Ich brauche den Kompressor um Reifen zu wechseln , da es mittlerweile 4 -5 Autos sind.

steht doch oben dran. einen der über 530l pro minute ABGIBT! das heisst ca 750l ANSAUGT.

Zitat:

nein

Zitat:

ja und zwar 5 von denen.

Zitat:

dann verkauf ganz fix wieder den pfffpffffft schrauber. den passenden kompressor findest du neu nicht unter 3000€. gebraucht mit viel glück zum selber überholen um die 500€.

ganz im ernst. das is genaso wie wen du mit nem geschenken mofa paris dakkar fahren willst für 50€. das geht eben nicht. ein "pressluftschrauber" zieht seine leistung aus dem luft volumen. und diese ganzen 150€ baumarkt kompressoren haben ja schon mühe 4 reifen hintereinander aufzublasen dann schalten die ja schon mit überhitzung ab.

wen du das wirklich ernsthaft machen willst brauchst einen 500-2000l tank (allein der kost ein zigfaches deines budgets) plus einen 400v drehstrom kompressor. am besten n schraubenkompressor.

oder du kaufst eben so n biligheimer güde ausm baumarkt, löst alle schrauben von hand und machst den rest mit dem pressluftschrauber. aberwiegesagt auf dem ding steht doch der verbrauch drauf. die 530l können sogar hinkommen. lieber noch 10% reserve oben drauf und dann passt das. und jetzt schauste eben was kompressoren mit 600l ABGABE leisteung (abgabe leistung is ca 20% weniger als ansaugleistung) kosten....

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dully187

mein beileid....is kernschrott aber war ja günstig. 😉

Zitat:

Die Daten sind:

steht doch oben dran. einen der über 530l pro minute ABGIBT! das heisst ca 750l ANSAUGT.

Zitat:

nein

Zitat:

ja und zwar 5 von denen.

Zitat:

dann verkauf ganz fix wieder den pfffpffffft schrauber. den passenden kompressor findest du neu nicht unter 3000€. gebraucht mit viel glück zum selber überholen um die 500€.

ganz im ernst. das is genaso wie wen du mit nem geschenken mofa paris dakkar fahren willst für 50€. das geht eben nicht. ein "pressluftschrauber" zieht seine leistung aus dem luft volumen. und diese ganzen 150€ baumarkt kompressoren haben ja schon mühe 4 reifen hintereinander aufzublasen dann schalten die ja schon mit überhitzung ab.

wen du das wirklich ernsthaft machen willst brauchst einen 500-2000l tank (allein der kost ein zigfaches deines budgets) plus einen 400v drehstrom kompressor. am besten n schraubenkompressor.

oder du kaufst eben so n biligheimer güde ausm baumarkt, löst alle schrauben von hand und machst den rest mit dem pressluftschrauber. aberwiegesagt auf dem ding steht doch der verbrauch drauf. die 530l können sogar hinkommen. lieber noch 10% reserve oben drauf und dann passt das. und jetzt schauste eben was kompressoren mit 600l ABGABE leisteung (abgabe leistung is ca 20% weniger als ansaugleistung) kosten....

Haha, ok, das war wohl eindeutig.
Kannst du mir was günstiges empfehlen also schlagschrauber und Kompressor, Brauchs halt wie gesagt wirklich nur zum schrauben ab, schrauben dran machen :-) und auch nur 2 mal im Jahr.
Also würdes nen schraubet mit weniger begräbst auch mit so nem kleinen Kompressor bringen? Zum Beispiel mit 270liter ansaugmenge?
Ich bitte um hilfreiche Vorschläge ;-)

luftdruck betriebene werkzeuge brauchen volumenströme. und zwar das die heide wackelt. da gibts keine alternativen. einen 1000 watt scheinwerfer kannst nunmal nicht an einer 1,5v batterie betreiben.

wiegesagt du kannst die radschrauben mit einem radkreuz abmachen und die letzten 5 umdrehungen mit dem baumarkt kompressor rausnudeln aber mehr geht nunmal nicht.

verkauf den ganzen must und kauf dir n makita akku schrauber. sowas: http://cgi.ebay.de/.../250726212750?... der bekommst nämlich auf. oder wen experimentieren willst: http://cgi.ebay.de/.../150537134644?...

pneumatische werkzeuge haben keinen wert ohne high end kompressor.

Hi!

Für deine kurzzeitige Anwendung reicht dein ausgesuchter Kompressor allemal. Eine Radschraube zu lösen dauert max. 3 sec, mal 4 oder 5 Schrauben pro Rad. In der Zeit wo du die Räder tauschst, ist der Kessel wieder voll zum zudrehen (aber nur Stufe 1 verwenden, Rest mit Drehmomentschlüssel). Ich hab auch nur den kleinen Güde Kompressor 215/24/8. Zum Radwechsel allemal ausreichend.
Übrigens: den Arbeitsdruck von 6 bar kannst du dir sparen, in der Werkstatt arbeite ich auch mit 11 bar (allerdings etwas größerer Kompressor). Die Schrauber vertragen das in dem kurzzeitigen Einsatz problemlos...

