Kompression
Hallo zusammen,bin neu in diesem Forum.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein altes Trike gekauft.Darin verbaut ist ein Typ1 Motor 1300ccm verbaut.Jetzt beschäftige ich mich mit dem Motor,ich möchte ihn verstehen lernen und hoffe dabei ein bischen auf Eure Hilfe.
...und da geht es auch schon los. Ich habe die Ventile eingestellt.Verteiler runderneuert.Zündung eingestell(abgeblitzt). Alles nach Käfer-Schrauberbuch.Jetzt wollte ich noch die 40iger Weber Doppelvergaser Synchronisieren und habe dabei festgestellt das der dritte Zylinder nicht mitarbeitet.Zündkerze rausgeschraubt und den Motor ohne Zündkerze im dritten Zylinder laufen lassen.Es kommt Öldunst aus dem Kerzenloch.Was ist da los ,ist das normal. HILFE!!! Ich Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
@ Bullo5:- deine Grammatik scheint auch statt Freeware so was ähnliches wie Open Source zu sein.
Die Messlatte für Anstand, Höflichkeit und geistigem Leistungsvermögen kann man dir nicht tief genug legen; du schafft es immer unten drunter her.
Beim TÜV, DEKRA arbeitest du vielleicht?? Hmm, aha, so, so. Woanders haben sie dich also nicht genommen?
Zu meiner Verteidigung, diesen Text habe ich unter erschwerten Bedingungen geschrieben.😁
79 Antworten
Den kannst du hier finden.
http://www.motor-talk.de/.../...-69-kaltstarteinrichtung-t4157957.html
Mojn zusammen, ich habe heute den Vergaser nochmal zerlegt.Wo zum Teufel sind da Kolben."Fotos".An der Stelle wo Vari-mann die sebstgebauten Madenschrauben eingesetzt hat dort habe ich mit 10bar nach einem durchgang gesucht.Da ist kein Durchgang,warum dann die Madenschrauben.
Die Kolben fehlen schon bei dir.Da hat jemand schon irgendwo etwas dicht gemacht.Zumindest sollte das dann dicht sein. Wo und wie es gedichtet wurde kann ich nicht sehen.
Mach mal ein Foto von oben,vom Gaser ohne Oberteil.EV wurde die Düse entfernt und der Kanal dicht gemacht ?
Vari
Nach deinem Bild würde ich sagen das 4te Gaser mehr schafft als der 3te.Schau die Färbung an.Entweder ist der 3te kaum am mitspielen oder massig Benzin hat den ausgewaschen..
Könnte fast sein das die Synchronisierung der beiden untereinander nicht hinhaut.
Das sind IDF 70 wenn ich das recht erkenne,Made in Spain ,oder?
Ähnliche Themen
Das ist ein 40IDF. So steht es jedenfalls eingestanzt am Flansch. Das mit der Synchronisierung kann stimmen dazu bin ich noch nicht gekommen. Was hätte das fürn Sinn wenn der 3te nicht richtig mitspielt. Den Gaser habe ich schon wieder eingebaut , wegen einem Foto von oben. Aber dort oben sind keine Düsen. Nur 4 glatte Löcher und ein 5tes mit Gewinde M5.
Na weil du beim Synchronieseren siehst ob der 3te mitspielen kann.Ist da die DK zu und Umluftregulierschraube auch zu kann es sein das er gar keine Luft bekommt zum mitlaufen.
Und wer keine Luft bekommt kann auch nicht mitlaufen im LL.
Das es ein 40 IDF ist,ist klar. Aber ein 40 IDF 70 und kein 40 IDF 82 oder 83 oder 68 oder 69 oder xxxxxx.
Da gibt es halt unterschiede in dem Aufbau.
Ich werde morgen mal Synchronisieren und mal die Kompression richtig messen. Dann werde ich weitersehen. Die Federbelastete Leerlauf-Gemischschraube ist drei Runden rausgedreht.Das müsste erstmal reichen.
Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr.Nochmal zum 3ten Zylinder der nicht mitlaufen will.Auch mit neuen Zündkabeln kein erfolg.Heute hats mir gereicht und ich habe den Zylinderkopf ausgebaut.Ich bin gestern 50km gefahren ,viel im 3ten Gang, und so sieht das Innenleben vom Brennraum aus.}FOTOS{.Nun Urteilt bitte mal was ich als nächstes tun soll.
Und was hast du nun rausgefunden ? Nix !
Ausser das der 3te nass ist und der Fehler wie schon gesagt an der Zündung oder am Vergasaer liegt der zu fett läuft auf 3.
Abhilfe wie oben schon gesagt,mal synchronisieren um zu sehen was da in den Gasern los ist.
Zudem hat dein AV auf 3 trockene Bereiche,ein Zeichen das er mitgelaufen ist,wen auch schlecht oder eben nur unter Last und im LL nicht.
Für mich ist der Fehler nachwievor am Gaser zu suchen oder an der Zündung.Wobei Zündung unter Last geht und im LL nicht ? hm....ein zu fettes Gemisch kann nicht gezündet werden mit zu wenig Luft,das ersäuft die Kerze.
Und wenn man die Kerze von 3 so sieht,auch nass und nicht mitgelaufen.
Auch am EV von 3 sieht man das da schon mehr Verbrennungsrückstände abgewaschen sind.
Nen Kompressionstest um den Zstand der Mechanik zu beurteilen und dann über die Zündung und Gaser schauen.Ich komme immer wieder zum selben Schluss. Gaser oder Zündung
...aber wo kommt das Öl her am unteren Rand am Kolbenboden Bild 5 u.6. Ist das denn normal das da Motorenöl drin steht.
Das ist normal.
Käfer haben liegende Zylinder.Die Zylinder werden durch Schleuderöl geschmiert.Und das läuft unten zusammen nach dem abstellen.
Der Weltbekannte Käferfurz muß ja aus irgendwas bestehen . 😉
Das ist dann je nach Verschleiß und Laufleistung des Motors mal mehr mal weniger da ja auch was an den Ventilführungen vorbei geht und auch an den Kolbenringen.
Kann es sein das beim Ansaugen Motorenöl mit angesaugt wird? Nochmal zur LLgemischschraube die muß reingedreht werden um abzumagern Oder?Jetzt ist sie 3umdrehungen rausgedreht.
...ich bin schon am überlegen ob ich mal den Originalvergaser anbaue,den hat mir der Vorbesitzer mitgegeben.Das ist ein Solex H 30/31 pict.Was meint Ihr? Wieviel Leistungseinbuse hat so ein Solex gegenüber Weber Doppelvergaser?
Am besten wäre es du würdest dir jemanden zu Hilfe nehmen der sich auskennt.
(Ich hasse dieses Forum weil nicht vernünftig moderierst)
Es kann nur die Zündung oder der Vergaser sein. Also, Fehler eingrenzen ist angesagt.
Und wie?
Ganz einfach:
1. Zündkerzenstecker an Zyl. 3 abziehen,
2. Zündkerze einstecken, (alternativ, wenn keine andere Kerze zur Hand, diese aus Zyl. Kopf 3 ausbauen und weiter mit Punkt 2)
3. an Masse halten,
4. Helfer bitten zu starten,
5. ist Zündfunke vorhanden = Zündung okay, kein Funke, weiter mit Gaser
Zu Gaser hat Vari-Mann bereits alles geschrieben und erklärt. Da ich davon ausgehe dass du von Vergasern, insbesondere Mehrvergaseranlagen sehr wenig bis gar keine Ahnung hast, bitte einen Freund, Kumpel, Spezi (aber einer der sich mit der Materie auskennt) oder was auch immer um Hilfe. Bitte keinen selbsternannten Fachmann um Support bitten, da wird es nur noch schlimmer....
altgediente VW Spezialisten können das selbstverständlich auch, aber die sterben uns langsam aber sicher weg :-(.
Warum hast du den Kopf abgenommen? Unnötige Liebesmüh.......