Kompression Dodge Viper 8,3L

Hallo zusammen,

ich benötige Euer Schwarmwissen, da wir vermutlich ein großes Problem habe.
Meine bzw. Kumpels Viper V10 8,3L läuft seit geraumer Zeit irgendwie nicht Rund. Stand aber auch ewig rum.

Jetzt in der Werkstatt haben wir mal die Kompression auf allen Zylindern gemessen. Die lag bei ALLEN Zylindern um die 8 bar. Ich denke das ist viel zu wenig, oder was meint ihr?

Zusätzlich wurde festgestellt, dass sich Sprit im Öl befindet. Auch daraus würde ich schließen, dass was mit den Kolbenringen nicht stimmt.

Falls dem wirklich so ist, was denkt ihr, würde eine komplette Überholung des Motors kosten?!

Außerdem lässt sich das Fahrzeug nicht auslesen. Es erkennt zwar das Fahrzeug, aber es lässt sich halt einfach nichts auslesen. Kennt jemand das Problem und hat eine Idee was das sein kann?

Beim Dodge RAM SRT liegt die Kompression deutlich über 10 bar!

Viele Fragen, sorry!

Danke und Grüße,
Flo

24 Antworten

So wahhnsinnig hoch ist die Kompression bei den alten Chrysler Motoren nicht, meine hatten auch oft nur 8,6-9,5 bar aber keinen Tropfen Ölverbrauch

Zitat:

@DonC schrieb am 26. Dezember 2022 um 11:20:25 Uhr:

So wahhnsinnig hoch ist die Kompression bei den alten Chrysler Motoren nicht, meine hatten auch oft nur 8,6-9,5 bar aber keinen Tropfen Ölverbrauch

Hi Don,
ok, beruhigt mich bisschen.
Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, aber gut ist (wahrscheinlich) tatsächlich schon mal, dass alle Zylinder ungefähr gleiche Kompression hatten.
Er meinte halt, da müsste man den Motor aufmachen und sich die Ringe anschauen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust und auch nicht ne komplette Motorüberholung eingeplant. Das wäre finanziell vermutlich nicht gut….
Ich bin jetzt leider kein Motorenfachmann, aber nur die Kolbenringe zu wechseln wird vermutlich nicht viel bringen.
Wie die Laufbahnen aussehen weiss ich noch nicht. War leider nur ein kurzer Anruf bevor er Urlaub machte (und versprochen hat er meldet sich noch vor Weihnachten).
Grüße

Die Laufbahnen kann man sich mit einem Endoskop ansehen und Rückschlüsse auf die Kolbenringe gibt eine Druckverlustprüfung. Dafür braucht man nicht den ganzen Motor zerrupfen.

Wenn man Kompression misst, kann man ja auch eine Druckverlustmessung machen. Hast du mal in Amiforen gesucht, was die so zur compression rate schreiben?
102er Sprit bekommt wohl nur eine ACR.

Gruß SCOPE

Ähnliche Themen

Hi Scope,
ja, hatte da mal geschaut. Das was ich gefunden habe war schon so, dass die so um die 10-11 bar haben. Wobei ich nochmal was gefunden habe, wo einer meint, dass 8-11 bar akzeptabel ist (Anhang).
Vll wurde aber auch tatsächlich nicht ganz korrekt gemessen (Stichwort von DonC: Stützbatterie).
Druckverlustprüfung hast recht. Muss ich auch abklären. Ist jetzt doof, dass der (verdienten) Urlaub hat. Aber da setze ich mich mit dem nochmal zusammen.

.jpg

Schlechte Kompressionswerte muss nicht zwingend an Kolbenringen liegen. Ich finde es schon bedenklich was der sagt. Wenn jetzt ne grössere Abweichung wäre von einem zum andern Zylinder aber das ist nicht der Fall. Schlechter Motorlauf kann soviele Ursachen haben. Ich würde jetzt mal wie Besprochen den Sprit wechseln und dann auf Fehlersuche gehen. Der Kompressionstest wurde ja anscheinend nicht richtig gemacht und wer weiss ob das Messgerät stimmt. Da nimmst ein 2 tes zur sicherheit und Motor sollte warm gefahren Drosselklappe offen sein und genug Saft aufem Starter wurde auch erwähnt. Bedenke das die Garage Natürlich den Auftrag im Kopf hat .
Ich würde wenn dann sowieso noch ne 2 Meinung einholen. Wenn dann mit nem Motorenbauer des Vertrauens nicht über ne xy Werkstatt.
Ich würde den mal Ansprechen warum er keinen Druckverlust Test gemacht hat. Bin gespannt wies weitergeht

Hi Chevy,
ja, da gebe ich Dir recht. Ich will das auf jeden Fall nochmal alles mit dem besprechen und das mit der zweiten Meinung sehe ich auch so.
Ist nur relativ schwierig jemanden spezielles für den Motor zu finden. Zumindest für mich. In Bayern gibts wohl nen Spezialisten (Autohaus Höllerich) der ist aber 300km weg.
Wenn jemand einen in der Gegend Karlsruhe/Stuttgart/Freiburg kennt, gerne her damit.
Danke und Grüße

generell noch - nicht Verdichtung mit Kompression verwechseln...

8 bar sind, wie bereits gesagt, nicht viel, aber immerhin gleich - schwer mechanische Schäden sollten da dann eigentlich net zu Tage kommen...

Wenn alle 10 Zylinder gleich sind, dann ist entweder die Meßuhr daneben, die Steuerzeiten passen nicht oder es gehört so 🙂

Zitat:

@DonC schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:43:44 Uhr:

Wenn alle 10 Zylinder gleich sind, dann ist entweder die Meßuhr daneben, die Steuerzeiten passen nicht oder es gehört so 🙂

Hi Don,

das ist auch meine Hoffnung. Alle Zylinder innerhalb eines halben Bar unterschied scheint nicht komplett hoffnungslos zu sein. Ich hoffe es zumindest🙂.
Ich reden nochmal mit dem wenn er offen hat und zur Not bringe ich sie wirklich zu nen Viper-Spezialisten…kostet zwar Zeit und Geld, könnte aber am Ende trotzdem viel sparen.
Grüße

Deine Antwort