ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Kompletträder und RDKS für Berlingo PureTech130 EAT8

Kompletträder und RDKS für Berlingo PureTech130 EAT8

Citroën
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 19:20

Hallo,

für den Fall das ich demnächst den im Titel genannten Berlingo kaufe möchte ich mich schon um Winterreifen kümmern. Laut Auszug, den mir der Händler vorab geschickt hat dürfen

Felgen 6.50x16 ET47 mit Reifen 205/60R16 92U oder

Felgen 7.00x17 ET50 mit Reifen 205/55R17 92U

am Fahrzeug montiert werden. Die Felge muss 5 Löcher und einen Lochkreis von 108 haben.

Den Geschwindigkeitsindex "U" kannte ich bis heute gar nicht. Wenn man ihn bei den Reifenportalen eingibt springen die auf "H" oder "V".

Der Händler meinte ich brauche RDKS die vom ABS des Auto erfasst werden. Sind das dann passive?

Da die Sommerräder Felgen 6,5x16 ET47 haben wollte ich bei der Größe bleiben, aber Alufelgen nehmen. Leider ist die Auswahl bei ET47 sehr gering.

Eine Abfrage über HSN und TSN kann ich nicht machen. Mir wurde 1889 und ABS genannt, aber die Reifenportale wollen weitere Angaben hinter dem "ABS" haben.

Wer hat hier ein baugleichen Modell und kann mir helfen ?

Gruß

landbastler

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn es dir Recht ist antworte ich morgen ausführlich dazu jetzt am Handy hab ich keine Lust das alles zu tippen ;)

Also ganz schlau werde ich nicht aus deiner Frage.

Willst du auf den Originalfelgen Winterreifen montieren und die ausgelieferten Sommerreifen verkaufen und dir ein neues Sommerkomplettrad kaufen. (macht am meisten Sinn)

Original gibt es nur 16" Stahl oder Alu und 17" Alu.. alle haben 205er Bereifung.

Entweder 205/60/16

oder 205/55/17

(was anderes gibt es nicht außer du bestellst für noch teurer gleich winterreifen ab werk o.Ä.)

Geschwindigkeit U ist blödsinn.

1. Der PT 130 EAT8 hat 200kmh im Schein eingetragen von dem her müssen es mindestens H Reifen sein.

2. als Lastindex sind mindestens 92 beim PT130 EAT8 an der Vorderachse.. (Hinterachse könnte beim M Statt XL und 5 Statt 7 Sitzer geringer sein was aber unrelevant ist da höher immer geht. oder anders gesagt der PT 130 EAT8 XL 7 Sitzer hat 92 Traglast vorn und hinten)

Was kannst du also machen?

Ich habe die Sommerreifen vom Original 17" Rad runter gemacht und statt 205 55 R17 folgende Reifen Montiert 225 50 R17. gleicher Abrollumfang und der TÜV/Dekra gibt mit ner kleinen Eintragung auch den Segen auf der 7" Felge.

Grund für die Änderung? 225er sehen viel besser aus, mehr Grip und die Reifen sind deutlich billiger als die 205er!

225/45/17 wäre sogar auch eintragbar da es massig ABE Felgen gibt für diese Größe! (noch billiger da Massenware)

Für Sommerreifen gibt es bei z.B. Felgenoutlet.de zich Felgen und die meisten alle mit ABE!

Also z.b. 8x18 Felgen für 225/40/18 (traglast 92) oder 225/45/18 (traglast 95). auch hier höher geht immer und ist auch empfehlenswert da der abrollumfang besser zur serie passt. aber auch hier 225/40 ist billiger als 225/45.. wobei beide billiger sind als die 205 55 17 Serienbereifung ;)

Felgenoutlet kennt den PT130 meine ich inzwischen ansonsten kannst du einfach über die Fahrzeugsuche gehen.

Die Gutachten stimmen normal überein egal ob M oder XL und Diesel oder Benziner.

Beim Gutachten musst du nur lesen ob eine Felge die du dir ausgesucht hast eine Einschränkung der Bremsanlage hat!

Einige Felgen die ich gesehen habe da ist ein Montierten bei Bremsscheibendurchmesser von 286mm an Achse 1 (Vorderachse) untersagt!

Keine Ahnung welche Modelle das betrifft aber es könnte der PT130 als M und 5 Sitzer sein. (glaube ich aber nicht da ich denke wegen der Automatik ist immer die >300mm Bremscheibe verbaut glaub 304mm waren es)

Mein XL PT 130 EAT8 7 Sitzer hat auf jedenfall die große Bremsscheibe und somit kann ich alle ABE Räder fahren.

Das bekommst du aber erst nach auslieferung mit.

Soviel dazu erst mal :D

Viel Spaß beim shoppen :D

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 8:05

Hallo mz4,

danke für die ausführliche Antwort. Eine Mitarbeiterin des Händlers hat mir ein Blatt zugemailt und geschrieben das dies die einzig erlaubten Reifen wären für dieses Auto. Gibt es irgendwo eine Aufstellung welche Felgen/ Reifenkombinationen für dieses Auto zulässig sind ?

Was für RDKS haben Deine Räder ? Passiv oder aktiv ?

Gruß

landbastler

RDKS hat der Berlingo K9 nur noch passiv.

Es gibt keine Sensoren mehr im Berlingo!

Jetzt mal ganz ehrlich.

Hast du schon mal in deinem leben Felgen gekauft?

das klingt nämlich nicht dazu.

Was PSA freigibt ist total Banane!

Also es ist egal.

Das was PSA Frei gibt gilt auf den Felgen ab Werk!

Sobald du eine andere Felge kaufst ist nur noch der Geschwindikeitsindex, der Lastindex und der Abrollumfang interessant.

In den alten Bundesländern macht der TÜV und in den neuen die DEKRA auch reifengrößen änderungen also das was ich oben beschrieben habe.

auf der OE 17x7" Felge die Asphalttrennscheibe 205er runter und ein Reifen 225er drauf.

Das kost round about 50€ und damit ist alles safe.

Wenn du jetzt andere Felgen kaufst gibt es zu J E D E R ;) Felge ein Gutachten!

Das ist entweder ein Teilegutachten wo einer Abnahme bedarf also vorführung beim TÜV ~ 50€ samt Eintragung (hier stehen auch sachen drin die gemacht werden müssen also Radhausverbreiterungen usw..)

oder es ist eine ABE dabei. die ABE darf 1:1 so montiert werden wie es in der ABE steht. also wenn da steht keine abe bei 286er Bremsscheiben dann ist diese für das Auto mit 286er Bremsscheiben ungültig.

usw...

Wie schon geschrieben.

Druck dir die ABE oder das Teilegutachten für die Felge welche du z.B. bei felgenoutlet.de gefunden hast aus und geht damit zum Tüv.

Aber sich damit zu beschäftigen BEVOR man so ein Auto hat macht jemand der A H N U N G hat ;)

Wer keine Ahnung hat bitte erst das Auto kaufen dann schauen was drauf kommt.

ein Komplettrad ist in der Regel schneller geliefert als das Auto beim Händler zwischen abladen vom Hafen auf dem Hof bis zur Auslieferung an den Kunden ist.

Diese ~1-2 Wochen zwischen Händler anruf "das Auto ist da" und "hol es ab" kannst du nutzen denn du bekommst bei "das Auto ist da" ja schon die Papiere zugeschickt damit du den Hobel zulassen kannst.

Somit hast du genügend Zeit wenn du jetzt bestellst in 2-6 Monaten beim TÜV vorbei zu schauen.

du kannst von 16-19" alles montieren und 16-18" bei 225er Reifenbreite sind meistens mit einer ABE gültig. (mit Ausnahmen wie der Bremsscheibe)

Welche Reifen und welche Dimensionen stehen im zur Felge gehörenden Gutachten ODER der ABE zur Felge.

die ABE der Felge hat nichts mit der ABE des Autos zu tun und was in den Autopapieren steht oder was der Hersteller sagt ist gelinde gesagt bei "Tuningfelgen" sowas von schnuppe. ;)

Ja sogar die Traglast kann Umgerechnet werden wenn es V statt H reifen sind usw.. usw..

Aber da ist der TÜV oder die DEKRA dein Ansprechpartner :D

sorry für die strenge Schrift teilweise das klingt aber so etwas unbeholfen :D

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 9:52

Hallo,

ich habe inzwischen bei der DEKRA angerufen. Die haben ein Verzeichnis der zulässigen Felgen/Reifen kominationen und für meinen Zukünfigen sind nur die o.g. Kombinationen erlaubt. Das Auto steht bei einem Händler. Ich fahre da Morgen hin und werde ihn wahrscheinlich kaufen. Der DEKRA Mitarbeiter hat mir aber etwas den Druck genommen, denn er sagte das ich bei diesen Witterungsbedingungen auch erst einmal mit den Sommerreifen fahren darf.

Gruß

landbastler

Wie gesagt was in Schein steht ist total egal.

du hast ja noch nicht mal beantwortet was du machen willst?

auf die OE Felgen wo jetzt Sommerreifen sind Winterreifen drauf machen (würde ich dir empfehlen)

dann gleich die breiteren das ABER vorher mit explizit mit TÜV oder DEKRA absprechen ob die umtragung von 205 60 16 z.B. auf 225 55 16 machen. (normal kommt da ein ja ein Problem)

ansonsten kaufst halt 205er winterreifen und schmeißt es auf die stahlfelgen drauf.

dann ein neues sommerkomplettrad MIT ABE kaufen was zum auto passt.

ende :D

Das liest sich komplizierter als es ist und die Antworten vom TÜV und DEKRA kommen so zurück wie man es in den Wald hinein ruft.

