ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kompressionsprüfung unterschied

Kompressionsprüfung unterschied

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 14:16

Kompression Prüfen:

Die Kompressionsprüfung erlaubt Rückschlüsse über den Zustand des Motors.

Bei der Prüfung läßt sich unter anderem Feststellen ob Ventile, Kolben und Kolbenringe in Ordnung oder verschlissen sind. Für die Prüfung benötigen wir einen Kompressionsdruckprüfer. Dieser ist im Handel erhältlich. Der Druckunterschied zwischen den einzelnen Zylinder sollte 3 Bar beim Benziner und 5 Bar beim Diesel nicht überschreiten.

Sollte einer der Zylinder diesen Druck zu den anderen überschreiten, weißt dies auf einen Defekt oder Verschleiß im entsprechenden Zylinder hin.

Ist die Verschleißgrenze erreicht, sollte der Motor überholt, beziehungsweise ausgetauscht werden.

Folgende Werte dienen als Anhaltspunkt:

Benzinmotor: neu: 9 – 12 Bar Verschleißgrenze: 7,0 Bar

Dieselmotor: neu: 25 – 30 Bar Verschleißgrenze: 20,0 Bar

Bei der Prüfung der Kompression sollte der Motor betriebswarm sein.

Zur Prüfung:

1. Zündkerzen ausbauen und sicherstellen das die Stromzufuhr zur Benzinpumpe unterbrochen ist. (Sicherung entfernen)

2. Den Motor ein paar Umdrehungen durchdrehen lassen.

3. Kompressionsprüfer in die Zündkerzenöffnung schrauben.

4. Gaspedal ganz durchtreten und den Motor 6 – 8 Umdrehungen drehen lassen.

5. Punkt 4 mit allen Zylindern durchführen und die Werte vergleichen.

6. Zündkerzen einbauen und die Stromzufuhr zur Benzinpumpe wieder herstellen.

Beim Diesel müssen die Einspritzdüsen ausgebaut werden, da in die Öffnungen der Kompressionsprüfer eingeschraubt wird.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemein: Kompression prüfen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ja, die Werkstatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattkosten für Kompressionstest?' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. April 2017 um 19:37

Hallo ich suche werkstat mein auto Kompression messen in wien

Wieviel kostet Kompressiontest weißt jemand

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattkosten für Kompressionstest?' überführt.]

Ja, die Werkstatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattkosten für Kompressionstest?' überführt.]

Kann man nicht pauschal sagen da jede Werkstatt eigene Preise aufruft und der Aufwand auch bei jedem Modell und Motor anders ist. Beim Einen reicht es schnell die Kerzen rauszudrehen, bei Anderen muss man zig Verkleidungen abmontieren um an die Kerzen zu kommen. Bei Dieseln ist es das Gleiche, nur das da die Glühkerzen raus müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattkosten für Kompressionstest?' überführt.]

Bei Audi hatte ich recht exakt 100€ bezahlt. Darf eigentlich nicht länger als ne halbe Stunde dauern wenn die Zündkerzen nicht (wie bei manchen Benz Motoren) total verbaut sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattkosten für Kompressionstest?' überführt.]

Im 2,0l Motor muss die halbe ansaugbrücke ab allein das dauert ne halbe stunde

 

Also schwer zu sagen mit den informationen und jede Werkstatt hat ihre eigenen Preise

 

Vlt gibt in Österreich auch sowas wie myhammer da kann man sich entsprechende Angebote kostenlos einholen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattkosten für Kompressionstest?' überführt.]

Lass einen Kompressionstest über den Anlasserstrom machen, wenn du nur relativ messen willst (z.B. fehlerhaften Zylinder identifizieren). Dafür muss man nur die Kraftstoffeinspritzung verhindern (Ansteuerung der Injektoren abziehen), sonst aber nix groß raumbauen. Zündkerzen/Glühkerzen kann dann alles drin bleiben. Die Zylinderzuordnung geht dann zusammen mit dem OT-Geber für den 1. Zylinder.

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Tester/KompTestA.htm

Braucht lediglich eine Stromzange und ein Werkstatt-Oszi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattkosten für Kompressionstest?' überführt.]

Interresant ohne zu wissen um welches Fahrzeug und Motorresierung es sich Handelt (ausser ich hab das iwo übersehen) können User etwas über Kosten und Aufwand aussagen, finde ich super.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattkosten für Kompressionstest?' überführt.]

Zitat:

Dafür muss man nur die Kraftstoffeinspritzung verhindern (Ansteuerung der Injektoren abziehen),

Abgesehen davon, dass das keine Kompressionsmessung ist, sondern allenfalls eine Zylindervergleichsmessung sollte man sich vorher darueber versichern, dass es kein Piezzo Injektor ist, da kann das abziehen des Steckers dazu führen, dass der Injektor nicht mehr schließt und den Kolben durchschießt (Gibt dann nen Motorschaden).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattkosten für Kompressionstest?' überführt.]

Kompressionstest hatte ich bei freien Werkstätten für 40-80€ angeboten bekommen.

Sollte eben eine vertrauenswürdige Werkstatt sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattkosten für Kompressionstest?' überführt.]

am 25. Oktober 2020 um 12:52

Hallo ich habe einen Fiat 1100 Nuovo Balilla

 

und habe das Problem er raucht weiss Braucht aber weder Öl noch Wasser

 

Die Kompression liegt bei ca 7 bar

 

Drucktest der einzelnen Zylinder gemacht mann hört ein leises rauchen am öleinfüllstutzen

 

aber der manometer zeigt bei 2bar eingansdruck nur 2 Prozent Cylinder Lekage an

 

Der rauch riecht ein wenig nach benzin

 

Anderen Vergaser montiert selbes Problem

 

Kann mir jemand einen Tip gebne

 

 

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemein: Kompression prüfen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kompressionsprüfung unterschied