ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komplettes KI fällt sporadisch während der Fahrt aus

Komplettes KI fällt sporadisch während der Fahrt aus

BMW 3er E36, BMW
Themenstarteram 18. April 2020 um 9:25

Moin liebe E36 Freunde,

Ich habe folgendes Problem bei meinem sonst absolut zuverlässigen Coupé (316i EZ 1993, 117.000 km):

Zeitweise fällt das gesamte Kombiinstrument während der Fahrt aus. D.h. Alle Zeiger fallen auf Null, als wenn der Wagen aus ist; fahren tut er ganz normal weiter. In der Regel ist nach ein paar Sekunden alles wieder normal. Passiert manchmal gar nicht und manchmal 3-4 mal auf einer 5km Strecke. Ich hatte dazu schonmal einen Beitrag verfasst, wo es um das ausbacken des KI ging; hab ich noch nicht gemacht, da ich denke dass es evtl. eine andere Ursache haben könnte. Mir ist aufgefallen, dass das KI gefühlt ausfällt, wenn ich Gas wegnehme oder verringere, wenn ich Gas gebe kommt das KI wieder; so meine Empfindung. Gibt es da eine Verbindung? Vielleicht ein Kontakt am Gaspedal der dafür verantwortlich sein könnte? Wäre einfacher und ich muss nicht das ganze KI auseinander nehmen und mit ausbacken etc experimentierten.

 

Vielen Dank

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 15:13

Hat alles geklappt; es wurden einige Pins nachgelötet; funktioniert wieder tadellos - Vielen Dank

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

@CaptainFuture01 @FlashbackFM

Danke schon mal, ich werde mir das mal ansehen wenn ich Zeit dazu habe.

@cap nur damit ich das richtig verstanden hab, du meinst das mit der Einfüllschraube um das ausgelaufene Öl wieder reinzufüllen?

Das hast du falsch verstanden.

Auslaufendes Öl auffangen und entsorgen und frisches nachfüllen,außer du willst zusätzlich Brösel in das Öl einbringen,um das Diff schneller kaputtzukriegen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. September 2020 um 7:52

Ja es fällt alles aus. Alle Nadeln fallen runter und die Kontrollleuchten gehen kurz an; nach ein paar Minuten oder auch manchmal nur Sekunden fängt sich alles wieder. Total unregelmäßig

Dann ist es aber nicht der Geber sondern das KI direkt, entweder Steckerproblem oder kalte Lötstellen etc.

@KapitaenLueck Du vermischt glaube ich das Problem von @Realmaster und @Patchy

Ahh, ja das ist immer der Mist wenn andere mit eigentlich anderen Problemen in einem Beitrag einmischen.

Ja, hab mich vertan. Also einfach ignorieren was ich zuvor geschrieben habe.

@KapitaenLueck

Sorry für die Verwirrung.

Mache beim nächsten mal vielleicht doch lieber was eigenes auf

Alles gut, gibt ja genug Leute hier die auch mich aufpassen das ich in der Spur bleibe:)

Vielleicht gibt es auf Ebay mit Glück ein passendes KI mit leicht höherem Kilometerstand.

Themenstarteram 29. September 2020 um 7:23

Gibt es, aber leider immer nur mit hohen Kilometerständen. Kann es nur an dem KI an sich liegen ja?!

Dann wäre das vlt die einzig vernünftige Lösung für das problem

Man könnte es auch mal hier probieren https://www.endera.de/bmw.html

Kurzes update zu meinem Problem (Ausfall lediglich des Geschwindigkeitsmessers).

Habe mir gestern mal den Stecker am Diff angesehen. Die Kontakte sind absolut blank und sauber, daran scheint es wohl nicht zu liegen.

Ich hatte gestern auf meiner letzten Ausfahrt vor dem Winter zur macoil station wieder 3-4 ausfälle, allerdings diesmal nur wenige sekunden, dann sprang er wieder hoch.

Ich denke die nächste Maßnahme wäre der Sensortausch... Würde ich dann im Frühjahr angehen. Allerdings glaube ich lasse ich das lieber in der Werkstatt machen. Ist vielleicht auch ganz passend mal das Diff Öl wechseln zu lassen, da ich eh nicht weiß ob/wann das schon mal gemacht wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komplettes KI fällt sporadisch während der Fahrt aus