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Kompressor des Luftfahrwerks schaltet nicht ab

Audi A8 D3/4E

Hallo Freunde,

habe seit Paar Tagen ein Problem, und zwar, folgendes:

Ich habe mein Auto durch kürzere Koppelstangen dezent tiefergelegt, seit dem hört der Kompressor nicht auf zu arbeiten. Nur wenn das Fahrzeug bis zum Stillstand angehalten wird, z.B. bei der Ampel, geht der Kompressor aus. Weiß jemand zufällig woran das liegen kann? Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß

22 Antworten

Da wird sehr warscheinlich ein leck im system sein. Am besten fehlercode auslesen dann weiß man mehr.

Zitat:

@Flexxx schrieb am 7. Oktober 2018 um 21:49:05 Uhr:


Da wird sehr warscheinlich ein leck im system sein. Am besten fehlercode auslesen dann weiß man mehr.

Ein Leck im System habe ich, weil wenn das Auto über längere Zeit steht, geht Front runter. Wenn man aber das Auto an macht, pumpt der Kompressor hoch und schaltet sich ab. Jetzt seit ich die Karre tiefergelegt hab, passiert das nicht, der pumpt hoch, schaltet aber nicht ab..

Ausgelesen habe ich auch (siehe Bild)

Bist DU mit den Koppelstangen wieder auf die gleiche Höhe gekommen ?
Fahrwerk mal neu angelernt ?
Wenn der Kompressor zu lange läuft schaltet er wegen Thermischer Überlastung ab.

Wenn Du ein Leck im System hast und dann Koppelstangen verbaust… geht davon das Leck nicht weg DAS muss Dir klar sein ! Leck finden, wenn kein Leck vorhanden ist kann auch der Kompressor zu wenig Leistung haben, dann wird der selbe Fehler im Speicher abgelegt -"Leck im System erkannt"

Lass die Luftfeder oder das Leck im System reparieren, sonst verabschiedet sich bald auch der Kompressor.
Hast du vielleicht an den Luftfeder mit Wasser auf Undichtigkeit überprüft? Wie man bei einem Fahrradschlauch auch überprüft 🙂

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Danke für eure Antworten.

Nach dem Tieferlegen habe ich das Fahrwerk nicht neu angelernt, ich dachte es ist nicht notwendig, weil die Luftbalken, trotz kürzere Koppelstangen, gleiche höhe haben..

Nach eine Undichtigkeit werde ich diese Woche suchen.

Gruß

Liebe Freunde ich habe mittlerweile auch folgendes Problem Leck in System erkannt

Das relai wird permanent angesteuert also der kompressor läuft an nach mehreren Minuten schaltet er kurz ab und läuft sofort wieder an der drucksensor zeigt dann ein erhöhten Wert an sobald der kompressor stopt sinkt der Wert sofort .

Den Wagen hebt aber auch nicht wirklich an

Aber die Dämpfer sind auch nicht abgesackt

Also haben ihre normale Höhe

Wäre für Tipps echt dankbar bevor ich mich morgen an die Fehler Suche mache

Was tut er denn, wenn du den Lift-Modus aktivierst?

Der Kompressor läuft an aber wird meines Erachtens nicht angehoben

Und er sackt über Nacht gar nicht ab? Also Abends an allen 4 Rädern messen, Wagenhebermodus aktivieren und am nächsten Tag checken

Ne sacken tut er eigentlich nicht ab aber habe das jetzt mit dem Wagenheber Modus noch nicht probiert habe jetzt sicherheitshalber das relai abgesteckt damit der Kompressor auch nicht flöten geht

Wenn ich auf Lift stelle öffnet er hinten die Ventile aber passieren tut sich nicht wirklich was

Bild #211531778

Sag mal nicht „eigentlich“ ;)

Check das wirklich mal gegen! Es reicht ja teilweise ein wenig Druckverlust, den der Kompressor wieder ausgleichen muss. Und wenn der nicht mehr der Beste ist, läuft er im Dauermodus…

Kann es sein das irgendwie die Leitung vom Kompressor zum Speicher oder Ventil Block defekt ist ? Weil während der Fahrt habe ich mal geschaut öffnet das druckspeicher Ventil Kompressor läuft drucksensor Wert erhöht sich irgendwann nach einigen Minuten schaltet der Kompressor ab ohne Fehlermeldung im Tacho und der drucksensor Wert zeigt dann 2-3 bar an und der Kompressor läuft gleich wieder an bis sich die Temperatur vom Kompressor über 100 grad erhitzt

Klar ist das möglich.

Wenn die Linke Radhausschale raus ist, kommt man überall recht gut mit Lecksuchspray ran

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