Kompletträder und RDKS für Berlingo PureTech130 EAT8

Citroën

Hallo,
für den Fall das ich demnächst den im Titel genannten Berlingo kaufe möchte ich mich schon um Winterreifen kümmern. Laut Auszug, den mir der Händler vorab geschickt hat dürfen

Felgen 6.50x16 ET47 mit Reifen 205/60R16 92U oder
Felgen 7.00x17 ET50 mit Reifen 205/55R17 92U

am Fahrzeug montiert werden. Die Felge muss 5 Löcher und einen Lochkreis von 108 haben.

Den Geschwindigkeitsindex "U" kannte ich bis heute gar nicht. Wenn man ihn bei den Reifenportalen eingibt springen die auf "H" oder "V".

Der Händler meinte ich brauche RDKS die vom ABS des Auto erfasst werden. Sind das dann passive?
Da die Sommerräder Felgen 6,5x16 ET47 haben wollte ich bei der Größe bleiben, aber Alufelgen nehmen. Leider ist die Auswahl bei ET47 sehr gering.
Eine Abfrage über HSN und TSN kann ich nicht machen. Mir wurde 1889 und ABS genannt, aber die Reifenportale wollen weitere Angaben hinter dem "ABS" haben.

Wer hat hier ein baugleichen Modell und kann mir helfen ?

Gruß
landbastler

17 Antworten

Zitat:

@mz4 schrieb am 20. Januar 2020 um 06:27:50 Uhr:

@Sebalb
Ein Nagel im Reifen oder ne Schraube wenn die nicht gerade seitlich in die Karkasse geschlagen wurde ist ja in 99% aller Fälle reparierbar. deshalb schmeiße ich ja keine Reifen weg die noch gut sind.

Hätte ich auch gedacht. Lt. VW aber nicht. Der wollte sogar nur einen neuen Reifen drauf machen. So was mach ich nicht nach 40.000 km.
Nur aufgrund der Tatsache wegen dem eh vorhandenen Wartungsvertrag und geplanter Neuanschaffung in 2020 konnte der dann gerne 4 neue machen. War ja eh schon bezahlt.

Zitat:

@Sebalb schrieb am 20. Januar 2020 um 06:48:58 Uhr:

Hätte ich auch gedacht. Lt. VW aber nicht. Der wollte sogar nur einen neuen Reifen drauf machen. So was mach ich nicht nach 40.000 km.
Nur aufgrund der Tatsache wegen dem eh vorhandenen Wartungsvertrag und geplanter Neuanschaffung in 2020 konnte der dann gerne 4 neue machen. War ja eh schon bezahlt.

ah ok dann ist es was andere 🙂

Es gibt immer Werkstätten die halten davon nix und wollen Geld verdienen 😉

Hallo,
ich habe Gestern nun meine Winterkompletträder abgeholt. Ich habe eine winterfeste und für Schneeketten geeignete Alufelge in der Farbe Anthrazit grau gewählt, die der eingetragenen Größe von 6,5x16 ET47 5x108 entspricht. Dazu kamen Reifen der Marke Goodyear UltraGrip 9+, da ich seit fast 20 Jahre mit Reifen der "UltraGrip" Linie gute Erfahrungen gemacht habe. Es gab noch eine ABE zur Felge und eine Kiste mit Schrauben dazu.

Ich danke Allen, die mich hier mit ihren Beiträgen wieder etwas schlauer gemacht und meine Entscheidung erleichtert haben.

Gruß
landbastler

Deine Antwort