ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Komplizierte Fragen zur TÜV Eintragung

Komplizierte Fragen zur TÜV Eintragung

Themenstarteram 22. September 2005 um 19:26

Hi,

Ich hätte einige etwas kompliziertere Fragen zu TÜV / Fahrzeugschein Eintragungen. Ich habe mir kürzlich ein Auto mit einem TDI Motor gekauft. Der Motor ist mit einem schaltbaren CHip Tuning versehen, mit dem man zwischen ca 100 PS und laut Verkäufer angeblich 180 PS hin und her schalten kann.

Das Chiptuning ist im Fahrzeugschein eingetragen, allerdings mit 103 KW / 140 PS. Nun meine Fragen...

1. Welche der beiden PS Zahlen wird bei der Eintragung berücksichtigt? Die niedrige, die hohe oder ein Mittelwert?

2. Wie und wo kann ich feststellen wieviel PS er nun tatsächlich hat?

3. Die im Fahrzeugschein angegebene V-Max ist erheblich niedriger als die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit (ca. 40km Unterschied). Wie sieht es hiermit aus?

3. Wenn es wirklich 180 sind, gäbe es eine Chance diese eingetragen zu bekommen? Und wie läuft das ab?

4. Es wurden versch. Arbeiten am Motor durchgeführt um die Mehrleistung zu erreichen (geänderte Einspritzanlage, Einspritzdüsen, Motorkopf, Turbo etc.), davon steht jedoch im Fahrzeugschein nichts. Wie sieht es da mit der Eintragung aus, muss das alles explizit einzeln eingetragen werden?

Bin gespannt auf die Antworten...

Gruß,

Demkon

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fahr auf'n Prüfstand dann weißt du was das Ding bringt.

140PS sind eingetragen, dann wird dein Motor diese Leistung ab Werk haben schätze ich.

Eintragung ist sehr schwierig, viele wollen Abgasgutachten usw. haben. Manchmal reicht aber auch das Leistungsdiagramm.

Welchen Basismotor hast du denn??

Auf jeden Fall muß logischerweise der höchste Wert eingetragen werden!!! Sonst hätte der Wagen sofort keine ABE mehr, wenn du den Schalter auf die höhere Leistung stellen würdest.

Themenstarteram 23. September 2005 um 8:15

Hm, nein er hat keine 140 PS ab Werk. Der Basismotor ist ein TDI mit ursprünglich 90 PS. Durch den Motorumbau hat er allerdings auch ohne den Chip einzuschalten wesentlich mehr Leistung.

Das mit dem höchsten Wert hab ich irgendwie befürchtet ;)

Aber wie is das denn dann wenn ich den Schalter nicht umlege, reicht nicht allein schon das Vorhandensein des Schalters aus um die ABE erlischen zu lassen?

Und wie läuft das mit der Eintragung, gehe ich mit dem Leistungsdiagramm einfach zur Dekra und frag sie ob sie so freundlich wären das einzutragen? ;)

zu1) wenn dann der hohe,wobei das umschalt-teil meines wissens eh nicht tüffig kist

zu2.) wurde schon gesacht: leistungsprüfstand

zu3.) wird automatisch mit der ps-zahl geändert, wenn nicht, dann ist was faul

zu 4.) sind max 140ps und die hast ja schon im schein

zu 5.) alle änderungen müssen eingtraagen sein, sonst ist die eintragung an sich sinnlos. es wird immer eingetragen was womit und warum verändert wurde. also leistungsteigerung durch veränderten krümmer nummer xxx in verbindung mit veränderten einspritzdüsen nummer xxx in verbindung und so weiter

die nachträgliche eintragung kannst du nur für viele 100 euro beim tuner machen lassen, oder du läßt für viele tausend euro ein neues gutachten über den auto erstellen, dann klappt es auch beim normalen tüff/dekra mit eintragen

@ frank GTi: das mit den nummern stimmt nicht ganz, siehe zb meine eintragung vom hartmann.

es wurde nur eingetragen, was geaendert wurde, jedoch keine nummern eingetragen.

es muessen nur aus 82kw so ca 103kw rauskommen... ^^

edit: ausgangsbasis war nen 1.8l dx ausm golf 1 gti.

ne, jedes fahrzeugteil was eine nummer hat, und das haben ja meistens aller fahrzeugteile, müssen auch vermerkt sein.

und nummern sind amtlich zugelassene etiketten/schilder.

naja,so wie es bei dir mit dem fächerkrümmertypenschild im brief. das meinte ich mit nummern.

aber vielleicht kommt es ja nochmal soweit, daß der zylinderkopf durchsichtig gehalten werden muß, damit

die etiketten an den federn und nocken abgelesen werden können...

Ich kenne die Eintragung vom G60. Wenn da ein 70er Laderrad eingetragen ist, steht nix vom Laderrad, sondern nur vom höheren Ladedruck. Es wird zwar auf ein Gutachten verwiesen, in dem das genau beschrieben steht, aber im Schein steht nix explizites drin.

Ich wüsste nicht ob die alles vom Turbo usw. bei dem TDI eintragen würden. Wahrscheinlich gibt es Vermerke, dass der Ladedruck höher ist und die Elektronik irgendwie abgeändert ist. So kann ich mir das vorstellen

Themenstarteram 25. September 2005 um 20:02

Bei mir steht bisher nur explizit eingetragen, dass die Leistung (KW Zahl) durch ein geändertes Motorsteuergerät erhöht wurde.

Ansonsten stehen noch jede Menge anderer Sachen drin, aber nixmehr zur Leistung.

andere frage zum tüv:

Mein G2 mußte zur vollabnahme, da er zu lange abgemeldet war. Wie lange hab ich nun frist um ihn wieder anzumelden ?

Die Eintragungen macht jeder TÜV anders, manchmal ist relativ schwammig einfach die Leistung gesteigert, mal schreiben se Schraube und Mutter ein...

Für sehr anfällige Regionen wo man oft mal "mit zum TÜV genommen wird" ist eine Eintragung wo jedes Schräubchen eingetragen ist wahrscheinlich besser, aber die Jungs finden trotzdem irgendwas... Kollege ham se 1200 Euro wegen ner kaputten Kennzeichenbeleuchtung aufgedrückt aber sonst ham se nix gemerkt was mir ehrlich gesagt sogar sehr wundert.

ot an:

@ haribo: hat ihm die 1200 nen sachbearbeiter oder nen richter aufgebrummt?

ot aus:

denke mal es werden die gesamtkosten aus sicherstellung, überrpüfung, gerichts- und anwaltkosten sein. ist der übliche satz.

und da sonst nichts "verwertbares" gefunden wurde, aber für das abkratzen der plaketten etwas gebraucht wurde, kam man halt auf die kennzeichenbeleuchtung zurück. sonst ist es die pluspol-abdeckung. stimmts, oder habe ich recht?

sachbearbeiter und sternchenjaeger schlagen bei sowas gerne mal ueber die straenge.

hatte mal nen aehnlichen fall, wollten mir auch punkte und co. verpassen, habe dann einspruch eingelegt und 3mal ueber anwalt bekraeftigen lassen.

ploetzlich fiel den herren aus, das es keinen paragraphen gab, ueber den sie mich belangen koennten.

-> einstellung des verfahrens.

1200€ wg. ner kennzeichenbeleuchtung, das haette ich aber mit rechtsanwalt und gutachter vor gericht breit getreten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Komplizierte Fragen zur TÜV Eintragung