Kompressionsproblem 4 Takt
Hallo zusammen,
Roller:
Nova Motors Retro Star, 25 km/h mit 4 Takt LJ139QMB Motor.
Nach dem Kauf über ebay Kleinanzeigen ( Roller ist für meine Tochter) habe ich den Roller nach Hause gefahren. Während der Fahrt ein lautes Geräusch, wie als wenn der Riemen gerissen ist. Aber das Geräusch war in Schüben zu hören. Daraufhin ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Folgendes habe ich kontrolliert:
Riemen ist OK
Ventile kontrolliert und OK
Zündkerze und Funke kontrolliert und Ok
Isolator am Ansaugstutzen kontrolliert, nicht ok und getauscht.
Vergaser gereinigt und Membran kontrolliert .
Zündkerze komplett trocken und kein Unterdruck am Ansaugstutzen.
Kompression kaum spürbar aber ich kann leider nicht die Kompression im eingebauten Zustand prüfen.
Meines Erachtens kann es nur noch an dem Koben oder Ringen liegen oder habe ich etwas vergessen?
Gruß
18 Antworten
Das gab es fruehr bei den Japanern auch schon mal, dass der Kolbenboden durchgebrannt war.
Zuviel Aluminium, und zu viel Brennstoff, passt nicht zusammen.
Auch die Laufbuchsenbahn schaut verherend aus,
das gibt mehr Arbeit, und da ist die Frage, reicht das Geld zu einer Reparatur, vorher zusammen stellen und anfragen, oder auch machen lassen,??
Da kommt einiges an arbeit auf einen zu.
Es ist so einiges unten im Motor gelandet, dann was ist mit den Lagern und....
Selber machen ja wenn man es sich zutraut, aber machen lassen ist teurer als der Roller Wert ist.
Besser wäre einfach ein neuen Motor holen der für diese Roller günstig sind und alles ist neu.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:17:11 Uhr:
Da kommt einiges an arbeit auf einen zu.
Es ist so einiges unten im Motor gelandet, dann was ist mit den Lagern und....
Selber machen ja wenn man es sich zutraut, aber machen lassen ist teurer als der Roller Wert ist.
Besser wäre einfach ein neuen Motor holen der für diese Roller günstig sind und alles ist neu.
Genau, dieser Motor liegt schon zuhause auf der Werkbank….! Ärgerlich aber die sauberste Lösung.
Vergiss die Dichtungen und die Semmeringe nicht,,,,