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KomplettServie-Paket

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 29. November 2013 um 14:09

Hallo,

 

wollte mal fragen ob ihr das KomplettService-Paket in Anspruch genommen habt?

Ich würde bei einer Vertragslaufzeit von 48 Monaten und einer Gesamtlaufleistung von 80.000 km, 59,52 € bezahlen. Das entspricht also 2856,96 €.

Meint ihr, das lohnt sich? Klar ist es eigentlich nur eine Rechnerei..

Aber wenn ich mir vorstelle, dass alle Inspektionen/Reparaturen/Wartungsarbeiten/Arbeitskosten übernommen werden, hört sich das schonmal recht ordentlich an.

Damit ist mal halt auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Leistungsumpfang:

- Durchführung aller Wartungsarbeiten

- Durchführung aller Reparaturen, die infolge Verschleißes erforderlich werden

- Inanspruchnahme des 24h Service und des Teilnotdienstes der Daimler AG

- Übernahme der Abschleppkosten bei technischem Ausfall

- Ersatzfahrzeugstellung ab der 49. Stunde bei technischem Ausfall

- Betreuung durch mehr als 2.400 Servicestationen in ganz Europa (ca. 1.200 in Deutschland)

http://www.mercedes-benz.de/.../complete_service_package.0001.html

 

Was meint ihr dazu?

Habt ihr diesen Service in Anspruch genommen?

Wenn ja, was zahlt ihr monatlich bei welcher Laufzeit/Laufleistung?

 

Danke (;

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20 Antworten

Mein :) im Benz Autohaus hat mir (60.000km Fahrleistung in 36 Monaten) davon abgeraten.. (ich wäre bei knapp über 60€ monatlich gewesen.. also rund 2200€)

Er meinte, dass lohnt sich erst ab einer sportlichererereren Fahrweise..^^

Also wenn bei dir nach einem Jahr schon die Bremsen kommen, kannst getrost zu greifen.. sonst sind das unnötige Kosten..

Zwei kleine Inspektionen und zwei Große, die bei dir ja durch die 80.000km kommen, sollten insgesamt günstiger sein als die 2850€

Wenn du natürlich sagst, du fährst "entsprechend" und in 4 Jahren ist durchaus mal ein Unfall mit Abschleppvorgang drin, oder teurere Dinge wie Motorteile (Keilriemen, etc.), oder ne Wasserpumpe könnte es die Kosten wieder reinholen..

Alles in allem hab ichs wie oben schon geschrieben abgelehnt.

Mein Händler meinte in etwa das selbe.

Habs nicht mit gebucht.

am 29. November 2013 um 19:10

Zu bedenken ist auch, dass viele der Nebenleistungen wie Abschleppen, Ersatzwagen etc. auch durch Mobilitätsgarantie, Automobilklub und auch durch die KFZ Versicherung angeboten werden.

Ist das im Prinzip nicht auch eine Garantieverlängerung, die man mit dem Preis bezahlt?

Der Preis relativiert sich ja somit

Ne eine Garantieverlängerung gibts daneben auch noch. :)

Liest du hier: :)

http://www.mercedes-benz.de/.../complete_service_package.html

bzw. dort:

http://www.mercedes-benz.de/.../gurantee_package.html

Aber das KSP deckt doch auch Reparaturen ab, wozu brauche ich dann noch die Garantieverlängerung für 4 Jahre?

am 1. Dezember 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von DeltaTheta

Aber das KSP deckt doch auch Reparaturen ab, wozu brauche ich dann noch die Garantieverlängerung für 4 Jahre?

Es deckt die Reperaturen ab, die die Garantie und Gewährleistung eben nicht abedecken. Etwa der Austausch von Verschleissteilen, etwas Bremsen, Filter, möglicherweise Kupplung. Sollte irgendwo im Vertrag stehen. Es ist eigentlich eine Versicherung und damit Wette von Kunde gegen Service. Die wenigstens werden den vollen Leistungsumfang abschöpfen können und damit einen Gewinn erzielen, was die wenigen, die das doch schaffen, gegenfinanziert. Der Händler dürfte davon auch nicht so viel haben, er bekommt eine Pauschale pro Behandlung, die deutlich unter dem liegt, was wir bezahlen. Den Reibach macht die Versicherung. Alles in allem gibt es aber dem Kunden eine verlässliche Kalkulationsbasis. Für Firmenkunden und Menschen mit schwankender Liquidität nützlich. Alle anderen sollten es lassen, solche Pakete werden mit "überflüssigen" Nebenleistungen aufgehübscht, die viele schon über KFZ Versicherung oder Automobilclub erhalten. Teilweise auch die die Mobilitätsgarantie der Hersteller. Jeden Monat 50 Euro mit mehr oder weniger guter Rendite anlegen ist die bessere Alternative, allerdings auch hier kann man diese Wette gegen sich selbst verlieren und hat dann keine Gemeinschaft, die mithaftet. Lässt sich am Besten mit einer Zahnzusatzversicherung vergleichen. Wer gute Zähne hat, kann lieber für den späten vermutlich nie erforderlichen Zahnersatz sparen. Wer ein hohes Zahnausfallrisiko (etwa Eishockeyspieler oder Zahnputzverweigerer) hat, nimmt lieber die Versicherung.

