ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kompletter Auto Laie braucht Hilfe

Kompletter Auto Laie braucht Hilfe

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. August 2020 um 13:49

Hallo,

Ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Maxi, bin 20 Jahre alt und mache momentan eine Ausbildung. Ich fahre nun seit etwas mehr als 2 Jahren einen Polo (genaues Model weiß ich wirklich nicht, ich glaube es ist 2011 oder 2012er Baujahr - ich werde später mal genauer nachgucken und dann das ganze als Antwort hinzufügen). Jedenfalls besitzt mein Auto ja nur 60 oder 70 PS glaube ich. Wie ihr bestimmt aus dem Titel und dem was ich bisher schon geschrieben habe entnehmen könnt, merkt ihr dass ich wirklich absolut gar keine Ahnung von Autos habe. Ich habe das Auto damals zur Hälfte von meinen Eltern bekommen und zur Hälfte selbst bezahlt. Ich bin zwar über glücklich, dass ich schon ein eigenes Auto habe, allerdings habe ich so langsam keine Lust mehr auf diese „Leistung“. Da ich jetzt eine Ausbildung habe, muss ich jeden Tag ziemlich weit fahren und eigentlich 90% nur über Autobahnen. Früher bin ich kaum Autobahn gefahren und habe die fehlende Leistung kaum gemerkt, da ich das Auto an sich super finde und es für die Stadt und normale Straßen komplett reicht. Aber auf der Autobahn ist einfach bei 130 km/h komplett Schluss und das Auffahren auf die Autobahn ist jedesmal ein Spektakel da ich einfach nicht vom Fleck komme.. überholen geht sowieso nicht und ich habe teilweise echt Angst wenn ich gefühlt 20 Minuten brauche um mal auf 100 km/h zu kommen. Ich glaube ihr versteht jetzt mein Problem und nun zu meiner Frage:

Kann ich irgendwas an dem Auto machen (lassen), damit ich nicht mehr das Gefühl habe ich sterbe wenn ich sie die Autobahn auffahre? Ich habe schon überlegt mir ein neues Auto zu kaufen, da ich mittlerweile ja recht gutes Geld verdiene und noch zuhause wohne, aber ich habe mich dann doch entschieden, dass ganze bis zum Ende der Ausbildung noch zu fahren ( wären ca 2 Jahre noch ). Falls es allerdings wirklich garnicht möglich ist, irgendwas daran zu machen bzw machen zu lassen, dann würde ich es mir doch nochmal überlegen. Es nervt mich einfach unglaublich so langsam zu sein und einfach keine Beschleunigung zu haben.. wenn man irgendwas machen kann bzw es sich lohnt - was genau? Und kennt ihr innerhalb von NRW Werkstätten die solchen Auto Laien wie mir helfen ohne mich irgendwie komplett abzuziehen? :D und falls es sich wirklich nicht lohnt oder einfach nicht geht, wie würde ich dann am besten ein neues Auto kaufen - das klingt jetzt vielleicht total dumm aber ihr merkt bestimmt, dass ich absolut keine Ahnung habe und total überfordert bin mit Autos und ich habe leider in meinem bekannten Kreis und in meiner Familie niemanden der sich auch nur ansatzweise mit Autos auskennt :( worauf achtet man? Welche Modelle kommen in frage die gut Leistung haben und zuverlässig sind..

ich hab gefühlt eine Millionen fragen und ich bin dankbar für jeden der mir irgendwie hilft! Vielen Dank im Voraus !

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten

@Focus 115 ja schlafende Töpfe ja daran habe ich auch gedacht. Schlecht gewartete Karre. Eventuell Luftfilter zu alt und verstopft . Da kommen viele Dinge in Frage .

Kat dicht, dann läuft er auch nicht mehr. Aber erstmal testen (lassen)

@tommel1960 stimmt

Hatte ich mal bei einem BMW, und einem Polo 9 N. Der Polo lief immerhin noch 100, der BMW mit 180 PS auf der Autobahn nur noch 70. Hatten sich Teile von den Innereien gelöst, und das Abgasrohr nach hinten verstopft, so daß fast keine Abgase mehr rauskamen.

Ähnlichen Verdacht hatte ich bei einem Hyundai, da war es aber was anderes. (Kat abgeschraubt, und reingeleuchtet)

6-katalysator-hyundai
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kompletter Auto Laie braucht Hilfe