Man muss schon wissen was man will und dann kommt auch die passende antwort die aussagekräftig ist ;)

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 11:44

Hallo,

ich wollte eigentlich für die Winterreifen Alu-Felgen nehmen, da die nicht rosten können. Die Stahlfelgen leiden unter dem Salz zu stark. Daher bin ich gerade auf der Suche nach Kompletträder. Schneller und kostengünstiger wären natürlich erst einmal nur Winterreifen und ummontieren.

Gruß

landbastler

Also ich würde mal sagen im Sommer sind schöne Füße reizvoller als in Winter ;)

Und ich weiß nicht wie oft ich noch Felgenoutlet erwähnen muss.

www.gidf.de/felgenoutlet

;)

Wir werden wie immer einfach die Sommerreifen runter machen und GJR drauf. Fertig.

Die GJR mit der originalen Dimension kosten ca. 100 Euro das Stück. Die Sommerreifen kommen dann bei Kleinanzeigen rein.

Schnee liegt bei uns eh nie welcher und so muss ich keine zwei felgensätze einlagern und zudem noch zwei mal wechseln im Jahr.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:02

Hallo Sebalb,

auf diese Idee war ich auch schon gekommen, aber habe es wieder verworfen. In Tests hat sich gezeigt das die GjR im Sommer einen enormen Abrieb haben. Bis zu 6mm in einer Saison. Da wir immer zeitiger warme Temperaturen bis hin zu extremen Hitzezeiten bekommen ist da ein Sommerreifen widerstandsfähiger. Da tausche ich lieber die Räder als mir nach 2 Jahre neue Reifen kaufen zu müssen.

Die Erfahrung konnte ich jetzt mit premium reifen nicht machen. Aber gut, der eine Wagen wird maximal 9000km bewegt und der andere 18.000 maximal. Bei höheren Kilometerleistungen mag es mehr ins Gewicht fallen.

 

Da ich weder Lust noch Zeit habe zwei mal im Jahr zwei rädersätze zu wechseln kann ich vom gesparten Geld auch zeitiger neue Reifen drauf machen lassen.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:27

Ich fahre auch ca. 18.000 km und hatte mich für einen Reifen von Goodyear oder Michelin entschieden.

Wir haben auch 2 Autos, aber der Zeitaufwand zum Räderwechsel ist gering. Eine Stunde / Auto mit einlagern der jeweiligen Räder.

Gruß

landbastler

Die letzten GJR hatten wir auf einem Peugeot 206+. Nach 75.000 km noch gute 3 mm Profil. Für den Winter wären neue drauf gekommen, aber dann kam ein Totalschaden dazwischen.

 

Auf dem caddy waren nach 40.000 km noch 6 mm. Dann kam der böse Nagel. Da wir im Wartungsvertrag nich vier neue Reifen hatten, haben wir alle tauschen lassen.

 

Kia Rio mit aktuell 25.000 km, davon 23.000 mit GJR ist bei 6 bis 7 mm.

 

Passt für mich.

Es kommt immer drauf an ob man ein GJR der eher für Sommer ausgelegt ist kauft oder einen der eher im Winter die stärken hat.

Diese Frage stand bei mir auch im Raum.

Wäre auch billiger gewesen aber da ich weil wir in 340 Tagen im Jahr keinen Schnee haben.

Dazu muss das Auto nur bewegt werden wenn der Räumdienst durch ist. (Also nicht schon morgens um 6uhr)

Warum ich mich gegen GJR entschieden habe..

1. ich hätte einen mit Sommer präferenz genommen.

2. wenn ich mit dem Auto am Wochenende dann in den Schnee fahre (die Berge sind nur ein Steinwurf entfernt) hat man mit schlecht geräumten Straßen zu kämpfen, Parkplätzen mit Schneehaufen oder gar nicht geräumten Tiefschneeparkplätzen usw.. usw.. da wäre mir dann ein Alibi Winterreifen (GJR mit Sommerpräferenz) wieder viel zu schlecht.

Ich hab für jedes Auto welches auch im Winter bewegt wird 2 Satz Felgen und Reifen.

Ist auch sehr Praktisch wenn man doch mal ein Platten hat da ist man sofort wieder fahrbereit.

@Sebalb

Ein Nagel im Reifen oder ne Schraube wenn die nicht gerade seitlich in die Karkasse geschlagen wurde ist ja in 99% aller Fälle reparierbar. deshalb schmeiße ich ja keine Reifen weg die noch gut sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Kompletträder und RDKS für Berlingo PureTech130 EAT8