ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. DRINGEND: Elektrikproblem, Abblendlicht geht nicht an, fällt sporadisch aus

DRINGEND: Elektrikproblem, Abblendlicht geht nicht an, fällt sporadisch aus

BMW M3 E36, BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 4:32

Hi!

Da ich von Elektrik genauso viel verstehe wie vom Haare färben:

Mein Abblendlicht geht morgens (oder wenn das Auto länger stand) zeitverzögert an seit einigen tagen. dann geht's wieder aus, wieder an, flackert rum und bleibt dann schließlich auch an nach ein paar Sekunden.

Heute morgen allerdings gings die ersten 10 Min überhaupt nicht mehr an. Dann auf einmal flackerts wieder kurz und es bleibt an für die restliche Fahrt, ohne Probleme...

Was ist da los? Es betrifft nur das Abblendlicht, Rülis, Nebel usw funktionieren gottseidank wie gewohnt!

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 4:30

so, auch wenn bei mir die Relais anders angeordnet sind (2 und 3 sind identisch, nicht 3 und 4, aber das spielt jetzt ja keine rolle), hab ich die beiden getauscht. lustigerweise geht jetzt alles wieder?! aber da sich mein Tacho, der die letzten Wochen rumspinnt und dann total ausgefallen war (bis auf Geschwindigkeit) auch nach dreimaligem ein- und ausbauen und tauschen mit anderem Tacho (leider vom 4-zyl, daher nicht passend gewesen) selbst geheilt hat und wieder tadellos funktinioniert, hak ich das hier einfach mal ab und bin froh dass alles wieder tut wie es soll...

danke!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast mal das Abblendrelais mit dem Fernlichtrelais quergetauscht?

Massefehler könnte auch möglich sein, oder Schaltkontakte (Klemmen 85 und 86 am Relais), auf Korrosion und kontakt prüfen.

Wie, es gibt echt beides, ein Abblendrelais und ein Fernlichtrelais???? Ich bin mir 99% sicher das es ein und das selbe ist und es somit nur eins gibt und das ist m. b. M. n. das Fernlichtrelais. Du meinst wahrscheinlich das allg. Lichtrelais:)

aber Kontaktkorrosion oder ne miese Sicherung kommt da sehr gut in Frage, sowie natürlich das Relais für das Licht.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 9:22

welches wäre denn das lichtrelais?

Schau im Sicherungskasten mit BDA, da steht das doch drin oder. Aus dem Kopp weiß ich das auch nicht.

Hast denn die Sicherung geprüft besser getauscht?

@KapitaenLueck

Ich weiß ja ned,wie das in deinem E36 geschalten ist.....aber in meinen E36 war das Abblendlicht bisher immer im äußeren Scheinwerfer und das Fernlicht im inneren Scheinwerfer.....wie man die beide über ein und dasselbe,zweipolige Relais unabhängig voneinander schalten soll,mußt du mir unbedingt im Detail erklären......dazu wird BMW dann auch noch einen massiven Fehler in ihren Schaltplänen haben,denn dort sind separate Relais für die beiden Schaltkreise aufgeführt.....ebenso in der Relaisübersicht,die ich hier im Forum schon mehr als einmal gepostet hatte (wie auch diesmal wieder im Anhang....).

@c-o-b

Halt dich an Ujo's Tip und tausch die genannten Relais mal gegeneinander aus.Ist dann wieder alles in Ordnung,kauf ein neues Relais bei BMW und bau es ein.

Die Dinger haben eben nur mal ne begrenzte Haltedauer.....sind die Schaltzyklen überschritten,gehen die Kontakte kaputt und es kommt zu beschriebenem Phänomen.Ganz typischer Relaisdefekt.

 

Greetz

Cap

Sicherungskasten

Du hast mich und seine Darstellung komplett missverstanden. Entweder gibt es ein Ablendrelais oder ein Fernlichtrelais aber nicht beides. Wäre ja auch doppelt gemoppelt:)

Das andere ist ein normales Schaltrelais für das Fahrlicht aber kein Ablendrelais. Da spukt sogar die Rechtschreibhilfe bei dem Wort:). Es wird ja auch in deinem Bild klar als Fahrlichtrelais bezeichnet!!!! Du legst doch immer großen Wert auf die korrekte Bezeichnung.

 

Ich hoffe, ich konnte deine Irritation aufklären.

Hoffnungslos, es gibt wirklich zwei Relais, wie man die jetzt nennt, ist doch nebensächlich -

wichtig ist doch, dem Themenstarter zu helfen, oder?

@KapitaenLueck

Ernsthaft?

Willst du jetzt Haare spalten?

Dann mach das doch bitte RICHTIG!

1.Heißt es ABblendLICHT,NICHT Ablend......ich kenn bloß Blend-a-Dent.....

2.Ist es,wie bereits von Ujo angemerkt,SCHEIßEGAL,wie die im Detail heißen,es sind ZWEI Relais für die jeweilige Beleuchtungseinrichtung (1x Abblend/Fahrlicht,1x Fernlicht)!

3.Sind diese Relais IDENTISCH!Gleiche Farbe,gleiche Beschaltung,identische Teilenummern und daher gegeneinander austauschbar,um einen möglichen Defekt eines der beiden Relais herauszufinden und genau DARUM geht es hier!

Nicht um kleinkariertes Rechtschreibgedöns und wie was nun seitens BMW bezeichnet wird.....

Aber reit du ruhig weiter auf dem Scheiß rum,ich bin RAUS!

 

Greetz

Cap :mad:

Hier noch ein Bild von allen Relais, da haben beide nicht die selbe Farbe, tut aber nichts zur Sache

http://blog.bavauto.com/wp-content/uploads/2010/10/E36_Fuse_Box_21.jpg

Ey Cap, was ist denn mit dir bloß los???????????

Bei Anderen die einen Kommentar abgeben, der vielleicht auch nichts zur Sache tut und ironisch gemeint war, hätte dir zur Kenntlichmachung ein Smylie gereicht. Und, gefällt dir etwa mein Smylie nicht????? Oder misst du mit zweierlei Maß???

Manchmal geht mir deine Art echt auf den Sack, auch wenn ich deine Fachkompetenz sehr schätze!!! Sorry.

Ach und entschuldige das ich mich auch mal verschreibe. Nimm dir die Blend-a-Dent und steck sie dir in den Hals.

Alter Besserwisser!

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 4:30

so, auch wenn bei mir die Relais anders angeordnet sind (2 und 3 sind identisch, nicht 3 und 4, aber das spielt jetzt ja keine rolle), hab ich die beiden getauscht. lustigerweise geht jetzt alles wieder?! aber da sich mein Tacho, der die letzten Wochen rumspinnt und dann total ausgefallen war (bis auf Geschwindigkeit) auch nach dreimaligem ein- und ausbauen und tauschen mit anderem Tacho (leider vom 4-zyl, daher nicht passend gewesen) selbst geheilt hat und wieder tadellos funktinioniert, hak ich das hier einfach mal ab und bin froh dass alles wieder tut wie es soll...

danke!

Freut uns!

tacho spinnt wieder :D

wie ist denn das mit dem codierstecker? der von dem 4zyl hat nicht gepasst... brauch ich den "nur" für den km-Stand oder was bewirkt der alles?

Kilometerstand,Fahrgestellnummer und Motorisierung.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. DRINGEND: Elektrikproblem, Abblendlicht geht nicht an, fällt sporadisch aus