Gruß
Onkel Tilli

Halli Hallo,
Erstmal schon mal vielen vielen Dank für die Antworten.
@ Eifeloetzi: Meinste als ich kann den schraubet von Güde mit dem kleinen Kompressor nutzen? Oder würdest du mir doch eher nen anderen empfehlen?
MfG
Dully
Frohes weihnachten

Mein Nachbar hat so ein Set aus dem Baumarkt von Güde. Ich kenne die genauen Daten nicht, aber der Kompressor hat auch nur um die 50 Liter Kesselinhalt und für den Reifenwechsel reicht das aus. Wie eifeloetzi schon geschrieben hat, beim Reifenwechsel arbeitest du ja nicht mit "Dauerfeuer", während du die Räder wechselst, das Auto hochpumpst/ runterlässt kann der Kompressor nachpumpen.
In der Firma haben wir auch so einen kleinen Kompressor, damit kann man auch den Schlagschrauber betreiben 😉

Dass man in einer Werkstatt mit solch einem kleinen Teil nicht weit kommt, sollte auch klar sein. Erstens haben die schon Schlagschrauber mit mehr Power und da arbeiten auch gerne mal 3-x Leute gleichzeitig mit dem Schrauber oder sonstigen Druckluftwerkzeugen 😉

Ich würde sagen, für den privaten Reifenwechsel reicht auch ein Kompressor mit 230V.

nochmals....es spielt keine rolle wie schnell man eine schraube auf hat. es geht eben nicht. das is physik. wer was anderes behauptet bekommt den nobelpreis.

der schrauber gewinnte sein drehmonent (seine kraft) aus dem hohen volumenstrom. ist dieser nun nicht vorhanden hat das ding eben keine kraft. es spielt keine rolle ob man nun 5tonnen nur 2cm hochhalten will, man hat eben von hand keine kraft.

eine schraube die mit sagen wir 110nm angezogen wird, dann noch schon eingammelt, man nicht das richtige werkzeug hat (schlagschrauber kann man zwar aber darf man nicht mit herkömmlichen nüssen betreiben) und dann noch einen zu kleinen kompressor....darf ich mal bitte sehen wie ihr das aufmacht?

das wird nix! aber wer unnötig geld ausgeben will. bitte. meins isses ja nicht. geh wenigstens in einen FACHMARKT (nein obi und co sind das nicht) und lass dich da doch beraten....btw könnten das alles gebrauchen.

@benny
es kommt nicht auf den schrauber an. selbst die baumarkt schrauber bringen zum öffnen schon gute 400nm. das reicht in den meisten fällen dicke aus um jede vermurkste schraube rauszubekommen WEN der kompressor den stimmt.

ich mach mit euch ne wette das jeder schrauber der am billigen kompressor schon an der radschraube verhungert am richtigen kompressor auch eine festgegammelte zentralschraube einer antriebswelle aufbekommt.

Kauf einen 220 V Schlagschrauber die haben genug Power und sind auch noch billiger als die Akku´s!

Was haltet Ihr von diesem E-Schlagschrauber?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Vonwegen Kompressor würde ich aber doch bitte mal die Kirche im Dorf lassen...500l Aufwärts für'n Reifenwechsel...

Ich hab mal schnell die Typenschilder an meinem 30 Jahre alten Schmuckstück vom Staub befreit.
2,2KW Drehstrommaschine, 60l Tank....und der Kompressor selbst sieht aus wie der V2 einer luftgekühlten Harley 😉 .
Das Ding reicht für'n 1/2-Zoll Schlagschrauber (letztens erst die genannte 10 Jahre angegammelte Mutter einer Antriebswelle), Druckluftschleifer, die gute Satajet Lackierpistole...nur bein Exzenterschleifer verlangt er alle paar Minuten nach einer Pause.
Bei Lappalien wie nem Reifenwechsel kann ich nach der Hälfte den Motor ausschalten und mit dem Restdruck im Kessel arbeiten.

Würd die Finger von der ganz billigen Baumarkt-Klasse lassen, aber sagen wir mal 2-3PS, Kessel ab 50l und 10bar Betriebsdruck sollten für'n Hausgebrauch eigentlich reichen.

Die elektrischen...warum nicht, für'n Reifenwechsel wirds reichen, wenn's ein halbwegs brauchbares Modell ist.

Gute elektrische Schlagschrauber gibt es ab ca. 280€. Man kann hier problemlos bei:
- DeWalt
- Fein
- Makita
zuschlagen. Im Vergleich zu einem Kompressor ist einfach der Platzbedarf, die Wartung und der Anschluss einfacher.
Wobei ich sogar der Meinung bin, dass bei Reifen ein 120€ Baumarktkompressor reichen dürfte. Das volle Drehmoment braucht man beim Reifenwechsel doch nicht wirklich.

Gruß

Besonders die Milwaukee zeichnen sich durch hohes Drehmoment aus.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Besonders die Milwaukee zeichnen sich durch hohes Drehmoment aus.

ROFL! genau! 😉

@topic
ich würd mich mal fragen was man alles mit einem akkuschrauber machen kann. damit kann man tolle ikea möbel anpassen, bilder an die wand dübeln, schrauben im ganzen haus auf und zu machen und wens seinmuss die läste katze vom nachbarn an die kirchentüre spaxen. das alles kannst mit nem kompressor nicht. und wiegesagt für 2 mal im jahr würd ich mich auf kein baumarkt experiment einlassen.

Deine Antwort