Komplettes KI fällt sporadisch während der Fahrt aus
Moin liebe E36 Freunde,
Ich habe folgendes Problem bei meinem sonst absolut zuverlässigen Coupé (316i EZ 1993, 117.000 km):
Zeitweise fällt das gesamte Kombiinstrument während der Fahrt aus. D.h. Alle Zeiger fallen auf Null, als wenn der Wagen aus ist; fahren tut er ganz normal weiter. In der Regel ist nach ein paar Sekunden alles wieder normal. Passiert manchmal gar nicht und manchmal 3-4 mal auf einer 5km Strecke. Ich hatte dazu schonmal einen Beitrag verfasst, wo es um das ausbacken des KI ging; hab ich noch nicht gemacht, da ich denke dass es evtl. eine andere Ursache haben könnte. Mir ist aufgefallen, dass das KI gefühlt ausfällt, wenn ich Gas wegnehme oder verringere, wenn ich Gas gebe kommt das KI wieder; so meine Empfindung. Gibt es da eine Verbindung? Vielleicht ein Kontakt am Gaspedal der dafür verantwortlich sein könnte? Wäre einfacher und ich muss nicht das ganze KI auseinander nehmen und mit ausbacken etc experimentierten.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Hat alles geklappt; es wurden einige Pins nachgelötet; funktioniert wieder tadellos - Vielen Dank
41 Antworten
Gibt es einen Stromlaufplan für das KI?
Mein Elektriker meint normalerweise müsse man nur plus und minus nachlöten.
Da ist auch eine orangene Folie drauf auf den Pins; lässt die sich ohne weiteres anziehen?
Das ist Schutzlack. Den bekommt man z. B. mit einem Glasfaserpinsel runter.
Ok, die pinbelegungen habe ich schon ausfindig machen können.
Wir werden mal unser Glück vwrsufhen
Ähnliche Themen
Das haben schon ganz andere geschafft. 😉
Kurzes Update; ist wieder alles wie vorher. Teilweise hängt die tanknadel auch als wenn der Tank komplett leer ist; springt dann nach 10 min fahrt hoch und zeigt den normalen Füllstand an. Kann das Problem auch andere Ursachen haben als kalte Lötstellen? Es wurde wie gesagt alles nachgelötet von einem KFZ-Elektriker.
Kommt eventuell durch das Kalte jetzt. Da hilft vielleicht nur ein Austausch.
Tankanzeige auf Null kann auch an dem doofen Kabel am Tankgeber beifahrerseitig liegen!
Da sollte man vor Tachotausch erstmal nachschauen und bitte nur,wenn der Tank maximal halbvoll is,sonst hat man ne stinkende Sauerei vor sich.....
Greetz
Cap
Kann man den Tacho beim e36 justieren lassen?
Habe erst 118.000 km und würde den dann natürlich gern angleichen lassen.
Wo liegt dieses Kabel vom Tankgeber auf der Beifahrerseite? Unter der Rückbank?
Das komplette KI fällt aber auch wieder aus?
Hallo, ich hoffe es stört nicht, wenn ich mich hier mal einhake. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 97er Cabrio.
Es gab in der letzten Zeit in unregelmäßigen Abständen und unterschiedlicher Dauer Ausfälle des Geschwindigkeitsmessers. Alle anderen Funktionen (wie Drehzahlmesser, Tankanzeige, Temp, gefahrene Km) funktionierten weiterhin problemlos.
Liegt das Problem hier auch an der KI Platine oder kann es andere Ursachen haben? Das Lötstellen Problem besteht ja eher bei einem kompletten Ausfall des KI, oder?
Habe mich bisher noch nicht mit dem Problem beschäftigen können, mache ich wohl in der Winterpause. Paar Anhaltspunkte, wo ich suchen kann wären da schon mal gut.
Zitat:
@Patchy schrieb am 27. Sept. 2020 um 12:5:05 Uhr:
Es gab in der letzten Zeit in unregelmäßigen Abständen und unterschiedlicher Dauer Ausfälle des Geschwindigkeitsmessers.
Das klingt tatsächlich eher nach einem Problem mit dem Geschwindigkeitssignal. Meines Wissens nach wird das am Diff abgegriffen und da besteht evtl ein Kontaktproblem am Stecker. Genaueres kann ich dir aber leider nicht sagen.
@Patchy
Der Geber für die Geschwindigleit sitzt,wie von Flashback bereits korrekt erwähnt,hinten im Differenzialdeckel.
Entweder ist es ein Kontaktproblem an Stecker oder Kabelei oder der Sensor ist dabei aufzugeben.
Da dieser sehr den Elementen ausgesetzt ist,muß man schauen,woran es liegt.
ACHTUNG!
Wenn der Geber herausgenommen wird,läuft Differenzialöl heraus!
Vorher also schauen,das man die Einfüllschraube aufbekommt!
Ist ein großer Inbus und es ist nur sehr wenig Platz.Mit ner Inbus-Nuß oder nem Inbusschlüssel kommt man hier NICHT dran!
Ein gekürzter Inbus ist notwendig.
Greetz
Cap