Kompressor einbau?!
Hallo Leute!
Also ich hatte mal mit nem kollegen über motorentuning gesprochen und wie wir ins gespräch kamen, fragte er mich ja was für ein audi 80 ich hätte und er meinte da im abt so viel platz ist im motorenraum währe der auch von der verdichtung her sehr gut für kompressor umbau geeignet. ich wollte mal wissen was man denn dazu alles umbauen müsste speziell auf den motor und ob es überhaupt technisch gesehen klappt...viele grüße
26 Antworten
dann is nix.
entweder stopps beim druckventil oder es passt halt einfach nicht mehr.
ich denke mir auch das nicht die fördeleistung das problem sein wird sondern die exakte menge auch einzuspritzen bzw durch die dazu erforderlichen düsen zu bekommen.
weil man muss ja auch wissen wie viel mehr und vor allem WANN wie viel mehr.
dazu müsste man im prinzip auch neue kennfelder auf den chip bringen.
also ich glaube nicht das das einfach geht.
weil nur mit luft rein drucken passiert garnix und wenns gemisch zu mager ist jagste ihn ebenfalls durch.
also lass es doch am besten sein.
Tja... würde es mit nem Einstellbaren Druckregler funktionieren, könnte man das Gemisch über ne Extra Lambdaanzeige nachregeln. Tuts aber nich. Wie ich schon vermutet hab, liegt das wohl am integrierten Druckregler in der Monomotronic.
greetz
Passt der Kompressor in einen ABK?
😁
Ähnliche Themen
Jein,
eine weitere Messung steht noch aus.
Es sind noch umbauten vorgenommen worden die noch nicht gemessen wurden.
Ich werde aber erst wieder eine duchführen, wenn der weitere Umbau fertig ist und die Software angepasst wurde.
Er hat mehr, will aber hier keine Zahl nennen um wieder eine Diskussionsrunde zu eröffnen.
jaja aber dafür halten unsere serienmotoren auch bei einigen schon über 400000km 😁 wird deiner NIE hinkommen 😁
Sich bei solchem Motor mit einem Kompressorumbau zu beschäftigen ist doch eigentlich schade um die Zeit, oder?
Du brauchst doch nicht nur den Kompressor...um den Motor haltbar zu machen, sollte wenigstens ein Ladeluftkühler verbaut werden. Um den steigenden Öltemperaturen entgegen zu wirken, wird es auch sinnvoll sein, einen Ölkühler zu vernauen. Eine dementsprechende Abgasanlage sollte ebenfalls vorhanden sein. Ich würde einen solchen Umbau auch nie durch einen offenen Filter ansaugen lassen...
Und dann ist die Monopoint eigentlich eine der ungünstigsten Einspritzanlagen für sowas...und selbst wenn sie drauf bleibt, muß jemand Erfahrenes alles aufeinander abstimmen.
Weitere Punkte, die man beachten sollte
Bremsanlage
Kupplung
Getriebe
Eintragung?????
Bei mir meinte ich das als Scherz.
Für den ABT sicherlich nicht Sinnvoll, weil zuviel umgebaut werden muß.
Aber über den Sinn sollte jeder selbst entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von Audi80cabrio99
HI!!!Hab erst nen umbau von nem 2,6 l v6 mit komperssor gesehen brachte mit scharfer nocke und luffi rund 270 PS hab mir des auch schon überlegt der kompressor wird anscheinen nur über den riemen statt klima reingehängt und betrieben bis auf die kosten eigewntlich ne coole sache
MFG
Hi
Habe nen 2,6l V6 in nem 99er Audi 80 Cabrio, möchte jetzt aber auf ca 200PS steigern!!
Was bringt der Kompressor Umbau, Und was Kostet das ganze??