am 1. Dezember 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von daniode

Zitat:

Original geschrieben von DeltaTheta

Aber das KSP deckt doch auch Reparaturen ab, wozu brauche ich dann noch die Garantieverlängerung für 4 Jahre?

Es deckt die Reperaturen ab, die die Garantie und Gewährleistung eben nicht abedecken. Etwa der Austausch von Verschleissteilen, etwas Bremsen, Filter, möglicherweise Kupplung. Sollte irgendwo im Vertrag stehen. Es ist eigentlich eine Versicherung und damit Wette von Kunde gegen Service. Die wenigstens werden den vollen Leistungsumfang abschöpfen können und damit einen Gewinn erzielen, was die wenigen, die das doch schaffen, gegenfinanziert. Der Händler dürfte davon auch nicht so viel haben, er bekommt eine Pauschale pro Behandlung, die deutlich unter dem liegt, was wir bezahlen. Den Reibach macht die Versicherung. Alles in allem gibt es aber dem Kunden eine verlässliche Kalkulationsbasis. Für Firmenkunden und Menschen mit schwankender Liquidität nützlich. Alle anderen sollten es lassen, solche Pakete werden mit "überflüssigen" Nebenleistungen aufgehübscht, die viele schon über KFZ Versicherung oder Automobilclub erhalten. Teilweise auch die die Mobilitätsgarantie der Hersteller. Jeden Monat 50 Euro mit mehr oder weniger guter Rendite anlegen ist die bessere Alternative, allerdings auch hier kann man diese Wette gegen sich selbst verlieren und hat dann keine Gemeinschaft, die mithaftet. Lässt sich am Besten mit einer Zahnzusatzversicherung vergleichen. Wer gute Zähne hat, kann lieber für den späten vermutlich nie erforderlichen Zahnersatz sparen. Wer ein hohes Zahnausfallrisiko (etwa Eishockeyspieler oder Zahnputzverweigerer) hat, nimmt lieber die Versicherung.

Also ich möchte das Mercedes Freemind abschließen und entweder darin ist mehr enthalten als beim KSP in Deutschland oder ich muss mich viel mehr einlesen :)

Ich hatte angenommen, dass das Freemind und das KSP identisch sind, daher hatte ich in diesem Topic überhaupt erst geschrieben.

am 1. Dezember 2013 um 17:43

Das macht das KSP:

Zitat:

1. Der Kunde hat ab Vertragsbeginn Anspruch auf folgende Leistungen:

• Leistung aller Wartungsarbeiten gemäß den Vorschriften der Betriebsanleitung des

Fahrzeugs in von der Daimler AG autorisierten Werkstätten einschließlich der

erforderlichen Teile und Betriebsstoffe, ausgenommen Kraftstoffe und flüssige Additive

für die Kraftstoff-versorgungs- und/oder Abgasanlage wie z.B. Ad blue, Harnstoff,

Harnstoff-Wasserlösung, etc (Wartung)

• Reparatur und/oder Erneuerung der Teile, die aufgrund betriebsbedingter

Beanspruchung bei bestimmungsgemäßem Einsatz des Fahrzeuges verbraucht bzw.

verschlissen sind und die Betriebs- und/oder Verkehrssicherheit des Fahrzeuges

beeinträchtigen (Verschleißreparatur)

• Übernahme von Abschleppleistungen bei technischem Ausfall bis zur nächsten vom

Hersteller/ Importeur autorisierten Werkstatt , sofern das Abschleppunternehmen von

MB Leasing beauftragt wurde.

• Kostenübernahme aller gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen (z.B.AU/HU).

Immerhin HU ist drin.

