ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kompressor arbeitet nicht?

Kompressor arbeitet nicht?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. März 2020 um 15:33

Moin,

so, nach dem die ESP/BAS Lampe nicht wieder meldet das nächste Problem. Ich bin meinen 230k jetzt mal etwas intensiver gefahren und habe den Eindruck, das der Kompressor nicht arbeitet/kein Druck macht. Beim Versuch zu klären ob alle Pferdchen noch im Stall sind mühte er sich gerade so über die 200 km/h.

Als direkten Vergleich habe ich den Motor ja noch im SLK und dieser nagelt förmlich über die 200.

Erste Sichtung ergab Umluftklappe arbeitet , LMM nicht verölt. Nockenwellenmagnet ist neu, der Alte war undicht aber ein ÖSK war/ist verbaut. In der Luftzufuhr habe ich keine Beschädigungen erkennen können, hören/sehen, evtl baue ich mir noch was um das mit Druckluft abdrücken zu können. Die Schläuche von der Teillastentlüftung fühlen sich gut an, Ventil hatte ich zur Überprüfung aber noch nicht draußen.

Aufgefallen ist mir der LMM, der Name(Foto) sagt mir gar nichts. Bei der Suche nach einem Neuen wurde mir ein Bosch angezeigt(0 280 217 114), so einen habe ich noch liegen, dieser passt aber von der Bauart gar nicht. Im SLK arbeitet noch der Originale, der ist von VDO/ Siemens.

Gibt es für den Kompressor eine Sicherung? Ich hänge heute Abend noch die SD dran, nach dem letzten Auslesen, letztes Wochenende, waren aber keine Fehler hinterlegt, obwohl er beim Kaltstart etwas unruhig läuft und oft nach Gangstufe einlegen stark in der Drehzahl schwankt.

Tipps und Anregungen nehme ich dankbar entgegen.

Fahrzeug: 230 Kompressor Mopf mit 145/197 kW/PS (111982), 117tkm, Bj 11/00.

IMG_20200319_170510403.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2020 um 17:46

Habe die fehlenden Pferde zunächst wieder eingefangen.

Auslesen ergab einen Fehler der Nachkatsonde, des HFM und der Luftzuführung.

Alles nicht aktuell.

HFM kam vermutlich weil ich gestern zu Testzwecken den LMM abgesteckt hatte.

Die Sonde habe ich mir dann gesondert angeschaut. Der Fehlerzähler zeigte 1,vor gut 500 km. Die Kontakte des Steckers unterm Fahrzeug waren grün oxidiert. Erstmal gereinigt und die SD zeigte das geregelt wurde.

Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht (Kompressor lief, Leistung gut da), erneut ausgelesen. Fehlerspeicher blieb leer.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 20. März 2020 um 17:46

Habe die fehlenden Pferde zunächst wieder eingefangen.

Auslesen ergab einen Fehler der Nachkatsonde, des HFM und der Luftzuführung.

Alles nicht aktuell.

HFM kam vermutlich weil ich gestern zu Testzwecken den LMM abgesteckt hatte.

Die Sonde habe ich mir dann gesondert angeschaut. Der Fehlerzähler zeigte 1,vor gut 500 km. Die Kontakte des Steckers unterm Fahrzeug waren grün oxidiert. Erstmal gereinigt und die SD zeigte das geregelt wurde.

Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht (Kompressor lief, Leistung gut da), erneut ausgelesen. Fehlerspeicher blieb leer.

Themenstarteram 23. März 2020 um 5:38

Heute morgen fiel beim Abbiegen auf die Hauptstraße nach ca. 600m die Leistung in sich zusammen. Ich dachte im ersten Moment der Motor ist ausgegangen, war er aber nicht. Anschließend fehlte mir dann wieder der Kompressor.

Mal sehen was heute Nachmittag der Fehlerspeicher erzählt.

am 23. März 2020 um 9:52

Das gleiche Problem habe ich auch. Ist allerdings ein Vormopf mit 193ps. Ich hab dummerweise keine Chance einen "funktionierenden" zu testen. Aber es fühlt sich nicht nach 193ps an.

Themenstarteram 23. März 2020 um 13:35

Den "Funktionierenden" hatte ich ja vor drei Tagen und ja, den Unterschied merkt man.

Hallo Anderas,

wo bleibt denn der Kurztest ?

gelangweilter mike.

Themenstarteram 23. März 2020 um 18:36

Der war bis auf die defekte Umwälzpumpe der KLA sauber, kein gespeicherter oder aktueller Fehler. Nach Neustart heute Nachmittag fuhr er auch wieder zügig.

Ich hab da so den LMM "unter Wind". Der misst bei 6° Aussentemperatur über 14°. Habe Mal eine. bestellt.

Habe eben Mal versucht alles zu geben auf der Autobahn. Bei 160km/h kam schon kaum mehr was. Dafür das der 230km/h laufen soll,ziemlich schwach. Achja ist ein LPG Umbau,den Vollgastest habe ich natürlich mit Benzin durchgeführt (da Benzin ja besser kühlt,bewege ich den CLK nur im Normallastbereich mit LPG). Trotzdem passt da was nicht.

Kommt jemand aus der Nähe von 57234(oder 50-100km weg), der was zum Auslesen hat?

Der LMM wurde getauscht, es wurde aber leider kein originaler vom Vorbesitzer verbaut.

Habe nicht soviel ahnung von einem Kompressor. Bei Turbos bin ich eher drin. Was könnte kaputt sein?

@ LucaAlessandro,

"Sie haben Post".

mike.

Schaut euch doch bitte mal das K40 Relais an (sitzt im SG-Kasten bei der Diagnosedose). Öffnet es und schaut auf der Relais-platine nach einer kalten Lötstelle. Das ist ein bekannter Fehler und führt dazu das der Kompressors nicht mehr angesteuert werden kann. Natürlich nur beim vor Evo Motor.

Eine kalte Lötstelle sieht man ja nicht direkt. Ich möchte schon wissen,wonach ich suche. Hat jemand einen Schaltplan dafür?

Themenstarteram 26. März 2020 um 13:09

Generell arbeitet der bei meinem ja, nur wenn kalt verschluckt er sich und dann ist der Kompressor raus. Nach Neustart? ist er wieder dabei.

Ich habe jetzt erstmal einen neuen LMM eingebaut, auch um zu sehen ob die erheblichen Drehzahlschwankungen beim Kaltstart und nach einlegen der Fahrstufe besser/verschwunden sind. Teillastentlüftung überprüfen steht dann auch noch auf dem Programm.

Aber erstmal die Bremsen hinten.

@ LucaAlessandro,

das Du kalte Lötstellen nicht erkennst ist natürlich

sehr schade, CLCrisu's Idee ist nämlich die Richtige.

Einen K40 Schaltplan hättest Du per SuFu hier bei

uns finden können, so habe ich es (garantiert letztmalig)

für Dich getan...

Bitte berichte wenn Du den Fehler gefunden hast.

viel Erfolg.

K40

Die Lötstellen sehen soweit gut aus. Problem ist halt,man sieht die kalten Lötstellen nicht immer. Ich kaufe mir jetzt eine gebrauchte k40 und dann teste ich,ob's geht. Magnetschalter zieht an.

Und ob du die kalte Lötstelle sehen würdest wenn du das K40 öffnest. Ansonsten mach ein Bild von der Platine dann sagen wir es dir ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen