Kompression

VW

Hallo zusammen,bin neu in diesem Forum.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein altes Trike gekauft.Darin verbaut ist ein Typ1 Motor 1300ccm verbaut.Jetzt beschäftige ich mich mit dem Motor,ich möchte ihn verstehen lernen und hoffe dabei ein bischen auf Eure Hilfe.
...und da geht es auch schon los. Ich habe die Ventile eingestellt.Verteiler runderneuert.Zündung eingestell(abgeblitzt). Alles nach Käfer-Schrauberbuch.Jetzt wollte ich noch die 40iger Weber Doppelvergaser Synchronisieren und habe dabei festgestellt das der dritte Zylinder nicht mitarbeitet.Zündkerze rausgeschraubt und den Motor ohne Zündkerze im dritten Zylinder laufen lassen.Es kommt Öldunst aus dem Kerzenloch.Was ist da los ,ist das normal. HILFE!!! Ich Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

@ Bullo5:- deine Grammatik scheint auch statt Freeware so was ähnliches wie Open Source zu sein.
Die Messlatte für Anstand, Höflichkeit und geistigem Leistungsvermögen kann man dir nicht tief genug legen; du schafft es immer unten drunter her.
Beim TÜV, DEKRA arbeitest du vielleicht?? Hmm, aha, so, so. Woanders haben sie dich also nicht genommen?
Zu meiner Verteidigung, diesen Text habe ich unter erschwerten Bedingungen geschrieben.😁

79 weitere Antworten
79 Antworten

Sehr treffend von Flat!

Ich hole die letzten konstruktiven Ansätze zum Thema noch mal in Erinnerung.

Wäre doch gelacht, wenn wir dem Themenersteller keine Hilfe geben könnten.

Uwe

Mit Webers kenne ich micht so aus, aber 3Umdrehungen an der 'LLgemischschraube' sind sehr viel!
Bei normalen Vergasern ist es so um die 1Umdrehung.

Evtl haben Vari, Flat oder unser Rudi eine Standartempfehlung.

Uwe

Zitat:

@flatfour schrieb am 4. Januar 2015 um 21:09:57 Uhr:

Was soll uns denn mit diesem Troll verbinden?

ok, sorry, hab mich bissl flapsig ausgedrückt.

Ich meinte lediglich: Back to topic

Ich nennen das Problem beim TS-starter mal psychische Blockade. So wie viele versteht er nicht das ein Motor mit 3 Zylinder statt 4 im Leerlauf laufen kann. Diese Blockade haben wir alle schon mal gehabt. Ich auch.
Deshalb, für den AHA-Effekt beim TS folgender Tipp:- Der Motor läuft ja ganz gut wie du sagst, nur eben dieser Sch... 3.Zylinder läuft im LL nicht mit.
Also, vom 3.Zylinder Zündkabel ab, ganz raus(nicht das da noch Funken den Motor anzünden, bitte - ja!!) und dann fährste mal. Ich behaupte nach 20m drehste um, weil der Motor gar nicht geht.
Das musste glaube ich echt machen, sonst verstehste nicht was wir dir sagen wollen.
Und dann schreibst du hier die Erfahrung mit echten 3 Zylindern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Flip Fusel schrieb am 4. Januar 2015 um 21:33:58 Uhr:

Zitat:

@flatfour schrieb am 4. Januar 2015 um 21:09:57 Uhr:

Was soll uns denn mit diesem Troll verbinden?

ok, sorry, hab mich bissl flapsig ausgedrückt.
Ich meinte lediglich: Back to topic

Ja, habe ich verstanden; war schon von dir ok so.

Logo. Mache es genau so, ist doch eigentlich alles Logo.

Hallo zusammen,der dritte Zylinder arbeitet wieder.Läuft super ohne rappeln und klappern. Warum und wieso kann ich nicht sagen.(Hexenwerk).Ich habe aber trotzdem den Original-Gaser von Solex eingebaut.Läuft auf anhieb und einen Unterschied zum weber Doppel Gaser spüre ich nicht. Nur der Verbrauch ging in den Keller. Ich werder wahrscheinlich die Doppel-Gaseranlage komplett verkaufen.

Und mit dieser Aussage beweißt du das dein Problem am Gaser für den 3ten gelegen hat.Nun saugen alle 4 Zylinder an einem Strang unter dem einem Vergaser.Also logisch das es nur der Gaser Nummer 3 gewesen sein kann wenn jetzt alles läuft.

Allerdings wundert mich das du sagts du merkst keinen Unterschied.Mit den Webern muß er besser gehen-vorrausgesetzt die sind ordentlich eingedüst gewesen und alles sauber abgestimmt. Und genau das ist ja die Kunst bei den Dingern.

Der nächste Punkt...weniger Verbrauch mit Seriengaser? Noch ein Zeichen für alles andere als gut eingestellt Weber.Im Normalfall hast nämlich mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Warum verkaufen ? Lesen-lernen und irgendwann wenn du die Weber verstanden hast aufbauen und über mehr Leistung freuen. !

Vari

So wie ich das lese, hat er erst die Weber auf allen am Laufen gehabt und danach (trotzdem) den Solex. Kann mich auch täuschen.

Und dafür schraubst du den Kopf ab. Mann, hier ist ein Fach Niveau vom aller Feinsten.

Zitat:

@Typ1-TrikeTom schrieb am 15. Januar 2015 um 15:25:18 Uhr:

Hallo zusammen,der dritte Zylinder arbeitet wieder.Läuft super ohne rappeln und klappern. Warum und wieso kann ich nicht sagen.(Hexenwerk).

hallo,keine ahnung wie gut/schlecht sie mit einem schraubenschluessel umgehen koennen.eines aber ist ganz sicher, "hexenwerk"wie sie es nennen,verschwindet in der technik nich einfach so.irgendwann mein bester,irgendwann ist das (hexenwerk) ganz ploetzlich wieder da und fast immer sehr ungelegen.

sie waeren gut beraten wenn sie die eigentliche ursache verlaesslich herausfinden und natuerlich auch beheben!😕

mfg von sack

Zitat:

@Typ1-TrikeTom schrieb am 15. Januar 2015 um 15:25:18 Uhr:

Ich werder wahrscheinlich die Doppel-Gaseranlage komplett verkaufen.

Du kannst sie mir ja für billiges Geld geben. Dann baue ich sie bei einem meinen Jungs ein, damit sie gegenüber dem Serien-Vergaser Sprit einparen könnnen😉

Gruß
Walter
alias Tiffy

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich das alter von einem AB Motor Typ1 rauskriege.Ich möchte mir eine andere Ölpumpe einbauen.Eine mit außenliegendem Ölfilter. Ich brauche dazu das genaue Bj. des Motors.Sorry das hat nichts mit der Kompression zutun.

Motor Nr ? Steht auf dem Lima Sockel...

Diese Nummer ist mir bekannt, ab wie entschlüssele ich das tatsächliche Bj.des Motors daraus???

Deine Antwort