Das nicht:

Zitat:

2. Die Kostenübernahme für die Beseitigung folgender Schäden bzw. für Ausführung

nachstehender Arbeiten ist im Leistungsumfang nicht enthalten:

• Gewalt- oder Unfallschäden;

• Schäden infolge unsachgemäßer Behandlung des Fahrzeuges;

• Schäden, die durch Veränderungen seitens des Kunden oder Dritter am Fahrzeug

entstanden sind;

• Glasbruchschäden;

• Schäden durch höhere Gewalt wie z.B. Hochwasser- oder Sturmschäden;

• Schäden durch Marderbiss;

• Schäden, die infolge von paraffiniertem Dieselkraftstoff entstehen;

• Ersatz von Reifen und Felgen, Beseitigung von Reifen- und Felgenschäden,

Auswuchten, Ummontagen sowie Reifendruck-Überwachungssystem;

• Nachfüllen von Öl zwischen Ölwechselintervallen;

• Wartung und Reparatur der Harnstoffanlage (Blue-Tec);

• zusätzliche Serviceangebote wie z.B. Frühjahrs- / Wintercheck etc.

• Um- und Nachrüstungen - auch wenn diese aufgrund gesetzlicher Bestimmungen

erforderlich werden. Dies gilt auch für während der Vertragslaufzeit nachgerüstete

Zubehörteile. Das Fahrzeug entspricht dadurch nicht mehr dem Originallieferumfang

bei Auslieferung;

• Lackpflege und Schönheitsreparaturen;

• Updates (Hard- und Software), Kalibrierungsarbeiten aufgrund von Reifenwechseln

sowie Ersatz von defekten DVDs/CDs für Fahrzeug-Navigationssysteme;

• Fahrzeugvermessungen, sofern sie nicht mit dem Austausch von Schadteilen der

Achs-/Lenkgeometrie in Zusammenhang stehen.

Hier sind die ganzen AGB, da stehen noch ein paar interessante Sachen drin, wie es funktioniert.

Wenn ich das richtig sehe, ist Freemind die internationale Variante des KSP, finde es aber nur bei MB in Belgien.

am 2. Dezember 2013 um 6:21

Moin,

es ist wirklich Rechnerei, ob es sich lohnt. Die Werte werden - abhängig von der Laufleistung- sehr ähnlich sein. Nur hat dieses Fullservice-Paket einen großen Vorteil: Du bist sicher vor unschönen Überraschungen und das 4 Jahre lang. Komme was wolle, egal wo, egal was, alles bezahlt, bei jedem MB-Händler in Europa. Auch Verschleißteile wie Bremsen und Scheibenwischer und diese Dinge sind vom Verschleiss doch eher vom gebrauch abhängig, das ist Dir mit dem Paket völlig egal. Da es nicht wesentlich mehr kostet, kann ich es empfehlen., Kein "Stress", welche Zusatzversicherung oder was bietet der Automobilclub für Leistungen, dieses aufeinander abstimmen entfällt alles, eine Nummer, diese Anrufen und fertig...und das funktioniert!!;)

am 2. Dezember 2013 um 21:32

Diese Zeilen bitte ignorieren.

Sorry

Naja, das rentiert sich mMn nicht. Es ist und bleibt halt eine Rechenaufgabe. Aber bei meiner Fahrleistung hatte sich das nicht rentiert. Zudem sind Reifenverschleiß auch nciht dabei.

Zu HU/AU, naja, was kostet es denn? Zumal man diese ja erst nach 2 Jahren durchführen muss. Sprich, nur einmal in 4 Jahren.

Jede Inspektion wird bezahlt. Das wären dann 2 kleine, und eine Große Inspektion. (25.000km im Jahr).

 

Ich finde, KSP rentiert sich einfach nicht. Für Vielfahrer kostet es mehr. Der einzige Nutzen ist, dass du später dir keine Gedanken machen musst, wenn du Vorkasse zahlst.

Bei mir, 30.000km mit 4 Jahren Laufzeit, käme 81€ im Monat. Das rentiert sich halt nicht.

am 22. Januar 2014 um 8:42

Hallo,

weiß jemand, was die Inspektionen kosten?

Mein Verkäufer konnte mir das nicht sagen.

Ich habe ein Angebot für 3 Jahre und 45000 km für 80€.

Bin ebenfalls am überlegen, ob ich das mache.

Vorab vielen Dank für eure Antworten.;)

am 22. Januar 2014 um 8:56

An Grundkosten etwa:

250€ für die kleine und 600€ für die Große.

Dazu kommen kosten für Bremsen, etc je nach Nutzung.

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