ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kompression in Ordnung???

Kompression in Ordnung???

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 2:35

Hallo Leute,

 

Habe gestern ne Kompression vom Motor machen lassen.

Ist die Kompression eher gut oder Schlecht??? Motor im Arsch oder nocht sehr gut???

Meister sagt eim Kalten Zustand hat der Motor folgende Kompression:

 

1. Zyl. 10,2 Bar

2. Zyl. 11,0 Bar

3. Zyl. 10,5 Bar

4. Zyl. 10,2 Bar

 

es ist ein Golf 3 , MKB: ABS, 90 PS, 1,8 Liter Maschine BJ 92

 

Mfg Tom

Ähnliche Themen
30 Antworten

darf ich fragen wieviel km er runter hat ?

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:16

Laut tacho

120 000 km

 

Mfg Tom

Für 120000 sind die Werte ziemlich mies

am 19. Januar 2006 um 16:55

Komisch

 

Mein GTI hatte bei 190tkm Werte zwischen 13,5 und 13,8 Bar gehabt..

Du hast zwar nen 1.8er aber trotzdem müßte der so seine 13Bar bringen...

wird die kompression net bei warmem motor gemessen ?

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Für 120000 sind die Werte ziemlich mies

Also noch gehen sie ... sind sie noch eher Mittelfeld, als ich bei meinem die Kompressionsprüfung hab machen wurde mir folgende Werte ausgehändigt als Ausdruck bei etwa 150.000 KM wo der Motor gelaufen ist ;)

Zylinder 1: 13.3 BAR

Zylinder 2: 13.6 BAR

Zylinder 3: 13.0 BAR

Zylinder 4: 13.3 BAR

Mir wurde da gesagt was Neuwerte sind und was noch OK und was absolut überholungsbedürftig ist:

14.0 BAR Neuwert

bis 13 BAR Sehr Gut

bis 11 BAR Gut

bis 9.8 BAR Mittelfeld

unter 9.5 bis spätestens 8 BAR ... Ausreichend bis Mangelhaft ( unter 8 BAR ) " Verdacht auf ZKD Schaden " und da muss es überprüft werden !

Gruss Thomas

Ích würde sagen das hättest du dir sparen können den wenn dir der meister sagt das das die werte bei kaltem motor sind haben die scheiße gemacht den die Kompression muss bei warmen motor gemessen werden. Den im kalten zustand sind die Kolben vom durchmesser her wie ein ei, ist aber mit blosem auge nicht erkennbar ist im 100mm berreich aber trotzdem verfälscht es das messergebniss.

Zitat:

Original geschrieben von Raser11

Ích würde sagen das hättest du dir sparen können den wenn dir der meister sagt das das die werte bei kaltem motor sind haben die scheiße gemacht den die Kompression muss bei warmen motor gemessen werden. Den im kalten zustand sind die Kolben vom durchmesser her wie ein ei, ist aber mit blosem auge nicht erkennbar ist im 100mm berreich aber trotzdem verfälscht es das messergebniss.

Bei meinem wurde es im Warmzustand gemessen ... istn ABU 1.6 L 75 PS - Baureihe 1994 ;)

Gruss Thomas

re

 

Meiner hat zwischen 10.5 Bar und 11 Bar und das bei ner Laufleistung von jetzt 245.000km. Motor is AAM

Zitat:

Original geschrieben von Raser11

Ích würde sagen das hättest du dir sparen können den wenn dir der meister sagt das das die werte bei kaltem motor sind haben die scheiße gemacht den die Kompression muss bei warmen motor gemessen werden. Den im kalten zustand sind die Kolben vom durchmesser her wie ein ei, ist aber mit blosem auge nicht erkennbar ist im 100mm berreich aber trotzdem verfälscht es das messergebniss.

sag ich doch... wir ham letzte woche noch bei nem audi 2.5 tdi kompression messen lassen und der meister sagte noch:"habt ihr das auto schon warm gefahren?"

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 23:07

Hmmm...

 

 

Was ist eigentlich der Unterschied, wenn der Motor warm ist und wenn er kalt ist???

Bei Kaltem motor ist die Kompression größer als bei Warmen???

 

 

Mfg Tom

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Hmmm...

 

 

Was ist eigentlich der Unterschied, wenn der Motor warm ist und wenn er kalt ist???

Bei Kaltem motor ist die Kompression größer als bei Warmen???

 

 

Mfg Tom

Hi Tom,

Kompressionstests werden eigentlich im Warmzustand durchgeführt, d.h. wenn der Motor auf seiner Betriebstemperatur ist sonst macht das kein Sinn, die zu messen, weil die müssen ja den Druck aufbauen erstmal und das kann nur in eine Richtung funktionieren.

Im Kaltzustand läuft der Motor nicht im Optimum, d.h. alles ist egal was ob dichtung / Kolbenringe oder ganz einfach das Öl sind noch kalt und laufen noch nicht flüssig ... erst wenn er auf Betriebstemperatur gebracht wurde läuft der Motor im Optimum und der Warmzustand ist die Grundlage für Kompressionstests.

Gruss Thomas

der motor läuft wenn er warm ist im optimum weil sich metall ausdehnt wenn es warm wird und bei kälte wieder zusammenzieht...

zwischen kolben und zylinder ist im kalten zustand mehr platz wie im warmen...

der kolben dehnt sich im warmen zustand natürlich aus und die kompression im brennraum wird automatisch höher, da weniger druck zwischen zylinder und kolben entweichen kann

was zahlt man denn im Normalfall für einen Kompressionstest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen